Lurssen Mastering Console

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1478
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Lurssen Mastering Console

Beitrag von Mahonie81 »

http://www.ikmultimedia.com/products/lurssen/

Ich weiß, sowas ersetzt kein professionelles Mastering. Aber das was dieses Plugin macht, finde ich ganz brauchbar.
Hat's sonst schon jemand getestet?
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lurssen Mastering Console

Beitrag von Stephan S »

Der Marketing Text scheint jedenfalls für Ahnungslose konzipiert zu sein, da würde es mich nicht wundern, wenn es das Plug In auch ist.
Mir kommt es vor wie ein optisch aufgemotztes Update von T-Racks mit neuem Namen- ohne den Kunden einen Update Preis zu ermöglichen.
Gibt es eine Komponente, die du besonders gelungen findest?
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Lurssen Mastering Console

Beitrag von JP_ »

Och näää... nicht hier auch.
Dinge, die wirklich kein Mensch braucht. Wenn man seine eigenen Tracks (klanglich) "mastern" will, reicht ein Limiter (und meinetwegen noch ein EQ und ein Comp). The rest ist doch in the mix...
So nen Zeug ist lediglich Volksverdummung. Und alter Wein in neuen Schläuchen. Und suggeriert, Mastering wäre ein rein technischer Prozess für den man nur die "richtigen" Werkzeuge braucht.

Limiter nach Wahl (max. 100,-)
TDR Slick EQ (free)
TDR Kotelnikov (free)
...und gut.
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1478
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Lurssen Mastering Console

Beitrag von Mahonie81 »

Gibt es eine Komponente, die du besonders gelungen findest?
Nein das geht eigentlich gar nicht. Denn....(ich geh schon mal in Deckung :lol: ) ...man kann da gar nicht in die einzelnen Geräte eingreifen, da ist fast alles fest und Preset abhängig.
Und suggeriert, Mastering wäre ein rein technischer Prozess für den man nur die "richtigen" Werkzeuge braucht.
Mir ist egal als was die das verkaufen wollen und wie der Konsument auf deren Marketing reagiert. Ich lasse meine Songs mastern und ich hab auch nicht vor, irgendwem Mastering als Dienstleistung anzubieten. Aber man kennt sie ja, die Bands, die absolut kein Geld für Mastering ausgeben wollen.
Mein Problem ist, wenn ich mit meinem Mix fertig bin, hab ich ja nicht das Gefühl, dass ich überhaupt noch was am EQ drehen müsste, würde ich ja sonst im Mix machen. Das Lurrsen Teil macht eben dann unter der Haube Sachen, die dann entweder passen oder auch nicht. Vielleicht eben auch ein gewisses Abrunden oder aufhübschen des Sounds, für das mir aber am Ende des Mischens der Abstand fehlt um noch anständig zu beurteilen und selbst einzustellen.
Ich würde das Tool auch eher als Spielzeug definieren und nicht als professionelles Werkzeug.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lurssen Mastering Console

Beitrag von felusch »

is doch geschickt wenn man damit Geld verdienen kann.
die Zielgruppe nimmt ja auch zu wie man alleine in diesem Forum sieht.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lurssen Mastering Console

Beitrag von Stephan S »

Mahonie81 hat geschrieben:Nein das geht eigentlich gar nicht. Denn....(ich geh schon mal in Deckung :lol: ) ...man kann da gar nicht in die einzelnen Geräte eingreifen, da ist fast alles fest und Preset abhängig.
Also doch- ich hatte gehofft, das falsch verstanden zu haben. Dann ist es nichts weiter als eine Frechheit.

Es gibt wirklich keinen- aber auch gar keinen Grund für irgendjemanden, so etwas zu kaufen. Sozusagen die Spitze dessen, was der Software Markt hergibt, um Minderwertigkeiten in Kompetenz oder akustischen Gegebenheiten zu kompensieren.
Wenn eine Band kein Mastering bezahlen kann oder will, soll sie dann selber mit dem Ding an deinen Mixen rumschrauben
oder machst du es für weniger, wenn du schlechte Werkzeuge benutzt? Ergibt alles keinen Sinn.
Wenn du am Ende deiner Mix Arbeit unsicher mit dem Summen Eq bist, hör es dir im Auto an- mag etwas oldschool klingen, ist aber noch die beste Inspiration, die IK da von sich gibt. Kein Mastering ist immer besser als ein schlechtes.
Zuletzt geändert von Stephan S am 16 Mär 2016 - 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lurssen Mastering Console

Beitrag von pyrolator »

Spätestens als ich das Foto gesehen habe, wo jemand mit dem Teil im Auto sitzend mastered ( (uiuiui) ) habe ich da mein Interesse verloren. Man muss ja nicht gleich für dumm verkauft werden, oder....naja Stephan hat schon recht, hat was.... :lol:
Zuletzt geändert von pyrolator am 16 Mär 2016 - 12:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lurssen Mastering Console

Beitrag von felusch »

viele hören ja im Auto gegen, dann kann man es jawohl auch direkt dort anpassen :)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lurssen Mastering Console

Beitrag von Stephan S »

Ich finde den Test im Auto nach wie vor gut- besonders während der Fahrt.
Da will ich aber nicht an so nem Mist rumfuchteln, sondern höchstens mal zwischen verschiedenen Versionen auswählen. Das kann mein iPod auch.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lurssen Mastering Console

Beitrag von felusch »

da bekommt der Begriff "Todgemastert" ne völlig neue Bedeutung :)
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lurssen Mastering Console

Beitrag von putte »

Habe das Ding noch nicht probiert, aber dafür dieses hier:

http://www.softube.com/index.php?id=drawmers73

Keine Frage, ein echtes Mastering ersetzt man dadurch nicht. Aber um Zwischenstände zu verschicken und sie damit ein bisserl aufzumöbeln, schätze ich das Ding mittlerweile. Macht keinen schlechten Job für meinen Geschmack.
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lurssen Mastering Console

Beitrag von pyrolator »

Ja Putte, das ist eine ganz andere Liga. Da gibt es auch den Software -Nachbau des Orginal-Drawmers: http://www.softube.com/index.php?id=drawmer1973
Werde ich auf jeden Fall mal testen, denn die Hardware ist wirklich toll, wenngleich ich sie nie zum mastern eigesetzt habe, sondern auf Bussen....
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Lurssen Mastering Console

Beitrag von Peter Ostry »

Welches Auto könnt ihr denn zum Mastern empfehlen?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Lurssen Mastering Console

Beitrag von JP_ »

Wenn ich mische und was zum Gegenhören verschicke, dann liegt da lediglich nen Limiter auf der Summe (um der Diskussion; "klingt gut, aber ... " vorzubeugen.
Alles andere ist Mix.
Das meine ich mit "dummverkaufen". Da wird einem versucht ein Prozess in der Produktion unterzujubeln, den man gar nicht braucht (und den die meisten auch gar nicht und immer noch nicht verstehen). Und die tatsächliche Dienstleistung Mastering dadurch inflationär kaputtgemacht. Der einzige, der dabei gewinnt ist der Software-Hersteller, nämlich Schotter.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lurssen Mastering Console

Beitrag von putte »

Peter, ich bitte dich! Das ist eine Wissenschaft für sich und erzeugt nur Streit. Lass das bitte. :evil:
Antworten