Lurssen Mastering Console

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lurssen Mastering Console

Beitrag von putte »

Und ich stimme dem JP zu.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Lurssen Mastering Console

Beitrag von JP_ »

Peter Ostry hat geschrieben:Welches Auto könnt ihr denn zum Mastern empfehlen?
Kommt darauf an...
Der Profi hält deshalb ja nen ganzen Fuhrpark vor.

Akustische Musik höre ich in meinem Planwagen ohne Lautsprecher gegen. EDM im Golf.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lurssen Mastering Console

Beitrag von Stephan S »

Irgendwas mit GTI oder 7er 8)

Aber- um das nochmal klarzustellen: Ich meinte das, um sich ein anderes Bild vom MIX zu verschaffen, nicht vom Mastering.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Lurssen Mastering Console

Beitrag von JP_ »

Ob Auto, Laptop, PC-Speaker, HIFI-Anlage, KHs usw.... Im Endeffekt sind das nur Verlegenheitshilfsmittel, weil die eigentlich Abhörsituation nicht ausreicht.
Ich würde den Vorteil eher darin sehen, sein Werk aus einer andere Perspektive zu erleben und nicht wegen der abhörtechnischen Qualitäten solcher "real-world"-Beispiele.
Bassbereich ist evt. eine Ausnahme; da hört man auf so Tröten manchmal ganz gut ob der ausgeglichen ist oder ob genug Obertöne vorhanden sind, um auf kleine Systeme zu übersetzen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lurssen Mastering Console

Beitrag von Stephan S »

JP_ hat geschrieben:Bassbereich ist evt. eine Ausnahme; da hört man auf so Tröten manchmal ganz gut ob der ausgeglichen ist oder ob genug Obertöne vorhanden sind, um auf kleine Systeme zu übersetzen.
Jo
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Lurssen Mastering Console

Beitrag von Dingo »

Wenn ich hier vom echten Mastering lese....
Ich weiß noch als der Finalizer auf den Markt kam, der hatte auch so so einen Zauberknopf.
Den echte Masteringstudios gerne mal gedrückt haben um dann dem Kunden schamlos
dickes Geld aus der Tasche zu ziehen. Für "echtes" Mastering.....

Auch Mastering Studios arbeiten mit eigenen Presets die angepasst werden.
Wenn Lurssen seinen Namen dafür hergibt, dann wird er wohl auch dazu stehen.
Aber wegen dem Plugin wird er sicher nicht seienen Betrieb dicht machen.
Deswegen.. richtig scheisse wird das Ding wohl nicht sein weil dann könnte er seinen Betrieb
genauso dicht machen. Insbesondre bei dem Preis.
Da ist man ja schon auf dem halben Weg zum Ozone oder 2/3 zum T-Racks Grand.

In dem Sinne ist das Lurssen Plugin eher Luxus, für die die gerne mal hören würden wie Lurssens
Presets so klingen.

Wenn das alles zum eigenen Sound passt dann kann das zum Quick and Dirty Tool werden.
Aber im Grunde, es wurde es hier schon gesagt, reicht dafür ein Limiter.
Reglerschieber
Haudegen
Beiträge: 726
Registriert: 06 Mär 2004 - 6:17

Re: Lurssen Mastering Console

Beitrag von Reglerschieber »

Wenn alleine irgendwo IK drauf steht mache ich einen großen Bogen rum.
Die haben mich einmal als ich noch unerfahren war mit ihren ach so tollen Group buys abgezockt.

Den abgespeckten Drawmer hab ich auch, lässt sich auch toll in console1 laden. Der gefällt mir.
Warum immer nur zuschauen, wenn andere feiern.
Selber feiern! Weg kucken!
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1478
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Lurssen Mastering Console

Beitrag von Mahonie81 »

Was heißt abgespeckter Drawmer? Kann das Plugin gerade nicht selbst googlen, mein Internetzugang hier auf der Arbeit ist stark eingeschränkt. :cry:
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Reglerschieber
Haudegen
Beiträge: 726
Registriert: 06 Mär 2004 - 6:17

Re: Lurssen Mastering Console

Beitrag von Reglerschieber »

Es gibt die große Version mit allen Einstellungen und den kleineren mit weniger Einstellungsmöglichkeiten. Beide von Softube.
Warum immer nur zuschauen, wenn andere feiern.
Selber feiern! Weg kucken!
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Lurssen Mastering Console

Beitrag von Saxer »

Peter Ostry hat geschrieben:Welches Auto könnt ihr denn zum Mastern empfehlen?
natürlich den bus. http://bit.ly/1nP1xZe
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Lurssen Mastering Console

Beitrag von Heiner »

Hier wurde schön scharf geschossen. "Wer das kauft ist doof!"

Was sich mir allerdings nicht erschliesst: woher weiss man, dass eine Preset-Schleuder von Softtube besser ist als eine von IK Multimedia, ohne dass man beide getestet hat? Im einen Fall nudelt im Hintergrund ein Multibandkompressor. Im anderen eine Reihe von Gerätschaften, die sich einzeln einstellen lassen. Wodurch das ganze Ozone ähnlich ist, bloss kitschiger gestaltet.

Ich bin nur zufällig auf den Namen Lurssen gestoßen und dann auf diesen Thread. Aber ich wundere mich über die Inkonsequenz. Wenn Preset-Maschinen nach dem Mixing Humbug sind, dann gilt es für alle Angebote dieser Art. Ist es dagegen hilfreich um unerfahrenen Anwendern ein paar Alternativen aufzuzeigen, dann sollte sich auch Herr Lurssen daran beteiligen dürfen.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Lurssen Mastering Console

Beitrag von alexander »

Peter Ostry hat geschrieben: 16 Mär 2016 - 12:32 Welches Auto könnt ihr denn zum Mastern empfehlen?
kommt auf die zielgruppe an. bei adoleszenten männern muss es ein bmw sein.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Lurssen Mastering Console

Beitrag von Geheimagent »

alexander hat geschrieben: 29 Sep 2020 - 9:09
Peter Ostry hat geschrieben: 16 Mär 2016 - 12:32 Welches Auto könnt ihr denn zum Mastern empfehlen?
kommt auf die zielgruppe an. bei adoleszenten männern muss es ein bmw sein.
In jedem Fall sollte man zwei 7er BMW haben. Einen mit dem Lenkrad links und einen rechts, ansonsten wird man einseitig mastern. Sicher ist es auch gut im Zug zu mastern einmal auf der Hinfahrt und einmal auf der Rückfahrt, um zweigleisig zu fahren.

Wenn das Geld für Auto und Fahrkarte nicht reicht geht vielleicht auch noch:
https://shop.audified.com/products/mixchecker-pro
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1478
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Lurssen Mastering Console

Beitrag von Mahonie81 »

Ich frage mich ja beim Lesen deiner seltsam nerdigen Wortwitze immer ob das irgendwer auch nur ansatzweise witzig findet, oder ob es bei allen hier mitlesenden das gleiche Augenrollen wie bei mir erzeugt. Solche Beiträge sind immer so unnütz.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Antworten