Seite 1 von 1

Ultra-langes Delay gesucht

Verfasst: 31 Jan 2016 - 17:12
von Venedict X
Geschätztes Forum

Ich suche nach einem Delay-Plugin, mittels welchem ich Verzögerungen von mehreren Takten erzielen kann. Die Idee ist, dass ich z.B. zwei oder vier Takte einspiele/einsinge und mir das Delay dieses jeweils wie ein Echo wiederholt (einmal). Also nach dem Prinzip "Call and Response". Mehr muss es nicht können.

Unter Logics Bordmitteln konnte ich so etwas nicht finden. Hat mir jemand einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus!

Re: Ultra-langes Delay gesucht

Verfasst: 31 Jan 2016 - 17:40
von d/flt prod.

Re: Ultra-langes Delay gesucht

Verfasst: 31 Jan 2016 - 17:47
von felusch
danke für den tipp, eine stunde ist zwar viel aber 5-10min ist noch ne offene teure Wunde, taugt das ding in nem mac mini realtime eingeschliffen?

Re: Ultra-langes Delay gesucht

Verfasst: 31 Jan 2016 - 20:20
von Saxer
mach doch ein paar normale delays hintereinander.

Re: Ultra-langes Delay gesucht

Verfasst: 31 Jan 2016 - 21:27
von Venedict X
Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!

Das Augustusloop-Plugin habe ich installiert und angeschaut: es leistet durchaus das, was ich benötige - allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich beispielsweise ein zweitaktiges Delay ohne umständliche Berechnung der Delay-Zeit einstellen kann. Das UI scheint mir durchaus noch verbesserungsfähig.

Die Idee, mehrere Delays hintereinander zu schalten, ist zwar gut, aber ich wünschte mir eine einfache Lösung, mittels derer ich direkt eine Delayzeit von 1, 2, 4 etc. Takten anwählen kann - ohne grosse Umwege. Denn für meine Anwendung ist ein schneller Workflow wichtig.

Re: Ultra-langes Delay gesucht

Verfasst: 01 Feb 2016 - 0:25
von Saxer
aux-kette mit delays und dann nach bedarf muten?

Re: Ultra-langes Delay gesucht

Verfasst: 01 Feb 2016 - 3:05
von Peter Ostry
Saxer hat geschrieben:aux-kette mit delays und dann nach bedarf muten?
Ein Aux mit einer Delaykette ist einfacher.

Logic Delay Designer:
  • Sync on
  • Grid 1/4
  • Ein Tap auf Position 3:1:1
  • Kein Feedback
  • Dry Signal abdrehen, Wet aufdrehen.
Mit dieser Einstellung wird das Originalsignal nach 2 Takten 1x wiederholt und das langsamste Songtempo ist 50 BPM.

Bild

Routing:

Wahlweise einen Audio- oder Aux-Channelstrip zum Spielen (je nachdem ob du aufnehmen oder bloss spielen willst). Darin ein Send auf einen Aux mit einer Serie identer Delays. Jedes das du aktivierst gibt dir 2 Takte. Da nur das wet Signal durchgeht, addieren sich die Delayzeiten.
  • Bild

Re: Ultra-langes Delay gesucht

Verfasst: 01 Feb 2016 - 7:10
von ualter
Ich kopiere alles auf eine andere Spure und schiebe es 1,2,3,4,etc. Takte nach hinten.
(clap)

Re: Ultra-langes Delay gesucht

Verfasst: 01 Feb 2016 - 7:20
von milchstrasse7
ualter hat geschrieben:Ich kopiere alles auf eine andere Spure und schiebe es 1,2,3,4,etc. Takte nach hinten.
(clap)

klingt aber anders als ein delay

Re: Ultra-langes Delay gesucht

Verfasst: 01 Feb 2016 - 7:30
von Saxer
ualter hat geschrieben:Ich kopiere alles auf eine andere Spure und schiebe es 1,2,3,4,etc. Takte nach hinten.
(clap)
ich glaube, hier gehts eher um eine live-geschichte...? einweg-looper...?
peters lösung ist gut, man muss halt mehrere regler drehen. daher dachte ich an eine aux-kette, da könnte man den kanal mit der jeweils benötigten delayzeit solo schalten. geht natürlich nur, wenn logic sonst nix zu tun hat.
das ist übrigens mal wieder so eine anwendung, die in ableton um längen einfacher geht.

Re: Ultra-langes Delay gesucht

Verfasst: 01 Feb 2016 - 10:29
von Clemens Erwe
Man könnte auch in den SmartControls zwei Zuweisungen auf einen Regler machen und so die zwei Plugins wechselweise Bypassen.

Re: Ultra-langes Delay gesucht

Verfasst: 14 Feb 2016 - 9:56
von ualter
milchstrasse7 hat geschrieben:
ualter hat geschrieben:Ich kopiere alles auf eine andere Spure und schiebe es 1,2,3,4,etc. Takte nach hinten.
(clap)

klingt aber anders als ein delay
Hä? Wenn ich will das es genau so klingt wie mein Lieblingsdelay was mache ich dann?....genau! (clap)

Re: Ultra-langes Delay gesucht

Verfasst: 14 Feb 2016 - 11:38
von Dingo
Wie Ualter schon sagt per Hand....
Für Live/ Looper Geschichten ist ein Delay nicht das optimale Tool.