Melodyne 4

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
seb-zero
Haudegen
Beiträge: 638
Registriert: 25 Mär 2003 - 20:05
Logic Version: 0
Wohnort: Lüneburg

Re: Melodyne 4

Beitrag von seb-zero »

Nein, Du öffnest in Deiner DAW ja das Plugin einfach 3 mal auf den 3 Spuren
iMac i7 3,5GHz • ApogeeDuet • EventASP8 • Logic X • Studio One 3
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Melodyne 4

Beitrag von metalfish »

Funktioniert das denn mit der 4er beim Plugin auch mit Takt/Tempo wechseln usw richtig endlich? Damit habe ich immer wieder meine Probleme..
Also ich meine, wenn der Song in Logic ebensolche hat.. Dann verhaut sich die 3er gerne mal, und spielt seltsames Audio ab...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
intercorni
Tripel-As
Beiträge: 209
Registriert: 25 Jun 2006 - 21:22
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Melodyne 4

Beitrag von intercorni »

Und sieht man auch die Einstellungen der anderen Spuren? In der Studio Edition kann man sich ja die Einstellungen der anderen Spuren anzeigen lassen. Daher die Position der Blops auf den anderen Spuren. Gerade zum Basteln von Backings ist dies eine große Hilfe.
Gruss,

Cornel
_________________
let the turbine´s noise shake the ground
https://www.facebook.com/lustobjekt/
https://www.facebook.com/cornel.hecht
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7556
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Melodyne 4

Beitrag von alexander »

metalfish hat geschrieben:Funktioniert das denn mit der 4er beim Plugin auch mit Takt/Tempo wechseln usw richtig endlich? Damit habe ich immer wieder meine Probleme..
Also ich meine, wenn der Song in Logic ebensolche hat.. Dann verhaut sich die 3er gerne mal, und spielt seltsames Audio ab...
du musst bei tempowechseln immer einmal den ganzen song durchlaufen lassen, damit sich melodyne das merkt. beim tempo draufklicken und er fragt dann, ob das tempo konstant ist oder tempowechsel vorhanden sind. tempowechsel anklicken, den dialog offenlassen und durchlaufen lassen. dann ok. dann haut das auch hin. oder man spielt das ganze material auf einen rutsch rein von vorne bis hinten (sofern die tempowechsel schon fix sind)...hth...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6326
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Melodyne 4

Beitrag von muki »

schoene praesentation:

https://www.youtube.com/watch?v=zqZHZEMroas

irre…

lg
muki
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4376
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Melodyne 4

Beitrag von Geheimagent »

Grob gesagt 17 Seiten:
http://www.soundonsound.com/sos/feb16/a ... odyne4.htm
Der Mann schwärmt in den höchsten Tönen davon.

Werde das komplette Upgrade machen sobald meine Frau losgeht Schuhe kaufen. Allerdings hier in den Tropen kauft sie seltener, und dann kann sie bestimmt 30 Schuhe für das Upgrade kaufen. Wir haben ja bis zum 30. April Zeit.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7556
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Melodyne 4

Beitrag von alexander »

muki hat geschrieben:schoene praesentation:
https://www.youtube.com/watch?v=zqZHZEMroas
hab ich mir angesehen, super.

muss nach erstkontakt mit melodyne 4 sagen: sensationelles update, ich bin wirklich begeistert. das ganze sounddesign zeug hab ich erst angeschnuppert und noch nicht wirklich ausgecheckt. aber alleine vom workflow her denken die so mit, dass es wirklich genial ist: alle spuren mit melodyne sind jetzt aus einem plugin fenster wechselweise zugänglich. alleine das ist eine workflow erleichterung die ihresgleichen sucht und unglaublich viel zeit spart - sensationell! früher immer fenster zu, fenster auf, mühsam. jetzt: ein mausklick und zack ist man in der anderen spur. alleine dafür hätte ich das update gekauft.

also riesenkompliment an celemony, melodyne rockt wirklich unglaublich.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Re: Melodyne 4

Beitrag von metalfish »

alexander hat geschrieben:
metalfish hat geschrieben:Funktioniert das denn mit der 4er beim Plugin auch mit Takt/Tempo wechseln usw richtig endlich? Damit habe ich immer wieder meine Probleme..
Also ich meine, wenn der Song in Logic ebensolche hat.. Dann verhaut sich die 3er gerne mal, und spielt seltsames Audio ab...
du musst bei tempowechseln immer einmal den ganzen song durchlaufen lassen, damit sich melodyne das merkt. beim tempo draufklicken und er fragt dann, ob das tempo konstant ist oder tempowechsel vorhanden sind. tempowechsel anklicken, den dialog offenlassen und durchlaufen lassen. dann ok. dann haut das auch hin. oder man spielt das ganze material auf einen rutsch rein von vorne bis hinten (sofern die tempowechsel schon fix sind)...hth...
Da hab ich gemacht.. Aber ab und zu war trotzdem alles durcheinander, und selbst beim neu laden des Songs war alle Arbeit kaputt.. Ärgerlich..
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7556
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Melodyne 4

Beitrag von alexander »

metalfish hat geschrieben: Da hab ich gemacht.. Aber ab und zu war trotzdem alles durcheinander, und selbst beim neu laden des Songs war alle Arbeit kaputt.. Ärgerlich..
ich bin nicht sicher ob es da nicht in vergangenen logic/melodyne kombinationen mal die eine oder andere konfiguration gegeben hat, bei der es tatsächlich nicht optimal funktioniert hat. ich hatte auch zumindest einmal den fall, dass ich damit probleme hatte und die tempowechsel nicht korrekt genommen wurden von logic. allerdings war es da zumindest einmal so, dass ich das audio stückweise in melodyne reingespielt habe. da war er dann offenbar verwirrt. ich konnte es nach mehreren anläufen damit lösen, dass ich den ganzen song durchlaufen liess bei gleichzeitigem capture. ab dann hab ichs immer so gemacht und hatte eigentlich keine probleme mehr. jedenfalls kenn ich das problem, es funktionierte auch bei mir in der vergangenheit nicht immer perfekt.

mit version 4 hatte ich derartige probleme noch nicht. ich hab aber gerade erst mal ein paar spuren bearbeitet, und das wohlgemerkt in songs mit konstantem tempo, also noch steht keine besonders verlässliche track record zur verfügung um da wirklich eine aussage treffen zu können. also eigentlich gar keine track record in bezug auf tempowechsel.

ich vermute aber, dass hier an allen seiten des plugins gearbeitet wurde. ein bissl hab ich schon damit gearbeitet und bislang funktioniert alles wie es sollte. ziemlich stabil und mit dem neuen system auch ziemlich schnell (das fenster öffnen dauerte in der vergangenheit ja oft einige zeit).

ach, eine sache noch: ich habs geschafft das ganze programm zum absturz zu bringen indem ich zuerst gecaptured habe und erst dann eine (andere) disk zugewiesen habe auf die das audiomaterial von melodyne zu speichern wäre. da ist logic zuverlässig und reproudzierbar gecrasht. wenn man allerdings vor dem capturen den speicherort angibt, gibts überhaupt keien probleme (und in der neuen version kann man das sehr komfortabel und auch übersichtlich festlegen, also auch das ui ist hier verbessert). hth.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4376
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Melodyne 4

Beitrag von Geheimagent »

alexander hat geschrieben: ich bin nicht sicher ob es da nicht in vergangenen logic/melodyne kombinationen mal die eine oder andere konfiguration gegeben hat, bei der es tatsächlich nicht optimal funktioniert hat. ich hatte auch zumindest einmal den fall, dass ich damit probleme hatte und die tempowechsel nicht korrekt genommen wurden von logic. allerdings war es da zumindest einmal so, dass ich das audio stückweise in melodyne reingespielt habe. da war er dann offenbar verwirrt. ich konnte es nach mehreren anläufen damit lösen, dass ich den ganzen song durchlaufen liess bei gleichzeitigem capture. ab dann hab ichs immer so gemacht und hatte eigentlich keine probleme mehr. jedenfalls kenn ich das problem, es funktionierte auch bei mir in der vergangenheit nicht immer perfekt.
Bei Tempowechseln war es in der Editor Version immer so, dass Du den Song inkl. dieser einmal komplett durchlauflassen musste, danach konnte man auch Abschnittsweise arbeiten. Man konnte danach sogar das Tempo verändern, und dann hat er das die Sachen in Melodyne gestreckt, oder gestaucht.

Andere Frage, kann man Melodyne 4 Studio parallel zur Melodyne 2 Editor installiert haben?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4376
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Melodyne 4

Beitrag von Geheimagent »

Auf einem zusätzlichen MacBook habe ich Melodyne als Testversion installiert. Trotz auf Aktivieren und das ganze mit Safari, läuft nur der Player. Im Safari bekomme ich angezeigt, dass mein Rechner aktiviert ist. Dafür habe ich schon eine Mail an den Support geschrieben, der offenbar gerade alle Hännde voll zu tun hat.
Positiv aufgefallen ist mir, das er die Tempoberechnungen akurat macht. Vorher hat er da immer irgendwas sich zusammengereimt.
trompete
Routinier
Beiträge: 359
Registriert: 21 Mär 2005 - 22:52
Logic Version: 10
Wohnort: St.Ingbert
Kontaktdaten:

Re: Melodyne 4

Beitrag von trompete »

Hat es jemand unter OSX 10.8.5 laufen? Laut Angaben geht es ja erst ab 10.10 los.
Mac Pro 8-Core 2,66 GHz _ Mac Mini 3,2 GHz i7
Logic X 10.4.6, Mac OS X 10.14.6
SADIE,Tascam M5000, Lexicon, Eventide, Univeral Audio ......
http://www.soundstudiosaar.de
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Melodyne 4

Beitrag von Dingo »

trompete hat geschrieben:Hat es jemand unter OSX 10.8.5 laufen? Laut Angaben geht es ja erst ab 10.10 los.

http://www.celemony.com/en/melodyne/edi ... al-matters
For Melodyne 4 essential, assistant, editor and studio

OS X Intel Dual Core processor (Quad Core or better recommended), 4 GB RAM (8 GB or more recommended), OS X 10.6.8 and 10.9.5 or later

(....)

iLok: If you wish to use an iLok, for Melodyne 4 you will need an iLok2. First generation iLoks are no longer supported.
trompete
Routinier
Beiträge: 359
Registriert: 21 Mär 2005 - 22:52
Logic Version: 10
Wohnort: St.Ingbert
Kontaktdaten:

Re: Melodyne 4

Beitrag von trompete »

Aja, so stand es da.
Aber es sieht so aus, als wäre die OSX 10.8 übersprungen. Vielleicht wurde sie auch nur nicht getestet ….
Mac Pro 8-Core 2,66 GHz _ Mac Mini 3,2 GHz i7
Logic X 10.4.6, Mac OS X 10.14.6
SADIE,Tascam M5000, Lexicon, Eventide, Univeral Audio ......
http://www.soundstudiosaar.de
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Melodyne 4

Beitrag von spassbeisaite »

Läuft hier problemlos auch noch unter 10.6.8!! (nach update auf die Studio-Version)
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Antworten