Omnisphere mit novation impulse controller

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Michael L.
Tripel-As
Beiträge: 181
Registriert: 05 Okt 2005 - 17:51
Logic Version: 8
Wohnort: Alicante

Omnisphere mit novation impulse controller

Beitrag von Michael L. »

Hallo Leute,
hat jemand Erfahrung mit dem impulse von novation, konkret im controlling von omnisphere?
Ich krieg das Ding nicht zum Midi Learn.
Es nimmt mir nur den Mixer von Omnisphere, alle anderen Parameter "sieht" der impulse einfach nicht.
Logicinterne PlugIns funktionieren einwandfrei, alle Zuweissungen sind möglich.
Ich weiss auch von meinem Korg dass Omnisphere keine Probleme diesbezgl. macht. Da kann ich alle Parameter zuweisen, gibt ja auch Templates etc.
Ich hab auch schon den support von novation kontaktiert, aber klar, über die Feiertage.
Hat jemand von euch vielleicht das gleiche setup?
Danke, Michael.
MacPro, Motu Traveler
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Omnisphere mit novation impulse controller

Beitrag von milchstrasse7 »

unter umständen musst Du den einzelnen Parametern vom Omnisphere sagen, daß sie durch "enable host automation" auf midi cc reagieren sollen.

-> Rechtsklick auf den Parameter -> "enable host automation" auswählen -> dann weiter wie gewohnt mit "midi-learn"

dann sollte es eigentlich funktionieren
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Michael L.
Tripel-As
Beiträge: 181
Registriert: 05 Okt 2005 - 17:51
Logic Version: 8
Wohnort: Alicante

Re: Omnisphere mit novation impulse controller

Beitrag von Michael L. »

milchstrasse7 hat geschrieben:unter umständen musst Du den einzelnen Parametern vom Omnisphere sagen, daß sie durch "enable host automation" auf midi cc reagieren sollen.

-> Rechtsklick auf den Parameter -> "enable host automation" auswählen -> dann weiter wie gewohnt mit "midi-learn"

dann sollte es eigentlich funktionieren
also, der Tipp ist schon mal sehr gut,
vielen Dank.
Es funktioniert zwar absolut noch nicht so wie ich mir das vorstelle, aber immerhin sind einige Parameter mehr verfügbar.
Im Augenblick geht nach dem Rechtsklick und "enable host automation" numerisch die host automation jeweils eins weiter.
Das allein erscheint mir komisch, es sollte doch nur die Parameter Zuweisung 0 - 255 passieren?
Danach Learn MidiCC...
und dann machen die Encoder auch nicht wirklich das was ich erwarte. Immerhin regieren sie jetzt, zumindest meistens. Aber manche sind plötzlich Schalter, On- Off, andere bewegen sich doppelt etc.
Ich bin halt auch mit AutoMap nicht vertraut, wäre schön wenn man sehen könnte auf welchem MidiKanal der Signalfluss stattfindet. Beim Korg war das einfacher, aber der passt einfach nicht ins Wohnmobil, haha.
MacPro, Motu Traveler
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Omnisphere mit novation impulse controller

Beitrag von milchstrasse7 »

ich versteh nicht ganz was Du meinst.

Du willst Omnisphere parameter via midi automatisieren und dazu einen Controller nutzen. Soweit richtig?

1. sag dem omni daß er host automation zulassen soll. schlimmsten falls musst Du das für jeden gewünschten parameter einzeln erlauben.

2. dann sag dem parameter midi learn und bewege am novation den Knopf den Du dafür vorgesehen hast. dann muss der omni parameter auf den entsprechenden Knopf reagieren.

ich hab zwar kein novation aber so funktioniert das bei mir mit allen controllern ( Waldorf Q zum beispiel, der hat hat auch viele knöppe die midi rausschicken).
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Michael L.
Tripel-As
Beiträge: 181
Registriert: 05 Okt 2005 - 17:51
Logic Version: 8
Wohnort: Alicante

Re: Omnisphere mit novation impulse controller

Beitrag von Michael L. »

milchstrasse7 hat geschrieben:ich versteh nicht ganz was Du meinst.

Du willst Omnisphere parameter via midi automatisieren und dazu einen Controller nutzen. Soweit richtig?

1. sag dem omni daß er host automation zulassen soll. schlimmsten falls musst Du das für jeden gewünschten parameter einzeln erlauben.
das ist so, ich muss es immer wieder sagen
2. dann sag dem parameter midi learn und bewege am novation den Knopf den Du dafür vorgesehen hast. dann muss der omni parameter auf den entsprechenden Knopf reagieren.
soweit auch klar, das Problem dabei ist dass diese automap software von novation
irgendwie dazwischen sitzt und aus mir bisher nicht erklärbaren Gründen dazwischen funkt.
Deswegen wäre es halt auch so schön wenn ich den Signalfluss sichtbar machen könnte.
ich hab zwar kein novation aber so funktioniert das bei mir mit allen controllern ( Waldorf Q zum beispiel, der hat hat auch viele knöppe die midi rausschicken).
Ich kenn das auch von meinem Korg, da ist das auch kein Problem, die routine läuft dort genau so wie du schon gesagt hast.

Noch ne Frage. Ich hätte gedacht als host wird insgesamt in diesem Fall der Omni gesehen und die einzelnen Controller haben dann ihre eigenen Nummern, z.B.CC 25, etc.
In dieser Automap software wird aber jeder einzelne Parameter den ich im Omni anklicke als neuer host, also mit neuer host ID gesehen. Das erscheint mir eigenartig.
MacPro, Motu Traveler
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Omnisphere mit novation impulse controller

Beitrag von milchstrasse7 »

wenns mit Deinem Korg funktioniert wie Du willst scheints an dieser atomap-Funktion zu liegen.

in dem Fall wärs vielleicht gut die abzuschalten weil die dauernd etwas konfiguriert was Du evtl. nicht haben willst.

"host" ist soweit ich das zu verstehen glaube nicht der Omni sondern der Controller der die Befehle (automation) zur Verfügung stellt.

Ich habs nie gemacht den kompletten Omni zu mappen weil das einfach zu viele Parameter sind und ich Angst hab damit völlig in den Wald zu kommen.
Bislang setze ich das nur ein um gezielt einen oder mehrere Funktionen zu "regeln" und später in der Logic Automation bearbeiten zu können. und nach getaner Arbeit lösche ich auch die "host-mappings" wieder aus dem Omni raus um nicht bei der nächsten Produktion aus Versehen irgendeinen Parameter zu regeln den ich nicht regeln will.

Ich versuche die Sounds eher direkt im Omni so zu programmieren, daß sie von haus aus das machen was ich will. Das ist zwar anfänglich etwas aufwändiger, lässt sich aber mit dem sound Speichern und greift dann nur auf diesen sound zu.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Michael L.
Tripel-As
Beiträge: 181
Registriert: 05 Okt 2005 - 17:51
Logic Version: 8
Wohnort: Alicante

Re: Omnisphere mit novation impulse controller

Beitrag von Michael L. »

Ich hab es jetzt nach einigen Versuchen so weit geschafft den Omni via den impulse zu steuern.
Ist ein bisschen aufwendig, als einzelnes Stereo PlugIn gehts noch, aber multitimbral wird´s schnell konfus.
Der Omni braucht im multitimbral mode für "jede Stimme" immer wieder "load template" und die automap software braucht ebenfalls ihr "load template". Das ganze also erstens doppelt und bei der automap software kann es auch leicht passieren dass man im falschen mapping landet.
Ist schon ein bisschen anstrengend. Zumindest geht es.
Der Impulse scheint ein nettes Gerät zu sein, aber ich würde doch einen controller ohne software vorziehen die sich zwischen PlugIn und Controller setzt. Das erscheint mir von der Idee her, vor allem grafisch recht nett, aber in diesem Fall nicht so praktikabel.
Die Logicinternen PlugIns gehen allerdings einwandfrei, da gibt es gar nichts zu meckern.
MacPro, Motu Traveler
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Omnisphere mit novation impulse controller

Beitrag von milchstrasse7 »

welche parameter willst Du denn regeln beim omnisphere?

wenns nur um die part-volumes geht lös das über Auxkanäle und die einzel outputs vom Omnisphere.
bei anderen wie cutoff -Frequenzen oder lfo-Speed mach das individuell immer neu wie oben beschrieben.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten