Metric Halo MIO-Konsole: Qualität der Reverb-Plugins?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
G.S.
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 27 Nov 2009 - 12:07

Metric Halo MIO-Konsole: Qualität der Reverb-Plugins?

Beitrag von G.S. »

Mal eine Frage an die Metric Halo-Fraktion (und die UAD2-Besitzer unter ihnen): Welche Qualität haben die Reverb/Room-Plugins der MIO-Konsole?
Zur Entlastung meiner CPU während der Kompositions- und Arrangement-Arbeit plane ich, die Plugins von 3 Reverb-Bussen und einem Master-Bus zukünftig in einer Mio-Konsole berechnen zu lassen und mir deshalb eine ULN2 expanded mit DSP-Lizenz zu kaufen. Ich spekuliere dabei bereits auf die nahende 3d Expansion, aber zunächst geht es mir nur um den momentan bestehenden 2d-Status. Die aus hardwaretechnischen Gründen unattraktivere Alternative wäre für mich eine UAD2-Karte (Octo) mit entsprechenden Plugins.
Die 3 Busse brauche ich wirklich nur für die räumliche Brot-und-Butter-Staffelung im Mix. Viel mehr als Kompressoren/Leveler/Limiter, EQs und mittelmäßig komplexe Delay-, Reverb-Berechnungen kommen in diesen Kanälen nicht vor. Der Master-Bus hat entsprechend nur Kompressor/Limiter, EQ.
Ausgefallenere Räume/Reverbs auf einzelnen Instrumentkanälen berechne ich in den einzelnen Kanälen (oder Aux-Kanälen) nativ. Da ich hauptsächlich rein instrumentelle Orchester-Arrangements (keine Drum-Tracks) produziere, müssen Kompressoren der Busse und des Masters eher subtil als kräftig eingreifen.
Die Berichte über die Dynamik-Prozessoren der MIO-Konsole fallen ja meist sehr positiv aus. Nur über die Reverbs habe ich bislang so gut wie nichts gefunden. Deshalb hier die Frage: Wie gut/“amtlich“ klingen die Reverb-Plugins? Sind sie für meinen Zweck ausreichend?
Eine weitere Frage: Wie leistungsfähig ist die DSP-Harware in den MH-Geräten? Reicht das Ding für ca. 4 Buskompressoren/Limiter und ca. 5 bis 6 Reverb-Plugins aus?
Oder würdet Ihr mir eher zu einer UAD2-Karte raten?
Danke
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Metric Halo MIO-Konsole: Qualität der Reverb-Plugins?

Beitrag von teloy »

...ich benutze nur das kleine standard reverb von mh....
und wie bei allen internen mh plug in gehts hoer eher umfancy und sehr sachlich zu....

im nackten testhörem, war ich erstmal ennttäuscht....was, wie schon von dir ja erwähnt, mit dem mio strip und co überhaupt nicht der fall war....da war gleich klar...oh, das knackt sitzt passt und ist oberamtlich....

beim hall brauchte es einen moment, bis mir klar wurde, hier kommt der hunger erst beim essen....
für sich genommen meint man eine scheppergurke in den fingern zu haben...aber setzt man den hall dann erstmal wirklich ein und ins verhältnis, merkt man schnell wie schnell es auch hier zum ziel geht....
es gibt sicher zig bessere hall plug ins, gerade wenn man auf schône fahnen steht, aber mit mh's standard variante, lässt sich jedes signal perfekt in den mix einbetten und räumlich verorten....gerade wenn es um kleine und mittlere reflection issues geht....

mit uad's modeling excess varianten lässt sich das aber nicht vergleichen....die sind aber auch nicht einfach eine dreingabe....klassisch drei busse mit nah, halb nah und weiter weg für die erste grobe tiefenstaffelung sind mit dem mh hall in jedem fall sehr gut zu machen....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
G.S.
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 27 Nov 2009 - 12:07

Re: Metric Halo MIO-Konsole: Qualität der Reverb-Plugins?

Beitrag von G.S. »

Danke teloy für Deine Einschätzung. Nachdem niemand anders etwas zu meinen Fragen zu sagen wusste, habe ich noch etwas recherchiert. Nach Berichten in eineigen Foren scheint es so zu sein, dass die Rechenkapazität der Metric Halo-Geräte kaum für mehr als 2 bis 3 Reverbs ausreicht. Sicherlich ist von dem bevorstehenden Hardwareupdate mehr zu erwarten. Aber ich habe den Eindruck, dass es vielleicht doch sinnvoller ist, in eine leistungsfähigere CPU zu investieren. Werde mir wohl einen 12-Kerner zulegen und kann dann auch meine schönen nativen Reverbs einsetzen.
Nochmals Danke
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Metric Halo MIO-Konsole: Qualität der Reverb-Plugins?

Beitrag von tompisa »

@GS

Das Halo Verb ist super , und "scheppern" tut es m.E. nicht, aber es stimmt, mehr als 2-3 unabhängige Instanzen geht nicht .

Vom Klangbild her ist der Halo Verb aber sehr sehr gut einzusetzen, gerade als Send Effekt glänzt es. Sehr subtil , vollkommen unauffällig im Mix, es macht etwas sehr nettes im Klangbild , ohne eben zu nerven. und...

12 core Rechner habe ich mir auch erst vor 3 Monaten zusammengeschraubt. Wenn man nicht nur Logic machen will, ist man mit gerade mit Win 7 , Metric Halo LIO / ULN8 und einer AES/EBU PCIe Karte großartig bedient, ohne auf MIO verzichten zu müssen.
Benutzeravatar
G.S.
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 27 Nov 2009 - 12:07

Re: Metric Halo MIO-Konsole: Qualität der Reverb-Plugins?

Beitrag von G.S. »

@ tompisa: Danke für Deine Einschätzung. Werde das Haloverb mal nativ ausprobieren. Es wird ja wohl nicht anders klingen als in den MH-Geräten. Hab mir aber gerade das PhoenixVerb (Exp.Audio) gekauft: Sehr fein...
Antworten