Reverb die Zehnte...

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
seb-zero
Haudegen
Beiträge: 638
Registriert: 25 Mär 2003 - 20:05
Logic Version: 0
Wohnort: Lüneburg

Reverb die Zehnte...

Beitrag von seb-zero »

Ich bin Reverbtechnisch von meiner Seite aus gut ausgestattet.
Ich benutze Aether, Breeze und Blackhole. Wobei ich in letzter Zeit eigentlich nur
Breeze benutze und ab und an mal das Eventide. Was ich suche ist das folgende:
Ein Reverb das von sich aus "warm" klingt und nicht 100 Knöpfe hat. Breeze ist
mir oft zu kalt. Es geht mir nicht um die Abbildung realistischer Räume.
Ich teste grad: Softube TSAR-1 - Relab LX 480 - Phoenix Verb und R 2 und
Lexicon PCM Bundle.
Meine Reise tendiert in Richtung R2 und Relab LX 480, wobei ich etwas Bedenken habe in Relab Geld zu investieren, denn es schaut so aus als wenn da seit langem nichts mehr passiert....
Gibr es noch etwas was ich mir unbedingt anschauen sollte (ausser NI und Valhalla) ?
iMac i7 3,5GHz • ApogeeDuet • EventASP8 • Logic X • Studio One 3
Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: Reverb die Zehnte...

Beitrag von Mini »

ich habe das einmal gefunden vielleicht ist ads was:

https://www.dropbox.com/s/z36db9v1lk83m ... 0.zip?dl=0
Benutzeravatar
anterroir
Routinier
Beiträge: 256
Registriert: 01 Okt 2003 - 13:37
Logic Version: 0
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: AW: Reverb die Zehnte...

Beitrag von anterroir »

Relab ist so ne Sache, entweder er läuft bei dir oder er läuft nicht - Support gibt es praktisch keinen und das Forum ist tot. Fürs einfach dahinrödeln aber schon ein paar Knöpfe zuviel. Aber die Wolken macht er einfach herrlich.

Beim Tsar ist es wiederum genau anders. Guter Support aber ein paar Knöpfe zuwenig. Dieses Gewurschtel mit den Festen ERs .... (hab den übrigens abzugeben, wenn Interesse PN)

Wenns etwas gröber sein darf sind die CSR von IK Multimedia aber auch immer noch sehr gut und manchmal auch fürn Appel und ein Ei zu haben
Benutzeravatar
JamesBond
Routinier
Beiträge: 342
Registriert: 19 Jun 2007 - 11:10
Logic Version: 10
Wohnort: Ruhrpott

Re: Reverb die Zehnte...

Beitrag von JamesBond »

Gibr es noch etwas was ich mir unbedingt anschauen sollte (ausser NI und Valhalla) ?
Die NI Reverbs (sind ja eig von Softtube) klingen sehr sehr amtlich! Ich war ziemlich erstaunt was man aus dem RC 48 rausholen kann. Ein sehr warmer , ummantelnder Hall.

Alternativ (falls du die UAD-2 Karten hast), bekommt man mit nem EMT250 und einem Dreamverb hintereinander sehr sehr warme Halls hin.

Wenn du mal hören willst, wie der RC 48 klingt - schick mal gern eine Testdatei... und ich jag das mal durch. :-)
Tom
Mac Pro 7.1 - 2019, 16-Core, 48GB RAM, macOS 11.6, AMD Vega 64, Apogee Symphony MKII, UAD-2 Octo, Avid S1x2 + Dock, Logic 10.6.2
Benutzeravatar
JamesBond
Routinier
Beiträge: 342
Registriert: 19 Jun 2007 - 11:10
Logic Version: 10
Wohnort: Ruhrpott

Re: Reverb die Zehnte...

Beitrag von JamesBond »

seb-zero hat geschrieben:Ich bin Reverbtechnisch von meiner Seite aus gut ausgestattet.
Ich benutze Aether, Breeze und Blackhole. Wobei ich in letzter Zeit eigentlich nur
Breeze benutze und ab und an mal das Eventide. Was ich suche ist das folgende:
Ein Reverb das von sich aus "warm" klingt und nicht 100 Knöpfe hat. Breeze ist
mir oft zu kalt. Es geht mir nicht um die Abbildung realistischer Räume.
Ich teste grad: Softube TSAR-1 - Relab LX 480 - Phoenix Verb und R 2 und
Lexicon PCM Bundle.
Meine Reise tendiert in Richtung R2 und Relab LX 480, wobei ich etwas Bedenken habe in Relab Geld zu investieren, denn es schaut so aus als wenn da seit langem nichts mehr passiert....
Gibr es noch etwas was ich mir unbedingt anschauen sollte (ausser NI und Valhalla) ?
Ach was mir noch einfällt.. Kommt zu 90% an den wahren Bricasti M7 ran.. Gib mal den IRs einen Versuch:

http://www.samplicity.com/bricasti-m7-i ... responses/

Sind for free und klingen meiner Meinung nach sehr sehr sehr amtlich!
Mac Pro 7.1 - 2019, 16-Core, 48GB RAM, macOS 11.6, AMD Vega 64, Apogee Symphony MKII, UAD-2 Octo, Avid S1x2 + Dock, Logic 10.6.2
alexpen
Tripel-As
Beiträge: 151
Registriert: 12 Jan 2015 - 16:50

Re: Reverb die Zehnte...

Beitrag von alexpen »

Ich hatte mir vor kurzem rc24 und rc48 als classic bundle zugelegt. (Hin und wieder gibt's als Aktion für 99 Euro). Sehr vielseitig, was man auf den ersten Blick nicht vermutet. Anzahl der Controls aus meiner Sicht richtig gut getroffen: nicht zu viel, nicht zu wenig :)
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Reverb die Zehnte...

Beitrag von teloy »

...wenn wir von faltung reden, dann ruhig mal dem space designer ein paar andere impulse in den rachen werfen....

wenn wir von feinstem algorithmischem up front hall reden....strymon big sky und eventide space....

wenn wir von algorithmischem hall als mix glue all over und an allen enden und kanälen reden, dann halt ich lieber meinen mund....das ist dann ja schon wieder die glaubenskrieg ecke....

aber man soll nicht glauben, was das gute alte platinum reverb so alles kann, wenn es wirklich als makeup eingesetzt wird und dann noch ein bisschen eq makeup bekommt....

und wer nicht mit klassikern und jazz ambiences im reinheitsgebot der accoustic zu tun hat, der darf auch immer wieder mal valhalla sagen....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
seb-zero
Haudegen
Beiträge: 638
Registriert: 25 Mär 2003 - 20:05
Logic Version: 0
Wohnort: Lüneburg

Re: Reverb die Zehnte...

Beitrag von seb-zero »

Na da kann ich ja noch mal ein paar Sachen mehr testen.
Faltungshall fällt komplett weg, weil ich fast nur noch mit Bitwigs unterwegs bin :)
iMac i7 3,5GHz • ApogeeDuet • EventASP8 • Logic X • Studio One 3
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Reverb die Zehnte...

Beitrag von Peter Ostry »

seb-zero hat geschrieben:Na da kann ich ja noch mal ein paar Sachen mehr testen.
Waves hat ein neues Spielzeug rausgebracht: H-Reverb, derzeit Einführung für 200 Euro.

Derzeit gibt es zwei extreme Ansätze von Software Entwicklern:
  1. Ich mach den Sound, du brauchst nicht herumzudrehen und wenn doch dann nützt es nicht viel.
  2. Ich mach normalen Sound, gebe dir alle Parameter und du kannst selbst einstellen.
Der H-Reverb gehört zur zweiten Sorte.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
alexpen
Tripel-As
Beiträge: 151
Registriert: 12 Jan 2015 - 16:50

Re: Reverb die Zehnte...

Beitrag von alexpen »

Nutzt hier jemand Acon Verberate?

Eigentlich habe ich mich schon auf Softube TSAR festgelegt (Black Friday kommt bekanntlich :-)), allerdings gestern noch die Demo von Acon Verberate runtergeladen... ohne dabei viel zu erwarten.

Wow! Das Teil rockt. Sehr-sehr ordentliche Rooms and Halls. Plate 140 preset ist der Hammer! Aber auch grundsätzlich scheint das Teil sehr universell einsetzbar zu sein. Dazu noch vergleichsweise günstiger Preis von 99 Euro.

Übersehe ich hier etwas, was beim reverb nicht so toll wäre? (uiuiui)
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Reverb die Zehnte...

Beitrag von JP_ »

Schon länger mein Test, aber ich war wenig beeindruck. Hat bei mir den Eindruck "Blender" hinterlassen. Klar, aber flach und unbrauchbar im Mixing-Kontext...
Heißt natürlich nischt...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Reverb die Zehnte...

Beitrag von Peter Ostry »

alexpen hat geschrieben:Acon Verberate?
...
Übersehe ich hier etwas, was beim reverb nicht so toll wäre? (uiuiui)
Ich denke schon, dass du etwas übrsiehst/überhörst ...

Zuerst dachte ich, dass die bei den Beispielen in der Website etwas falsch gemacht haben. Demo probiert – die meinen das wirklich so. Meinem Empfinden nach steht der Hall zu dick hinter dem Instrument und säuft zu früh ab, wenn man den Anteil zurücknimmt. Zum Ausklingen bringe ich den erst ab 50% wet. Das verschmiert natürlich weniger, wenn man nicht gewohnt ist, die Hallfahne nach der Musik zu justieren. Aber "richtig" ist das nicht. Von der Modulation höre ich fast nichts.

Vielleicht magst du den Verberate unter diesen Aspekten nochmals kritisch probieren. Dein Eindruck dass er "rockt" kommt vielleicht daher, dass er sofort brutal reindrückt und dann gleich wieder aufhört.

Als Alternative wäre der Valhalla VintageVerb ein Kandidat, kostet nur die Hälfte und arbeitet besser, finde ich. Fürs selbe Geld könntest du den exakteren Valhalla Room gleich dazunehmen, den musst du aber praktisch immer einstellen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
rumo

Re: Reverb die Zehnte...

Beitrag von rumo »

+1 für den ValhallaVintageVerb
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Reverb die Zehnte...

Beitrag von Saxer »

http://www.liquidsonics.com/software_re ... ompare.htm

reveberate 2 ist jetzt raus... kann man testen, habe ich aber noch nicht. ist auf jeden fall ein guter und budget-tauglicher hall.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Reverb die Zehnte...

Beitrag von JP_ »

Ich sehe einfach keinen Sinn sich Reverb-mäßig von Budget-Lösung zu Budget-Lösung zu hangeln. Reverb ist in meinen Ohren nach wie vor DAS tool für das man einfach Geld hinlegen sollte. Für ALLES andere tuts eigentlich auch freeware (oder zumindest sehr günstige Angebote) und das gesparte Geld kann man dann wunderbar in was anständiges investieren. Aber ein gutes Reverb ist einfach essentiell für einen guten Mix!
Ich denke viele hier setzen einfach komplett falsche Prioritäten beim Equipmentkauf, sorry...
Antworten