Roboterstimme

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Willy
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 11 Feb 2005 - 19:09
Logic Version: 0
Wohnort: München

Roboterstimme

Beitrag von Willy »

Ich möchte eine Stimme robotermässig klingen lassen. Mit welchen Tools geht das am besten?!?
Mac Pro 8-Core 2,26GHz/640GB/SD
Logic Pro 10.0.3 / Mac OS X 10.8.3
MOTU PCI 424 / 2x MOTU 24 I/O / UAD-2 Quad Omni PCIe
Melodyne Studio 3.0.1, ADT 5 MT-C, Lexicon 480-L, Hammond M-3, Barefoot Micromain 27
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Roboterstimme

Beitrag von MarkDVC »

Vocoder fehlt mir als erstes dazu ein, probier Logic's EVOC aus.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Roboterstimme

Beitrag von teloy »

.....the most instant robot voice...

und zwar in ALLEN varianten....vom bösen zyklon bis hal 9000.....

aber nur wenn du ein ipad hast....

der voice synth.

classic robi tobi und das fliwatüt geht aber auch wirklich easy mit dem logic vocoder....
wobei die formantfilter und vocoder ecke bei logic doch arg in den neunzigern verortet ist vom charakter....

wenn es so richtig um sound design von role charactern geht.....versuch dich mal in ableton mit den verschiedenen stretch und pitch algorithmen auf klar gesetztem text.....da geht ne ganze menge....

wobei roboter character heute doch eher ki's sind und wenn wir an siri in unserer hosentasche denken
und spike jonzes "her" als aktuellsten bezugspunkt nehmen, klingen roboter heute nicht mehr nach blech countdown....

und ach ja.....speakerphon sei auch mal wieder angemerkt....nach wie vor die waffe schlechthin für alles was in andere realitäten verschoben werden soll...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Roboterstimme

Beitrag von Etienne73 »

Gesprochener Text nach Wunsch? Mac OS X Terminal klassische Robotorstimme "Zarvox" sprechen lassen:

Code: Alles auswählen

say -v "Zarvox" "hi willy, maybe i was waiting on you"
Sound

Als Audiofile in Deinen Benutzerordner sichern:

Code: Alles auswählen

say -v "Zarvox" "hi willy, maybe i was waiting on you" -o Name.aiff
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Roboterstimme

Beitrag von wonshu »

Klasse Tip. Danke!
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Willy
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 11 Feb 2005 - 19:09
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: Roboterstimme

Beitrag von Willy »

Danke für die Tipps! Zarvox klingt super, ist aber nicht das was ich brauche. Ich hab eine Frauenstimme aufgenommen und die soll eben etwas mehr "technisch" klingen, Ich probier mal den EVOC aus.
Mac Pro 8-Core 2,26GHz/640GB/SD
Logic Pro 10.0.3 / Mac OS X 10.8.3
MOTU PCI 424 / 2x MOTU 24 I/O / UAD-2 Quad Omni PCIe
Melodyne Studio 3.0.1, ADT 5 MT-C, Lexicon 480-L, Hammond M-3, Barefoot Micromain 27
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Roboterstimme

Beitrag von teloy »

...frauen stimme?....technisch?

dann wirklich mal ableton anschmeissen.....den pro codec nehmen und die beiden untersten parameter ganz auf negativ.....da bbleibt der character voll erhalten und sie klingt aber schön technisch angeknuspert, bei voller sprachverständlichkeit, was mit vocoder in der regel mit fliesstext so gar nicht mehr funktioniert....da muss man extra anders wort um wort pronouncen um den inhalt zweifelsfrei transportiert zu bekommen....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Antworten