Seite 1 von 1

Dynamik EQ v Multibandcompressor

Verfasst: 26 Feb 2014 - 16:46
von ualter
Hallo,
seit Jahren benutze ich den TC Dynamik EQ den ich einfach stark finde.
Er bietet 4 Bänder, der EQ jedes Bandes wird zunehmend aktiv wenn der threshold des Bandes überschritten wird.
Jetzt wird es Zeit für eine Alternative.
Getestet haben ich den Dyn.EQ V2 von Brainworks.
EInbandig, schlechtes Handling im Vergleich zum TC.

Die Frage, was ist eigentlich der Unterschied zum C4-6 von Waves?
Hier finde ich die GUI auch sehr ansprechend, aber mir erschließt sich der Unterschied zu einem dynEQ nicht so ganz.
Die Ergebnisse sind vergleichbar, kann jemand was zum technischen Hintergrund sagen?
Danke und bg.

Re: Dynamik EQ v Multibandcompressor

Verfasst: 26 Feb 2014 - 17:20
von felusch
zu den Produkten kann ich nix sagen

der wesentl. Unterschied besteht in dem generieren/definieren der Bänder
Ein Multiband Kompressor generiert die Frequenzbereiche über Bandpässe während ein dyn. EQ sich typischer parametrischer Equalizer bedient. Vereinfacht gesagt ist der Multibandkompressor spezialisiert auf breitbandige Bereiche und der dyn. EQ eignet sich besser für eine definierte Frequenz. ...hach aber da jibbet ja soviel Kram ...und überhaupt ...wer EQs braucht hat vorher geschludert :)

Re: Dynamik EQ v Multibandcompressor

Verfasst: 26 Feb 2014 - 17:31
von JP_
Guck dir mal den Fabfilter MB an. Der hat einen Mode, der die typischen statischen Phasenverzerrungen der klassischen Multibands vermeidet.
Ein linearphasiger MB hat halt preringing-Artefakte.

Re: Dynamik EQ v Multibandcompressor

Verfasst: 26 Feb 2014 - 17:56
von Peter Ostry
Sonalksis CQ1 und DQ1
(Kompressor und EQ, sehr gute Dynamik-Kontrolle)

Auch gut:
Voxengo Gliss EQ

Re: Dynamik EQ v Multibandcompressor

Verfasst: 26 Feb 2014 - 18:38
von ualter
felusch hat geschrieben:zu den Produkten kann ich nix sagen

der wesentl. Unterschied besteht in dem generieren/definieren der Bänder
Ein Multiband Kompressor generiert die Frequenzbereiche über Bandpässe während ein dyn. EQ sich typischer parametrischer Equalizer bedient. Vereinfacht gesagt ist der Multibandkompressor spezialisiert auf breitbandige Bereiche und der dyn. EQ eignet sich besser für eine definierte Frequenz. ...hach aber da jibbet ja soviel Kram ...und überhaupt ...wer EQs braucht hat vorher geschludert :)
Danke für die Erklärung! Ja die Flanken machen wohl den Unterschied.
Wer keine EQs braucht verschenkt viel Potenzial :mrgreen:

Der Sonalksis kommt meinem TC wohl am nächsten, ausprobieren, Danke!