touchOSC-Controller Zuweisungen-Problem mit Logic9

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
ullaseul
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 29 Jun 2004 - 15:21
Logic Version: 9
Wohnort: nuernberg
Kontaktdaten:

touchOSC-Controller Zuweisungen-Problem mit Logic9

Beitrag von ullaseul »

Hallo bei logicuser.de,
mein Problem ist folgendes:
ich habe in Logic (9.1.8) eine Reihe von Controllerzuweisungen gemacht, über die ich mit iPad(2G)/TouchOSC(1.5.6)/TouchOSCBridge(1.0.1) Midi-Control Change-Daten zur Steuerung meines Surround-setups schicke, das Ganze über ein adhoc-Netzwerk am MacBook Pro (Unibody, 2,7 GHz IntelCore i7).
Soweit, so gut, funktioniert tadellos. Sobald ich jedoch, nach der session (und nach beendigen von Logic) die TouchOSCBridge ausschalte, geht die Verbindung irgendwie verloren... .
Bei Wiedereinsetzen sämtlicher Komponenten (adhoc-Netzwerk, TouchOSC-Verbindung, TouchOSCBridge, Logic) erkennt Logic die Netzwerkverbindung zur Bridge nicht mehr, sondern hat noch immer unter den ControllerZuweisungen die "alte" TouchOSCBridge-MidiQuelle ausgewählt, die TouchOSCBridge scheint also bei jeder neuen "Einwahl" eine irgendwie variierte Einstellung zu machen... .
Wie gesagt, das Problem besteht nur, wenn die Bridge beendet wurde.
Solange ich sie geöffnet lasse, kann ich Logic beenden/neu starten, und alles ist bestens.
Kennt irgendwer die Problematik, und weiss Abhilfe?, es ist sehr mühsam, für sämtliche Befehle jedes Mal die Midi-Quelle neu auswählen zu müssen (also jedes Mal vor dem soundcheck...).
Gibt es eine Lösung?, mache ich einen Denkfehler irgendwo?,
ich hoffe auf Lösungsmöglichkeiten,
liebe Grüsse,
tobias
ullaseul
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 29 Jun 2004 - 15:21
Logic Version: 9
Wohnort: nuernberg
Kontaktdaten:

Re: touchOSC-Controller Zuweisungen-Problem mit Logic9

Beitrag von ullaseul »

Hallo, hallo?
Weiss denn keiner was?
Ist es ein normales Verhalten von Logic 9.1.8 in Verbindung mit der TouchOSC Bridge?
Irgendeine Idee, was ich aendern/verbessern/umstellen/ausprobieren kann?
Irgendein workaround zur Vereinfachung?
Ueberhaupt jemand, der (auch) mit TouchOSC-Midi arbeitet?
Habe meine Signatur mal noch angehaengt, und hoffe auf Reaktion... .
Gruesse, tobias
http://www.tobiasrobens.com
PowerMacG4, MacbookPro 2011, Logic Pro 9.1.8, iPad2, iPad4, iPhone4, MOTU Ultralite mkIII, Yamaha01x, 2x i88X
Benutzeravatar
Chris Hein
Routinier
Beiträge: 450
Registriert: 13 Okt 2003 - 9:09
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: touchOSC-Controller Zuweisungen-Problem mit Logic9

Beitrag von Chris Hein »

Das Problem tritt bei mir nicht auf, muss was spezielles bei dir sein.
Aber, warum beendest du die Bridge überhaupt?

Eine Lösung dafür, und mehr, ist auf jedem Fall das alesis I/O Dock:
http://www.alesis.com/iodock

Verbindung zum Rechner über USB ist eh besser.

Chris Hein
Chris Hein-Horns Warwick Bass & Guitars:
http://www.chrishein.net
ullaseul
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 29 Jun 2004 - 15:21
Logic Version: 9
Wohnort: nuernberg
Kontaktdaten:

Re: touchOSC-Controller Zuweisungen-Problem mit Logic9

Beitrag von ullaseul »

Danke fuer Deine Antwort, Chris.
Die Bridge wird spaetestens dann beendet, wenn ich meinen Rechner ausschalte, um zum Auftritt zu fahren,
Dort angekommen, versucht Logic dann, den nun alten Netzwerkkontakt zu TouchOSC wiederherzustellen, und erkennt nicht die nun aktuelle Verbindung.
Zu Deiner anderen Frage: Das IODock kenne ich, ist aber nichts fuer mich, weil:
1.: mein setup aus drei iOS-devices als Zuspieler besteht (zwei pads, ein phone), und ich diese alle zeitgleich und fernsteuerbar einsetzbar haben moechte. (Die WLAN verbindung mit TouchOSC ist ausserdem ultrastabil, und hat mich noch nie im Stich gelassen, ich arbeite damit bereits seit 2-3 Jahren).
2.: ich nicht jedes Mal, wenn ich ein neues iOS-device hinzufuege, auch ein neues IODock erwerben muessen moechte (unterschiedliche Groessen, bei iPad 4 nun ja auch der mit dem IODock nicht mehr kompatible lightning Anschluss...)
Aber Du schriebst, Du haettest diese Problematik bei Dir nicht, heisst das, Deine Controllerzuweisungen bleiben nach neustarten von der TouchOSC-Bridge bestehen? Also nach, zum Beispiel, Neustart von Rechner, wie in meinem Fall?
Wuerdest Du mir das noch einmal bestaetigen?
Dies wuerde ja auf ein Problem mit meinem Rechner/den Logic-Preferences/meiner TouchOSC Bridge schliessen lassen.
Im Moment habe ich die Konvertierung der OSC-Daten in Midi nun ueber Osculator laufen, da laeuft alles problemlos, wie ich herausfand... .
Gruesse,
Tobias
http://www.tobiasrobens.com
PowerMacG4, MacbookPro 2011, Logic Pro 9.1.8, iPad2, iPad4, iPhone4, MOTU Ultralite mkIII, Yamaha01x, 2x i88X
Benutzeravatar
Chris Hein
Routinier
Beiträge: 450
Registriert: 13 Okt 2003 - 9:09
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: touchOSC-Controller Zuweisungen-Problem mit Logic9

Beitrag von Chris Hein »

ullaseul hat geschrieben:mein setup aus drei iOS-devices als Zuspieler besteht (zwei pads, ein phone),
Haha, Na das ist natürlich ein Argument.

Aber Du schriebst, Du haettest diese Problematik bei Dir nicht, heisst das, Deine Controllerzuweisungen bleiben nach neustarten von der TouchOSC-Bridge bestehen? Also nach, zum Beispiel, Neustart von Rechner, wie in meinem Fall?
Wuerdest Du mir das noch einmal bestaetigen?[/quote]
Ich kann nur bestätigen, dass alles immer läuft.
Bin allerdings nicht sicher, was du mit Controllerzuweisung meinst. In Logic muss ich gar nichts einstellen.
Aus, an, alles beim Alten.
Allerdings benutze ich eigentlich auch nur meine eigene Touch OSX Anpassung:
http://www.chrishein.net/web/CHH_Overvi ... oller.html

Chris Hein
Chris Hein-Horns Warwick Bass & Guitars:
http://www.chrishein.net
ullaseul
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 29 Jun 2004 - 15:21
Logic Version: 9
Wohnort: nuernberg
Kontaktdaten:

Re: touchOSC-Controller Zuweisungen-Problem mit Logic9

Beitrag von ullaseul »

Ja, sieht so aus, als laeuft bei Dir, was bei mir nicht will. Ich werde mal weiter recherchieren... . Super Sache, Deine controller-Oberflaeche, und mit Katze!
Danke fuer Deine Antworten,
Gruesse,
Tobias
http://www.tobiasrobens.com
PowerMacG4, MacbookPro 2011, Logic Pro 9.1.8, iPad2, iPad4, iPhone4, MOTU Ultralite mkIII, Yamaha01x, 2x i88X
Antworten