Neuer ES2 Benchmark-Thread

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Neuer ES2 Benchmark-Thread

Beitrag von spocintosh »

MP 3,1, 3.2 GHz Eight Core, 32GB RAM, El Capitan, Buffer 128/Medium, mit ES2-Test in Logic 9.1.8/32bit:
Processing Threads: Automatic -> 144 tracks

MP 3,1, 3.2 GHz Eight Core, 32GB RAM, El Capitan, Buffer 128/Medium, mit ES2-Test in Logic 10.3.3:
Processing Threads: Automatic -> 114 tracks
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Neuer ES2 Benchmark-Thread

Beitrag von wonshu »

Musste mir ja leider gerade ein neues Laptop kaufen.

Deshalb auch mal den Test gemacht:

MBP 13" 2019, 2.8 i7 Quad, 16GB RAM
119 Spuren

Die tatsächliche Arbeit damit würde ich allerdings nur dann empfehlen, wenn man sein MBP nicht besonders lange haben möchte. Es wird einfach sofort heftig heiß und wie wir alle wissen, ist Hitze der Feind der Elektronik, besonders natürlich des Akkus aber eben auch der ganzen Lötstellen. Habe wegen Lötstellen ja schonmal ein Laptop verloren vor einigen Jahren und dieses neue MBP muss ich eigentlich wieder mind. 7 Jahre benutzen, wenn mein Ökoherz nicht noch mehr bluten soll.

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
seb-zero
Haudegen
Beiträge: 638
Registriert: 25 Mär 2003 - 20:05
Logic Version: 0
Wohnort: Lüneburg

Re: Neuer ES2 Benchmark-Thread

Beitrag von seb-zero »

So ich hab den Test auch mal gemacht Mac mini 2018 3,2GHz i7 / 32 GB
184 Spuren bei 1024 Samples mit der internen Soundkarte
iMac i7 3,5GHz • ApogeeDuet • EventASP8 • Logic X • Studio One 3
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Neuer ES2 Benchmark-Thread

Beitrag von spocintosh »

Hach, da muss ich ja auch noch was nachtragen.
Gegenüber dem hier:
spocintosh hat geschrieben: 16 Apr 2019 - 3:50 MP 3,1, 3.2 GHz Eight Core, 32GB RAM, El Capitan, Buffer 128/Medium, mit ES2-Test in Logic 10.3.3:
Processing Threads: Automatic -> 114 tracks
hat sich mit 10.4.8 doch noch was verändert:

MP 3,1, dual 3.2 GHz Eight Core, 32GB RAM, High Sierra, Buffer 128/Medium, mit ES2-Test in Logic 10.4.8:
Processing Threads: Automatic -> 135 tracks

Gab's eigentlich ne Vorgabe für die Buffer Size ?
Is ja nich so wirklich sinnvoll, 128 mit 1024 zu vergleichen ? Hab ich was übersehen ?
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Neuer ES2 Benchmark-Thread

Beitrag von muki »

spocintosh hat geschrieben: 25 Jan 2020 - 5:55 Gab's eigentlich ne Vorgabe für die Buffer Size ?
naja,
MikeSilence schrob im ersten posting:

"Zusatz:
Um von gleichen Bedingungen auszugehen setzen wir den Verarbeitungspuffer auf "Mittel", die Latenz auf 128 Samples und..."

> Is ja nich so wirklich sinnvoll, 128 mit 1024 zu vergleichen ? Hab ich was übersehen ?

sehe ich irgendwie auch so...
muki
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Neuer ES2 Benchmark-Thread

Beitrag von spocintosh »

Ah. Deswegen hab ich das so eingestellt...hab ich's doch geahnt.
:mrgreen:
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Neuer ES2 Benchmark-Thread

Beitrag von alexander »

hello,

mac mini 2018 i7 6-core 3,2 ghz 32gb mit 128 samples, interne soundkarte, loop genau so gesetzt wie im file (takt 7 glaub ich): 310 spuren.

ich glaub wir brauchen dann langsam mal einen anderen test. :)

das war allerdings logic pro x in der letzten version, was anderes hab ich nicht.

und: wie oft muss es durchlaufen ohne hickup, damit es gilt? ich glaub beim 5. mal oder so war es mir dann zu blöd und ich hab gedacht, das passt jetzt.

Edit: ich sehe grade, der verarbeitungspuffer soll auf "mittel" sein, bei mir war er auf "gross", ich teste gleich nochmal. moment.

lg,
a.

EdithEdith: Also gut, mit mittlerem Buffer sinds dann nur noch so um die 275 Tracks. Ich hab dann nicht mehr einzelne dazugetan, weil 280 oder so schafft
er wohl auch. allerdings nur mit abgeschaltetem Netzwerk im Moment, weil er auf diesem iCloud mäßig irrsinnig busy ist und ich nicht warten wollte bis er
damit fertig ist.

lg
a.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Neuer ES2 Benchmark-Thread

Beitrag von MFPhouse »

MBP 2,3 8 Core i9 16 GB Logic 10.4.8 OSX 10.15.2

irgendwas stimmt hier nicht bin satt über 300 Spuren bei Buffer 128 und keine Ende in Sicht. Hab jetzt aufgehört . Ich hab den Benchmark hier von der ersten Seite vom Silence genommen.
Irgendetwas ist hier komisch oder wir müssen einen neuen Song machen und Buffer auf 32 oder so...
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
mistermoog
Tripel-As
Beiträge: 249
Registriert: 02 Okt 2003 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Oberthal

Re: Neuer ES2 Benchmark-Thread

Beitrag von mistermoog »

Mac Pro 5,1 2010
12-Core 3,46 GHz
96 GB RAM
Mac OSX 10.14.6
BufferSize 128


408 Spuren
MacPro 5.1 3.46 GHz 12 Core , MacOSX 10.14.6, Logic Pro 10.4.8, UA Apollo FireWire Quad
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Neuer ES2 Benchmark-Thread

Beitrag von KellerKnabe »

iMac (Retina 5K, 27 Zoll, 2019)
8-Core 3,6 GHz Intel Core i9
72 GB RAM
Mac OSX 10.14.6
BufferSize 128

443 Spuren problemlos
464 Spuren ohne „Überlast-Dialog“, aber mit tw. fehlenden „note offs“

BTW: was ist eigentlich die einfachste Methode zu den hunderten Spuren aus der Vorlage zu kommen? Ich habe immer die Kanäle dupliziert und dann die Regionen kopiert.
Für weitere Messungen kann ich auch gerne meine 464 Spuren Datei zur Verfügung stellen (als *.logicx).

EDIT: Jetzt habe ich gerade im Mac Pro 2019 Thread den Screenshot gesehen, der scheinbar einen anderen Test als den im ersten Beitrag dieses Threads verwendet.
Ist die Datei "ES2_Benchmark_2011_L9.logic" schon noch die Richtige?
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neuer ES2 Benchmark-Thread

Beitrag von Stephan S »

Wird Zeit was neues zu machen, z.B. mit Alchemy in höchster Auflösung+Chromaverb oder so.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Neuer ES2 Benchmark-Thread

Beitrag von MFPhouse »

mach ma.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Neuer ES2 Benchmark-Thread

Beitrag von muki »

KellerKnabe hat geschrieben: 23 Feb 2020 - 18:32 BTW: was ist eigentlich die einfachste Methode zu den hunderten Spuren aus der Vorlage zu kommen?
ich habe das mit selektieren aller tracks und dan opt-drag runterziehen gemacht

wenns zuviele tracks sind mit "system overload" meldung
habe ich dann stueckerlweise tracks wieder per cmd-backspace geloescht

ich kaeme (schaetzomativ) bei meinem mini 2012 i7 im ES2 auf ca 146 tracks,
und im EXS auf 97 - solange ich nicht waehrend des playbacks auf den webbrowser rueberwechsle...sonst ca 95
KellerKnabe hat geschrieben: 23 Feb 2020 - 18:32 den Screenshot gesehen, der scheinbar einen anderen Test als den im ersten Beitrag dieses Threads verwendet.
es gibt einen zweiten, aka "EXS"

es gibt den ES2, der im ersten posting verlinkt ist

und es gibt einen weiteren, "haerteren" von gearslutz, genannt EXS

hier erwaehnt:
viewtopic.php?f=11&t=58300#p489581

http://www.silentbeat.de/files/EXS_SD_B ... 8_2011.dmg


glaube ich zumindest...hoffe ich erzaehle nicht quatsch....
muki
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Neuer ES2 Benchmark-Thread

Beitrag von Häschen »

Ich hab ma' gemacht.

2020 Logic CPU Thread Test - Bach>Alchemy>3 ChromaVerbs: viewtopic.php?f=11&t=75777
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neuer ES2 Benchmark-Thread

Beitrag von Stephan S »

(clap)
Antworten