NI MASCHINE User hier?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Brandywein

Re: NI MASCHINE User hier?

Beitrag von Brandywein »

wirehead hat geschrieben: Da Du den Pad-Controller hervorhebst - die Pads an sich waren es für mich nicht was die Maschine ausgemacht hat, sondern eher die Arbeitsweise, feste Funktionen an definierten Bedienelementen usw, aber auch die Einschränkungen.
Ich glaube Maschine macht auch nur wirklich Spaß man sich da wirklich drauf einlässt.

Wenn es Dir nur um das Einspielmedium geht, fährst Du wahrscheinlich mit einem einfachen MPD-Controller besser.
Wie erstellst Du denn aktuell Deine Beats - eher in Echtzeit oder Offline/Step?
Normalerweise spiele ich über das Keyboard ein oder platziere Samples direkt im Arrange. Mit Controllern habe ich keine Erfahrung. Daher hoffte ich aus Euren Aussagen schlauer zu werden, ob sich das mal lohnt. Am besten wohl ausprobieren.

Abgehalten hat mich von der Maschine bisher, dass man für die Bedienung des Geräts eine Fülle von Tastenkombis erlernen muss. Ich gehöre überhaupt nicht zu denen, die gar nicht genug Knöpfe und Regler um sich herum haben können. Aber die Bedienung ist hier ja niemandem negativ aufgefallen.
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: NI MASCHINE User hier?

Beitrag von wirehead »

Brandywein hat geschrieben: Abgehalten hat mich von der Maschine bisher, dass man für die Bedienung des Geräts eine Fülle von Tastenkombis erlernen muss. Ich gehöre überhaupt nicht zu denen, die gar nicht genug Knöpfe und Regler um sich herum haben können. Aber die Bedienung ist hier ja niemandem negativ aufgefallen.
Die Bedienung ist schon OK, aber irgendwie klingt das bei Dir nicht so, als ob das passen könnte, denn Maschine macht auch erst dann Spaß, wenn man die Bedienung verinnerlicht hat, was schon eine gewisse Einarbeitung erfordert. Wenn man aus Gewohnung die halbe Zeit zur Maus greift, weil das eben auch geht, kann man sich Maschine IMHO direkt sparen. Vielleicht musst Du es aber selbst testen.
Brandywein

Re: NI MASCHINE User hier?

Beitrag von Brandywein »

wirehead hat geschrieben: Die Bedienung ist schon OK, aber irgendwie klingt das bei Dir nicht so, als ob das passen könnte, denn Maschine macht auch erst dann Spaß, wenn man die Bedienung verinnerlicht hat, was schon eine gewisse Einarbeitung erfordert. Wenn man aus Gewohnung die halbe Zeit zur Maus greift, weil das eben auch geht, kann man sich Maschine IMHO direkt sparen. Vielleicht musst Du es aber selbst testen.
Ich werd's einfach mal probieren ab morgen :wink: Wobei mir die Mikro reicht, Parameterautomation usw. kann man zum Schluss in der Daw machen. Aber bis dahin als eigenständige Hardware, ohne Maus, ohne Bildschirm.
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: NI MASCHINE User hier?

Beitrag von sineVibez »

Brandywein hat geschrieben:Wobei mir die Mikro reicht, Parameterautomation usw. kann man zum Schluss in der Daw machen.
yepp, dafür ist die Mikro gedacht und ausreichend.
Brandywein hat geschrieben:bis dahin als eigenständige Hardware, ohne Maus, ohne Bildschirm.
Tja, dafür sollte es dann doch die große Kiste sein, nicht die Mikro.
2 Displays, 8 Drehregler zur Echtzeit-Kontrolle, weniger Doppel-Belegungen bei den Funktions-Tasten ... more fun ;)
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Brandywein

Re: NI MASCHINE User hier?

Beitrag von Brandywein »

Danke für die Tips. Habe eine halbe Stunde im Store experimentiert und mich dann doch dagegen entschieden. Neben meinem Studio One und Ableton, das ich eigentlich nur noch auf der Bühne benutze, wäre es ein dritter Workflow, der mir zu wenig Mehrwert bringt - Geschmacksache eben.

Beim Anhören der Library ist mir dafür die Soul Treasures von NI positiv aufgefallen. Für soulige Vibes hab ich noch nichts besseres gehört! :o
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: NI MASCHINE User hier?

Beitrag von teloy »

...also wenn man sich dieser tage für einen mpc rip off entscheidet...

dann doch lieber einen mpc rip off von akai... :wink:

und ganz klar wireheads und brandyweins einstellung dazu...entweder man entscheidet sich völlig neu für ein arbeiten jenseits der maus und jenseits des bildschirms oder man lässt es gleich ganz...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
dphilipp
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 24 Mär 2008 - 11:10
Logic Version: 8
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: NI MASCHINE User hier?

Beitrag von dphilipp »

Ich hab lange überlegt ob ich mir auch eine Maschine zulegen soll.. Im Moment bin ich immer noch auf meinen Dr. Rhythm von anno dazumals unterwegs :D
Benutzeravatar
Don Banane
Haudegen
Beiträge: 701
Registriert: 27 Feb 2012 - 9:15
Logic Version: 9
Wohnort: Bad Vilbel

Re: NI MASCHINE User hier?

Beitrag von Don Banane »

Hallo,

als Ex-MPCler habe ich mir das Teil mal ein paar Tage von einem Kollegen ausgeliehen und bin zu dem Schluß gekommen mir wieder eine 2000er SE zuzulegen. Der Workflow von der MPC liegt mir einfach mehr und mit dem 8-Kanal Board rockt das Teil einfach besser...

Gruß Don
Try harder - fail better ! - Samuel Beckett

Hackmetodeath Core i7 4 GHz, 16GB RAM, Focusrite Saffire Pro 40, Marian Adcon, Dynaudio BM5A MKII, AKG 271 MKII, Logic Control, Logic X 10.2.0, und immer mehr Zeug halt...
Antworten