Spread Plugin von logic 9

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
epcot2000
Tripel-As
Beiträge: 228
Registriert: 07 Jun 2003 - 18:41

Spread Plugin von logic 9

Beitrag von epcot2000 »

hallo,

frage: nehmt ihr für alle songs den stereo spread aus logic 9 in den main output? oder, nimmt man dafür ein anderes plugin, eines was noch besser klingt???
wenn ja, welches preset für pop, ballade usw.????

danke für eure hilfe
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Spread Plugin von logic 9

Beitrag von Peter Ostry »

Ich hoffe doch, dass die meisten an den Pan Knöpfen drehen, weil sie bestimmte Elemente an bestimmten Positionen haben wollen und nicht Frequenzen mehr oder weniger zufällig links und rechts verteilen.

Um die Frage zu beantworten: nein. Wenn überhaupt verwende ich den Spreader mit kleinen Einstellungen für einzelne Instrumente.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6649
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Spread Plugin von logic 9

Beitrag von hugoderwolf »

Um himmels Willen, steck die Kettensäge weg! Das ist ein Effekt für den Notfall, in die Summe gehört das Ding schon gar nicht. Dabei zeigt das Bildchen im Plugin doch sogar so schön an, was es alles kaputt macht... ;)
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: Spread Plugin von logic 9

Beitrag von future_former »

hugoderwolf hat geschrieben:in die Summe gehört das Ding schon gar nicht.
öhm, ich muss zu meiner schande gestehen, daß ich gerne den SPL vitalizer in die summe stecke und da auch in der regel kräftig das stereobild verbreitere. :hm_big_smile:

das stereo spread von logic gehört aber wirklich nur auf einzelsignale.


future_former
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Spread Plugin von logic 9

Beitrag von Klangbieger »

Sehr schön ist auch der Stereoizer von NuGen Audio (danke Angie), der einfache Imager von Nomad Factory (nur für Instruments, siehe Audio Midi 'No Brainer Deal')) und der Sindo V3 von Crysonic (inkl. Compressor für den Effect!)

Gruss
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
m-audio
Haudegen
Beiträge: 692
Registriert: 07 Dez 2006 - 16:36
Logic Version: 0

Re: Spread Plugin von logic 9

Beitrag von m-audio »

Ich nutze das StereoTools von Sonalksis auch gerne auf Summe!
Dank des "ZeroWidthBelow" Buttons kein Problem :wink:


oliver
05.12.2013 ich bin raus bei Logicuser !!!
epcot2000
Tripel-As
Beiträge: 228
Registriert: 07 Jun 2003 - 18:41

Re: Spread Plugin von logic 9

Beitrag von epcot2000 »

danke, für die tipps!

aber seht euch mal die demo-songs von logic an. in dem einen demo-song ist in den outputs das stereo spread aktiv. deshalb bin ich erst darauf gekommen....

greets
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Spread Plugin von logic 9

Beitrag von Peter Ostry »

m-audio hat geschrieben:Ich nutze das StereoTools von Sonalksis auch gerne auf Summe!
Die sind auch dafür gedacht.
epcot2000 hat geschrieben:aber seht euch mal die demo-songs von logic an. in dem einen demo-song ist in den outputs das stereo spread aktiv
Der Hersteller dieser Demo wurde bereits verhaftet.

Aber wie auch immer, was gefällt wird gemacht. Nur wird hier niemand sagen "ja tu es rein, das ist super", denn das kann dich auf den falschen Weg führen. Bei einem normalen schönen Standardmix gehört das Ding nicht in die Summe, weil es ihn durch die Verteilung der Frequenzen auf linken und rechten Kanal völlig durcheinanderbringt. Du willst die Trompete ja absichtlich rechts und nicht immer wieder ein paar Töne auf der anderen Seite.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Spread Plugin von logic 9

Beitrag von Clemens Erwe »

in dem einen demo-song ist in den outputs das stereo spread aktiv.
Das Ding taucht ja auch in manchen Spurpresets (für Master) auf. So gerne ich Spurpresets als Ausgangsbasis für Einstellungen nutze, aber ich habe immer gesundes Misstrauen.
Ich mache bei Spurpresets zuerst alle Plugins auf Bypass und arbeite mich dann von oben nach unten durch die einzelnen Plugins. (Aktivieren, anhören, Einstellungen anschauen, verändern, wieder Bypass, nochmal aktivieren ... und dann zum nächsten Plugin)

Bei mir gilt für alle Plugins die Regel:
Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Will sagen: Solange ich nicht ganz genau weiss, was das Ding macht, wird es deaktiviert.

Und: Wie Peter schon gesagt hat, was das Stereopanorama angeht sollte man sich die Mühe machen und die Instrumente gezielt im Stereopanorama verteilen. Einmal Deckel auf und Quirl reinhalten - das macht Spread nämlich sinngemäß - verteilt zwar auch, aber es entsteht auch viel Sauerei.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten