Hallo...
Wer viel live spielt, wird das Problem vermutlich kennen:
Wenn man ein "echtes" Live-Set und keine gemasterten Clips spielt, reagiert oftmals der Limiter der Club-PA auf die ersten höheren Peaks und Transienten und zieht alles runter. Resultat: fieses Pumpen und zu geringe Lautheit. Und ohne Limiter in der Club-PA hat man trotzdem das Problem des geringeren Pegels bzw. geringeren durchschnittlichen Lautheit gegenüber DJs, die gemasterte Stücke spielen. Wenn man dann noch nach 3Uhr spielt und alle Regler voll aufgerissen sind, hat man nicht mal mehr Headroom nach oben. Und dann bleibt nur, die Endstufe aufzudrehen, die aber meist irgendwo verschlossen ist. Und der Techniker ist nicht zu finden, zu betrunken oder hat sich vom Acker gemacht. Kacke.
So, keinen Bock mehr drauf. Suche nen flexiblen und guten nativen Limiter, der annähernd die Qualität und Universalität des Precision Limiters der UAD-Karte hat. Willkommen sind auch Tipps, wie ihr damit umgeht. Meine Live-Software ist natürlich Ableton Live...
Optimaler Limiter / Compressor für Live-Sets?
Optimaler Limiter / Compressor für Live-Sets?
Mac Pro, OS X 10.6, Live 8, Logic Studio, 2x UAD-2 Quad, Avalon VT-737, Brauner Phantom, Microtech Gefell 930, Apogee Ensemble, ME-Geithain RL-904 & Basis 1, Martion Bullfrog, Bryston BPS-25 & 4-BST
http://www.privategoldmusic.com
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- alexander
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Re: Optimaler Limiter / Compressor für Live-Sets?
kauf dir nen l3, damit kannst du der crowd auch um 4 uhr frueh noch die ohren wegblasen...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
- Peter Ostry
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Re: Optimaler Limiter / Compressor für Live-Sets?
PSP Xenon?
http://www.pspaudioware.com/indexen.htm ... xenon.html;
Ich verwende den im Output von Mainstage. Aber ich muss nicht gegen DJs kämpfen.
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Ich verwende den im Output von Mainstage. Aber ich muss nicht gegen DJs kämpfen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
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Re: Optimaler Limiter / Compressor für Live-Sets?
das würde ich aber trotzdem vor Beginn der Show prüfen. Normalerweise sollten abgestimmte Endstufen ja schon aufgedreht sein.Und dann bleibt nur, die Endstufe aufzudrehen,
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- Tripel-As
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Re: Optimaler Limiter / Compressor für Live-Sets?
Bei mir läuft im Siderack ein TC Triple C Stereo Kompressor.
Das ist die Compressoreinheit des Finalizers.
Ist aber nur noch gebraucht zu kriegen.
Ansonsten geht auch ein Finalizer den ich für sowaws auch schon oft benutzt hab.
Analoge Alternative wären von Aphex der Dominator (Brickwalllimiter) oder Compellor (Compressor mit mehrbandiger Detecteinheit).
Das ist die Compressoreinheit des Finalizers.
Ist aber nur noch gebraucht zu kriegen.
Ansonsten geht auch ein Finalizer den ich für sowaws auch schon oft benutzt hab.
Analoge Alternative wären von Aphex der Dominator (Brickwalllimiter) oder Compellor (Compressor mit mehrbandiger Detecteinheit).
****ein jeder knopf der einzustellen erhöht die zahl der fehlerquellen*****
Mac Pro 6x3,33 10 GB RAM/2xFireface 800/2xUADQuad/Melodyne
UA 4110/UA LA-610SE/Behringer Wing/SPL Kultube/DBX 160/Neumann M7/2xBrauner Phantom/4x KM 184
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- Tripel-As
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Re: Optimaler Limiter / Compressor für Live-Sets?
Ups. Tschuldigung hab das mit dem Native übersehen.
Das sind alles 19" Externlösungen die ich vorgeschlagen hab.
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****ein jeder knopf der einzustellen erhöht die zahl der fehlerquellen*****
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- teloy
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Re: Optimaler Limiter / Compressor für Live-Sets?
....um rohes live material auf sauberen peak und amtlichen pegel zu bringen musst du, ableton live 8 vorrausgesetzt, nicht in die ferne schweifen....
eine plug in kette auf dem master, bestehend nur aus den bordeigenen live plug ins, macht eigendlich einen guten job...
eq, multiband kompressor, limiter....und gut ist....
die beiden tiefen bänder des eq soltest du mit reglern im zugriff haben....dann kannst du schnell ein bißchen korregieren wenns untenrum suppt und zuviel ernergie verbraucht und somit den hauslimiter verklebt...den rest einfach fixiert leicht gegen die decke drücken....
gefühlte lautstärkeunterschiede je nach fall einfach mit dem limitergain ausgleichen...
und voller schub vorraus auf kante was die pa hergibt....so gut wie eine top gemasterte vinyl wirst du eh nur mit einer top gemasterten vinyl klingen....
aber auch da sind die hörgewohnheiten ja mittlerweile in der anderen richtung unterwegs...
auf lauter pa nimmt sich das ja alles nicht mehr viel.... du brauchst nichts anderes...bevor du das nicht angetestet hast...
eine plug in kette auf dem master, bestehend nur aus den bordeigenen live plug ins, macht eigendlich einen guten job...
eq, multiband kompressor, limiter....und gut ist....
die beiden tiefen bänder des eq soltest du mit reglern im zugriff haben....dann kannst du schnell ein bißchen korregieren wenns untenrum suppt und zuviel ernergie verbraucht und somit den hauslimiter verklebt...den rest einfach fixiert leicht gegen die decke drücken....
gefühlte lautstärkeunterschiede je nach fall einfach mit dem limitergain ausgleichen...
und voller schub vorraus auf kante was die pa hergibt....so gut wie eine top gemasterte vinyl wirst du eh nur mit einer top gemasterten vinyl klingen....
aber auch da sind die hörgewohnheiten ja mittlerweile in der anderen richtung unterwegs...
auf lauter pa nimmt sich das ja alles nicht mehr viel.... du brauchst nichts anderes...bevor du das nicht angetestet hast...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
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Re: Optimaler Limiter / Compressor für Live-Sets?
ja habe auch nur den ableton limiter auf der summe mit 1 db red.
wenn man auf einer schlechten pa spielt ist der trick die anlage einfach mal nur
auf 80- max. 90% zu fahren- dann klings auch gut- ich weiss ist nicht einfach aber
der einzige weg.
auf einer guten anlage ist der limiter meistens aus-da nicht benötigt.
analoge hardware unkomprimiert klingt meiner meinung nach besten auf pa.
und die muss man nicht unbedingt mitschleppen sondern einfach aus ableton abfeuern-
auch sehr wichtig wrap modus complex pro- und hi quality für alle clips- wenns der rechner kann- sind auch nochmal welten
c
wenn man auf einer schlechten pa spielt ist der trick die anlage einfach mal nur
auf 80- max. 90% zu fahren- dann klings auch gut- ich weiss ist nicht einfach aber
der einzige weg.
auf einer guten anlage ist der limiter meistens aus-da nicht benötigt.
analoge hardware unkomprimiert klingt meiner meinung nach besten auf pa.
und die muss man nicht unbedingt mitschleppen sondern einfach aus ableton abfeuern-
auch sehr wichtig wrap modus complex pro- und hi quality für alle clips- wenns der rechner kann- sind auch nochmal welten
c
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