Optimaler Limiter / Compressor für Live-Sets?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Jin Choi
Tripel-As
Beiträge: 231
Registriert: 18 Dez 2002 - 18:04
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Optimaler Limiter / Compressor für Live-Sets?

Beitrag von Jin Choi »

Hallo...
Wer viel live spielt, wird das Problem vermutlich kennen:
Wenn man ein "echtes" Live-Set und keine gemasterten Clips spielt, reagiert oftmals der Limiter der Club-PA auf die ersten höheren Peaks und Transienten und zieht alles runter. Resultat: fieses Pumpen und zu geringe Lautheit. Und ohne Limiter in der Club-PA hat man trotzdem das Problem des geringeren Pegels bzw. geringeren durchschnittlichen Lautheit gegenüber DJs, die gemasterte Stücke spielen. Wenn man dann noch nach 3Uhr spielt und alle Regler voll aufgerissen sind, hat man nicht mal mehr Headroom nach oben. Und dann bleibt nur, die Endstufe aufzudrehen, die aber meist irgendwo verschlossen ist. Und der Techniker ist nicht zu finden, zu betrunken oder hat sich vom Acker gemacht. Kacke.
So, keinen Bock mehr drauf. Suche nen flexiblen und guten nativen Limiter, der annähernd die Qualität und Universalität des Precision Limiters der UAD-Karte hat. Willkommen sind auch Tipps, wie ihr damit umgeht. Meine Live-Software ist natürlich Ableton Live...
Mac Pro, OS X 10.6, Live 8, Logic Studio, 2x UAD-2 Quad, Avalon VT-737, Brauner Phantom, Microtech Gefell 930, Apogee Ensemble, ME-Geithain RL-904 & Basis 1, Martion Bullfrog, Bryston BPS-25 & 4-BST

http://www.privategoldmusic.com
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Optimaler Limiter / Compressor für Live-Sets?

Beitrag von alexander »

kauf dir nen l3, damit kannst du der crowd auch um 4 uhr frueh noch die ohren wegblasen...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Optimaler Limiter / Compressor für Live-Sets?

Beitrag von Peter Ostry »

PSP Xenon?
http://www.pspaudioware.com/indexen.htm ... xenon.html;

Ich verwende den im Output von Mainstage. Aber ich muss nicht gegen DJs kämpfen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Optimaler Limiter / Compressor für Live-Sets?

Beitrag von Mahonie81 »

Und dann bleibt nur, die Endstufe aufzudrehen,
das würde ich aber trotzdem vor Beginn der Show prüfen. Normalerweise sollten abgestimmte Endstufen ja schon aufgedreht sein.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Hubsi
Tripel-As
Beiträge: 196
Registriert: 18 Sep 2003 - 14:00
Logic Version: 0
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: Optimaler Limiter / Compressor für Live-Sets?

Beitrag von Hubsi »

Bei mir läuft im Siderack ein TC Triple C Stereo Kompressor.
Das ist die Compressoreinheit des Finalizers.
Ist aber nur noch gebraucht zu kriegen.
Ansonsten geht auch ein Finalizer den ich für sowaws auch schon oft benutzt hab.
Analoge Alternative wären von Aphex der Dominator (Brickwalllimiter) oder Compellor (Compressor mit mehrbandiger Detecteinheit).
****ein jeder knopf der einzustellen erhöht die zahl der fehlerquellen*****

Mac Pro 6x3,33 10 GB RAM/2xFireface 800/2xUADQuad/Melodyne
UA 4110/UA LA-610SE/Behringer Wing/SPL Kultube/DBX 160/Neumann M7/2xBrauner Phantom/4x KM 184
Hubsi
Tripel-As
Beiträge: 196
Registriert: 18 Sep 2003 - 14:00
Logic Version: 0
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: Optimaler Limiter / Compressor für Live-Sets?

Beitrag von Hubsi »

Ups. Tschuldigung hab das mit dem Native übersehen.
Das sind alles 19" Externlösungen die ich vorgeschlagen hab.
****ein jeder knopf der einzustellen erhöht die zahl der fehlerquellen*****

Mac Pro 6x3,33 10 GB RAM/2xFireface 800/2xUADQuad/Melodyne
UA 4110/UA LA-610SE/Behringer Wing/SPL Kultube/DBX 160/Neumann M7/2xBrauner Phantom/4x KM 184
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Optimaler Limiter / Compressor für Live-Sets?

Beitrag von teloy »

....um rohes live material auf sauberen peak und amtlichen pegel zu bringen musst du, ableton live 8 vorrausgesetzt, nicht in die ferne schweifen....
eine plug in kette auf dem master, bestehend nur aus den bordeigenen live plug ins, macht eigendlich einen guten job...
eq, multiband kompressor, limiter....und gut ist....
die beiden tiefen bänder des eq soltest du mit reglern im zugriff haben....dann kannst du schnell ein bißchen korregieren wenns untenrum suppt und zuviel ernergie verbraucht und somit den hauslimiter verklebt...den rest einfach fixiert leicht gegen die decke drücken....
gefühlte lautstärkeunterschiede je nach fall einfach mit dem limitergain ausgleichen...
und voller schub vorraus auf kante was die pa hergibt....so gut wie eine top gemasterte vinyl wirst du eh nur mit einer top gemasterten vinyl klingen....
aber auch da sind die hörgewohnheiten ja mittlerweile in der anderen richtung unterwegs...
auf lauter pa nimmt sich das ja alles nicht mehr viel.... du brauchst nichts anderes...bevor du das nicht angetestet hast...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
urban kit
Routinier
Beiträge: 322
Registriert: 22 Dez 2003 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: OFF

Re: Optimaler Limiter / Compressor für Live-Sets?

Beitrag von urban kit »

ja habe auch nur den ableton limiter auf der summe mit 1 db red.
wenn man auf einer schlechten pa spielt ist der trick die anlage einfach mal nur
auf 80- max. 90% zu fahren- dann klings auch gut- ich weiss ist nicht einfach aber
der einzige weg.
auf einer guten anlage ist der limiter meistens aus-da nicht benötigt.

analoge hardware unkomprimiert klingt meiner meinung nach besten auf pa.
und die muss man nicht unbedingt mitschleppen sondern einfach aus ableton abfeuern-
auch sehr wichtig wrap modus complex pro- und hi quality für alle clips- wenns der rechner kann- sind auch nochmal welten

c
°°°___°°°
Antworten