Wie schrauben sich solch schöne,deepe Synth-Bässe?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

GoOlleg
Tripel-As
Beiträge: 150
Registriert: 31 Mär 2006 - 19:19

Wie schrauben sich solch schöne,deepe Synth-Bässe?

Beitrag von GoOlleg »

hi zusammen,

ich möchte diesen wunderbare deepen bässen hier mehr auf die schliche kommen:
http://media.putfile.com/deep-bass-1
http://media.putfile.com/deep-bass2

(handelt sich beide male um joris voorn produktionen)

habt ihr ideen wie ich aus meiner software ähnliches herausbekomme?
dieses deepe, warme, weiche. der bass drückt so geil subtil von unten ohne auf die eier zu gehen! ist unauffällig und gibt dem track dennoch den richtigen kick!!!

ich habe keine teure analog hardware oder eine bandmaschine sondern hauptsächlich software (massive, jupiter 8v, es2) und ein paar virtual analog synthesizer (nl 2x,jp8000, blofeld). und trotzdem muss es doch in die richtung gehen koennen damit! bei mir bleibts meistens kühl und unbeweglich. wenn es mal subtil ist klingts meist langweilig und wenn der bass charakter hat fängt er schnell an zu nerven.

habt ihr tipps zum schrauben, bestimmte wellenformen,verstimmungen oder effekte?
gruß, GoOlleg, Mac Pro 2.66 GHz & Mac OS X 10.5.6 & Logic Pro 8.0.2
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3189
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wie schrauben sich solch schöne,deepe Synth-Bässe?

Beitrag von MikeSilence »

Tja, Hardware nutzen oder schrauben und wie Rob Acid nachher aus den Plugs den Klang mit externen Geräten rausholen. Nicht geeignet hierfür: Massive. :mrgreen: Ziemlich nett dafür: ein paar Presets von Omnisphere.

Versuch mal mit dem JP8000 und nem Sinus ein bisschen zu schrauben... :wink:
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
..::JG:..
Doppel-As
Beiträge: 149
Registriert: 17 Feb 2006 - 14:37
Logic Version: 0
Wohnort: Madrid
Kontaktdaten:

Re: Wie schrauben sich solch schöne,deepe Synth-Bässe?

Beitrag von ..::JG:.. »

Vielleicht sagt er ja hier was dazu :lol:

http://www.revu.nl/3568
GoOlleg
Tripel-As
Beiträge: 150
Registriert: 31 Mär 2006 - 19:19

Re: Wie schrauben sich solch schöne,deepe Synth-Bässe?

Beitrag von GoOlleg »

..::JG:.. hat geschrieben:Vielleicht sagt er ja hier was dazu :lol:

http://www.revu.nl/3568
was für ein derb geiles video!! ich wünschte ich könnte etwas mehr verstehen von dem, was er da sagt :(

ich hab soviel mitbekommen, dass die melodie wohl ein sample ist :mrgreen:
gruß, GoOlleg, Mac Pro 2.66 GHz & Mac OS X 10.5.6 & Logic Pro 8.0.2
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: Wie schrauben sich solch schöne,deepe Synth-Bässe?

Beitrag von Klaus-Peter »

MikeSilence hat geschrieben:...versuch mal mit dem JP8000 und nem Sinus ein bisschen zu schrauben... :wink:
Und vergiss den ES1 nicht! Wunderbar als Bass-Synth einsetzbar!

Klaus-Peter :wink:
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Wie schrauben sich solch schöne,deepe Synth-Bässe?

Beitrag von Saxer »

die klingen schon sehr geil, die joris voorn sachen... kannte ich gar nicht, war ein guter tipp! jaja... bin halt kein club-gänger.
ich habe auch gleich mal aus neugier tiefbässe geschraubt... die werden bei den beispiel-tracks ganz schön weggedrückt von der bassdrum im sidechain-kompressor. da können sie so tief rumdumpfen wie sie wollen, ohne zu matschen. und die mitten sind frei für hallige effekte und 3d-flächen... richtig schick!
Sammeln Sie Playback-Punkte?
..::JG:..
Doppel-As
Beiträge: 149
Registriert: 17 Feb 2006 - 14:37
Logic Version: 0
Wohnort: Madrid
Kontaktdaten:

Re: Wie schrauben sich solch schöne,deepe Synth-Bässe?

Beitrag von ..::JG:.. »

Jau, die Sachen vom Voorn würde ich auch meist als Referenzproduktionen in dem Genre bezeichnen... Kickende Soul-Techno-Tracks....
Sehr gelungen fand ich auch seinen Remix für Kevin Saunderson (unbedingt komplett anhören, da in der Mitte der Track ne unerwartete Wendung nimmt).
Da sitzt jeder Sound, sogar der ungewöhnliche Bass...
Benutzeravatar
RobAcid
Haudegen
Beiträge: 703
Registriert: 02 Jul 2002 - 11:06
Logic Version: 0
Wohnort: koeln
Kontaktdaten:

Re: Wie schrauben sich solch schöne,deepe Synth-Bässe?

Beitrag von RobAcid »

vor 2 wochen hab ich mit ihm gespielt, beim essen meinte er das er vorallem seinen nordlead und den moog liebt...drums 909...

der rest ist CUBASE ;)
:hm_big_smile:

ach btw... mastering einige by ..... na wem wohl :mrgreen:
..::JG:..
Doppel-As
Beiträge: 149
Registriert: 17 Feb 2006 - 14:37
Logic Version: 0
Wohnort: Madrid
Kontaktdaten:

Re: Wie schrauben sich solch schöne,deepe Synth-Bässe?

Beitrag von ..::JG:.. »

Hmm, der Nordlead... Naja, ist wahrscheinlich mal wieder das gewusst wie.
Aber echt erstaunlich wie sauber & fett die Produktionen aus den Boxen röhren.

Der Saunderson-RMX=Viagra für den Floor :mrgreen:
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie schrauben sich solch schöne,deepe Synth-Bässe?

Beitrag von teloy »

...für tiefbässe solltest du sicher stellen das unter der kik auch noch ein bißchen raum dafür frei ist....und sidechaining ist wichtiges stichwort....schau das die kik den bass duckt....

und ja, der es 1 kann das in jedem fall....und sei nicht verwundert wie leise solche dinger eigendlich letztlich drunterliegen.....wenn du schraubst immer wieder ma den kanal runterziehen und langsam wieder reindrehen...erst dann merkst du wo du eigendlich stehst...
neben dem eigendlichen synth sound sind kompressor und filter deine wichtigsten helfer...
damit richtig umgegangen reicht tatsächlich manches mal schon ein nackter sinus...

schau in diesem sinne auch mal durch die exs presets....und quäl mal dessen filter...die meisten jungs nehmen für immer den selben tiefbaz wenn sie einmal ihren richtigen gefunden haben....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie schrauben sich solch schöne,deepe Synth-Bässe?

Beitrag von Stephan S »

Der Moog ist ja unbestritten einer der meistgenutzten Bassexperten.
Da sein Druck mit den Software Clones nicht ansatzweise zu reproduzieren ist, empfehle ich mal den Weg über den Sampler:
IK Sample Moog
http://www.ikmultimedia.com/MainPhp.htm ... php&Id=946
oder die fantastische Moroder Rare Synth Collection für S-1000
http://www.auvito.de/giorgio-moroder-ra ... tails.html
Auch sehr gut: eMoog für EMU Sampler:
http://www.totalcontrol.de/content_emoog.html

Bei den virtuellen überzeugen mich bisher auch nur Nordlead und Nord Modular.
Zuletzt geändert von Stephan S am 29 Okt 2008 - 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
..::JG:..
Doppel-As
Beiträge: 149
Registriert: 17 Feb 2006 - 14:37
Logic Version: 0
Wohnort: Madrid
Kontaktdaten:

Re: Wie schrauben sich solch schöne,deepe Synth-Bässe?

Beitrag von ..::JG:.. »

und wie siehts aus mit Trilogy ?
Benutzeravatar
pflosi
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 19 Okt 2007 - 22:03
Logic Version: 0
Wohnort: ZH

Re: Wie schrauben sich solch schöne,deepe Synth-Bässe?

Beitrag von pflosi »

selbstresonierende filter können auch wunder für tiefe basslagen wirken wirken ;)
http://www.myspace.com/contracommunemopinionem

A6, Minimoog D, TB303, MS20+10, VC10, Juno60, Polysix, Microwave I, Acidlab Bassline2, Jomox XBase09, MFB503, TR626, Space Echo RE201, Waldorf Miniworks, Acetone GT7, TX7
..::JG:..
Doppel-As
Beiträge: 149
Registriert: 17 Feb 2006 - 14:37
Logic Version: 0
Wohnort: Madrid
Kontaktdaten:

Re: Wie schrauben sich solch schöne,deepe Synth-Bässe?

Beitrag von ..::JG:.. »

In dem Video wo er seine Lieblingsscheiben vorspielt, tischt er ja auch nur vom Allerfeinsten auf :lol:


@Pflosi: Stimmt mach ich auch gern für Subbass... Vor allem wenn man keinen Sinus hat
Antworten