Eure ersten Omnisphere Eindrücke

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: Eure ersten Omnisphere Eindrücke

Beitrag von Klaus-Peter »

Hallo Willy.
Zur Soundauswahl: Du musst bedenken, dass der Omnisphere 3 verschiedene Browser hat!
Ganz oben die Multis, dann die Patches und dann die Einzelsounds!
Atmosphere... hast Du die Updates geladen? Musst Du!
Außerdem musst Du Dir unbedingt die Tutorial-Videos angucken, da ist das alles erklärt (auch die Browser-Geschichte)!!!
Ich habe jetzt leider keine Zeit, das alles haarklein zu erklären, gucke hier im Forum nach, das wurde alles schon durchgekaut!

Patches sichern... Du scheinst direkt in Logic speichern zu wollen. Warum? Speichere Deine neuen Patches direkt im Omnisphere.

Und nochmals: Videos gucken!!!

Klaus-Peter :wink:
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Benutzeravatar
Willy
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 11 Feb 2005 - 19:09
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: Eure ersten Omnisphere Eindrücke

Beitrag von Willy »

Klaus-Peter hat geschrieben:Hallo Willy.
Zur Soundauswahl: Du musst bedenken, dass der Omnisphere 3 verschiedene Browser hat!
Ganz oben die Multis, dann die Patches und dann die Einzelsounds!
Atmosphere... hast Du die Updates geladen? Musst Du!
Außerdem musst Du Dir unbedingt die Tutorial-Videos angucken, da ist das alles erklärt (auch die Browser-Geschichte)!!!
Ich habe jetzt leider keine Zeit, das alles haarklein zu erklären, gucke hier im Forum nach, das wurde alles schon durchgekaut!

Patches sichern... Du scheinst direkt in Logic speichern zu wollen. Warum? Speichere Deine neuen Patches direkt im Omnisphere.

Und nochmals: Videos gucken!!!

Klaus-Peter :wink:
Danke für die Info, isch werde gucken... :D
Und die Updates hab ich gerade runtergeladen.
Mac Pro 8-Core 2,26GHz/640GB/SD
Logic Pro 10.0.3 / Mac OS X 10.8.3
MOTU PCI 424 / 2x MOTU 24 I/O / UAD-2 Quad Omni PCIe
Melodyne Studio 3.0.1, ADT 5 MT-C, Lexicon 480-L, Hammond M-3, Barefoot Micromain 27
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Eure ersten Omnisphere Eindrücke

Beitrag von putte »

.. bin ja sehr gespannt ob bzw. wann wir eigene samples laden können .. 8O
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: Eure ersten Omnisphere Eindrücke

Beitrag von Klaus-Peter »

Willy hat geschrieben:...danke für die Info, isch werde gucken... :D
Und die Updates hab ich gerade runtergeladen.
Nur auf die Schnelle, damit Du hier im Forum nicht ewig suchen musst... die Tutorials findest Du auf der Spectrasonics-Seite unter Support (beim ersten Mal musst Du Dich mit Benutzername und Seriennummer einloggen), von da aus hangelst Du Dich bis zu den Videos und lädst die auf Deinen Rechner.
Und dann schaust Du Dir in Ruhe den Omnisphere an! Wird alles sehr gut (wie immer!) erklärt!
Ich habe mir die Videos auf eine "am Fernseher abspielbare" DVD gebrannt. Die kann ich Dir auch schicken (darf man das eigentlich???)! Macht einfach mehr Spaß, als immer vor diesem blöden Rechner sitzen zu müssen...

Klaus-Peter :wink:
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Eure ersten Omnisphere Eindrücke

Beitrag von teloy »

...ganz sicher nicht...

aber nette add on pakete....für jungs die immer noch nicht genug sounds out of the box haben...

also bei mir knacken die hüllkurven....sie lassen sich komisch bearbeiten und wenn man die attacks abschwächt ist es auch gleich ganz was anderes...gerade die amp envelopes waren mir eigendlich sehr wichtig aber ich finde keine mitte zwischen knacksig und knackig...

und nomma...kann es tatsächlich sein das man selber hier nirgendwo reversen kann....

patches ausschließlich selber machen ist ein muß...bei den verkaufszahlen...allein bei meinem händler ist das ding bisher mehrere hundert mal über die ladentheke gegangen....also finger weg von den presets sonst zeigt jeder mit dem finger auf die deine mucke...ah, das kenn isch doch....
und verdammt ich will die sources reversen...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Willy
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 11 Feb 2005 - 19:09
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: Eure ersten Omnisphere Eindrücke

Beitrag von Willy »

Klaus-Peter hat geschrieben:
Willy hat geschrieben:...danke für die Info, isch werde gucken... :D
Und die Updates hab ich gerade runtergeladen.
Nur auf die Schnelle, damit Du hier im Forum nicht ewig suchen musst... die Tutorials findest Du auf der Spectrasonics-Seite unter Support (beim ersten Mal musst Du Dich mit Benutzername und Seriennummer einloggen), von da aus hangelst Du Dich bis zu den Videos und lädst die auf Deinen Rechner.
Und dann schaust Du Dir in Ruhe den Omnisphere an! Wird alles sehr gut (wie immer!) erklärt!
Ich habe mir die Videos auf eine "am Fernseher abspielbare" DVD gebrannt. Die kann ich Dir auch schicken (darf man das eigentlich???)! Macht einfach mehr Spaß, als immer vor diesem blöden Rechner sitzen zu müssen...

Klaus-Peter :wink:
Ganz lieben Dank!
Ich lad mir grad die Tutorials runter. Werde mich heute intensiv damit beschäftigen,
daher werde ich mir die Tutorials am Studiorechner anschauen und das gelernte gleich
ausprobieren. Danke für das Angebot mit der DVD, werd ich dann nicht brauchen... :)
Mac Pro 8-Core 2,26GHz/640GB/SD
Logic Pro 10.0.3 / Mac OS X 10.8.3
MOTU PCI 424 / 2x MOTU 24 I/O / UAD-2 Quad Omni PCIe
Melodyne Studio 3.0.1, ADT 5 MT-C, Lexicon 480-L, Hammond M-3, Barefoot Micromain 27
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Eure ersten Omnisphere Eindrücke

Beitrag von Tim »

Bei mir passiert es ab und an das die Atmosphere Presets nicht da sind.
Pluginfenter zu wieder auf - da sind sie wieder.

Kennt ihr das Problem?
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Re: Eure ersten Omnisphere Eindrücke

Beitrag von SFriedrich »

Möglicherweise bist du dann irrtümlich im Multi-Mode, da werden nur die Multis
angezeigt.
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
Benutzeravatar
Willy
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 11 Feb 2005 - 19:09
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: Eure ersten Omnisphere Eindrücke

Beitrag von Willy »

So, gestern hab ich mich intensiv mit Omnisphere beschäftigt. Die Option "Preview Mode" bei den Browsern finde ich super, das geht echt fix, man kann schnell viele Sounds antesten.
Was nicht funktioniert ist das Aufzeichnen von Filterbewegungen per Automation, das ging schon bei Atmosphere nicht, oder nur auf Umwegen...
Arpeggiatioren liefen öfters aus dem Sync.
Die Sounds sind natürlich schon vom feinsten, besonders gefallen mir die Chöre. :D
Mac Pro 8-Core 2,26GHz/640GB/SD
Logic Pro 10.0.3 / Mac OS X 10.8.3
MOTU PCI 424 / 2x MOTU 24 I/O / UAD-2 Quad Omni PCIe
Melodyne Studio 3.0.1, ADT 5 MT-C, Lexicon 480-L, Hammond M-3, Barefoot Micromain 27
Benutzeravatar
4tuner
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 19 Mär 2003 - 10:49
Logic Version: 0
Wohnort: scharans / GR / CH
Kontaktdaten:

Re: Eure ersten Omnisphere Eindrücke

Beitrag von 4tuner »

mein eindruck deckt sich mit eurem:
minus: installation!!! da merkt man, dass sich eigentlich nichts verändert: vor langer zeit wartete ich lange, bis das win95 endlich installiert war (das extremste war die installation von win95 auf 25 disketten!!!). also, punkto zeiteinsparung gabs keine grossen verbesserungen (wirds wahrscheinlich auch nie geben, nur die möglichkeiten steigen).

plus: sound: wow! extrem geil. jetzt muss ich nur noch probieren, ob man das auch in söngs integrieren kann :wink:
nur wer sich ändert, bleibt sich treu (w.biermann)

laptop, logic x, miks, lautsprecher, und so weiter.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Eure ersten Omnisphere Eindrücke

Beitrag von teloy »

...also jetzt ma ehrlich....wo kann man die Abspielrichtung der samples umschalten...!?

dr. wu, HILFE!....das muss doch gehn...

alterierend wie ein alter emu sampler, verlang ich doch gar nicht....nur schlichtes vorwärts oder RÜCKWÄRTS....das ist doch elementare basic sample manipulation....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
gentlepunk
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 02 Feb 2007 - 20:19

Re: Eure ersten Omnisphere Eindrücke

Beitrag von gentlepunk »

Ihr habt mich alle so breit gelabert - jetzt habe ich ihn auch, den Omnisphere-Mega-Synth und bin total hin und weg von dieser cremigen Edelwaffe. Jetzt muss nur noch Bruckheimer anfragen und ich vertone CSI-Berlin. :wink:
G5 2x2,5Ghz, Logic7.2, MacOSx 10.4.7, Son lksis, Sound oys, Art ria, Cy ling 74, TC El ctronic Powe core, Audio D mage,
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: Eure ersten Omnisphere Eindrücke

Beitrag von Klaus-Peter »

gentlepunk hat geschrieben:Ihr habt mich alle so breit gelabert...
Ha... drauf reingefallen?
Nun aber erstmal viel Spaß mit dem Ding, denn toll ist der Omnisphere schon. Habe gestern grad wieder Sounds gebastelt... macht irre Spaß!

Klaus-Peter :wink:
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Eure ersten Omnisphere Eindrücke

Beitrag von teloy »

csi berlin !?

mein omnisphere ist viel cremiger als deins...ich mach das!

vorrausgesetzt die lassen einen nach nem update auch an loop optionen und abspielrichtungen ran...

kann einfach nicht wahr sein das da NICHTS geht.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
gentlepunk
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 02 Feb 2007 - 20:19

Re: Eure ersten Omnisphere Eindrücke

Beitrag von gentlepunk »

teloy hat geschrieben:csi berlin !?
:wink: Kommt ja noch ...
G5 2x2,5Ghz, Logic7.2, MacOSx 10.4.7, Son lksis, Sound oys, Art ria, Cy ling 74, TC El ctronic Powe core, Audio D mage,
Antworten