Eure ersten Omnisphere Eindrücke

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Eure ersten Omnisphere Eindrücke

Beitrag von Axel »

nochmal ein zweiter erster eindruck-

ich habe das gefühl, das einige samples nicht gut programmiert sind. hab zb bei der 'prepared saz' knackser reproduzieren können. ist aber nicht das einzige patch.
dann finde ich die oberfläche doch inkonsistent- das library fenster für multis ist immer zu oberst. warum eigentlich? der schnellste weg zur patch library geht dann über die zahl von einem patch taster darunter, dann auf die library drücken. drückt man wiederum auf das obere multi library fenster ändert sich nur die weiße schrift im library fenster und das spectrasonics logo wird eingeblendet (?). das finde ich verwirrend.
cool wäre doch das oberste library fenster kontext sensitiv zu machen. bin ich in einem patch- komme ich damit in die patch library. bin ich in einem multi, komme ich in die multi library.

wenn man vom multi browser auf den soundsource browser umschaltet, springt das fenster nach oben und gibt einen volume-regler frei. warum nicht den patch browser auch höher legen, so dass man beim sound aussuchen zugriff auf den volume-regler hat?

apropos volume- warum sind die patches so unterschiedlich gepegelt? oft reichen zwei, drei gleichzeitig gespielte töne, um omnisphere zum clippen zu bringen. mit mastervolume oben rechts -6db kommt man einigermassen gut durch.

der 'eye candy' ist sehr unterschiedlich gestreut- warum gibts es zu jeder soundsource ein tolles bildchen und für alle patches bzw multis dasselbe bild? ich wäre eh dafür, die bilderflut per voreinstellung ganz abwählen zu können- wenn es omnisphere dann schneller macht.

oh, und noch: ich wünsch mir die möglichkeit, parameterwerte per doppelklich numerisch eingeben zu können.

für heute erstmal..
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Eure ersten Omnisphere Eindrücke

Beitrag von ualter »

Mein zweiter Eindruck:

Ich finde auch nach einigen Tagen noch daß Omnisphere eine spannende Software ist die sehr leicht und intuitiv zu bedienen ist. Es ist nicht die eierlegende Wollmilchsau, aber eine sagenhafte Ergänzung zu Allem was ich kenne.
Bevor ich anfange dies und das zu kritisieren nehme ich dieses Plugin lieber so wie es ist.
Wenn mir die FM-Geschichte zu wenig ausgereizt ist nehme ich halt den FM8. Und so geht es mit einigen anderen Kritikpunkten auch.
Für mich ist es eine sehr gut klingende Überraschungsbox.Niegehörtes vermischt sich mit einem einfachen userinterface das Lust macht mal schnell eine andere Wellenform zu probieren oder auf einfachste Art und Weise die Hüllkurfen anzupassen. Für die analytisch denkenden Planer ist es wohl nicht das Optimale. Für die Unbekümmerten, die sich auch mal der Spontanität und vor allem Überraschungen hingeben können ist es eine wunderbare Sache.
Insgesamt finde ich das Konzept phantastisch!
Omnisphere hat auf jeden Fall einen berechtigten Platz in meinem Plugin Ordner.
It´s realy easy to.... :mrgreen:
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
klangsulfat
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 05 Sep 2006 - 5:35
Logic Version: 0

Re: Eure ersten Omnisphere Eindrücke

Beitrag von klangsulfat »

ualter hat geschrieben:Für mich ist es eine sehr gut klingende Überraschungsbox.Niegehörtes vermischt sich mit einem einfachen userinterface das Lust macht mal schnell eine andere Wellenform zu probieren oder auf einfachste Art und Weise die Hüllkurfen anzupassen. Für die analytisch denkenden Planer ist es wohl nicht das Optimale. Für die Unbekümmerten, die sich auch mal der Spontanität und vor allem Überraschungen hingeben können ist es eine wunderbare Sache.
Ich denke, du bringst es ganz gut auf den Punkt. Omnishpere ist weniger für die Puristen, sondern mehr für die Spielkinder unter uns.

Allein schon die synchronier- und loopbaren Hüllkurven, die sich im automatischen Chaos-Modus bei jedem Durchlauf ändern, sind einfach der Hammer. Möglicherweise hat Spectrasonics durch den ganzen Hype einfach die Erwartungshaltung zu hochgeschraubt. Und jetzt erwartet alle Welt die eierlegende Wollmichsau, die Omnisphere aber eigentlich nicht ist.
MacBook Air M1 | macOS 12.6 | Logic 10.7 | MOTU M4
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Eure ersten Omnisphere Eindrücke

Beitrag von Axel »

ualter hat geschrieben: Insgesamt finde ich das Konzept phantastisch!
Omnisphere hat auf jeden Fall einen berechtigten Platz in meinem Plugin Ordner.
da fühle ich mich falsch verstanden- das finde ich genauso.
habe gestern was gebastelt, wo der sound 'body snatcher' nach einer minute 'passiert'. es ist total beknackt- die spl rollt auf die note zu, aber ich hab mich beim mix noch erschrocken. huuuaahh! geil!
aber warum nicht ein tolles teil vielleicht mit einem update noch besser machen?
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Dr.Wu
Routinier
Beiträge: 417
Registriert: 17 Mai 2005 - 10:47

Re: Eure ersten Omnisphere Eindrücke

Beitrag von Dr.Wu »

SFriedrich hat geschrieben:

harmonic (o. wie das heißt) genau so.
Wenn ich Sounds in einer Quinte stimmen will, dann will ich ganz einfach die reine Quinte, wie für Mixturen üblich u. nicht die temperierte.
Nun gut, bei der Quinte sinds nur 2 cent Differenz, aber bei der Terz etc. wirds dann wirklich unmöglich.
Sprich: auch dieses Feature nicht zuende gedacht.

Als nächstes zum Schlagwort "Morphing", welches oft in der Werbung zu hören war.
Nun gut, morphen läßt sich mit O. gar nichts, rein gar nichts.
Daß man 1987 beim D-50 von Morphing sprach, wenn zwei unterschiedliche Sounds gegeneinander überblendet wurden, ist eine Sache, aber 2008 sollte man das definitiv nicht mehr tun.
Nun sind ja einige Samples bereits von Haus aus "gemorpht" (ich nehme an, es geht dabei um ein der transform multiplication verwandtes Verfahren, welches in den Emu-Samplern der 90er Jahre möglich war), d.h. es wurden zwei Schallquellen nach gewissen Kriterien miteinander kombiniert.
Ist gut, aber alles andere als neu. Und für den User nicht selbst durchführbar.
D.h. man kann nicht selbst die vorhandenen Samples "morphen".

Grüße:
Sigi
Harmonia hat ja für jeden Suboszillator nicht nur ein Coarsetuning, sondern auch ein Finetuning-damit kannst du eigentlich auch reine Intervalle erzielen.
Das Morphing bezieht sich nicht auf die Samples sondern auf die Modroutings.
Du kannst zb mit dem Modwheel zwischen zwei unterschiedlichen Modulationen des gleichen Patches überblenden.
Im Betaforum gibts dazu schon ein video-keine ahnung ob das auch schon im support gepostet wurde. Wenn nicht, kommts bestimmt demnächst.

Ich geh auch davon aus dass es noch einen Riesenschwung an zusätzlichen Patches geben wird und der Arpeggiator ist mit Sicherheit ein Kandidat für ein zukünftiges Update!

Psychoakustik ist mmn ein knackiger Name für Samples, die mit ungewöhnlichen Mitteln erzeugt wurden.
Teilweise sind die Instrumente ja extra gebaut worden wie zb die Typemachine.
Es ist einfach ein Schlagwort, um sich von anderen "konventionellen" Samplingprodukten abzuheben.


gruss
Dr.Wu
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist das es theoretisch keinen gibt.
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Re: Eure ersten Omnisphere Eindrücke

Beitrag von SFriedrich »

Dr.Wu hat geschrieben:Harmonia hat ja für jeden Suboszillator nicht nur ein Coarsetuning, sondern auch ein Finetuning-damit kannst du eigentlich auch reine Intervalle erzielen.
Der ist mir nicht entgangen, deswegen hab ich mich ja auch genervt. Mit dieser Rasterung ist es nämlich alles andere als leicht, wirklich in die Nähe zu kommen, sofern man die ganzen Abweichungen (auswendig) kennt. Und bei FM u. Ring ist das ganze ohnehin katastrophal gelöst, das sollte man nicht schönreden, sondern in einem späteren Update nachreichen, so einfach ist das. Und wie gesagt: Resantoren zusätzlich bzw. alternativ zu "harmonia". ist in den (aller-)meisten Fällen wesentlich sinnvoller.
Das Morphing bezieht sich nicht auf die Samples sondern auf die Modroutings.
Du kannst zb mit dem Modwheel zwischen zwei unterschiedlichen Modulationen des gleichen Patches überblenden.
Ja, überblenden,
wie ich schrieb.
Morphing ist was anderes.

Psychoakustik ist mmn ein knackiger Name für Samples, die mit ungewöhnlichen Mitteln erzeugt wurden.
Teilweise sind die Instrumente ja extra gebaut worden wie zb die Typemachine.
Es ist einfach ein Schlagwort, um sich von anderen "konventionellen" Samplingprodukten abzuheben.
Schlagworte, die im Hinblick aufs Marketing aber ohne wirkliche Schlüssigkeit verwendet werden, find ich ärgerlich.

Ansonsten hab ich ja ohnehin heftig gelobt!

Grüße:
Sigi
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
Benutzeravatar
Quickmix
Routinier
Beiträge: 403
Registriert: 10 Okt 2002 - 12:37
Logic Version: 10
Wohnort: Berlin/New York/LA/Bangkok
Kontaktdaten:

Re: Eure ersten Omnisphere Eindrücke

Beitrag von Quickmix »

Ich bin absolut begeistert. Heute gekauft, installiert und gleich einen Song gemacht.
Wunderbares entspanntes kreatives Arbeiten. Sehr gut.
Mac Studio | Studio Display | macOS Sonoma | Logic Pro
Homepage | Facebook | Soundcloud | Twitter | Instagram
gentlepunk
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 02 Feb 2007 - 20:19

Re: Eure ersten Omnisphere Eindrücke

Beitrag von gentlepunk »

Quickmix hat geschrieben:Wunderbares entspanntes kreatives Arbeiten. Sehr gut.
Klingt wie ein Widerspruch ! Entspanntes, kreatives Arbeiten ?! Nicht als Angriff verstehen !
G5 2x2,5Ghz, Logic7.2, MacOSx 10.4.7, Son lksis, Sound oys, Art ria, Cy ling 74, TC El ctronic Powe core, Audio D mage,
barebone99
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 19 Okt 2008 - 16:56

Re: Eure ersten Omnisphere Eindrücke

Beitrag von barebone99 »

Hallo zusammen,
so bei mir ist nun auch endlich der Omnisphere angekommen, allerdings habe ich großes Problem denn ich höre keinen Sound. Die Patches werden ohne Fehlermeldung geladen aber es kommt einfach nichts raus. Midi-Signal empfängt er auch, Hm. Hat jemand ne Idee? Midi CC11 Expression habe ich auch schon überprüft ob er da vielleicht die Lautstärke auf 0 hatte oder so. Mit Stylus habe ich das Problem z.B. nicht.

Danke für jeden Tipp.
Benutzeravatar
Quickmix
Routinier
Beiträge: 403
Registriert: 10 Okt 2002 - 12:37
Logic Version: 10
Wohnort: Berlin/New York/LA/Bangkok
Kontaktdaten:

Re: Eure ersten Omnisphere Eindrücke

Beitrag von Quickmix »

gentlepunk hat geschrieben:
Quickmix hat geschrieben:Wunderbares entspanntes kreatives Arbeiten. Sehr gut.
Klingt wie ein Widerspruch ! Entspanntes, kreatives Arbeiten ?! Nicht als Angriff verstehen !
Im Gegenteil.:)
Ich bin nur Kreativ wenn ich entspanne. Genau das geht mit Omnisphere wirklich gut.
Macht wirklich Spaß.
Mac Studio | Studio Display | macOS Sonoma | Logic Pro
Homepage | Facebook | Soundcloud | Twitter | Instagram
Benutzeravatar
Groovelifter
König
Beiträge: 836
Registriert: 10 Apr 2005 - 13:25
Logic Version: 0
Wohnort: Essen

Re: Eure ersten Omnisphere Eindrücke

Beitrag von Groovelifter »

Quickmix hat geschrieben:Ich bin absolut begeistert. Heute gekauft, installiert und gleich einen Song gemacht.
Wunderbares entspanntes kreatives Arbeiten. Sehr gut.
Dem möchte ich nichts mehr hinzufügen ... oder doch: Der erste Synth mit dem ich wieder Spass daran gefunden habe entspannt (!) 8) selber an Sounds zu schrauben, diese artige abzuspeichern und dann gleich auch zu verwenden!

Einzig wünsche ich mir einen übergreifenden Standard für die Beschreibung von Sounds. Jetzt hab ich auf der einen Seite die Kore Welt von Native Instruments und die passt garnicht zu den Spectrasonic Kriterien für die Soundklassifizierung. Aber gut, kann man wohl nicht ändern.
Machnmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen!
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Eure ersten Omnisphere Eindrücke

Beitrag von teloy »

...gestern installiert und die nacht über damit gespielt....

hmm, das klingt ja alles erstma ganz toll...aber irgendwie ist es ne mogelpackung....alle amerkanisch vollmundigen marketingkeywords entpuppen sich als ausgesprochen alte hüte, wenn ich das mit verlaub mal anmerken darf.....
die engine klingt definitiv nicht schlecht aber das ist alles gute älteste sounddesign tradition unter einer nicht mehr ganz zeitgemäßen haube....
kann es sein das man doch tatsächlich keine sources einfach ma so reversen kann!!??
hier gibt es im großen und ganzen eigendlich nichts was ein großer hardwarsampler von emu vor 15 jahren nicht auch schon konnte...nur das der keine feste library im bauch hatte und ausschließlich durch phantasie und ram limitiert war...ja schlagt mich....
wie dem auch sei, das ding wird hier einen guten job machen...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: Eure ersten Omnisphere Eindrücke

Beitrag von Klaus-Peter »

Was mich ein wenig ärgert/enttäuscht ist, dass da keine weiteren Tutorial-Videos kommen! Oder wissen wir jetzt schon alles? Möglich wär's ja.

Klaus-Peter :wink:
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Eure ersten Omnisphere Eindrücke

Beitrag von putte »

.. mein erster eindruck ist "wowow!"

brauche das ja nicht so sehr für meine eigenen sachen, aber für die jobs ists eine sehr sehr starke waffe. im sound edel, lebendig und vollmundig. bin noch nicht dazugekommen tiefer in die materie einzutauchen, aber da warten sicherlich noch weitere schmankerl .. :)
Benutzeravatar
Willy
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 11 Feb 2005 - 19:09
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: Eure ersten Omnisphere Eindrücke

Beitrag von Willy »

Wir haben jetzt auch endlich Omnisphere installiert, klingt auch super...nur
wo sind die tausende von Sounds? Ich finde nur ein paar hundert, und z.B. die
Atmosphere-Sounds, die ja alle komplett dabei sein sollen, finde ich überhaupt nicht...
seltsam, oder mache ich was falsch?!? :roll:

Komisch auch: Hab mir Patches, die mir gut gefallen, schon mal unter "setting sichern"
abgelegt, und die kann ich nur laden, wenn ich eine frische Instanz öffne. Wenn schon
ein Patch geöffnet ist, und ich unter "setting laden" meine Favourites öffnen will, kommt
eine Fehlermeldung "cannot load multi while...irgendwas(hab ich vergessen)" und es öffnet
sich immer so ein Xylophon-Arpeggio, merkwürdig...
Mac Pro 8-Core 2,26GHz/640GB/SD
Logic Pro 10.0.3 / Mac OS X 10.8.3
MOTU PCI 424 / 2x MOTU 24 I/O / UAD-2 Quad Omni PCIe
Melodyne Studio 3.0.1, ADT 5 MT-C, Lexicon 480-L, Hammond M-3, Barefoot Micromain 27
Antworten