Omnisphere-the Doctor is in

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Dr.Wu
Routinier
Beiträge: 417
Registriert: 17 Mai 2005 - 10:47

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von Dr.Wu »

bei mir hats ne knappe woche gedauert was die DVDs angeht.
Das aktuelle update ist ein download
der server kommt offensichtlich mit den zugriffen gut lar-hat bei mir ca 10 minuten gedauert für alle updates (ca 180 mb)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist das es theoretisch keinen gibt.
Benutzeravatar
mistermoog
Tripel-As
Beiträge: 249
Registriert: 02 Okt 2003 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Oberthal

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von mistermoog »

Kann das Patch Library 1.0.2 nicht installieren, weil sich der Ordner,der den Steam-Ordner enthält, als Pfad nicht anwählen lässt. Alles grau. Der Updater wählt immer den Spectrasonics-Ordner auf der Macintosh HD aus (Habe den Omnisphere auf einer anderen Platte installiert.) Dr. WU, ihre Diagnose ist gefragt ... ??!!

Gruß Jörg
MacPro 5.1 3.46 GHz 12 Core , MacOSX 10.14.6, Logic Pro 10.4.8, UA Apollo FireWire Quad
Benutzeravatar
Dr.Wu
Routinier
Beiträge: 417
Registriert: 17 Mai 2005 - 10:47

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von Dr.Wu »

da muss ich erstmal ne zweite meinung zu einholen. ich kenn das problem nicht weil ich alles auf der internen platte installiert habe.
Du könntest aber bis ich ne antwort von den chefärzten in Burbank erhalte, versuchen den ganzen Factoryordner mit dem aus dem 1.02 ordner zu ersetzen.
beim mac sitzt der zu ersetztende ordner in
User/Library/Applicationsupport/Spectrasonics/Steam/Omnisphere/Settings Library/Patches/

der installer legt da auch nur die dateien hin-wenn der nich will machs halt zu fuss.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist das es theoretisch keinen gibt.
Benutzeravatar
mistermoog
Tripel-As
Beiträge: 249
Registriert: 02 Okt 2003 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Oberthal

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von mistermoog »

Danke. Hat funktioniert. Aber gib den Bug trotzdem mal an die Spectrasonics-Jungs weiter.

Jörg
MacPro 5.1 3.46 GHz 12 Core , MacOSX 10.14.6, Logic Pro 10.4.8, UA Apollo FireWire Quad
Benutzeravatar
mistermoog
Tripel-As
Beiträge: 249
Registriert: 02 Okt 2003 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Oberthal

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von mistermoog »

Übrigens ... sehr gute Arbeit .. Dr.Wu ...die Atmosphere-Sound-Konvertierung hast du sehr gut hingekriegt. War sicherlich enorm viel Arbeit.
Danke. Endlich muss ich nicht mehr diesen umständlichen Wrapper benutzen.

LG Jörg
MacPro 5.1 3.46 GHz 12 Core , MacOSX 10.14.6, Logic Pro 10.4.8, UA Apollo FireWire Quad
Benutzeravatar
Dr.Wu
Routinier
Beiträge: 417
Registriert: 17 Mai 2005 - 10:47

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von Dr.Wu »

danke
ein Team von drei leuten hat da über 2 Monate dran gearbeitet und Eric hat die letzten 3 Wochen die Endkontrolle gemacht.
War eine echte Sysiphusarbeit da alle Parameter anders skaliert sind.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist das es theoretisch keinen gibt.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von teloy »

...dr. wu,

i would love to join the cake, aber ich will auf keinen fall ein systemupdate durchziehen...spectrasonics gibt die eckdaten mit 10.4.9 als grenze in sachen osx an, ab der man mitspielen darf...guess what, ich bin hier bei .4.8...
ist die neun hinterm komma zwingend oder komm ich da mit acht noch lang...bestimmt, oder?
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Dr.Wu
Routinier
Beiträge: 417
Registriert: 17 Mai 2005 - 10:47

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von Dr.Wu »

ein blick ins betaforum zeigt das alle tester 10.4.11 verwenden.
das man keinen bock auf leopard hat kann ich verstehen aber was spricht gegen 10.4.9-11?
Weiss zwar nicht warum 10.4.9 zwingend vorgeschrieben ist, aber das wurde bestimmt nicht willkürlich festgelegt.
Hab die Frage aber trotzdem mal im Betaforum gepostet.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist das es theoretisch keinen gibt.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von teloy »

...danke...
noch ne frage...äh, dieser groovelock...

beschränkt sich diese killeroption ausschließlich auf files aus dem stylus...oder geht das auch mit standardmidifiles oder gar groove templates...!?
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von milchstrasse7 »

Ich kann den Bug von mistermoog nicht bestätigen bei mir hats gleich geklappt.
Nur Logic hat nach dem Omni update (nicht die library sondern das Plugin) die AU validierung versagt. Ic hab das Update einfach nochmal drüber installiert und schon gings.

Eine Frage: was macht eigentlich im Arpeggiator der Reset Knopf?
Da passiert irgendwie gar nix wenn man den drückt. oder nur bei mir?
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Scheltinga
Doppel-As
Beiträge: 123
Registriert: 30 Sep 2006 - 13:11
Logic Version: 10
Wohnort: Düsseldorf, Germany
Kontaktdaten:

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von Scheltinga »

werte kollegen,

...hat eigentlich einer von euch schon erfahrung sammeln können im thema "omnisphere & EWI" - das steht mir im nächsten monat bevor.

@dr. wu: hast du irgendwelche tipps im medizinschränkchen? ;-)

liebe grüsse
marcus
MBP 2021, M1 Pro, macOS 12.2 | Logic Pro 10.7.2 | UAD Apollo Twin | Spectrasonics
Trombone | Guitar | Sitar | Bansuri
marcusscheltinga.com
Benutzeravatar
mistermoog
Tripel-As
Beiträge: 249
Registriert: 02 Okt 2003 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Oberthal

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von mistermoog »

EWI ... Wat is dat ?????
MacPro 5.1 3.46 GHz 12 Core , MacOSX 10.14.6, Logic Pro 10.4.8, UA Apollo FireWire Quad
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von MarkDVC »

Electronic Wind Instrument, wie z. B. von Akai, Yamaha. Bekannt durch den Einsatz von u. A. Michael Brecker (R.I.P. :cry: ):

http://www.youtube.com/watch?v=kOEF7f2HGoE

http://www.youtube.com/watch?v=gqgT2aqFoGk

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Scheltinga
Doppel-As
Beiträge: 123
Registriert: 30 Sep 2006 - 13:11
Logic Version: 10
Wohnort: Düsseldorf, Germany
Kontaktdaten:

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von Scheltinga »

also nach jetzt 2 tagen erfahrung mit omnisphere habe ich das gefühl ich erkenne gerade mal die "mücke auf der spitze des eisbergs" ;-)
das macht einfach nur spass!

völlig unproblematisch auch die einbindung des omnisphere in logic als multi-instrument, das geht wie beim stylus und frisst bei weitem nicht soviel ressourcen wie ich befürchtet habe.*
die grafikkarte gibt zwar schonmal pfötchen, sodass sich die aussteuerungsanzeige meines outputs leicht verschiebt, aber das scheint mir noch im rahmen zu bleiben.

alles in allem - auch gerade nach den installierten updates für mich nach etwa 20 stunden intensiver, zugegebenermassen noch oberflächlicher arbeit ein voller erfolg.

beste grüsse
marcus

*(stylus 4 spuren, omnisphere 4 spuren (beide als multi-instrument), trilogy wrapper und mehrere audiospuren spuren in gebrauch)
(macbook pro 2.16 GHz Intel Core 2 Duo | 3 GB arbeitsspeicher | Mac OS 10.5.5 | logic 8.0.2 | STEAM auf der externen festplatte über USB 2.0)

@mistermoog: mein interesse geht dahin, wie omnisphere reagiert und sich die parameter verwenden lassen wenn man's anbläst.
MBP 2021, M1 Pro, macOS 12.2 | Logic Pro 10.7.2 | UAD Apollo Twin | Spectrasonics
Trombone | Guitar | Sitar | Bansuri
marcusscheltinga.com
Benutzeravatar
Dr.Wu
Routinier
Beiträge: 417
Registriert: 17 Mai 2005 - 10:47

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von Dr.Wu »

Hallo Marcus,
nochmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Sieg im Contest.
Dein Titel hat mir sehr gut gefallen!
Was den Einsatz von Omnisphere mit einem Blaswandler wie dem EWI angeht wirst du bestimmt spass kriegen, da du ja so gut wie jeden Parameter in Omni über MIDI Learn von aussen steuern kannst.
Eine Sache die leider nicht geht ist es den Timbre Shift/Crush Parameter im stehenden Ton zu modulieren.
Das wäre garantiert der Knaller speziell in Verbindung mit dem EWI und Breathcontrol-geht aber leiderprinzipbedingt nicht.
Hat laut Aussage von Spectrasonics was mit dem Streaming zu tun.
Aber zb die Filterfrequenz über Breathcontrol geht natürlich und macht auch ne Menge Spass.
Teste unbedingt an wie sich zb der Hardsync Parameter über Breathcontrol verhält. Das ist eine sehr spannende Geschichte.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist das es theoretisch keinen gibt.
Antworten