Omnisphere-the Doctor is in

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Dr.Wu
Routinier
Beiträge: 417
Registriert: 17 Mai 2005 - 10:47

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von Dr.Wu »

das ist allerdings ein ziemlich unkonventioneller lösungsansatz.
im gegensatz zu trilogy und atmosphere, wo die datfile mit im components ordner liegen musste, braucht omnisphere keine weiteren dateien im componentsordner, aber dafür einen ordner spectrasonics im User/Library/Application support ordner.
du hast bei dir echt ein alias des steamordners in den componentsordner gelegt und das klappt?
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist das es theoretisch keinen gibt.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5396
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von milchstrasse7 »

Ich schau morgen nochmal nach und poste genau was wo bei mir liegt.
jetzt ist es ein bischen spät den Rechner nochmal hochzufahren
jedenfalls hab ichs auf diese Art stabil zum laufen gekriegt und mehr wollte ich nicht.

@ Dr Wu weißt Du was über diesen Reset-Button im Arpeggiator?

Bis morgen
nacht nacht

Grüße
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
rotzlöffel
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 29 Apr 2004 - 21:15

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von rotzlöffel »

hi Joko,

versuchs mal mit einem symbolic link anstatt mit nem alias.

hier den symboliclinker laden :
http://seiryu.home.comcast.net/~seiryu/ ... inker.html

viel glück
Mac Pro 8x2,66 / MBP 4x2,8 / Logic 10.3 / PT 12 / Sequoia 12
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5396
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von milchstrasse7 »

Also:

Im Zentralhirn (MacHD) liegt:
1. Library/Audio/Plugins/Components: Omnisphere.component,
2. Library/Application support/Spectrasonics "Steam-Folder" Alias (heißt "STEAM Alias")

des Weiteren liegt im Admin (user)- Folder:
1. Library/Audio/Plugins/Components: Omnisphere.component als Alias, heißt aber wie das Original also ohne den Fortsatz Alias
2. Library/Application support/Spectrasonics "Steam-Folder" Alias (heißt "STEAM")

Auf einer 2. Platte "Lager" befindet sich im Ordner "Spectrasonics Instruments" der Ordner
STEAM (das Original) den ich ausgelagert habe.

Soweit wars das . Zugegeben wahrscheinlich ungewöhnlich aber sowohl unter 10.4.11 als auch jetzt unter 10.5.5 läufts. und mehr brauch ich nicht.

Grüße
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von Saxer »

kriegt man in den omnisphere auch eigene samples rein? bzw ist das vielleicht (ganz heimlich) als update geplant?
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von SFriedrich »

@saxer:
zur Zeit geht das nicht.
Persing hat im Interview jedoch (schmunzelnd) die Möglichkeit erwähnt, in Zukunft den Sample-Content zu erweitern.
Ich denke, da wird einiges zu holen sein u. da wird auch einiges kommen, im Stil von Expansionpacks.
Ich wünschte mir einige gute Samples von ethnischen Instrumenten, etwa orientalische Streicher etc. :wink:

Grüße:
Sigi
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
klangsulfat
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 05 Sep 2006 - 5:35
Logic Version: 0

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von klangsulfat »

SFriedrich hat geschrieben:Ich wünschte mir einige gute Samples von ethnischen Instrumenten, etwa orientalische Streicher etc. :wink:
Ein Add-on mit typischen Workstation-Multisamples (Piano, Gitarre & Co.) würde mir gut gefallen. Einfach, um alles in einem Plug-in zu haben. Die Omnisphere-Samples haben ja eher einen verspielt-experimentellen Charakter.
MacBook Air M1 | macOS 12.6 | Logic 10.7 | MOTU M4
Benutzeravatar
Dr.Wu
Routinier
Beiträge: 417
Registriert: 17 Mai 2005 - 10:47

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von Dr.Wu »

zum thema gitarre fällt mir ein dass ich gestern Omnisphere zum ersten mal bei einer session mit zwei gitarristen eingesetzt habe und ich die immer total aus dem kozept gebracht habe, wenn ich die Gitarrensounds in Omnisphere verwendet habe. Die wussten beide nicht mehr wer jetzt was spielt.
Im Brot und Butterbreich fehlen mir eigentlich nur ein paar bläsersounds und vielleicht ein etwas normaleres piano.
Orgeln, streicher, chöre, rhodes (organic rhodes!!!!), gitarren etc sind schon reichlich in der Corelibrary vertreten.
Leider z.t. im augenblick nur als Soundsource ohne Patch aber das lässt sich leicht ändern, bzw wirds da demnächst eh nochmal einen nachschlag in form von patches von Spectrasonics geben.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist das es theoretisch keinen gibt.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von Saxer »

stimmt... die jazzgitarre hat mich auch sofort begeistert! daher kam ich auch auf die frage nach sample-import. da sind ja jetzt schon super gemappte sachen drin, die weit über die anforderungen eines flächen-synths hinausgehen. unter der haube ist es also ein vollständiger sampler.
viel moderner als importfunktionen einzubauen ist es ja heutzutage, den zusätzlichen sampler-content in schönen häppchen dazu zu verkaufen. würde ich als hersteller wohl auch machen.
aber wie schön wär´s, wenn man einfach die kontakt-libraries da rein laden könnte!
Sammeln Sie Playback-Punkte?
JOKO5000
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 02 Mär 2008 - 18:12

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von JOKO5000 »

Hallo Dr. Wu, Milchstrasse und Rotzlöffel (und alle anderen natürlich auch!),

habe tatsächlich auf den Rat es Herrn Dr. gehört und einen Tag Pause eingelegt...Danke erstmal für Eure Antworten. Habe meinen Musikcomputer noch nicht angeworfen, werde das aber gleich tun und dann berichten, ob ich endlich in die Omni-Sphären vordringen konnte...
Habe mittlerweile auch (schnell) eine Antwort von Spectrasonics erhalten, die ich euch allen nicht vorenthalten will:

Make an alias of STEAM on the external drive, move it to your desktop, rename it so it only says "STEAM" and then put it here

Macintosh HD/Users/Username/Library/Application Support/Spectrasonics/

Also ich geb euch später Bescheid wie´s aussieht.
Danke erstmal für den (medizinischen) Beistand, bis bald!

JOKO
JOKO5000
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 02 Mär 2008 - 18:12

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von JOKO5000 »

GENESUNG:
Super! Es klappt wie oben beschrieben!:
Make an alias of STEAM on the external drive, move it to your desktop, rename it so it only says "STEAM" and then put it here

Macintosh HD/Users/Username/Library/Application Support/Spectrasonics/

Fühle mich wieder jung und frisch. Viele Grüße!
JOKO5000
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 02 Mär 2008 - 18:12

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von JOKO5000 »

Denke ich fast auch ;-) Wollte aber absolut sicher gehen und hab´s tatsächlich genauso gemacht...
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5396
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von milchstrasse7 »

Na schön,daß es jetzt läuft.
Grüße
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von sync »

rotzlöffel hat geschrieben:hi Joko,

versuchs mal mit einem symbolic link anstatt mit nem alias.

hier den symboliclinker laden :
http://seiryu.home.comcast.net/~seiryu/ ... inker.html

viel glück
Und wie wende ich den Symboliclinker an (englisch ist nicht meine stärke, um das wirklich und richtig umzusetzen)?
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von Klaus-Peter »

sync hat geschrieben:...und wie wende ich den Symboliclinker an?
Indem Du mit der rechten Maustaste (oder - wenn nicht vorhanden - ctrl-Klick) auf die Datei klickst und aus dem Menü (ganz unten) "Symbolischen Link erstellen" auswählst.
Diese neue Datei (meinethalben "Omnisphere.components") heißt dann "Omnisphere.components symlink". Verschiebe diese nun an den gewünschten Ort und lösche das " symlink".
Nochmals kurz zur Omnisphere-Installation: auch bei mir wurde der Omnisphere von Logic natürlich nicht erkannt, er war ja auch gar nicht da!
Ich habe einfach von "Omnisphere.components" in der Main-Library einen symbolischen Link gemacht (wie oben beschrieben) und den in mein User-Verzeichnis gelegt. Schwupps... da war er nun!

Klaus-Peter :wink:

Edit: wo Du das SymbolicLinker-PlugIn hinlegen musst, das ist klar?
Wenn nicht: in die Main-Library/Contextual Menu Items
Danach den Finder oder den Rechner neu starten!
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Antworten