SoundDiver -> LP5 ->Autolink

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Wolle
Haudegen
Beiträge: 527
Registriert: 04 Jun 2002 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

SoundDiver -> LP5 ->Autolink

Beitrag von Wolle »

Also ersteinmal auch ein Lob von mir für dieses Forum ! Das wird mir in Zukunft hoffentlich noch gute Dienste leisten...
Aktuelles Problem:
All mein Equipment gibt via AutoLink die Soundnamen usw. an Logic weiter, nur mein Yamaha S80 wehrt sich mit Händen und Füssen. Unter OMS ging gar nichts, ohne OMS funktioniert immerhin der Rest...da ist doch irgendein MIDI Problem oder ?
( zur Info: bin Gitarist und somit ist MIDI nicht mein Lieblingsspielzeug)
Alle Handbücher helfen mir nicht wirklich weiter und ich hoffe nun das eine(r) von euch ganz einfach sagt: "Klar..da musst du nur den Knopf drücken und dann geht alles ! "

:wink: In hoffnungsvoller Erwartung...
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Du müßtest mal Dein Setup beschreiben, Midi-Interface, usw.

Unterstützt das Teil auch Autolink???
Benutzeravatar
Wolle
Haudegen
Beiträge: 527
Registriert: 04 Jun 2002 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle »

>Du müßtest mal Dein Setup beschreiben, Midi-Interface, usw.

Sorry, hier die Info:

- Mac G4/800 MacOS 9.2.2
- LogicPlatinum 5.1.3
- SoundDiver 3.0.4
- Unitor8 MK II

bereits funktionabel unter SoundDiver D70, R-8M, SPX900, die geben schön brav alles weiter...daher ist das MIDI Interface ja kein Problem.
Kommt jetzt der Tip mit dem "ich-drück-den-knopf-dann-geht-alles" ?

Danke
Wolle
1 GHz Dual G4 - OSX - Digi001 - Edirol FA 66 - Unitor 8 MK II - Genelec 1030A - Mackie 1402VLZpro
Logic Pro 7 - FM7 - Vanguard - AutoTune4 und jede menge Klampfen...
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: SoundDiver -> LP5 ->Autolink

Beitrag von urban noise »

Wolle hat geschrieben:Also ersteinmal auch ein Lob von mir für dieses Forum ! Das wird mir in Zukunft hoffentlich noch gute Dienste leisten...
Aktuelles Problem:
All mein Equipment gibt via AutoLink die Soundnamen usw. an Logic weiter, nur mein Yamaha S80 wehrt sich mit Händen und Füssen. Unter OMS ging gar nichts, ohne OMS funktioniert immerhin der Rest...da ist doch irgendein MIDI Problem oder ?
Nicht unbdingt. Das ist auch eine Frage sowohl der Midi Implementation des Gerätes, der SoundDiver Anpassung als auch der Bankwechselbefehle in Logic. Für eigentlich alle Geräte von Yamaha mußt du in Logic sogenannte Custom Bank Messages definieren. Lies mal den Abschnitt dazu im Handbuch. Die wenigsten Hersteller halten sich da an den Midi Standard. Wenn du Custom Bank Messages definierst, sollte das alles funzen.

Ciao, Jens
Benutzeravatar
Wolle
Haudegen
Beiträge: 527
Registriert: 04 Jun 2002 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: SoundDiver -> LP5 ->Autolink

Beitrag von Wolle »

>Lies mal den Abschnitt dazu im Handbuch...

Danke für den Tip, wird gleich am Wochenende ausgetestet !
Ich habe ja befürchtet, daß es den "Magic Button" nicht gibt
und ich mich mit diesen wunderhübschen Handbüchern
vergnügen darf... :(
Aber immerhin ist es das richtige Wetter dafür...

Wolle
1 GHz Dual G4 - OSX - Digi001 - Edirol FA 66 - Unitor 8 MK II - Genelec 1030A - Mackie 1402VLZpro
Logic Pro 7 - FM7 - Vanguard - AutoTune4 und jede menge Klampfen...
Benutzeravatar
Wolle
Haudegen
Beiträge: 527
Registriert: 04 Jun 2002 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: SoundDiver -> LP5 ->Autolink

Beitrag von Wolle »

...da bin ich wieder, nach vielen Stunden Handbuch, 4 Litern Kaffee und kein biüschen Schlauer:

Der elendige YAMAHA S80 weigert sich weiterhin via SoundDiver mit Logic zu kooperieren. Es liegt wohl an den Bank Befehlen. Ich kann zwar via dem Multi-Instrument die einzelnen Sounds einer Bank durchschalten, aber nicht zwischen den Bänken wechseln ¿!
Die MIDI Tabelle des S80 sagt dazu:
MSB 0 LSB 0 - Intern
MSB 63 LSB 0 - Preset 1
MSB 63 LSB 1 - Preset 2
usw..
Ich habe es aber nicht geschafft, einen eigenen Bank-Befehl zu kreieren...weiss jemand Rat ?

Wolle
1 GHz Dual G4 - OSX - Digi001 - Edirol FA 66 - Unitor 8 MK II - Genelec 1030A - Mackie 1402VLZpro
Logic Pro 7 - FM7 - Vanguard - AutoTune4 und jede menge Klampfen...
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Im Handbuch Index unter "Bankwechselbefehle --> eigene Bankwechselbefehle definieren".

In Logic zu finden, wenn du das Midi Environment öffnest, ein Multinstrument, also dein YAMAHA S80, global anklickst, dann Menü "Optionen/Bankwechselbefehle definieren". Die Einträge mußt du den Herstellerdefinitionen entsprechend ändern, den Rest löschen.

Ganz wichtig für Autolink:

Du mußt zum Übertragen der Patchnamen in Logic den Kanal des Multiinstruments doppelklicken und die Bänke öffnen, der in SoundDiver für das Instrument als Patch Midikanal eingestellt ist.


Ciao, Jens
Benutzeravatar
Wolle
Haudegen
Beiträge: 527
Registriert: 04 Jun 2002 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle »

....Im Handbuch Index unter "Bankwechselbefehle --> eigene Bankwechselbefehle definieren...

Hallo Jens,

danke für die Beschreibung, da ich jedoch zu der Kategorie "MIDI-Trottel" gehöre, bereitet mir genau diese Selbstdefinition Probleme. Ich komme damit nicht zurecht und es funzt auch nicht...bin etwas Hilflos und es ist mir auch klar, daß dies wohl via einem Forum schwer zu lösen ist - leider.

Aber dennoch Dank für die Hilfe
Wolle
1 GHz Dual G4 - OSX - Digi001 - Edirol FA 66 - Unitor 8 MK II - Genelec 1030A - Mackie 1402VLZpro
Logic Pro 7 - FM7 - Vanguard - AutoTune4 und jede menge Klampfen...
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Gut, ich dachte, da du vorhin schon korrekt MSB und LSB zitiert hast, wüsstest du, wovon du sprichst.

Ein Bankwechsel besteht aus zwei Controlern. Die Controller 0 und 32 Sind die Bankwechsel Messages, die
eigentliche Bank jedoch wird mit dem Wert definiert. Das heißt, jeder Controller kann wiederum 128 Werte haben. Standardmäßig sieht das zB. so
aus:

Bank 1 Controller 0 Wert 0
Bank 1 Controller 32 Wert 1
Bank 2 Controller 0 Wert 0
Bank 2 Controller 32 Wert 2

In deinem Falle also eventuell:

Bank 1 Controller 0 Wert 0
Bank 1 Controller 32 Wert 0
Bank 2 Controller 0 Wert 63
Bank 2 Controller 32 Wert 0
Bank 3 Controller 0 Wert 63
Bank 3 Controller 32 Wert 1

Und genau so trägst du das in die Bankwechselbefehle Liste ein, dann sollte es erst mal gehen, die Bankwechsel aus Logic heraus zu steuern.

Wenn du das am Laufen hast, kannst du dich Autolink widmen :-)))
Benutzeravatar
Wolle
Haudegen
Beiträge: 527
Registriert: 04 Jun 2002 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle »

...Gut, ich dachte, da du vorhin schon korrekt MSB und LSB zitiert hast, wüsstest du, wovon du sprichst....

Das kann ich nur so gut zitieren, weil ich soviel Handbücher gelesen habe ;-)
Tausend-Dank für die Antwort - wird gleich heute Abend ausgetestet.

Wolle
Benutzeravatar
Wolle
Haudegen
Beiträge: 527
Registriert: 04 Jun 2002 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle »

Es ist vollbracht ! Alles funzt ! Dank der Hilfe und dem Tip mit den Bankwechselbefehlen ( habe ein PDF gefunden mit einer super Beschreibung dafür, YAMAHA S80 ) kann ich jetzt super-bequem arbeiten...endlich !

Wolle :D
Antworten