Sind die virtuellen Sounds tatsächlich besser ?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

roger
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 21 Jan 2003 - 1:11
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Sind die virtuellen Sounds tatsächlich besser ?

Beitrag von roger »

Wenn wir mal ehrlich sind, könnte keiner von uns behaupten, neue, gar überraschend crazy Sounds auf Basis der virtuellen Ebene entdeckt zu haben.
Einzig und allein das Handling macht Spass, dass man alles aus dem Rechner zieht. Hab ich nicht recht ?.. :wink:

Mal ein kurzer Ausflug zu früherer Hardware:

Beispielsweise ein Oberheim Xpander schaffte mittels 2 LFO´s die krassesten Analog-Sounds, die unser Mac gerade zu simulieren sucht.
Einen ARP-Sound bekam ich dadurch hin, imdem ich nur 1 Oszillator laufen liess, und die Hüllkurve ADSR dennoch durch den O 2 schickte, mit runtergefahrener R und 2/3 gefahrener Filteröffnung.
So kriegt man auch den typischen Moog-Sound hin... :wink:

Zurück zum Thema. Ist es die Kohle wert, für ein und das gleiche Resultat das Selbe zu investieren ? Ich meine, nein ! Natürlich verstehe ich den Zugzwang, unter dem Emagic & Co stehen. Nichtsdestoweniger sollte jedem klar sein, das Allgorithmen nu mal nicht zu toppen, infolgedessen auch keine Sounds zu toppen sind.

Nur mal so als kleine Anregung
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Es ist reizvoll wenn Kollege Computer nebst Briefe schreiben/drucken/archivieren noch etwas Krach produzieren kann!
Ich als Orgel-Fan brauche mir nicht für 8000Euro bei Bertram ne Hammond Orgel samt Leslie Tonkabinett zu kaufen, welche mir die halbe Wohnung füllt und mich als Ton-Terrorist im Wohnquartier stempelt! Es reichen 219Euronen um mich ein wenig glücklich zu stimmen (so glücklich auch wieder nicht wenn ich dann hereaus finde das ich nicht Don Patterson bin...und auch nicht Jimmy Smith / Joey de Francesco / Eddie Loiss oder wie sie alle heissen :lol: )

natürlich ist ne EVB3 noch keine B3..... :wink:

Lieber Gruss
Paco
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

...ja, und ein ReBirth 338 klingt nicht wie eine echte TB303.
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Benutzeravatar
Tanztee
Tripel-As
Beiträge: 208
Registriert: 01 Apr 2003 - 20:40
Logic Version: 0
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Tanztee »

Ich hab hier z.B. noch `nen alten Matrix 1000 rumstehen. Gute Kiste, allerdings halte ich persönlich solche Synths wie den Absynth nun doch für überlegen, was die Sounds und die Möglichkeiten angeht.
Cubase 7, RME Fireface 400, Samplitude 11, Tannoy Reveal,.....und immer noch Logic 5.5 auf der Retro-Daw:-)
Benutzeravatar
Knobol
Doppel-As
Beiträge: 123
Registriert: 18 Apr 2003 - 14:08
Logic Version: 0
Wohnort: Krachbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Knobol »

Ja das hat alles seine Vor und Nachteile. Als der gute Prophet noch funxionierte hat das wesentlich mehr spass gemacht und die Sounds zu modelieren, ach. Dagegen isses halt wesentlich einfacher nen Softsynthie Prophet per midi ins setup einzubinden und zu bouncen. Was mir auffällt,
weiss nich ob das nur subjektiv is, is das die vom Bass her einfach nich so rüberkommen, ich mein der Bass is da aber wie z.B. bei ReBirth fehlt einfach was.
Ich denke 32bit emulation reicht noch nicht ganz aus um das Feeling rüberzubekommen. Vielleicht 128? (He,he)
Aber dafür gibt´s ne Menge kostenloser die ich wirklich brauchen konnte.
Und wenn man mal innen Urlaub fährt mal so 20 Synthies aufs Notebook packen, prima.
Wenn wir mal ehrlich sind, könnte keiner von uns behaupten, neue, gar überraschend crazy Sounds auf Basis der virtuellen Ebene entdeckt zu haben.
Na ich bin aber sicher das wenn sich einer mit der Bauweise von Synthies
auskennt mit Programmen wie REAKTOR da durchaus Dinger basteln könnte die "crazy" wären...
Oder der Virsyn. Schon überzeugend, wenn man nur wüsste wie?
Aber nichts geht über alte Analoge Synthies.

greez
Essix Zwo :}
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

Eines habe ich während meiner langen Studioerfahrung wirklich gelernt:

kein Software-Produkt klingt so gut, so voll, so warm, so..... wie eine echte Hardware. Dazu ein paar Bespiele:


- Boss VT-1 Transformer (Hardware) VS Waves Pitch-Shift PlugIns:
Während der Boss total flüssig arbeitet, verhunzen die Wavs die Stimme, sie wird dermaßen aufgerauht, so dass sie nicht mehr nach einer echten Stimme klingt.

- TB303 VS ReBirth:
hatte ich oben schon erwähnt. Die echte 303 klingt einfach dreckiger!

- Röhren-Compressor VS Software-Röhre von Waves (RCL):
Ich glaube, die von Waves haben noch nie einen echten Röhren-Compressor gehört!

- Waldorf Q, Virus C VS Emagic ES2:
für die meisten von Euch nachzuvollziehen. ES2 kingt einfach nach plastik und nicht gut genug.




Da kann mir einer verzählen was er will, Hardware ist halt immer noch richtig "Qualität".
Kein Wunder dass die Techno-Mucke immer beschissener klingt... weil jeder Depp mit Reason sein Zeugs zusammenschustert und keine Ahnung (oder keine Geld hat) von (für) eine Röhren-Amp.
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Benutzeravatar
Ruezzz
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 02 Mär 2003 - 10:36
Logic Version: 0
Wohnort: Holland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ruezzz »

Noch ein Beispiel:

Der Keyboarder meiner band benutzt ein alter Mini Moog - der sound ist so laut, brutal und druckvoll - das habe ich bis jetzt noch nirgendwo gehört.

Da ist der Echte wirklich der Hammer!

Nachtteile: das Teil hat sehr oft technische Probleme und verstimmt schnell...

iMac 8 Core i9 / 128 Gb / OS 10.15 / Logic X / UAD Apollo X8
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

Hi Mike,

der letzte Vergleich hinkt aber schwer. Mal davon abgesehen, dass sich die meisten Leute einig sind, dass der ES2 zwar *anders* klingt als ein Virus, aber sicher nicht schlechter, muss man mal sagen, dass beide auf der gleichen Technik beruhen: Einer CPU wird gesagt, was sie wie berechnen soll, und dann wird das eben ausgegeben. Qualitätsunterschiede kann man da noch an genau zwei Dingen festmachen: (1) dem Geschmack des Hörers, und der ist nunmal subjektiv verschieden und (2) den Ausgangswandlern. Und die sind bei Mac/PC beliebig in der Qualität skalierbar.
Hardware vs. Software zählt hier nicht, Virus ist auch nur Softwaresynthese. Analog vs. virtuell-analog mag ein Streitthema sein, aber auch das wird von vielen inzwischen ins Reich der Fabel verbannt, denn man weiß ja nie, wie ein Virus auf analog geklungen hätte, hätte es ihn gegeben. Kritisch wirds, wenn Hersteller behaupten, einen existierenden Analogen simulieren zu können. Dass daraus Grabenkämpfe entstehen ist klar, aber so überflüssig wie ein Kropf.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

ES2 klingt trotzdem nach Plastik :D
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
vandeloow
Moderator
Beiträge: 912
Registriert: 17 Nov 2002 - 16:44
Logic Version: 0
Wohnort: .tsüri
Kontaktdaten:

Beitrag von vandeloow »

ANSIJoker hat geschrieben:...Kein Wunder dass die Techno-Mucke immer beschissener klingt... weil jeder Depp mit Reason sein Zeugs zusammenschustert und keine Ahnung (oder keine Geld hat) von (für) eine Röhren-Amp.
jo, das ist leider ne sehr schlechte entwicklung, da geb ich dir recht. aber zum glück hört man es auch, ob reason oder nicht (wobei ich nicht sagen will, das mit reason nix brauchbares gemacht werden kann...aber da brauchts halt etwas mehr erfahrung als nur 1/2mal das tutorial durchzumachen...) eigentlich wärs ja ne super gelegenheit, da die technik nicht mehr nur den "reichen und alten" hasen vorbehalten bleibt, aber die technik alleine macht halt nun mal nicht die mukke aus...oder ?
.:..: http://www.myspace.com/djvandeloow ::...:
.:::..:: http://www.vandeloow.net :.:::.:..::.:::::.::..:
roger
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 21 Jan 2003 - 1:11
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von roger »

Da sind wir ja alle einer Meinung. Nicht schlecht.

Natürlich bleibt festzustellen, dass Hardware-Synths seinerzeit wesentlich teuerer waren. Für den Obi Xpander hab ich schlappe 9.000 Demärker hinlegen müssen, für den Prophet T8 ( Wahnsinns-Kiste ! ) 7.000.
Noch davor berappte ich für die ersten PPG´s 12.000 Ocken.

Insofern natürlich irre, was das virtuelle Zeugs mittlerweile kostet. Aber der Sound ! Tja, da frag ich mich eben auch, ob wir uns da nicht langsam negativ entwickeln, da es allzu leicht ist, alles vom Rechner abzurufen.
Hat schon was von Selbstbetrug, find ich.

Man könnte natürlich auch sagen: Hörgewohnheiten ändern sich. Wenn jeder so arbeitet, ist das alles Schnee von gestern.

schade dennoch !
G4 DP 1.25, LP 7, Steinway B
MRI
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 17 Jan 2003 - 22:32

Beitrag von MRI »

Christian Baum hat geschrieben:Hi Mike,

der letzte Vergleich hinkt aber schwer. Mal davon abgesehen, dass sich die meisten Leute einig sind, dass der ES2 zwar *anders* klingt als ein Virus, aber sicher nicht schlechter, muss man mal sagen, dass beide auf der gleichen Technik beruhen: Einer CPU wird gesagt, was sie wie berechnen soll, und dann wird das eben ausgegeben. Qualitätsunterschiede kann man da noch an genau zwei Dingen festmachen: (1) dem Geschmack des Hörers, und der ist nunmal subjektiv verschieden und (2) den Ausgangswandlern. Und die sind bei Mac/PC beliebig in der Qualität skalierbar.
Hardware vs. Software zählt hier nicht, Virus ist auch nur Softwaresynthese. Analog vs. virtuell-analog mag ein Streitthema sein, aber auch das wird von vielen inzwischen ins Reich der Fabel verbannt, denn man weiß ja nie, wie ein Virus auf analog geklungen hätte, hätte es ihn gegeben. Kritisch wirds, wenn Hersteller behaupten, einen existierenden Analogen simulieren zu können. Dass daraus Grabenkämpfe entstehen ist klar, aber so überflüssig wie ein Kropf.

Gruß,

Christian
da muß dir recht geben... die frage ist nur wer findet diesen sterilen klang gut ? ...-steril ist geschmacksache.... mein geschmack ist es nicht ( einschließlich virus ).
zudem wüßte ich gerne welche musikrichtung den sterilen klang bevorzugt. also, noch nicht mal die pet shop boys würden "hier" schreien, oder ?
ich persönlich finde daß, digital nicht mehr zu gebrachen ist, sobald es in den bereich "verzerrung/übersteuerung" geht. egal ob da ein virus oder sonstwas am start ist. dsp klingt nicht so fett. das kommt je nach musik richtung immer stärker zu tragen.... die herrn techno produzenten hier im forum wissen sicher worum es geht. der waldorf pulse ist trotz digitaler oszillatoren ein gutes beispiel weil viele ihn haben und kennen. an die verzerrung vor dem filter kommt kein VA ran.
das kann man auf alle bereiche übertragen sei es gitarrenamps die in die endstufensättigung geprügelt werden oder ein analogcompressor vs plugIn. der waves RCL klingt wirklich bescheiden.
ich glaube, heute hat keiner mehr wirklich den vergleich. wer hier im forum besitzt denn wirklich gutes analog equipment ?
ich selbst kaufe immer mehr analoge klangerzeuger um den sound aufzuwerten.... und es hilft... als outboard compressor benutze ich einen spl dynamaxx, der jedes mir bekannte VST singlebandcompressor PlugIn um meilen schlägt. Limiting kann er nicht so gut aber RMS compression.
der dynamaxx ist ein gerät der unteren mittelklasse würde ich sagen... wie klingt dann erst ein teurer spezialisten compressor ?


vielleicht ist das jetzt schon ein thema für einen neuen threath ....
egal..... gebt mal feedback .... was habt ihr für erfahrungen ?

F*
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Ich ruf heute noch den Bertram an und bestelle ne C3 plus 122RV Leslie! :lol: ...und übernächste Woche kommt das Pfändungsamt, die Polizei und die Feuerwehr und in einem Monat sitze ich im Knast (ohne Logicuser.de) wegen Ruhestörung, Überschuldung, Brandstiftung (das Leslie hatte Feuer gefangen).... :( :( .....ne,ne liebe Logicuser...... :twisted: .......ich bleibe bei meiner EVB3!

Grüsschen :twisted:
Paco
roger
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 21 Jan 2003 - 1:11
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von roger »

wir wollen uns ja hier nicht zoffen ! Einig scheinen sich alle zu sein, dass Hardware nach wie vor mehr Quali bringt.
Und Casa, Du brauchst solange nicht in den Knast, solange Berner Dbz-Bestimmungen nicht von Schweizer Behörden ausgesetzt werden... :lol:

Mache gerade einen Test: Midi-Spur vom Roland JV 1080 auf Audio via M-Audio Quattro. Dann Benchmark zur originalen Abhöre und ES2 Vergleich. Audio-Normalize vorausgesetzt.

melde mich gleich wieder.... :lol:
roger
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 21 Jan 2003 - 1:11
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von roger »

Test bestanden. Midi = Audio.

Druck vom JV einwandfrei Jetzt Plugs drauf, und fertig.
Antworten