Impulse Responses Sammlung - Free- und oder Payware

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Impulse Responses Sammlung - Free- und oder Payware

Beitrag von Geheimagent »

muki hat geschrieben: 03 Feb 2021 - 20:07 schau dir vielleicht mal audiothing fog convolver an
ist ziemlich wie space designer, aber kommt mit massig und auch lofi IRs daher
Seit Logic 6 habe ich den SD, und da waren so viele IR's bei, dass man heute noch erschlagen wird. Allerdings Lofi nein. Aber auch kein Problem, Bitcrusher rein, weißes Rauschen rein, und was weiß ich.
wonshu hat geschrieben: 08 Feb 2021 - 11:35 Milchstraße war so nett, mir ein paar Files zu schicken, vielen Dank dafür!!

Ich habe glaube ich einen fundamentalen Denkfehler, oder ich benutze die falschen Tools.

Sobald ich anfange, solche sunddesignmässigen Sachen in Space Designer zu benutzen, klingt es trotzdem immer nach Hall. Vielleicht mit komischen Impulsen noch drin, aber eben nach Hall und nicht nach Sound verbiegen.

Auch wenn ich mit dem IR Utility IRs erstelle, bei denen der Sweep durch einen Kanal geht, auf dem auch noch Noise läuft, dann hat es nicht den Effekt, den ich mir vorstelle.

Meine Vermutung: ich habe den falschen Ansatz. :-(

PS: Wie macht denn der Kemper Profiler das? Das klingt doch auch nicht nach Hall. Aber wie gesagt: ich möchte auf keinen Fall Verstärker emulieren. Mir geht's darum, Sounds "schmutzig" und nach Aufnahme klingen zu lassen...
Keine Sweeps für Hallräume nutzen, sondern immer einen Pistolenschuss oder einen Knall.

Mir ist noch iZotope Trash2 eingefallen, da waren auch etliche schräge IR's drin. Ich meine sowas wie das Maul eines Dinosauriers.

Übrigens einige Links oben funktionieren nicht mehr, auf Grund des Alters.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Impulse Responses Sammlung - Free- und oder Payware

Beitrag von wonshu »

Geheimagent hat geschrieben: 08 Feb 2021 - 15:58 Keine Sweeps für Hallräume nutzen, sondern immer einen Pistolenschuss oder einen Knall.
... und wie mache ich das im IR Utility von Logic? Ich sehe da nur Sweeps, die ich durchschicken kann...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Impulse Responses Sammlung - Free- und oder Payware

Beitrag von Geheimagent »

wonshu hat geschrieben: 08 Feb 2021 - 17:04
Geheimagent hat geschrieben: 08 Feb 2021 - 15:58 Keine Sweeps für Hallräume nutzen, sondern immer einen Pistolenschuss oder einen Knall.
... und wie mache ich das im IR Utility von Logic? Ich sehe da nur Sweeps, die ich durchschicken kann...
Mist ich hatte gar nicht dran gedach, dass Du nicht beim Geheimdienst arbeitest, und keinen Waffenschein hast. Deswegen nutze ich auch nicht das IR Utility.
Entweder Du suchst nach einem trockenen Pistolenschuss, oder Du nimmst ein ganz kurzes weißes Rauschen Sample, schickst es über Logic raus, und nimmst es wieder auf.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Impulse Responses Sammlung - Free- und oder Payware

Beitrag von wonshu »

Geheimagent hat geschrieben: 08 Feb 2021 - 18:00 Mist ich hatte gar nicht dran gedach, dass Du nicht beim Geheimdienst arbeitest, und keinen Waffenschein hast. Deswegen nutze ich auch nicht das IR Utility.
Entweder Du suchst nach einem trockenen Pistolenschuss, oder Du nimmst ein ganz kurzes weißes Rauschen Sample, schickst es über Logic raus, und nimmst es wieder auf.
Dann kann ich doch aber auch direkt zwei Signale mischen, Bounce in Place drücken und hab ein einfaches Audiofile? Das hat doch dann gar nichts mit Impulse Response zu tun...

ich steh glaub ich gerade voll auf dem Schlauch...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Impulse Responses Sammlung - Free- und oder Payware

Beitrag von milchstrasse7 »

IR-utility Tool macht folgendes:
es schickt einen Sweep der via Mikro aufgezeichnet wird.
Aus dem Aufgezeichneten File rechnet das tool den Sinus Sweep wieder raus und übrig bleibt die Raumantwort (IR).

Geheimagent hat einen anderen Ansatz:
Das kleinste digital darstellbare Signal ist ein sample, quasi ein klick. Dieser durch einen Speaker geschickt löst eigentlich alle im Raum vorhandenen Frequenzen an bzw. aus und Du kannst
den resultierenden Hall aufnehmen und hast die I-mpuls R-esponse.
Da kein speaker schnell genug ist ein einziges Sample darzustellen hat man halt einen klar definierten Sinuns-Sweep genommen der, weil eindeutig berechenbar, wieder aus dem Aufgenommenen File ausgerechnet werden kann.

Oder um dem Grundansatz mit dem Sample nahe zu kommen nimmt man einen Pistolenschuss. Der ist sehr kurz und kommt so dem einzelnen Sample vergleichsweise nahe, und ist relativ einfach aus dem File rauszuschneiden.
Übrig bleibt auch hier die IR.


Ich hab gerade mal etwas rum probiert : als IR hab ich dem Space Designer eine (Original-) Atmo aus dem Bayrischen Wald gegeben ca. 12 Sekunden lang. Also Blätterrauschen + Vögel + Wind etc. gute Qualität.
ein Bisschen clean E-Gitarre gespielt und auf den Kanal den SD gelegt.
Unbearbeitet klingt das relativ schräg weil da noch im Ausklang des Halls tatsächlich z.B. Vögel auszumachen sind. Als FX durchaus brauchbar Für Wonshus Zweck eher nicht.

ABER:
wenn man jetzt die Hall Zeit im SD richtig kurz macht irgendwas zwischen 50 - 300 ms den Wet-Regler weit auf und das Dry-Signal dann langsam nach Geschmack reinfährt kommt man zu diversen Einstellungen wo
das eher wie eine schlechte Aufnahme klingt. Keinesfalls aber nach Hall. Nur wie eine Aufnahme in einem miesen Raum mit einem schlechten Mikro oder einem Ton-Ing ohne Ahnung.

Selbstverständlich kann man das mit jeden Audiofile machen, das muss nicht der Bayrische Wald sein.
Auch da gilt der Satz: Probieren macht schlau 😉.

Ich hoffe jetzt wird's klarer was ich meinte.
@ wonshu
den Wald kann ich Dir auch schicken
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Impulse Responses Sammlung - Free- und oder Payware

Beitrag von Geheimagent »

milchstrasse7 hat geschrieben: 08 Feb 2021 - 18:49 Unbearbeitet klingt das relativ schräg weil da noch im Ausklang des Halls tatsächlich z.B. Vögel auszumachen sind.
Genau das finde ich manchmal lässt sich mit den Sweeps ausmachen. Zumindest habe ich das schon häufiger wahrnehmen können. Es ist sehr leise, und tritt meistens erst am Ende auf, und bei einer bestimmten Länge. Und ich rede da nicht von deletantisch selbstgemachten IR's sondern von professionellen.

Deine Ausführung zum IR-Erstellen ist wirklich super.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Impulse Responses Sammlung - Free- und oder Payware

Beitrag von wonshu »

Hallo Milchstraße,

das sind gute Tips, vieles davon habe ich auch schon gemacht.

Lange Files (ohne Impulse Response Firlefanz) einfach so in den Space Designer laden ist ganz nett, aber wie Du schon schreibst, man "hört" noch sehr viele der Impulse in diesen Files... das kann nett sein, nervt aber auch schnell.

Die Zeit auf ganz kurz zu stellen macht auf jeden Fall eine nette Verbiegung des Sounds. Da kann man ganz brauchbare Sachen machen. Da fehlt aber dann wieder etwas die Atmosphäre in einem Raum, damit mein ich jetzt wirklich die Rauschatmosphäre. Klar, ich kann bsw. den Satin von u-he draufknallen und das Hiss und Aspercity hochdrehen. Das klingt dann aber eben auch immer wie draufgeklatscht und nicht mit aufgenommen.

Sorry, ich stelle mir vermutlich etwas vor, was man gar nicht anders hinbekommt als wirklich die Scheiß-Luft zu bewegen und das dann mit altem Equipment aufzunehmen... Hmpfff...

Der Ansatz von Geheimagent heißt ja aber auch letztlich wirklich hier das Mikrophon aufzubauen und aufzunehmen. Ich hatte es erst so verstanden, dass ich eben einen Kanal mache, der schön viel Noise hat (also bsw. dieses Tesla Coil File, das zirpt allerliebst), in diesen Kanal schicke ich dann auch den Sweep vom Impulse Response Utility und lasse mir daraus was bauen. Die Ergebnisse sind aber sehr ernüchternd. Als würde das IR Utility "wissen" dass diese ganze Aufnahme total noisy und kacke ist. Naja... keine Ahnung.

Mal sehen, was mir und Euch noch so einfällt.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Impulse Responses Sammlung - Free- und oder Payware

Beitrag von Geheimagent »

Beim virtuellen Orchester legt man ja noch eine Geräuschespur unter, wie Stuhlrücken, Notenblättern etc. Das wäre vielleicht auch ein Ansatz, dass Deine Geräusche nicht so berechenbaar sind. Weißes Rauschen ist eben doch sehr statisch.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Impulse Responses Sammlung - Free- und oder Payware

Beitrag von wonshu »

Um Realismus geht's mir gar nicht mal so sehr. Aber das ist trotzdem eine gute Idee... da seh ich mich jetzt schon im Noisefloor rumschneiden, um das Klappern und Husten an die "richtige" Stelle zu schieben... :lol:

Es geht mir eher darum, dass akustische Atmosphäre geschaffen wird. Wie bsw hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Wk02R4UNE3k

Und das finde ich mit all den cleanen digitalen Werkzeugen eben schon schwierig, klar, man müsste aufnehmen... werden wir auch, sobald die Musik fertig geschrieben ist. Aber im Schreibprozess will man ja trotzdem dieses akustische Setting schon erzeugen.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Impulse Responses Sammlung - Free- und oder Payware

Beitrag von milchstrasse7 »

Geheimagent hat geschrieben: 09 Feb 2021 - 5:23 Beim virtuellen Orchester legt man ja noch eine Geräuschespur unter, wie Stuhlrücken, Notenblättern etc. Das wäre vielleicht auch ein Ansatz, dass Deine Geräusche nicht so berechenbaar sind. Weißes Rauschen ist eben doch sehr statisch.
Wäre jetzt (abgewandelt) auch meine nächste Idee gewesen:

Eine Raumatmo dazumischen.
Da ist es schwierig das richtige Verhältnis zu finden wenn der Originalton zu "trocken" ist uns manchmal gehts gar nicht.
Ich hab das Problem hin und wieder wenn im Studio aufgenommene Sprache auf einmal draussen sein soll z.B. auf einem Berggipfel...

Wenn ich das gewusst hätte hätte ich Dir andere Files geschickt. Dann stimmt nämlich auch der Ansatz mit dem Space Designer nicht bzw. taugt nur als zusätzliche Maßnahme um den Raum anzugleichen.
Kannst Du den Raum beschreiben in dem das ganze Stattfinden soll? Wahrscheinlich hab ich sowas im Archiv und würds Dir schicken.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Impulse Responses Sammlung - Free- und oder Payware

Beitrag von wonshu »

Nein, nein, ich rede wirklich nicht von Raum und schon gar nicht von Realismus. Ich habe hier natürlich auch solche Files ohne Ende rumliegen.

Es geht mir wirklich um die Ambience bei Dingen wie bsw. Diva oder anderen Synthis oder auch Instrumente (Pianos!) aus direkt aufgenommenen Samples (Raummikros in Sample Libraries haben dann wieder ganz eigene Herausforderungen...). Viele dieser Instrumente klingen viel viel viel zu "gut" und eben direkt um eine Atmosphäre zu generieren.

Bin allerdings auch gerade an einem Projekt, bei dem der spezielle Sound mindestens eine so große Rolle spielt wie der kompositorische Teil. Ich schraub mir hier den Wolf um alles irgendwie sitzen zu lassen... ist wohl Teil des Jobs..
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Impulse Responses Sammlung - Free- und oder Payware

Beitrag von milchstrasse7 »

Für "akkustische" Tasteninstrumente aller Art Klaviere/Flügel/Wurlitzer/Rhodes/Cembalo etc.... nehm ich hauptsächlich Spectrasonics Keyscape. da kann man die "Müllgeräusche" (Pedale, Tastaturgeräusche) sogar in der Intensität regeln.
Für Bässe bietet sich Trillian aus der gleichen Fabrik an mit Saitenquietschern, Bündeklappern etc.

Ansonsten bleibt halt wirklich nur Aufnehmem oder mit einem kleinen Fieldrecorder die Geräuschkulisse nachbauen und drunter legen...
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Impulse Responses Sammlung - Free- und oder Payware

Beitrag von Geheimagent »

Dann lege ich mal einen anderen Weg mit Physical vor, wo es auch so geht:
Pianoteq
und
IK Multimedia Modobass

Will nicht sagen, dass es besser oder schlechter ist, sondern als weitere Alternative.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Impulse Responses Sammlung - Free- und oder Payware

Beitrag von Saxer »

Sorry, off topic

@wonshu Hast Du den Phonec? Ist jetzt keine gesuchte Lösung, passt aber eventuell in Dein gesuchtes Soundschema...

https://www.psychicmodulation.com/phonec.html
https://www.youtube.com/watch?v=SWFmZR3FDoY
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Impulse Responses Sammlung - Free- und oder Payware

Beitrag von spocintosh »

Hi.

Bild

Vermutlich ist hier die passendste Stelle, zumindest hab ich keine bessere gefunden und ich denk, vielleicht ist es hier sogar gut.
Falls nicht, Mark, bitte verschieben oder separieren.

Das Thema ist die Erstellung von IRs.
Ist ewig her, dass ich das zuletzt mal gemacht habe, und da hab ich einen 1 Sample langen Spike genommen, in die Maschinen gejagt und das Ergebnis aufgenommen. Kann man idR dann genau so im Altiverb verwenden - was ich auch getan habe. Bei manchen Programmen kommt der Spike durch, dann muss man ihn eben am Anfang noch wegschneiden. Also alles easy.
Jetzt wollt ich das mal für des SpaceDesigner machen, weil ich Altiverb nicht mehr mag...und dafür gibt's doch das Impulse Response Utility - nur leider doch nicht: Ist wohl leider 32bit und startet nicht mehr.
Frage 1: Gibt's da 'ne Alternative ?

Ich hab noch das Waves IR1 - auch der Prozess ist einfach, Sweep von deren Seite runterladen, dry abspielen, wet aufnehmen, reinladen, Presetnamen tippen, speichern - fertig.
Funktioniert gut - bis dann der Nachhall zu lang wurde. Genauso wie's aussieht, klingt's auch. WTF ?
Frage 2: Kann das nur 6s oder hab ich was falsch gemacht ?

Bild

Frage 3: Space Designer kann auch die Nummer mit dem Spike, richtig ? Dann könnt ich mir den ganzen Quatsch sparen ? Es ist sooo lange her, ich weiß es nicht mehr...

Nachtrag, falls jemand die Lupe bemüht:
Ja, ich weiß, dass man modulierte Reverbs wie das Quantec nicht zufriedenstellend aufnehmen kann und eine IR nichts mit dem Original zu tun hat...das QRS ist nur grad so schön parat, um den Prozess zu üben, bevor ich dann vor Ort erst die Probleme bekomme...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten