Impulse Responses Sammlung - Free- und oder Payware

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
diggy
Haudegen
Beiträge: 646
Registriert: 04 Jun 2004 - 22:56
Logic Version: 10
Wohnort: Bonaduz, Schweiz
Kontaktdaten:

Impulse Responses Sammlung - Free- und oder Payware

Beitrag von diggy »

Ich glaube einen Beitrag für eine Sammlung von Impulse Responses ist in diesem Forum gut plaziert.

Habe mal einige Links aus diesem Forum zusammen gestellt:


http://www.echochamber.ch/responses/index.html

http://noisevault.com/nv/index.php?opti ... &Itemid=29

http://www.geocities.com/kangimp/

http://www.voxengo.com/impulses/

http://www.sectionz.com/artist.asp?SZID=2159

http://www.xs4all.nl/~fokkie/IR.htm

http://www.guitarampmodeling.com/

http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic ... sc&start=0

http://www.acoustics . net
(Edit by Tim: Link zu Acoustics entfernt, da die Seite offenbar gehackt wurde. Aufruf der Seite auf eigene Gefahr)


Ob es irgend welche Reglen benötigt für diese Sammlung? Weiss ich nicht, aber ich denke, posted nur Links ohne Diskusionen. Wenn über ein IR diskutiert werden soll, öffnet bitte einen neuen Beitrag mit Referenzlink.

Gruss Diggy


PS: Darf ich die Plege dieses Beitrages mit aller Freundlichkeit den Moderatoren überlassen?
  • M1, macOS 12.6, Pro Tools mit HDX, Logic X, NI Maschine
www.diggy.ch
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Beitrag von spocintosh »

Mag der Eine oder Andere bereits kennen:

http://www.xs4all.nl/~fokkie/IR.htm

Ziemlich guter Stuff.
Altiverb only.
Zuletzt geändert von spocintosh am 08 Apr 2007 - 3:49, insgesamt 1-mal geändert.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Coil

Re: Impulse Responses Sammlung - Free- und oder Payware

Beitrag von Coil »

Payware:

http:// www . acousticas . net/
(Edit by Tim: Link zu Acoustics entfernt, da die Seite offenbar gehackt wurde. Aufruf der Seite auf eigene Gefahr)
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Impulse Responses Sammlung - Free- und oder Payware

Beitrag von spocintosh »

Coil hat geschrieben:Payware:

http://www.acousticas.net/
Und die sind auch noch richtig gut.
Also: Diesen Anbieter empfehle ich auch gern weiter, A+.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Impulse Responses Sammlung - Free- und oder Payware

Beitrag von MarkDVC »

Mehr FREE IRs: Quantec QRS TC6000 H3000 PCM70/90 SPX990 480L

http://www.rhythminmind.net/presetblog/ ... ulse-sets/

- und nocheinmal, Danke, Tony :)

Gruß

MArk
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
MeisterEder
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 26 Mai 2006 - 12:49
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Impulse Responses Sammlung - Free- und oder Payware

Beitrag von MeisterEder »

Multichannel Impulsantworten von Stereo bis zu Auro 3D!

https://www.soundeffects.ch/sound-libra ... se-set.php

Hier ein paar Infos über's erstellen der IR's:
https://www.soundeffects.ch/news/neuigkeiten.php

Grüsse

Guido
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Impulse Responses Sammlung - Free- und oder Payware

Beitrag von milchstrasse7 »

Das erste was ich gemacht habe als ich den space designer hatte war z.b. einen Traktormotor (dieses Landwirtschaftliche Ungetüm) umzubenennen und dem SD vorzugaukeln das sei eine IR. Brauchst bloß die Endung ändern.
IRs sind ja eh bloß Audiofiles.... :mrgreen:

Damit ist das Feld damit Unfug anzustellen Riesig.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Impulse Responses Sammlung - Free- und oder Payware

Beitrag von wonshu »

Ja, das ist super. Das möchte ich ja auch machen.

Aber ich habe keine rauschenden Aufnahmen von schlechten Kabeln, Verstärkern, Räumen, Mikrophonen etc... und ich besitze auch diese Hardware nicht, kann diese Aufnahmen also nicht bzw nur mit sehr hohem Aufwand herstellen.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Impulse Responses Sammlung - Free- und oder Payware

Beitrag von milchstrasse7 »

Wenn Du mir sagst was Du genau willst schick ich Die ein paar files die Du dann selbst mischen verarbeiten verbiegen und als Irs
Missbrauchen kannst.

Schlechte sounds hab ich genug.... :mrgreen:
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Impulse Responses Sammlung - Free- und oder Payware

Beitrag von wonshu »

Also, ich stelle mir vor, dass ich diese ultracleanen Sounds, die wir heute überall so haben (VST Synths, Sample Libraries etc...) mit Noise anreichere (Bandrauschen? Mic / Preamp Rauschen? Bis zu einem gewissen Grad schlechte Kabel?), das dann noch mit einem kurzen Raum (also ein "billiges" Studio mit schlechter akustischer Balance, aber natürlich nicht übermässig Slapback) versehe.

Also so, als würde ich im Proberaum einen Synthi in einen (okayen cleanen) Amp stecken und dann im Raum aufnehmen.

Die Amp Simulationen klingen mir aber irgendwie gleich zu sehr nach Gitarre... was ich bsw. total gerne mag ist der Logic eingebaute Bass Amp einfach auf DI gestellt und dann an den 2 Reglern ein bisschen gedreht. Das verbiegt die Sounds auf sehr schöne Weise, da fehlt aber dann eben der Noisefloor und das LoFi Feel trotzdem.

Das ganze mit dem Ziel, eine eigene Atmosphäre zu erschaffen.

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Impulse Responses Sammlung - Free- und oder Payware

Beitrag von milchstrasse7 »

Das hier kennst Du doch sicher?

izotope vinyl ....

Wenn nicht probiers mal aus. War eigentlich immer freeware.....
Gibts schon seit 100 Jahren und ist gut für noise floor / electric hum / rumble etc.
Macht natürlich auch Platten knistern und Kratzer wenn man will.

Das dann noch durch einen miesen Raum, (gibts bei Space Designer einige) dann könnte ich mir vorstellen es ist das was Du willst.

Wenn nicht, ich kann Dir ein paar elektro-brummersummerrauscher schicken. Auch als Raumatmos....
Die brauchst Du nur umbenennen als IR und ab in den SD.

Ich brauch dazu nur Deine mailadresse.

LG
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Impulse Responses Sammlung - Free- und oder Payware

Beitrag von muki »

audiothing, den ich ja schon vorschlug,
hat ja noch ein paar andere in diese richtung gehende spielsachen (wires, valves, speakers...)

https://www.audiothing.net/
muki
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Impulse Responses Sammlung - Free- und oder Payware

Beitrag von milchstrasse7 »

Ja, aber das kostet ja Geld.

Den sound schlechter machen geht auch ohne.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Impulse Responses Sammlung - Free- und oder Payware

Beitrag von wonshu »

milchstrasse7 hat geschrieben: 06 Feb 2021 - 14:46 izotope vinyl ....
Natürlich kenne ich den. Den benutze ich ja auch meistens. Aber ich wollte halt mal was anderes machen.
PS:
Außerdem läuft der auch, wenn der Sequencer steht, das stört mich ein bisschen. Müsste also viel Freezen... und dann sind die Scratches halt doch bei jedem Durchlauf anders, die Kollegen und ich gewöhnen uns aber schnell an sowas und wollen es dann wieder genau so haben.

muki hat geschrieben: 06 Feb 2021 - 14:48 audiothing, den ich ja schon vorschlug,
hat ja noch ein paar andere in diese richtung gehende spielsachen (wires, valves, speakers...)

https://www.audiothing.net/
Hatte ich mir angesehen, die sind mir aber in der Tat zu clean... klingt komisch, ist aber so. Da ist Speakerphone in meiner Erinnerung eine ganz andere Nummer.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Impulse Responses Sammlung - Free- und oder Payware

Beitrag von wonshu »

Milchstraße war so nett, mir ein paar Files zu schicken, vielen Dank dafür!!

Ich habe glaube ich einen fundamentalen Denkfehler, oder ich benutze die falschen Tools.

Sobald ich anfange, solche sunddesignmässigen Sachen in Space Designer zu benutzen, klingt es trotzdem immer nach Hall. Vielleicht mit komischen Impulsen noch drin, aber eben nach Hall und nicht nach Sound verbiegen.

Auch wenn ich mit dem IR Utility IRs erstelle, bei denen der Sweep durch einen Kanal geht, auf dem auch noch Noise läuft, dann hat es nicht den Effekt, den ich mir vorstelle.

Meine Vermutung: ich habe den falschen Ansatz. :-(

PS: Wie macht denn der Kemper Profiler das? Das klingt doch auch nicht nach Hall. Aber wie gesagt: ich möchte auf keinen Fall Verstärker emulieren. Mir geht's darum, Sounds "schmutzig" und nach Aufnahme klingen zu lassen...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Antworten