Virtual Guitarist 2!!!

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
sushiluv
Doppel-As
Beiträge: 126
Registriert: 03 Jun 2004 - 15:10
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von sushiluv »

Und jetzt noch eine Frage: Wer weiss, wie ich eine Standalone Version anständig in Logic einbinden kann (ev.Rewire??)
Hi, sollte übern IAC Driver problemlos funktionieren, kannst Du in Logic auswählen, versuchs mal. Sollte die Stand-Alone Version auch Rewire bieten wäre dies natürlich die vernünftigere Lösung da Dir die Audiokanäle dann direkt in Logic zur Verfügung stehen.
MacBook, Motu Ultralite Emagic AMT 8, Logic 7, MFB Step64, Moog Rogue, Korg MS 20 Legacy, Fender Bass, Akkustikgitarre, Akai MPC 1000, Korg Mono/Poly
mauko
Tripel-As
Beiträge: 194
Registriert: 07 Mär 2003 - 17:23
Logic Version: 0
Wohnort: St. Gallen

Beitrag von mauko »

Den Treiber probier ich...
Ich habe jetzt über mein FireWire Modem auf Kanäle 3&4 geroutet und dann gehe ich GarageBand oder Logic (Analog aber ohne Rauschen)
Es funktioniert auch... :wink:

Danke
Intel iMac 1.87 GHz, Logic Express, Audiophile, Ensoniq ASR-10, Ensoniq VFX SDII, Yamaha DJX, Roland SPD-11, Yamaha Maple Custom, Yamaha Manu Katché Junior Kit, Paiste Cymbals, Evans DrumHeads
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Klaus-Peter »

Habe gestern den VG2 installiert und mir wurde endlich klar, wieso dieses PlugIn VG2 heißt: nach gut 2 Stunden konnte ich die ersten Töne hören.
Die Installation verlief ohne Probleme. Dann kam wieder dieser sch... Dongle ins Spiel. Zuvor hatte ich mir die neueste Syncrosoft Lizenz Kontroll Software runtergeladen. Beim Versuch, den Schlüssel via Internat in den Dongel schreiben zu lassen, ging der Zirkus wieder los. "Internetverbindung wird geprüft... und geprüft... und geprüft... fehlgeschlagen! Lächerlich, die Verbindung ist eigentlich einwandfrei. Nächster Versuch. Wieder Prüfung, wieder nix. Ewig probiert... irgendwann gings dann. Toll. Logic gestartet, VG2 wird validiert... PENG! Totalabsturz von Logic. Neustart, Logic gestartet, Fehler der Kommunikation zum USB-Dongle, Fehlercode 1. Danke! VG2 Standalone gestartet... lief. Logic wieder, Validierung nochmals zu Fuß angestoßen... bestanden und lief. Mal sehen, wie lange.
Wie ich diesen Dongle hasse!!!

Klaus-Peter :evil:
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Beitrag von ualter »

Die gleiche Kacke habe ich auch hinter mir.
Dachte schon, ich brings nicht mehr zum laufen.
Aber jetzt funktioniert alles einwandfrei unter 10.3.9
Langsam ist es , das stimmt. Vor allem einspielen zum laufenden
Sequenzer ist fast unmöglich, alles stolpert.
Spiele jetzt die Harmoniespur mit einem Padsound ein, Spur
verschieben auf VG2, und dann läuft alles rund.
Muss sagen, vom Sound bin ich begeistert. Auch die Steuerung
über MIDI finde ich gelungen und inspirierend.
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Klaus-Peter »

ualter hat geschrieben: ...Langsam ist es , das stimmt.
Naja, das kann ich eigentlich nicht sagen. Nachdem es nun endlich läuft, läuft es auch stabil und schnell. Schon das Laden eines Styles geht bei mir im Vergleich zur Vorgängerversion rasend schnell. Das ist gut! Überhaupt und sowieso... diese Version gefällt mir!

Klaus-Peter :wink:
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
milez
Routinier
Beiträge: 361
Registriert: 17 Jan 2003 - 17:04
Logic Version: 0

Beitrag von milez »

ich finds auch richtig geil! es nerven nur 2 sachen: der steinberg support und der steinberg dongle. beides sachen, mit denen die eigentlichen entwickler (nämlich wizoo) absolut nichts damit zu tun haben.... wie auch immer, die software an sich ist genial! finde ich.....
imac g5 1,8 ghz 17" 1.5 gb, macbook 2ghz core duo 2, 1 gb, logic pro 7.2, m-audio projectmix
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Klaus-Peter »

milez hat geschrieben:ich finds auch richtig geil! es nerven nur 2 sachen: der steinberg support und der steinberg dongle. beides sachen, mit denen die eigentlichen entwickler (nämlich wizoo) absolut nichts damit zu tun haben.... wie auch immer, die software an sich ist genial! finde ich.....
Wie recht du doch hast! Dem kann ich mir nur anschließen!

Klaus-Peter :wink:
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Benutzeravatar
haubi
Routinier
Beiträge: 473
Registriert: 23 Jan 2003 - 17:13
Logic Version: 0
Wohnort: Taunusstein im Taunus

Beitrag von haubi »

Das gleiche Spiel hier. Installiert, kein Problem, Dongle angeschlossen (Logic Dongle der sicherheithalber abgehängt) Online Aktivierung gestartet, nichts :-( Nocheinmal versucht, wieder nichts, interessanterweise funktionierte es nachdem ich meine Firewall abgeschaltet habe.
Mein Logic Dongle hängt am USB Port des A6/2, Der Steinberg Dongle sollte an den zweiten USB Port des A6/2, Pustekuchen :-( Error Meldung über einen Konflikt zwischen den beiden Dongles. "Bitte Verwenden Sie einen anderen USB Anschluss, hmmm :-( Gesagt getan, keine Fehler Meldung mehr
Dann Validierung, blieb bei VG2 hängen, Neustart des Rechners, manuell Validieren lassen, läuft.
Bisher sehr stabil, sehr schnell, im Vergleich zur Vorgängerversion und überaus nützliche Features. Was noch nicht so recht funktioniert ist die Groove Anpassung, dort erhalte ich dann Knackser beim Abspielen der Samples, sicherlich mein Fehler :-) muss nur die richtigen Einstellungen finden.

By the way, VG2 läuft hier unter Logic 7.2 und OSX 10.4.5, falls jemand diesen Schritt wagen möchte :-)
Installiert habe ich VG2 unter Logic 7.1.1 und OSX 10.4.4

Schöne Grüsse aus dem Taunus,
Stefan
Mit Computer löst man Probleme, die man ohne Sie nicht hätte.
G5 2x1,8Ghz, 3Gb RAM, 2x 250Gb HD,Leopard 10.5, Logic Studio, FinalCut ExpressHD3, Emagic A6/2,Shuttle 2 Pro
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Klaus-Peter »

haubi hat geschrieben:... interessanterweise funktionierte es nachdem ich meine Firewall abgeschaltet habe.
Sowas steht auch auf der Syncrosoft-Homepage.
Als Alternative solle man allerdings versuchen, in irgendeinem Offline-Modus den Schlüssel zu holen. Da wird dann eine Verbindung über den Standardbrowser hergestellt und dann klappt das auch. Jaja, nur konnte ich nirgends diesen Modus finden!
Komisch ist und bleibt, das trotz aktiver Firewall die Registrierung irgendwann doch funktionierte. Das soll mir mal einer erklären...
Was lernen wir daraus? Scheiß auf 'ne Firewall! Man muss nur oft genug versuchen, dann stört die nicht mal mehr. Oder was, oder wie?
Wie ich schon sagte: ich hasse diesen Dongle!!!

Ich wünsche allen weiterhin gute Nerven!

Klaus-Peter :wink:
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
mauko
Tripel-As
Beiträge: 194
Registriert: 07 Mär 2003 - 17:23
Logic Version: 0
Wohnort: St. Gallen

Beitrag von mauko »

Danke Stefan,
Du hast einen G5, dann klappt's auch mit Logic 7.2 , nur Intel-Macs müssen noch auf ein Update warten und wann das wohl sein wird?

Dafür hatte ich absolut keine Dongle Probleme....
:?
Intel iMac 1.87 GHz, Logic Express, Audiophile, Ensoniq ASR-10, Ensoniq VFX SDII, Yamaha DJX, Roland SPD-11, Yamaha Maple Custom, Yamaha Manu Katché Junior Kit, Paiste Cymbals, Evans DrumHeads
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Beitrag von reiztrigger »

hm, an einem anderen port läufts nun auch hier etwas besser, allerdings sind die manipulationen im riff fenster bei mir immernoch sehr langsam.
ich stimme zu, dass einige sinnvolle neue features dabei sind, dazu aber gleich mal eine frage: aftertouch-vibrato: läuft das bei euch? klappt hier (noch) nicht...

zur illustration ein kleines filmchen.
wie man sieht, kommen die aftertouch daten an, aber wie zu hören ist, wird einfach die "vibrato" einstellung abgespielt, anstatt eine variation mittels aftertouch (schnelles rauf-runter von 0 auf 127 und zurück).
woran liegt das?

http://www.amusis.ch/otherstuff/Afterto ... atoVG2.mov
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

So mein VG2 ist heute auch gekommen - leider auch einige Problemchen! Das erste Problem ist das ich nicht alle Samples auf Platte kopieren kann, kurz vor Schluss bekomme ich folgenden Fehler:

Bild

Klappt weder am iMac, noch am iBook - muss ich morgen auf der Arbeit mal am PC probieren. Noch jemand mit gleichem Phänomen?

Das zweite was Ultra nervt ist, das der Dongle nicht wie sonst an der Tastatur angeschlossen bleiben kann wenn ich VG2 in Logic benutzen will. Dann tritt ein Kommunikationsfehler zum USB Key auf. Standalone und mit Live 5.03 klappt das ohne Probleme, aber in Logic als AU nicht. Klappt nur dann in Logic wenn der Key direkt am Rechner hängt - na super! Da hängt doch schon XSKey, Midikeyboard und Tastatur?

Ansonsten finde ich den VG2 echt nett - kann leider nicht alle Sounds laden aufgrund obigen Fehlers laden. Habe jetzt den ganzen Abend mit rumgespielt - habe mir mit dem Match EQ noch ein paar Presets gebastelt mit dem man den Sound des VG2 etwas "aufmotzen" kann.

Könnt Ihr Euch hier runterladen und frei verwenden:

http://www.psycho-house.com/download/ro ... tch_eq.zip

Viel Spasss damit & Have fun!

Grüsse
Robse

P.S: Eben im Steinberg Forum gefunden
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Beitrag von reiztrigger »

@robse:
hab zwar deine files noch nicht ausprobiert, aber das posten von einstellungen ist eine coole idee, herzlichen dank schon mal!

was den key-stress betrifft:
so in der art hatte ich mich ja oben auch geäussert, hier war es im letzten test so, dass er plötzlich erstaunlicherweise am gleichen, externen (tastatur) hängended port dann keine probs mehr machte, ich trau dem ding aber nicht wirklich über den weg...

die file-copy geschichte ist extrem ärgerlich, weiss ich leider nix, das prob hatte ich nicht.

die langsamkeit bei edits im riff-fenster finde ich immernoch enorm abtörnend, hast du das nicht?

und @klauspeter:
wo bleibst du denn? sag doch bitte was zum aftertouch-vibrato-problem... :oops: :-)

grüsse an alle
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Klaus-Peter »

reiztrigger hat geschrieben:und @klauspeter:
wo bleibst du denn? sag doch bitte was zum aftertouch-vibrato-problem... :oops: :-)
Entschuldigung, hatte die Tage wieder sehr viel um die Ohren!
Werde mich aber am Abend nochmals dran setzen. Probiert hatte ich es allerdings schon einmal, und... hallelujah... bei mir geht's vorerst gar nicht! Da bist du ja schon ganz weit vorne, wie man so schön sagt!

Und noch kurz zum Dongle-Problem: davon kann ich euch wie gesagt ein Liedchen singen! Soviel Probleme hatte ich noch nie! Immer dieser sch... Dongle! Ich musste mir 2 neue USB-Hubs holen, um es überhaupt wieder zum Fliegen zu bekommen. Und natürlich bezieht sich das auf jedes Steinberg-gedongelte PlugIn. Es nervt! Wir müssen wohl damit leben.

Bis später...

Klaus-Peter :wink:
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Beitrag von ualter »

[quote="Robse"]Das zweite was Ultra nervt ist, das der Dongle nicht wie sonst an der Tastatur angeschlossen bleiben kann wenn ich VG2 in Logic benutzen will. Dann tritt ein Kommunikationsfehler zum USB Key auf. Standalone und mit Live 5.03 klappt das ohne Probleme, aber in Logic als AU nicht. Klappt nur dann in Logic wenn der Key direkt am Rechner hängt - na super! Da hängt doch schon XSKey, Midikeyboard und Tastatur?

Also bei mir klappte es im Logic als AU anfangs nicht. Dann in Garageband probiert-läuft. Wieder in Logic versucht-AU Manager laden und nochmal von Hand validieren- und läuft seitdem problemlos.
Der Dongle hängt übrigens an der Tastatur und macht jetzt auch keine Probleme mehr.Den XS-Key habe ich an meinem Displayhub.

Vielleicht hilfts....Viel Erfolg
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Antworten