ultrabeat seq. problem

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Patricia
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 17 Apr 2005 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: MUc

ultrabeat seq. problem

Beitrag von Patricia »

hi :)
ich hab da ein problem mit meinem ultrabeat! und zwar habe ich einen beat mit dem seqenzer gebastelt, nun möchte ich ihn aber in logic als spur haben, den so zu sagen recorden.. dies gelingt mir leider aber nicht. ich will ja schließlich den beat nicht die ganze zeit fortlaufend im lied haben, sondern nur an bestimmen stellen. wäre toll wenn mir hier jemand die lösung zu meinem problem sagen könnte.
danke schon mal im vorraus!
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hugoderwolf »

In der Feature-Liste vom bald erscheinenden 7.1-Update steht das hier:

"Export Ultrabeat patterns directly to the Arrange window also using drag and drop."

Klingt also, als würde es das momentan nicht geben. Kann ich leider nicht testen, weil bei meinem G3 der Ultrabeat deaktiviert ist.
Patricia
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 17 Apr 2005 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: MUc

Beitrag von Patricia »

das ist ja wirklich dumm! nur wofür haben die dann son stepseq. eingebaut,wenn man den bis dato nicht vernünftigen benutzen kann?
naja dann muss ich es halt von hand einspielen... dann war also meine mühe umsonst bzw ich hab mir jetzt dopelte arbeit gemacht :cry:
trompete
Routinier
Beiträge: 359
Registriert: 21 Mär 2005 - 22:52
Logic Version: 10
Wohnort: St.Ingbert
Kontaktdaten:

Beitrag von trompete »

Hallo Patricia,
Du kannst doch den Ultrabeat bouncen, dann hast Du eine Audiodatei. Diese kannst Du kopieren, wohin Du sie brauchst.

Jürgen
Mac Pro 8-Core 2,66 GHz _ Mac Mini 3,2 GHz i7
Logic X 10.4.6, Mac OS X 10.14.6
SADIE,Tascam M5000, Lexicon, Eventide, Univeral Audio ......
http://www.soundstudiosaar.de
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hugoderwolf »

trompete hat geschrieben:Hallo Patricia,
Du kannst doch den Ultrabeat bouncen, dann hast Du eine Audiodatei. Diese kannst Du kopieren, wohin Du sie brauchst.

Jürgen
Aber nicht weiterbearbeiten, Breaks basteln etc. :(
trompete
Routinier
Beiträge: 359
Registriert: 21 Mär 2005 - 22:52
Logic Version: 10
Wohnort: St.Ingbert
Kontaktdaten:

Beitrag von trompete »

wie ich Patricia verstanden habe, möchte sie ihren fertigen Beat recorden oder doch nicht?
Mac Pro 8-Core 2,66 GHz _ Mac Mini 3,2 GHz i7
Logic X 10.4.6, Mac OS X 10.14.6
SADIE,Tascam M5000, Lexicon, Eventide, Univeral Audio ......
http://www.soundstudiosaar.de
Patricia
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 17 Apr 2005 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: MUc

Beitrag von Patricia »

danke für eure hilfe!
bouncen na klar hätte mir auch einfallen können :lol:
nur mit dem weiterbearbeiten stimmt schon, wäre echt praktisch. mal schauen was das update bringt.

patricia
Patricia
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 17 Apr 2005 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: MUc

Beitrag von Patricia »

hab vorher noch nie nen stepsequenzer benutzt. ich dachte es wäre mal an der zeit, um vielleicht mal neue ideen aus zu probieren. ja ich wollte recorden, darum hab ich auch record gedrückt und nix passierte. :oops:
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Hallo Patricia,

generell läuft im Ultrabeat immer die Sequenz beim Sequenzer Start, welche gerade aktiv ist. Du kannst also theoretisch auch eine leere Sequenz einstellen und bei Bedarf auf die von dir programmierte umschalten. Dazu musst du nur nach dem Programmieren im Step Sequenzer den Pattern Modus aktivieren, den richtigen und gewünschten Modus einstellen (bspw. Toggle on Step 1) sowie die unter "Pattern" dargestellten Noten zum Triggern nutzen. Diese kannst du natürlich auch recorden. Damit kannst du beliebig Patterns ansteuern und ändern und so auch den Song aufbauen. Mit der rechten Maustaste oder CTRL+Mausklick auf ein Pattern kannst du im Kontext Menü auch Pattern kopieren und einfügen usw.

Näheres dazu findest du im Logic 7 Plugin Referenzhandbuch Abschnitt Ultrabeat/Stepsequenzer. Sehr hilfreich, da mal reinzuschauen.

Grüsse
Jens
Zuletzt geändert von urban noise am 18 Apr 2005 - 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
resonance22
König
Beiträge: 865
Registriert: 10 Sep 2002 - 23:38
Logic Version: 0
Wohnort: SouthTyrol

Re: ultrabeat seq. problem

Beitrag von resonance22 »

Patricia hat geschrieben:ich will ja schließlich den beat nicht die ganze zeit fortlaufend im lied haben, sondern nur an bestimmen stellen.
Eine andere Möglichkeit wäre auch der "pattern mode" in Ultrabeat. Hab grad Logic nicht vor mir, aber schau auch mal im Handbuch nach, da steht das gut beschrieben. Damit kannst du zwischen den diversen Patterns "umschalten" bzw. Stille ;) einfügen.

Grüsse
ap
jujengha
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 19 Apr 2005 - 13:06
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: ultrabeat seq. problem

Beitrag von jujengha »

Patricia hat geschrieben: ich will ja schließlich den beat nicht die ganze zeit fortlaufend im lied haben, sondern nur an bestimmen stellen.
Moin!

Du kannst die einzelnen Sounds des Ultrabeat auch an- und ausschalten, wenn du den "Voice Mute Mode" (rechts neben "Pattern Mode") anschaltest und die einzelnen Sounds mittels MIDI-Noten mutest bzw. anschaltest. Die entsprechenden Noten sind C1 bis C3. Auf der Ultrabeatspur legst du die MIDI-Sequenzen ab, in denen du natürlich auch die Noten zum Umschalten der Pattern ("Pattern Mode") setzen kannst.

jujengha
romacasa
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 12 Jan 2005 - 17:15
Logic Version: 0

Beitrag von romacasa »

Wiso ist bei mir die Pattern-Umstellung mittels c-1 bis b0 zu handhaben? Was ist mit c1 -c3?
--
Gruss Romacasa
jujengha
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 19 Apr 2005 - 13:06
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von jujengha »

romacasa hat geschrieben:Wiso ist bei mir die Pattern-Umstellung mittels c-1 bis b0 zu handhaben? Was ist mit c1 -c3?
Moin!

Die Pattern-Umschaltung erfolgt mittels der Noten c-1 bis b0. Für das stummschalten einzelner Sounds bzw. Voices werden die Noten c1-c3 benutzt.

Gruss

jujengha
G4 Dual 800 mit OS X.3.9, 1.25 RAM, MOTU 24I/O, A2/6, LP 7, Melodyne cre8, Final Scratch, Dynaudio BM15A, Mackie 8-Bus und diverses Outboardequipment
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Beitrag von SFriedrich »

urban noise hat geschrieben:Näheres dazu findest du im Logic 7 Plugin Referenzhandbuch Abschnitt Ultrabeat/Stepsequenzer. Sehr hilfreich, da mal reinzuschauen.
Also ich bin jetzt gerade bei diesem Thread gelandet, weil ich das mit dem rechten Mausklick (danke fürn Hinweis!) im Manual eben _nicht_ gefunden habe!
Weiß nicht, ob ich da jetzt gerade brutal auf der Leitung stehe oder was... :roll:

Allerdings ergab die Suche im Manual "pattern kopieren" nichts sinnvolles.

Weiß jemand übrigens, ob es einen Weg gibt, die Steps 1-16 nach 17-32 zu kopieren, wenn man das Pattern doppelt so lang haben will???

Grüße:
Sigi
Benutzeravatar
resonance22
König
Beiträge: 865
Registriert: 10 Sep 2002 - 23:38
Logic Version: 0
Wohnort: SouthTyrol

Beitrag von resonance22 »

Zu "pattern kopieren": Rechtsklick oder ctrl-klick auf die "Nummern"-Leiste sollte ein entsprechendes Kontextmenü hervorbringen. Pattern dann kopieren, Instrument wechseln und auf gleichem Wege (Rechtsklick etc.) dort einfügen.

Zweiteres glaub ich geht nicht.

Grüsse
ap
Antworten