Schnauze voll !!

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Lugipa
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 26 Aug 2003 - 11:13
Logic Version: 0
Wohnort: Luxemburg

Schnauze voll !!

Beitrag von Lugipa »

Ich habe die Schnauze gestrichen voll, aber so etwas von voll! Warum nur habe ich damals Logic gekauft? Kann mir einer das erklären. Nachdem ich mir ein PC zugelegt hatte habe ich mich umfragt was das beste Produkt wäre. Habe früher auf Atari 1024St und Steinberg24 (cubase) musiziert. Man hat mir dann empfohlen Logic zu kaufen. war ja alles in Ordnung bis aples das Ding aufgekauft hat, da hieß es sorry kein update mehr. Also eine Tote Plattform. Anfange hat mich das ehrlich nicht viel gestört, da die Version 5.5.1 und die verschiedenen Plugins aus den Bungle für meine Bedürfnisse ausreichten.
Heute aber, möchte ich meine Soundmöglichkeiten usw Plugins erweitern, doch das Problem ist das die neuen Sachen entweder nicht auf Logik 5.5.1. laufen, Fehlfunktionen haben oder Einschränkungen in den Funktionen. Wenn man dann nachfragen möchte heißt es einfach, kein Support für Logik5.5.1 und keine Garantie das die Soft Problemfrei läuft.

Toll, und jetzt? Möchte mir nicht einen Mac kaufen!

Hat einer eine Alternative zu Logik, etwas was auf PC windows xp 512RAM läuft? Etwas was nicht aufgekauft wird von apple, und etwas wo man support sowie updates kriegt. z.b Cubasesx ?

so, jetzt geht^s mir besser, wenn ich jetzt noch Logik losbin, geht's super :-)
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Wie wäre es mit Samplitude oder Sonar?

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Lugipa
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 26 Aug 2003 - 11:13
Logic Version: 0
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lugipa »

Kenn ich nicht! Ist das Handling etwa so wie bei Logik? Also ich meine die Features, Funktionnen usw
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

In groben Zügen ja (aber wirklich nur grob). Lad Dir doch einfach mal die Demo Version runter?

http://www.samplitude.de/de/sam.htm

Ach ja, Logic mit c nicht mit k :wink:

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
resonance22
König
Beiträge: 865
Registriert: 10 Sep 2002 - 23:38
Logic Version: 0
Wohnort: SouthTyrol

Beitrag von resonance22 »

Für erste Infos:

http://www.cakewalk.com
http://www.samplitude.de/de/sam.htm

Grüsse
ap


@ Robse: aaarghh :twisted: :wink:
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Sequoia und Nuendo nicht zu vergessen!

Grüsse
Robse

@reso: ätsch :P
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Lugipa
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 26 Aug 2003 - 11:13
Logic Version: 0
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lugipa »

ok, noch was :D
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Also auf die schnelle Fällt mir nix mehr ein - zumindest nichts was Logic ebenbürtig wäre.

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

Mal ganz dumm gefragt, aber wieso bist Du net einfach beim Atari geblieben? Mac und Tos sind für mich die einzigen gescheiten Os's zum Musikmachen.
Brandywein

Beitrag von Brandywein »

Mir ging es gnauso, ich hatte 5.5 und wollte damals keinen Apple kaufen, weil sie mir zu teuer für die gebotene Leistung waren (war noch vor dem G5). Dann hab ich mir mal aus Spaß Cubase SX 2 bei jemandem angeschaut. Ich dachte auch immer, das wäre viel zu verspielt, stürzt laufend ab. kann nichts usw. Was man eben so hört (z.B. hier :wink: ).

Seitdem arbeite ich damit und bin zufrieden. Stabil, hat alles was ich gerne haben will. Ich hab nicht mal auf die Version 3 upgedated weil die für mich keine wesentlichen Verbesserungen hat, mehr für Leute mit externer Hardware. Und weil es so wie es jetzt läuft genau richtig ist, keine Abstürze, keine nennenswerten Bugs (es gibt ein paar bekannte, aber die begegnen mir fast nie).


Ein "Geheimtip": Sawstudio. Aber mehr für Audio als als für Midi. Nur 4 MB groß, keine DLL's, keine Registryeinträge, weil hauptsächlich in Maschinensprache geschrieben. Nutzt die Funktionen von Windows so wenig wie möglich, stattdessen alles vom Entwickler sebst geschrieben in den letzten 15 Jahren.

Wenn man mal die Einträge im Webforum von Sawstudio mit denen hier oder bei Steinberg vergleicht: wie Tag und Nacht! Das Programm hat so gut wie keine Bugs, stürzt von alleine nicht ab. Wenn jemand ein Problem oder einen Verbesserungsvorschlag hat antwortet der Entwickler meistens noch am selben Tag und gibt Tips oder behebt schnell den Fehler im Programmcode. Wird nach allem was ich so gesehen habe aber hauptsächlich in Studios als Ersatz für Protools oder andere Harddisk-Recording-Systeme eingesetzt.

Das kurioseste daran ist, dass man in allen möglichen Foren von Leuten, die es getestet haben liest, Sawstudio hätte einen extrem guten Sound. In mehreren US-Foren ist immer wieder die Rede von einer CD, die man irgendwo bestellen kann und auf der Software wie Logic, Protools, Nuendo usw. mit Soundbeispielen verglichen wird in Hinblick auf die Klangqualität. Das Kuriose ist, dass es nach Meinung von vielen die diese CD gehört haben nur ein Programm darauf gibt, das sich leicht anders klingt als die anderen, und zwar im positiven Sinne. Sawstudio.

Ich hab es selber nur kurz getestet und will eigentlich keine Werbung machen, aber interessant finde ich das schon, weil's einfach mal was anderes ist als bei den großen Firmen, die in erster Linie auf Profit aus sind und ihre Programm ständig mit neuen Features ausstatten um neue Versionen verkaufen zu können.
Benutzeravatar
Solarzelle
Routinier
Beiträge: 279
Registriert: 25 Feb 2005 - 15:37
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Solarzelle »

Sieht gut aus audf den ersten blick. Zu schade das es nicht für mac zu haben ist. irgendwann stelle ich mir nochmal sone windowskiste neben meine zwei macs um für sowas gerüstet zu sein. Ist aber auch nicht grad günstig zu haben dass gute stück. nur 4 mB? bist du sicher? sah mir alles in allem auf den videos doch etwas aufwendiger aus?

Grüsse Martin
Brandywein

Beitrag von Brandywein »

Solarzelle hat geschrieben:Sieht gut aus audf den ersten blick. Zu schade das es nicht für mac zu haben ist. irgendwann stelle ich mir nochmal sone windowskiste neben meine zwei macs um für sowas gerüstet zu sein. Ist aber auch nicht grad günstig zu haben dass gute stück. nur 4 mB? bist du sicher? sah mir alles in allem auf den videos doch etwas aufwendiger aus?

Grüsse Martin
Die Programmdatei ist sogar nur 1,3 MB groß ohne Plugins und Skins. Ich kann mir das nur so erklären, dass durch die Benutzung von Assembler als Programmiersprache der ganze Windows-Ballast wegfällt. Quasi wie zu alten DOS-Zeiten, als die Programme auch auf eine Diskette passten.

Wenn man die sehr oldschool-mäßige Programmoberfläche ersetzen möchte gegen ein modernes Design, kann man sich Skins aus dem Web laden, die dann aber auch gleich mit 10 MB und mehr zu Buche schlagen.

Was echt faszinierend ist, selbst mit Skin braucht das Programm zum Starten nur 2 oder 3 Sekunden. 8O
Benutzeravatar
Sebsolution
Haudegen
Beiträge: 548
Registriert: 16 Jun 2003 - 9:04
Logic Version: 0
Wohnort: Das Bingerloch , das mainz

Beitrag von Sebsolution »

Die vollversion von SAWStudio kostet 2500 Dollar

ist aber um längen besser als logic , das audio Editing ist wie ein BiasPeak als multitracking- klingt unheimlich gut.. nicht so digital ,, irgendwie
Ich tanze am liebsten nackt durch den Wald
Benutzeravatar
Tiefton
Routinier
Beiträge: 350
Registriert: 08 Dez 2003 - 19:30
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiefton »

Welche Plugins sollen denn bei dir nicht laufen in Logic 5?
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hugoderwolf »

Brandywein hat geschrieben:Die Programmdatei ist sogar nur 1,3 MB groß ohne Plugins und Skins. Ich kann mir das nur so erklären, dass durch die Benutzung von Assembler als Programmiersprache der ganze Windows-Ballast wegfällt. Quasi wie zu alten DOS-Zeiten, als die Programme auch auf eine Diskette passten.
Naja, der Windows-Ballast ist ja in Form von Librarys in Windows drin.
Wenn in einer Hochsprache wie C Programmiert wird, kommt schon ziemlich aufgeblähter Code raus weil du ja viel mit Variablen und komischen Rechnungen rummachst die immer viel mehr machen als du brauchst.
In Assembler wird purer Maschinencode geschrieben. Das hat den Vorteil dass man genaue Kontrolle über die Algorithmen hat, dafür muss man halt jedes Prozessorregister einzeln durch die Gegend schieben, wodurch die Programmierung bei sowas wie Sawstudio schonmal 15 Jahre dauern kann.
Ich programmiere selbst momentan etwas in Flash-Mikrocontrollern rum. Zunächst in C, das gab 'ne Menge Code und unverständlicherweise funktionierte der nichtmal richtig. Jetzt schaffe ich mir gerade Assembler drauf. Ist 'ne Menge Arbeit, aber dafür weiß ich was das Ding macht und nun zeigt mein LCD tollen Text an! ;) Nebenbei ist das Ding 1/3 so groß wie das C-Programm!
Antworten