Wave-Datei auf CD brennen

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Siggi
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 16 Mär 2021 - 17:28

Wave-Datei auf CD brennen

Beitrag von Siggi »

Hallo,
ich habe leider das Thema nicht gefunden, deswegen hier die Frage:
Ich möchte Wave-Dateien, die ich mit Logic Por x gebouncet habe, zu Weihnachten als Geschenk auf CDs brennen.
Die Versuche scheitern zurzeit an den Fehlermeldungen der Brenner, egal welcher Art.
Umgewandelt in MP3 Dateien geht das Brennen recht gut, bei einzelnen Anfängen von Liedern werden die Anfangstöne geschnitten.
Ich vermute, nachdem ich das Internet durchgesucht habe und feststellte, dass es auch anderen so geht (auch mit Cubase), dass es vielleicht mit dem Format der Wave-Datei etwas zu tun haben könnte.
Weiß jemand, der das Problem schon hatte und vielleicht auch zu einer Lösung kam, wie man die Wave-Einstellungen einrichten muss, damit vielleicht so, das Brennen ohne die Komprimierung und den Klangverlust auf das MP3-Format, ginge?
Vielen Dank an euch alle, die eure Erfahrungen und euer Wissen der Allgemeinheit zur Verfügung stellt.
Siggi
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 11920
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Wave-Datei auf CD brennen

Beitrag von MarkDVC »

In welcher Anwendung versuchst Du die CD zu brennen?

Gruß

Mark
MacPro 5.1 6 Core 3.33, 48 GB, 10.15.5, ULN 8, MCU,XT,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB 11.6, 2882|LPX 10.7.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 5445
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Wave-Datei auf CD brennen

Beitrag von muki »

was fuer ein format?

audio cd? aka redbook?
daten cd mit mp3 ?

imho waere fuer so etwas (prinzipiell) ein dedicated programm sinnvoll
in etwa so etwa wie toast oder so...
muki
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 13198
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wave-Datei auf CD brennen

Beitrag von Stephan S »

Vermutlich Audio CD, wenn sie ein Geschenk sein soll:
iTunes erklärt sich selber- brauchst eigentlich nur vorher die Dateien hinein zu ziehen- vorzugsweise als Playlist.
‹(•¿•)›
Siggi
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 16 Mär 2021 - 17:28

Re: Wave-Datei auf CD brennen

Beitrag von Siggi »

Vielen Dank für die Antworten.
Es ist richtig, es handelt sich um Audio-CDs.
Mein Problem ist, dass der Brenner auf einem Rechner mit Win10 ist, da ich für den Mac kein Laufwerk habe (MiniMac).
Ich habe gelesen, dass iTunes auf Windows laufen soll, ich werde es gleich probieren.
Danke!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 13198
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wave-Datei auf CD brennen

Beitrag von Stephan S »

‹(•¿•)›
Siggi
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 16 Mär 2021 - 17:28

Re: Wave-Datei auf CD brennen

Beitrag von Siggi »

Nochmals vielen Dank!
Die Lösung mit iTunes auf Win10 hat problemlos geklappt.
Super!
Benutzeravatar
reiztrigger
Stamm User
Beiträge: 4756
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 9
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Wave-Datei auf CD brennen

Beitrag von reiztrigger »

das problem ist ja gelöst: gut! trotzdem:
Siggi hat geschrieben: 19 Okt 2021 - 18:52 bei einzelnen Anfängen von Liedern werden die Anfangstöne geschnitten.
allgemein müssen tracks, die auf CD sollen ein paar ticks vorlauf haben und nicht hammerhart auf's erste sample getrimmt sein.
cheers
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5573
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Wave-Datei auf CD brennen

Beitrag von teloy »

.....äh....was sind denn cd's....?.... 8O
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
reiztrigger
Stamm User
Beiträge: 4756
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 9
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Wave-Datei auf CD brennen

Beitrag von reiztrigger »

teloy hat geschrieben: 20 Okt 2021 - 23:18 .....äh....was sind denn cd's....?.... 8O
https://de.wikipedia.org/wiki/Steuers%C3%BCnder-CD
(troll)
Antworten