Die Suche ergab 6 Treffer

von hennewurf
24 Apr 2020 - 14:01
Forum: Business Know How
Thema: Plattenvertrag: Sind diese Punkte üblich ?
Antworten: 28
Zugriffe: 3157

Re: Plattenvertrag: Sind diese Punkte üblich ?

Ich weiss jetzt nicht, ob ich die noch mal fragen soll den Musikverlagsvertrag vorab einsehen zu können. Wieso fragen sollen vorab können? Du bist kein Bittsteller, sondern ein potentieller Geschäftspartner. Also verlange was du sehen willst und in einer Sprache, die du vollständig verstehst. Falls...
von hennewurf
24 Apr 2020 - 13:57
Forum: Business Know How
Thema: Plattenvertrag: Sind diese Punkte üblich ?
Antworten: 28
Zugriffe: 3157

Re: Plattenvertrag: Sind diese Punkte üblich ?

Was Du also machen solltest: Lass Dir einen auf deutscher Sprache verfassten Vertragstext vorlegen. Das ist nicht peinlich (weil man mutmaßlich kein Englisch versteht), sondern Pflicht: Deutsches Label, deutscher Künstler, deutsches Recht, deutscher Gerichtsstand . Einen Vertrag daher auf englisch ...
von hennewurf
23 Apr 2020 - 23:25
Forum: Business Know How
Thema: Plattenvertrag: Sind diese Punkte üblich ?
Antworten: 28
Zugriffe: 3157

Re: Plattenvertrag: Sind diese Punkte üblich ?

Du hast jetzt viele Antworten bekommen. Aber bringen sie Dir auch etwas? Vor einer Antwort würde ich Dir vielmehr ein paar Fragen stellen: Die wichtigste Frage zuerst: Hat das Label tatsächlich einen Verlag oder bietet es selbst überhaupt Verlagstätigkeiten an? Etliche Label nutzen Verträge, die si...
von hennewurf
22 Apr 2020 - 14:50
Forum: Business Know How
Thema: Plattenvertrag: Sind diese Punkte üblich ?
Antworten: 28
Zugriffe: 3157

Re: Plattenvertrag: Sind diese Punkte üblich ?

Mal ein paar Gedanken dazu: Solange an einem Label ein Verlag angeschlossen ist, wie es hier der Fall ist, versuchen sie auch an die Verlagsrechte zu kommen. Das ist üblich. Was wäre denn, wenn ich dem Label/Verlag die Verlagsrechte NICHT geben würde? Kann man den Song dann trotzdem veröffentlichen...
von hennewurf
22 Apr 2020 - 3:19
Forum: Business Know How
Thema: Plattenvertrag: Sind diese Punkte üblich ?
Antworten: 28
Zugriffe: 3157

Re: Plattenvertrag: Sind diese Punkte üblich ?

Dat Ding is - Die Musik gehört rechtlich dir und dem Verlag, die Aufnahme der Musik gehört rechtlich dem Label. Das muss dir klar sein. Was bedeutet das genau, bzw. was hat das für Auswirkungen ? Wieso betonst du das so, dass mir das klar sein muss? Das hört sich irgendwie unheimlich an :lol: Zum z...
von hennewurf
22 Apr 2020 - 2:50
Forum: Business Know How
Thema: Plattenvertrag: Sind diese Punkte üblich ?
Antworten: 28
Zugriffe: 3157

Plattenvertrag: Sind diese Punkte üblich ?

Sind diese beiden Punkte in einem Plattenvertrag üblich? Bereich/Szene/Genre: Deep House, Clubmusik. 1. If the licensor/artist is author of the works related to the contractual recording rights, the licensor is bound to sign with XYZ a music publishing contract (Standard contract of the German Music...