Die Suche ergab 20 Treffer

von Roland2016
14 Feb 2018 - 18:50
Forum: Business Know How
Thema: Klarnamen bei VÖs nicht mitveröffentlichen
Antworten: 6
Zugriffe: 3773

Klarnamen bei VÖs nicht mitveröffentlichen

Hallo, auf deezer und der indischen streaming Platform saavn wurde als "Composer" einfach der Klarname, der sonst nur im Vertrag mit drin steht, veröffentlicht. Wie kann sowas sein? Wozu benutzt man denn ein Pseudonym o_O ?! > > Wie macht man es, dass der Klarname nicht mit veröffentlicht ...
von Roland2016
07 Nov 2017 - 17:26
Forum: Studio Know How
Thema: Piano Audio Signal nur links & rechts - Mitte weg
Antworten: 2
Zugriffe: 1838

Piano Audio Signal nur links & rechts - Mitte weg

Wie kriege ich es hin ein Piano Audio Signal NUR links und rechts zu haben? Normalerweise würde ich die Spur kopieren und leichte ms Verzögerung einstellen und dann jeweils eine Spur ganz links und ganz rechts pannen. Nun ist es aber so, dass ich 2 versch. Pianos habe (Layering), die auch BEIDE jewe...
von Roland2016
03 Okt 2017 - 0:13
Forum: Business Know How
Thema: Filmmusik Showreel erstellen - gibt es Filme ohne Musik ?
Antworten: 14
Zugriffe: 8326

Re: Filmmusik Showreel erstellen - gibt es Filme ohne Musik

Am liebsten Tatort ;) Wird es wohl so kaum geben. Ich habe an ein paar Tatorten mitgearbeitet, der Komponist muss für den Auftrag ein applemäßiges Schweigegelübde ablegen und in die Arbeits-Version, die vom Cutter kommt, ist überm Timecode fett der Name des Komponisten in jeden Frame eingegerbt. Gi...
von Roland2016
01 Okt 2017 - 21:46
Forum: Business Know How
Thema: Filmmusik Showreel erstellen - gibt es Filme ohne Musik ?
Antworten: 14
Zugriffe: 8326

Re: Filmmusik Showreel erstellen - gibt es Filme ohne Musik

Axel hat geschrieben:Tagesschau?
nein danke ^^

schon halt ein Film wo man sich 5-10 minuten rausschneidet und das ganze scored..
von Roland2016
01 Okt 2017 - 21:03
Forum: Business Know How
Thema: Filmmusik Showreel erstellen - gibt es Filme ohne Musik ?
Antworten: 14
Zugriffe: 8326

Filmmusik Showreel erstellen - gibt es Filme ohne Musik ?

Ist hier jemand im Filmmusik Business unterwegs und kann mir weiterhelfen: Ich suche Filme (egal ob Kinofilm, Fernsehfilm, Tatort usw.), die keine Musik im Hintergrund haben. Damit man die selber scoren kann und zb eine Szene mit 2-3 versch. Stimmungen versetzt. Das ganze dann an Produktionsfirmen s...
von Roland2016
26 Sep 2017 - 8:56
Forum: Studio Know How
Thema: Limiting - Bass wird dünner - was machen?
Antworten: 14
Zugriffe: 3726

Re: Limiting - Bass wird dünner - was machen?

Der Schlüssel zu hoher Lautheit im EDM liegt im Sound-Writing (das Wort Song-Writing schien mir spontan unpassend...). Dann kommt erstmal lange nix. Dann Mix und Mastering. Alles drei sind Special-Disziplinen, man muss schon sehr talentiert sein, um alle gleichberechtigt unter einen Hut zu bekommen...
von Roland2016
26 Sep 2017 - 8:47
Forum: Studio Know How
Thema: Limiting - Bass wird dünner - was machen?
Antworten: 14
Zugriffe: 3726

Re: Limiting - Bass wird dünner - was machen?

Das ist deutlich zu viel Bass. Hab mal bei Deadmau5 reingehört, da ist es wesentlich ziviler. Mit Elektro kenn ich mich nicht aus, vielleicht gibt es Situationen, wo der Bass so sein muss wie bei Dir. Ich würde meinen, am Ende klaust Du Dir Lautheit im Rest des Spektrums, wenn der Bass den Limiter ...
von Roland2016
25 Sep 2017 - 15:47
Forum: Studio Know How
Thema: Limiting - Bass wird dünner - was machen?
Antworten: 14
Zugriffe: 3726

Re: Limiting - Bass wird dünner - was machen?

Auf der Masteringspur nach jeder Bearbeitung (Eq, Saturator, Imager usw.) einen Limiter nach schalten und insgesamt dann 4x -2 dB haben, anstatt am Ende einen Limiter mit -8dB.. so in etwa? Nur einen Brickwall Limiter am Schluss. Schrittweise komprimieren und Saturation anwenden schon im Mix (Einze...
von Roland2016
25 Sep 2017 - 14:41
Forum: Studio Know How
Thema: Limiting - Bass wird dünner - was machen?
Antworten: 14
Zugriffe: 3726

Re: Limiting - Bass wird dünner - was machen?

Dein Brickwall Limiter arbeitet zu viel. Schrittweises Komprimieren im Mix vor dem finalen Limiter ist der Schlüssel. Saturation hilft mit. Um Bass bis zum Schluss rüberzuretten, gibt es bei einigen Kompressoren das HighPass-Filter im Sidechain (intern). Interessant. Auf der Masteringspur nach jede...
von Roland2016
25 Sep 2017 - 13:05
Forum: Studio Know How
Thema: Limiting - Bass wird dünner - was machen?
Antworten: 14
Zugriffe: 3726

Limiting - Bass wird dünner - was machen?

Hi, beim Limiting wird bei mir der Bass zu gering/dünn. Vor allem bei den letzten 2-3 dB im Limiter. Allen voran werden die tiefen 50 Hz werden dünner. Wie macht man es, dass man viel Limiting anwendet und der Bass gleichzeitig so voluminös bleibt wie vor dem Limiting? Von der Lautstärke her geht da...
von Roland2016
18 Mär 2017 - 21:54
Forum: Musik Know How
Thema: Gotye - Somebody I Used To Know - Finde die Chords
Antworten: 3
Zugriffe: 2803

Gotye - Somebody I Used To Know - Finde die Chords

Laut diesem Tutorial Video hier sind die Chords im ersten Teil: https://www.youtube.com/watch?v=Um3fc91Qgz8 Dm C Bb C doch könnt ihr die hören? Ich höre nur das Vocal, Gitarre, Drummings.. ich höre eigl. allg. nur Monophon gespielte Instrumente und keinerlei Chords. Kann mir jemand sagen welches Ins...
von Roland2016
08 Feb 2017 - 9:38
Forum: Software Synthesizer & Effekte
Thema: Eine Kick "weicher" machen
Antworten: 3
Zugriffe: 2076

Re: Eine Kick "weicher" machen

danke, das hat nochmal min. 20 % rausgeholt!!! (troll) (hallo


lustigerweise hatte ich all die plugins und ich habe sie genau so angewendet, wie ihr es beschrieben habt. und das Ergebnis ist toll!
von Roland2016
08 Feb 2017 - 4:18
Forum: Software Synthesizer & Effekte
Thema: Eine Kick "weicher" machen
Antworten: 3
Zugriffe: 2076

Eine Kick "weicher" machen

Es ist die perfekte Kick, und ich will sie weicher machen. Was kann ich tun? Ich habe bereits mit EQ und Filter und Maxxbass gearbeitet. Aber ich will die Kick noch weicher machen. Es ist das perfekte Kick-Sample, diese Kick passt perfekt zum Track - mein einziges Anliegen ist: Sie noch ein wenig we...
von Roland2016
14 Jan 2017 - 15:35
Forum: Software Synthesizer & Effekte
Thema: Wie lösche ich bei einem Stereo-Signal "das Mono"
Antworten: 6
Zugriffe: 2777

Wie lösche ich bei einem Stereo-Signal "das Mono"

Mit Plugins wie NuGen und Co. kann man ja wunderbar die Stereobreite bestimmen bei einem Signal. Doch wie sieht es aus, wenn ich bei einem Signal ausschließlich die Stereo-Information, also links und rechts, haben will - und die Mitte/Mono vollständig oder teilweise absenken möchte? Gibt es da Plugi...
von Roland2016
07 Nov 2016 - 14:06
Forum: Musik Know How
Thema: Gibt es zwei versch. sus2 und sus4 bei Major und minor ?
Antworten: 6
Zugriffe: 5262

Re: Gibt es zwei versch. sus2 und sus4 bei Major und minor ?

sus2 ist ein Schritt auf der Tonleiter runter. sus4 ist ein Schritt auf der Tonleiter hoch sus2 bezieht sich auf die 2. Stufe sus4 bezieht sich auf die 4. Stufe. Ein Csus2 Akkord besteht also aus: C - D - G Ein Csus4 Akkord besteht also aus: C - F - G Und dann gibt es das ganz natürlich auch noch a...