Die Suche ergab 190 Treffer

von spassbeisaite
18 Jun 2021 - 12:19
Forum: Studio Know How
Thema: Loudness Penalty
Antworten: 11
Zugriffe: 249

Re: Loudness Penalty

ok, vielen Dank Euch beiden! Ich lasse es einfach so.

Zu dem "+1", das ja bei iTunes (Apple Music) überall da steht, kam mir eben noch der Gedanke, dass die evtl tatsächlich überall um 1 dB hoch-"normalisieren". Das würde ja dann auch passen, denn die Peaks sind ja durchgehend bei -1 dB.
von spassbeisaite
18 Jun 2021 - 11:48
Forum: Studio Know How
Thema: Loudness Penalty
Antworten: 11
Zugriffe: 249

Re: Loudness Penalty

ok, danke Stephan! Also keine Dynamikprozessoren... Nur die Lautstärke wird bearbeitet.

Trotzdem, was machen die Dienste, wenn ein positiver Wert ermittelt wird? Positiver Wert heißt doch "zu leise" oder?

Ich neige momentan schon dazu, es einfach so zu lassen...
von spassbeisaite
18 Jun 2021 - 11:42
Forum: Studio Know How
Thema: Loudness Penalty
Antworten: 11
Zugriffe: 249

Re: Loudness Penalty

@bitzone Danke für die Einschätzung! Ich werde Loudness Range nochmal überprüfen. Interessant in dem Zusammenhang ist, dass die Plattformen nur absenken, aber nicht erhöhen Irgendwo in den Erläuterungen ist auch zu lesen, dass bei negativen Werten Dynamikprozessoren eingesetzt werden, um einen "zu l...
von spassbeisaite
18 Jun 2021 - 10:45
Forum: Studio Know How
Thema: Loudness Penalty
Antworten: 11
Zugriffe: 249

Loudness Penalty

Ich bereite gerade ein kleines Album für eine digitale Veröffentlichung vor. Das waren meine Orientierungswerte beim Mastering: Peak: -1 dB LUFS: ca 15-16 Nachdem ich beim meiner letzten Veröffentlichung eingentlich nur auf die korrekten Peaks geachtet habe, habe ich jetzt mal recherchiert zum Thema...
von spassbeisaite
15 Jun 2021 - 9:52
Forum: Logic X
Thema: Notation,Akkordsymbole
Antworten: 1
Zugriffe: 112

Re: Notation,Akkordsymbole

Die Akkordspur, von der Du berichtest, gab es bis zu Version 9. Mit Einführung von Logic X wurde diese Funktion gestrichen. Ich fand das aber gar nicht sooo schlimm, da es eh nicht perfekt funktioniert hat (viel zu viele falsch erkannte Akkorde). Ich komme schon immer viel schneller zu einem befried...
von spassbeisaite
13 Apr 2021 - 9:43
Forum: Logic X
Thema: Adapt Projekt Tempo funktioniert nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 134

Re: Adapt Projekt Tempo funktioniert nicht

Hast Du parallel noch andere Regionen in Deinem Arrangement?

"Adapt" funktioniert z.B. nicht, wenn parallel eine zuvor mit festem Tempo aufgenommene MIDI Region mitläuft.

Starte Deine Experimente einfach mal mit einem leeren neuen Projekt...
von spassbeisaite
08 Apr 2021 - 17:11
Forum: Musik Know How
Thema: Tool-basierte Unterstützung beim Notenlesen
Antworten: 6
Zugriffe: 310

Re: Tool-basierte Unterstützung beim Notenlesen

b.t.w. hier gibt es einen karaoke-track für das Lied. Mit Tempoanpassung direkt im Browser
https://x-minus.pro/artist/genesis
von spassbeisaite
08 Apr 2021 - 17:02
Forum: Musik Know How
Thema: Tool-basierte Unterstützung beim Notenlesen
Antworten: 6
Zugriffe: 310

Re: Tool-basierte Unterstützung beim Notenlesen

Genau! Üben kann nie schaden... ..ich vermute, das größte Problem bei diesem Stück sind die vielen Taktwechsel! Wenn man mal ne Note nicht entziffern kann, einfach abzählen und Notenbuchstaben daneben malen ;-) Letzter Tipp für's Selbststudium: Das Stück in mehrere Abschnitte unterteilen, die Origin...
von spassbeisaite
08 Apr 2021 - 14:35
Forum: Musik Know How
Thema: Tool-basierte Unterstützung beim Notenlesen
Antworten: 6
Zugriffe: 310

Re: Tool-basierte Unterstützung beim Notenlesen

Kurze Nachfragen: 1. Du besitzt schon eine "offizielle" Partitur (z.b. eines dieser Note-für-Note-Songbooks) und kommst damit nicht zurecht? 2. Nehmen wir an, Du könntest es lesen, wärst Du denn spieltechnisch auf dem Niveau von Tony Banks (ein klassisch ausgebildeter Pianist)? Wenn Punkt 2 nicht zu...
von spassbeisaite
07 Mär 2021 - 8:09
Forum: OffTopic
Thema: ios app zum mix gegencheck...?
Antworten: 20
Zugriffe: 852

Re: ios app zum mix gegencheck...?

"Filebrowser" oder "FilebrowserBiz".
Die Apps etablieren ein richtiges Filesystem, mit dem Du auf Server oder den Mac zugreifen kannst. Außerdem bietet es einen MultimediaPlayer. Du kannst die Audios in Ordnern organisieren.
von spassbeisaite
22 Feb 2021 - 10:31
Forum: Logic X
Thema: Seitenlayout fixieren
Antworten: 9
Zugriffe: 472

Re: Seitenlayout fixieren

bei sehr langen Partituren kommt sowas leider immer wieder mal vor. Erinnert mich an frühere Zeiten mit MS Word. Du könntest mal versuchen, zwischendrin die betr. Region zu teilen. Dann wirken sich Änderungen in Takt 3 nicht unbedingt auf die Formatierung von Takt 85 aus. Vielleicht klappt's ja. Vie...
von spassbeisaite
14 Feb 2021 - 17:32
Forum: Logic X
Thema: Akkordspur Alternative?
Antworten: 9
Zugriffe: 361

Re: Akkordspur Alternative?

Ich fand die Akkordspur in L9 auch ziemlich unausgegoren. Neben der bereits erwähnten Fehler war die Analyse öfter auch mal inkorrekt. Es kommt halt auch darauf an, was man eigentlich möchte. Beispiel 1: Die Software übernimmt die Akkordanalyse Also man spielt irgendwas ein oder importiert ein MIDI ...
von spassbeisaite
14 Feb 2021 - 16:37
Forum: Logic X
Thema: Noten mit verschiedenen MIDI Kanälen auf einem Track?
Antworten: 2
Zugriffe: 122

Re: Noten mit verschiedenen MIDI Kanälen auf einem Track?

- Eventliste öffnen
- ein Event mit einem "falschen" MIDI-Kanal auswählen
- Bearbeiten > Auswählen > gleicher MIDI Kanal

Alle Events mit diesem Kanal werden selektiert. Nun kann für alle ein neuer Wunschkanal eingestellt werden.

Dieses Verfahren für alle weiteren "falschen" Kanäle ggf wiederholen.
von spassbeisaite
05 Feb 2021 - 12:32
Forum: Logic X
Thema: Noten/Chords aus Audiofile importieren als MIDI
Antworten: 2
Zugriffe: 131

Re: Noten/Chords aus Audiofile importieren als MIDI

Das macht man mit Melodyne. Laut Deiner Signatur hast Du das ja zur Verfügung. Workflow: 1. Das Audio in Logic ziehen und zuerst mit der Funktion "Smart Tempo" Taktmaß, Form etc anpassen. 2. Dann Melodyne auf die herkömmliche Art auf die Spur anwenden (kein ARA). 3. Diese Melodyne Spur als Midi expo...