Phasenauslöschung/Mono abhören

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
moe66
Routinier
Beiträge: 406
Registriert: 01 Apr 2004 - 10:50
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Phasenauslöschung/Mono abhören

Beitrag von moe66 »

Bitte um Nachhilfe :oops: :

Da bei Stereo-Basisverbreitern oder anderen psychoakkustischen effekten der Sound zum Teil hervorragend wird (obwohl ich die Finger davon lassen sollte)
muss ich ja die Phasenverschiebungen checken ob die nicht zu gross werden und sich bei Mono auslöschen. die Nadel kann ja keine vertikalen Sprünge machen..
Habe keinen Korrelationsmesser.. oder reicht im Inspector diese links/ rechts Angabe schon aus?

-wie hör ich Mono ab??? (Ja, ja, sorry..) (einfach einen monitor abstellen..?in der Summe beim output auf mono schalten?abhören auf einer alten Mono anlage?)

-wie verhält es sich zum mit extremem panning: hab ganz links zum bsp. einen perc.sample..den hör ich ja sowiso nicht mehr wenn ich nur auf der rechten Boxe abhöre.

thanks für die Nachhilfe!!
Gruss

:hm_niceclown:
http://www.merge-of-equals.com
Logic X 10.3.0 /OSX10.11.6/Yamaha03D/Event2020/Mac Pro Two 2.8 GHz Intel Core i7/ 16 GB 1600 MHz DDR3/Apogee Duet/Neumann TLM103/
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Um Mono zu hören reicht es nicht, eine Seite stillzulegen... du musst Links und rechts auf einen Ausgang mischen, nur dann ist es wirklich "mono".

Die beste möglichkeit in Logic (zumindest die beste die ich kenne) habe ich hier schonmal als Tip gegeben:

Auf den Ausgang von Logic (Output 1&2) einen GAINER packen, Im Gainer auf "mono" stellen. Dann kannst du per Bypass zwischen Mono/stereo switchen.

siehe: http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... ono+gainer

Eine schöne Möglichkeit, alles zu hören, was beim Monomix rausfliegt durch auslöschung: Einen Kanal (L oder R) invertieren, und DANN mit dem anderen zu einem Monosignal zusammenmischen. Dann bleibt nur das gegenphasige Signal übrig, was im Stereobetrieb "diffus im Raum" klingt (oder "sehr breit"), und bei Mono sich dann auslöscht...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
moe66
Routinier
Beiträge: 406
Registriert: 01 Apr 2004 - 10:50
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von moe66 »

Thanks a lot! das klappt hervorragend!

gruss


:hm_niceclown:
http://www.merge-of-equals.com
Logic X 10.3.0 /OSX10.11.6/Yamaha03D/Event2020/Mac Pro Two 2.8 GHz Intel Core i7/ 16 GB 1600 MHz DDR3/Apogee Duet/Neumann TLM103/
Benutzeravatar
moe66
Routinier
Beiträge: 406
Registriert: 01 Apr 2004 - 10:50
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von moe66 »

darum lieb ich dieses forum so..kompetente pros überall!!
http://www.merge-of-equals.com
Logic X 10.3.0 /OSX10.11.6/Yamaha03D/Event2020/Mac Pro Two 2.8 GHz Intel Core i7/ 16 GB 1600 MHz DDR3/Apogee Duet/Neumann TLM103/
Benutzeravatar
diggy
Haudegen
Beiträge: 646
Registriert: 04 Jun 2004 - 22:56
Logic Version: 10
Wohnort: Bonaduz, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von diggy »

ja metalfish kann was. entlich konnte ich im logic mono höhren. danke nochmals! :lol:
  • M1, macOS 12.6, Pro Tools mit HDX, Logic X, NI Maschine
www.diggy.ch
Benutzeravatar
Soundzentrale.de
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 29 Mai 2005 - 15:04

Re: Phasenauslöschung/Mono abhören

Beitrag von Soundzentrale.de »

moe66 hat geschrieben:Bitte um Nachhilfe :oops: :

Da bei Stereo-Basisverbreitern oder anderen psychoakkustischen effekten der Sound zum Teil hervorragend wird (obwohl ich die Finger davon lassen sollte)
muss ich ja die Phasenverschiebungen checken ob die nicht zu gross werden und sich bei Mono auslöschen. die Nadel kann ja keine vertikalen Sprünge machen..
Habe keinen Korrelationsmesser.. oder reicht im Inspector diese links/ rechts Angabe schon aus?

-wie hör ich Mono ab??? (Ja, ja, sorry..) (einfach einen monitor abstellen..?in der Summe beim output auf mono schalten?abhören auf einer alten Mono anlage?)

-wie verhält es sich zum mit extremem panning: hab ganz links zum bsp. einen perc.sample..den hör ich ja sowiso nicht mehr wenn ich nur auf der rechten Boxe abhöre.

thanks für die Nachhilfe!!
Gruss

:hm_niceclown:

hätte hier sogar ein plugin für so etwas...

ich selbst habe es noch nicht getestet, soll aber sehr gut sein ..

http://www.soundzentrale.de/modules.php ... cle&sid=45
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Beitrag von Geheimagent »

Ich hatte mich auch schon mit Buswegen beholfen, um das Mono zu bekommen. Habe mir aber nie wirklich die Frage gestellt. Danke an metalfish.
Antworten