Vocals - Lautstärkenverhältnisse

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
desty
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 28 Mai 2003 - 13:02

Vocals - Lautstärkenverhältnisse

Beitrag von desty »

Ola,

hab ein kleines Problemchen. Ich hab hier ein paar aufgenommen Vocal parts. Mein Problem ist, das die Lautstärkenverhältnisse nicht 100% stimmen. Ich wollte dieses Problem eigentlich mit nem Kompressor (Plug in)angehn, doch irgendwie will das nicht so wie ich will. (Bei der Aufnahme wurde bereits ein Hardware-Kompressor benutzt)

3 Möglichkeiten habe ich, denk ich.

1. Die Lautstärke der einzelenen Parts im Audio-Bearbeitungsfenster anpassen.

2. Die Lautstärke des entsprechenden Kanals Automatisieren

3. Kompressor zu schalten.

Die 3. Möglichkeit, dachte ich, wäre wohl die Sinnvollste. Wie muss denn der Kompressor ungefähr eingestellt sein? Klar, raushören, trotzdem ne Frage,

Muss der Kompressor immer arbeiten? Also, schon so einstellen, das er schon beim leisesten Pegel greift, oder erst wenn der vocal zu sehr in den Vorderung drückt und der leisteste Pegel quasie ignoriert wird?! ohje, hoffentlich hab ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Mit nem EQ war ich natürlich schon dran, die Frequencen passen soweit.
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

du solltest den Sidechain des Kompresssors mit der Stimme füttern und den Kompressor auf einige Spuren legen (in Summe), so dass wenn die Stimme erklingt der Kompressor arbeitet und das Instrumental hertuntergregelt. Da musst du aber viel probieren.
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Hallo!

Beides! Als erstes würde ich erstmal checken, ob der Sound der Stimme schon so ist wie du ihn haben willst. Ist die Stimme druckvoll genug, sind zB Atemgeräusche so laut wie du es haben willst? WEnn ja, mach bei 2 weiter. Wenn nein:

1. Kompressor nutzen. Falls also die STimme noch nicht druckvoll genug ist, Kompressor rein. Darf ruhig schon bei mittleren Pegel greifen, ich fang immer so bei Ratio 6:1 bis 10:1 an, Threshold -20dB oder mehr, Attack und Release musste probieren, aber für die Kompression die ich mag eher flott... an allem ein wenig rumjustieren, daß man keine Regelung mehr hört, kein pumpen usw. Falls du diesen hart komprimierten Soiund nicht magst, dann versuchs mit Ratio 3:1-4:1, Threshold so bei 20-30 dB... attack und release nicht ganz so flott wie vorher. Ausprobieren ist angesagt.

2. Automation. macht in jedem Fall sinn, mach ich auch IMMEr, das ist der Vorteil des Mischens in Logic. Daß bei bestimmten Parts die stimme zu leise/laut wird, ist normal, da wird eben per Automation die Lautstärke angepasst, bis es überall subjektiv gleich laut ist im Vergleich zum Rest. Aufpassen, daß man keine Regelbewegungen hört ("hey, da wird die Stimme ja lautergedreht"), sanfte Kurven, meist reichten +/- 1-3 dB aus.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
desty
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 28 Mai 2003 - 13:02

Beitrag von desty »

Ja, danke für die Tipps.

Ich habe jetzt den Waves Renaissance Kompressor zugeschaltet. Druckvoll und sauber ist die Aufnahme. Sie ist auch im Mix verständlich, auch wenn viel los ist (Dance Music). Die Atemgeräusche sind im "grünen Bereich", die "S" laute hab ich mit einem Dizzer bearbeitet und per Wave Editor hab ich die "S" laute einfach rausgesucht und per DB reduzieren (-6db bis -10db). Das mach ich mit den "S" lauten eigentlich immer so. Erstmal raussuchen, Manuell leißer machen, dann noch nen Dezzer drüber.

So, nun passt der Vocal. Kleinere schwankungen gleich ich jetzt noch mit "Automatisationen" im "Hyper Draw" an.
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Ich hab meine Vocals immer gerne "compressed-to-f*ck", also die Atemgeräusche (ich meine Luftholen zB) annähernd so laut wie gesungenes...ich brauch diese Atemgeräusche. Gut, bei Dance stören die eher...

S-Laute per Audioeditor runterzuziehen ist doch mega aufwändig und umständlich! Meiner Meinung nach sogar unnötig. Dazu gibts doch den "De-Esser"! Der macht das automatisch und sauber... damit kriegt man die S-Laute so arg raus, daß der Sänger "lispelt", wenn gewünscht (supi um einen Sänger aufzuziehen im Studio... "was hast du da fürn Mist gesungen mann!" :lol: ). Mehr sollte nicht nötig sein.

Automation würde ich eher mit der Automation machen (Trackautomation) als mit Hyperdraw...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
Forbiddenevil
Haudegen
Beiträge: 608
Registriert: 09 Dez 2002 - 18:27
Logic Version: 0
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Forbiddenevil »

... daß der Sänger "lispelt", wenn gewünscht (supi um einen Sänger aufzuziehen im Studio... "was hast du da fürn Mist gesungen mann!" ).
Schön, dass das auch andere machen.. :D :wink:

Gruß
Alex
OLD SCHOOL THRASH-METAL
------------------------------------------------------
G5 Dual 1,8, 2 GB RAM, MAC OS X 10.3.9, Logic Pro 7.1, UAD-1, Powercore (MKII), Fireface 800 + Outboardgetöse -> MacBook Pro mit Pro Tools 7 & Digi 002
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Forbiddenevil hat geschrieben:
... daß der Sänger "lispelt", wenn gewünscht (supi um einen Sänger aufzuziehen im Studio... "was hast du da fürn Mist gesungen mann!" ).
Schön, dass das auch andere machen.. :D :wink:

Gruß
Na pfui, sowas würde ich doch NIE machen... ich kenn nur einen, der das macht :lol:
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
MacKnaeckebrot
Routinier
Beiträge: 453
Registriert: 12 Mai 2004 - 13:38
Logic Version: 0
Wohnort: Köln, Eherenfeld!

Beitrag von MacKnaeckebrot »

Hey wartet mal: Die Idee ist garnicht so schlecht :-) LOL
Sänger die die Nase zu hochtragen, werden einfach mit den einfachen Methoden der Audiotechnik da hin geholt, wo sie hin sollen... unter die Augen des Technikers :twisted:
Vielleicht sollten wir noch nen Threat aufmachen: Wie bring ich Gitarristen zum weinen ?
http://www.myspace.com/etkmusic
http://www.myspace.com/38dba

"So... dann stimmen wir jetzt mal ab ... Wir haben hier... ähh... 5 Punkte auf der Liste. Okay, gut, ähm, wer ist dafür ?"
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Wie bring ich Gitarristen zum weinen ?
PitchshifterII rein, und Detune im Centbereich :twisted:
Oder nach einem Hammersolo: "Ups... sorry, das müssen wir nochmal machen, ich habs ausversehen gelöscht..." :wink:
Autotune rein mit unmöglicher Skala... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt :lol:
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
Forbiddenevil
Haudegen
Beiträge: 608
Registriert: 09 Dez 2002 - 18:27
Logic Version: 0
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Forbiddenevil »

Vielleicht sollten wir noch nen Threat aufmachen: Wie bring ich Gitarristen zum weinen ?
Da reicht ein Satz: Boooaaahhhhh, dein Timing ist völlig fürn ar***......Bild
BildBild
Alex
OLD SCHOOL THRASH-METAL
------------------------------------------------------
G5 Dual 1,8, 2 GB RAM, MAC OS X 10.3.9, Logic Pro 7.1, UAD-1, Powercore (MKII), Fireface 800 + Outboardgetöse -> MacBook Pro mit Pro Tools 7 & Digi 002
Benutzeravatar
MacKnaeckebrot
Routinier
Beiträge: 453
Registriert: 12 Mai 2004 - 13:38
Logic Version: 0
Wohnort: Köln, Eherenfeld!

Beitrag von MacKnaeckebrot »

Ja... an Autotune hab ich auch schon gedacht. :twisted:
Es sind halt immer die gleichen Probleme : "Ich bin nicht laut genug", "Gestern konnt ichs noch", "Das könnte ich eigentlich noch etwas schneller spielen" ..... :roll:
Wo waren wir stehengeblieben ? Bei Vocalaufnahme, oder ? 8O
http://www.myspace.com/etkmusic
http://www.myspace.com/38dba

"So... dann stimmen wir jetzt mal ab ... Wir haben hier... ähh... 5 Punkte auf der Liste. Okay, gut, ähm, wer ist dafür ?"
Antworten