Vocals - Lautstärkenverhältnisse
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Vocals - Lautstärkenverhältnisse
Ola,
hab ein kleines Problemchen. Ich hab hier ein paar aufgenommen Vocal parts. Mein Problem ist, das die Lautstärkenverhältnisse nicht 100% stimmen. Ich wollte dieses Problem eigentlich mit nem Kompressor (Plug in)angehn, doch irgendwie will das nicht so wie ich will. (Bei der Aufnahme wurde bereits ein Hardware-Kompressor benutzt)
3 Möglichkeiten habe ich, denk ich.
1. Die Lautstärke der einzelenen Parts im Audio-Bearbeitungsfenster anpassen.
2. Die Lautstärke des entsprechenden Kanals Automatisieren
3. Kompressor zu schalten.
Die 3. Möglichkeit, dachte ich, wäre wohl die Sinnvollste. Wie muss denn der Kompressor ungefähr eingestellt sein? Klar, raushören, trotzdem ne Frage,
Muss der Kompressor immer arbeiten? Also, schon so einstellen, das er schon beim leisesten Pegel greift, oder erst wenn der vocal zu sehr in den Vorderung drückt und der leisteste Pegel quasie ignoriert wird?! ohje, hoffentlich hab ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Mit nem EQ war ich natürlich schon dran, die Frequencen passen soweit.
hab ein kleines Problemchen. Ich hab hier ein paar aufgenommen Vocal parts. Mein Problem ist, das die Lautstärkenverhältnisse nicht 100% stimmen. Ich wollte dieses Problem eigentlich mit nem Kompressor (Plug in)angehn, doch irgendwie will das nicht so wie ich will. (Bei der Aufnahme wurde bereits ein Hardware-Kompressor benutzt)
3 Möglichkeiten habe ich, denk ich.
1. Die Lautstärke der einzelenen Parts im Audio-Bearbeitungsfenster anpassen.
2. Die Lautstärke des entsprechenden Kanals Automatisieren
3. Kompressor zu schalten.
Die 3. Möglichkeit, dachte ich, wäre wohl die Sinnvollste. Wie muss denn der Kompressor ungefähr eingestellt sein? Klar, raushören, trotzdem ne Frage,
Muss der Kompressor immer arbeiten? Also, schon so einstellen, das er schon beim leisesten Pegel greift, oder erst wenn der vocal zu sehr in den Vorderung drückt und der leisteste Pegel quasie ignoriert wird?! ohje, hoffentlich hab ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Mit nem EQ war ich natürlich schon dran, die Frequencen passen soweit.
- ANSIJoker
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du solltest den Sidechain des Kompresssors mit der Stimme füttern und den Kompressor auf einige Spuren legen (in Summe), so dass wenn die Stimme erklingt der Kompressor arbeitet und das Instrumental hertuntergregelt. Da musst du aber viel probieren.
Gruss
Mike
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Mike
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- metalfish
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Hallo!
Beides! Als erstes würde ich erstmal checken, ob der Sound der Stimme schon so ist wie du ihn haben willst. Ist die Stimme druckvoll genug, sind zB Atemgeräusche so laut wie du es haben willst? WEnn ja, mach bei 2 weiter. Wenn nein:
1. Kompressor nutzen. Falls also die STimme noch nicht druckvoll genug ist, Kompressor rein. Darf ruhig schon bei mittleren Pegel greifen, ich fang immer so bei Ratio 6:1 bis 10:1 an, Threshold -20dB oder mehr, Attack und Release musste probieren, aber für die Kompression die ich mag eher flott... an allem ein wenig rumjustieren, daß man keine Regelung mehr hört, kein pumpen usw. Falls du diesen hart komprimierten Soiund nicht magst, dann versuchs mit Ratio 3:1-4:1, Threshold so bei 20-30 dB... attack und release nicht ganz so flott wie vorher. Ausprobieren ist angesagt.
2. Automation. macht in jedem Fall sinn, mach ich auch IMMEr, das ist der Vorteil des Mischens in Logic. Daß bei bestimmten Parts die stimme zu leise/laut wird, ist normal, da wird eben per Automation die Lautstärke angepasst, bis es überall subjektiv gleich laut ist im Vergleich zum Rest. Aufpassen, daß man keine Regelbewegungen hört ("hey, da wird die Stimme ja lautergedreht"), sanfte Kurven, meist reichten +/- 1-3 dB aus.
Beides! Als erstes würde ich erstmal checken, ob der Sound der Stimme schon so ist wie du ihn haben willst. Ist die Stimme druckvoll genug, sind zB Atemgeräusche so laut wie du es haben willst? WEnn ja, mach bei 2 weiter. Wenn nein:
1. Kompressor nutzen. Falls also die STimme noch nicht druckvoll genug ist, Kompressor rein. Darf ruhig schon bei mittleren Pegel greifen, ich fang immer so bei Ratio 6:1 bis 10:1 an, Threshold -20dB oder mehr, Attack und Release musste probieren, aber für die Kompression die ich mag eher flott... an allem ein wenig rumjustieren, daß man keine Regelung mehr hört, kein pumpen usw. Falls du diesen hart komprimierten Soiund nicht magst, dann versuchs mit Ratio 3:1-4:1, Threshold so bei 20-30 dB... attack und release nicht ganz so flott wie vorher. Ausprobieren ist angesagt.
2. Automation. macht in jedem Fall sinn, mach ich auch IMMEr, das ist der Vorteil des Mischens in Logic. Daß bei bestimmten Parts die stimme zu leise/laut wird, ist normal, da wird eben per Automation die Lautstärke angepasst, bis es überall subjektiv gleich laut ist im Vergleich zum Rest. Aufpassen, daß man keine Regelbewegungen hört ("hey, da wird die Stimme ja lautergedreht"), sanfte Kurven, meist reichten +/- 1-3 dB aus.
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Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
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Ja, danke für die Tipps.
Ich habe jetzt den Waves Renaissance Kompressor zugeschaltet. Druckvoll und sauber ist die Aufnahme. Sie ist auch im Mix verständlich, auch wenn viel los ist (Dance Music). Die Atemgeräusche sind im "grünen Bereich", die "S" laute hab ich mit einem Dizzer bearbeitet und per Wave Editor hab ich die "S" laute einfach rausgesucht und per DB reduzieren (-6db bis -10db). Das mach ich mit den "S" lauten eigentlich immer so. Erstmal raussuchen, Manuell leißer machen, dann noch nen Dezzer drüber.
So, nun passt der Vocal. Kleinere schwankungen gleich ich jetzt noch mit "Automatisationen" im "Hyper Draw" an.
Ich habe jetzt den Waves Renaissance Kompressor zugeschaltet. Druckvoll und sauber ist die Aufnahme. Sie ist auch im Mix verständlich, auch wenn viel los ist (Dance Music). Die Atemgeräusche sind im "grünen Bereich", die "S" laute hab ich mit einem Dizzer bearbeitet und per Wave Editor hab ich die "S" laute einfach rausgesucht und per DB reduzieren (-6db bis -10db). Das mach ich mit den "S" lauten eigentlich immer so. Erstmal raussuchen, Manuell leißer machen, dann noch nen Dezzer drüber.
So, nun passt der Vocal. Kleinere schwankungen gleich ich jetzt noch mit "Automatisationen" im "Hyper Draw" an.
- metalfish
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Ich hab meine Vocals immer gerne "compressed-to-f*ck", also die Atemgeräusche (ich meine Luftholen zB) annähernd so laut wie gesungenes...ich brauch diese Atemgeräusche. Gut, bei Dance stören die eher...
S-Laute per Audioeditor runterzuziehen ist doch mega aufwändig und umständlich! Meiner Meinung nach sogar unnötig. Dazu gibts doch den "De-Esser"! Der macht das automatisch und sauber... damit kriegt man die S-Laute so arg raus, daß der Sänger "lispelt", wenn gewünscht (supi um einen Sänger aufzuziehen im Studio... "was hast du da fürn Mist gesungen mann!" ). Mehr sollte nicht nötig sein.
Automation würde ich eher mit der Automation machen (Trackautomation) als mit Hyperdraw...
S-Laute per Audioeditor runterzuziehen ist doch mega aufwändig und umständlich! Meiner Meinung nach sogar unnötig. Dazu gibts doch den "De-Esser"! Der macht das automatisch und sauber... damit kriegt man die S-Laute so arg raus, daß der Sänger "lispelt", wenn gewünscht (supi um einen Sänger aufzuziehen im Studio... "was hast du da fürn Mist gesungen mann!" ). Mehr sollte nicht nötig sein.
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Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
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- Forbiddenevil
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Schön, dass das auch andere machen.. :D... daß der Sänger "lispelt", wenn gewünscht (supi um einen Sänger aufzuziehen im Studio... "was hast du da fürn Mist gesungen mann!" ).
Gruß
Alex
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- metalfish
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Na pfui, sowas würde ich doch NIE machen... ich kenn nur einen, der das machtForbiddenevil hat geschrieben:Schön, dass das auch andere machen.. :D... daß der Sänger "lispelt", wenn gewünscht (supi um einen Sänger aufzuziehen im Studio... "was hast du da fürn Mist gesungen mann!" ).
Gruß
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Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
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- MacKnaeckebrot
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Hey wartet mal: Die Idee ist garnicht so schlecht :-) LOL
Sänger die die Nase zu hochtragen, werden einfach mit den einfachen Methoden der Audiotechnik da hin geholt, wo sie hin sollen... unter die Augen des Technikers
Vielleicht sollten wir noch nen Threat aufmachen: Wie bring ich Gitarristen zum weinen ?
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Vielleicht sollten wir noch nen Threat aufmachen: Wie bring ich Gitarristen zum weinen ?
http://www.myspace.com/etkmusic
http://www.myspace.com/38dba
"So... dann stimmen wir jetzt mal ab ... Wir haben hier... ähh... 5 Punkte auf der Liste. Okay, gut, ähm, wer ist dafür ?"
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- metalfish
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PitchshifterII rein, und Detune im CentbereichWie bring ich Gitarristen zum weinen ?
Oder nach einem Hammersolo: "Ups... sorry, das müssen wir nochmal machen, ich habs ausversehen gelöscht..."
Autotune rein mit unmöglicher Skala... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt
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- Forbiddenevil
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Da reicht ein Satz: Boooaaahhhhh, dein Timing ist völlig fürn ar***......Vielleicht sollten wir noch nen Threat aufmachen: Wie bring ich Gitarristen zum weinen ?
Alex
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Ja... an Autotune hab ich auch schon gedacht.
Es sind halt immer die gleichen Probleme : "Ich bin nicht laut genug", "Gestern konnt ichs noch", "Das könnte ich eigentlich noch etwas schneller spielen" .....
Wo waren wir stehengeblieben ? Bei Vocalaufnahme, oder ?
Es sind halt immer die gleichen Probleme : "Ich bin nicht laut genug", "Gestern konnt ichs noch", "Das könnte ich eigentlich noch etwas schneller spielen" .....
Wo waren wir stehengeblieben ? Bei Vocalaufnahme, oder ?
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