....Studiobau: Schallbrücken und öffnung für Multicore

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
fat little kid
König
Beiträge: 929
Registriert: 15 Jan 2004 - 21:53
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

....Studiobau: Schallbrücken und öffnung für Multicore

Beitrag von fat little kid »

Moinsen!
Ich bin grad dabei, in meinem "Kinderzimmer" ;) ne Ecke (L-Form...) abzuteilen, um da dann Drums etc. aufnehmen zu können.

Ich habe eine Lage Stüropor (wie schreibt man das?) gelegt, dann verlegeplatten und darauf bauen wir jetzt n Holzgerüst, dass wir dann mit Regips und Panelen zumachen. dazwischen Stüropor (keine Glaswolle wegen dem Dreck im "Kinderzimmer")
Es entsteht also ein L an der Ecke. Jetzt müssen wir das natürlich an den Wänden festmachen. Habt ihr noch ne Idee, wie, ohne dass Schallbrücken entstehehn und was wenig/NIX kostet?

Und dann brauche ich noch ne Öffnung, durch die man Kabel (auch ab und zu Multicore) durchziehen kann.
Reicht es, wenn ich einfach n Loch lasse, dass ich dann mit Schaumstoff abdichte, wenn kabel dazwischen liegen, oder habe ihr hier andere Ideen?
Ne feste Lösung kommt nicht in Frage.

Dankeschön.
Benutzeravatar
Nuuk
König
Beiträge: 913
Registriert: 06 Okt 2002 - 18:26
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Nuuk »

Ich will dich jetzt ja nicht entmutigen, aber macht das wirklich sinn, was du vorhast??? Wenn du deinen Raum vernünftig aufteilen willst, so dass man im einem Raum Abhören kann, während im anderen Raum einer Schlagzeug oder oft noch schlimmer Gitarre spielt (bitte gitarristen jetzt nicht hauen, hatt ich wirklich schon so extrem) dann wird das teuer... und da ist ein tausender ganz schnell zusammen.. auch wird es fast unmöglich sein dann eine nicht festinstallierte lösung zu finden.
Zudem sollte dein "kinderzimmer" schon ziemlich gross sein, wenn du nach dem abteilen noch vernünftig arbeiten willst.. was letztendlich dann auch durch die raumakkustik bedingt ist.
Kauf dir unbedingt ein Buch über akkustik oder lies dich durchs halbe internet, wenn du davon keine ahnung hast. auch wenns mühsam ist, aber vor irgendwelchen baumassnahmen fast unumgänglich.. du ärgerst dich nur hinterher, wenn dir plötzlich auffällt, dass du ganz anders abtrennen hättest sollen, weil die akkustik dann unproblematischer ist. ich weiss warum ich das schreib!!
ich könnt jetzt hier noch seitenlang weiter schreiben. Aber überleg dir das vorher genau was du tust. und das bauen geht nicht mal eben schnell in 2 wochen. Das braucht richtig lang zeit, wenn man das gut und ordentlich machen will. und nur so kommt man zu einem zufriedenstellenden ergebnis.. es sei denn du hast natürlich richtig viel erfahrung darin :lol:
Benutzeravatar
fat little kid
König
Beiträge: 929
Registriert: 15 Jan 2004 - 21:53
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von fat little kid »

also.... ;)
es geht darum, dass wir in einer dichten Flachbausiedlung der 70er wohnen und ich einfach ein wenig Schallschutz nach draußen habe möchte, damit ich mich wohler fühle beim Trommeln... Außerdem haben wir keinen kleinen Raum mehr, in dem ich sonst spielen könnte und die Trommeln klingen in diesem Zimmer (groß, gefließt) ziemlich hart.
Ja, mein Zimmer ist groß (ca. 60qm ... Keller) da habe ich genügend Platz.

Es ist nun auch nicht so, dass ich hier täglich Drums und Gitarren aufnehmen möchte. Eher für mich zum üben und dann mal für akustische Instrumente und Gesang. Dafür reichts allemal!
Über das Ergebnis beim Trommeln bin ich sehr gespannt.

Ich bin keiner der mit Recordings Geld verdient und bin sowieso noch maximal 2 Jahre hier.... von daher ...

Ich habe letztens Drums in einem alten vergammelten Keller aufgenommen, der nur durch eine Schaumstoffwand in zwei Teile geteilt wurde und es war wirklich möglich, seperat zu hören.
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

AAAaalso...
1. Styropor ist nicht das gleiche wie Glaswolle, akustisch gesehen. Glaswolle hat schalldämmende und dämpfende Eigenschaften, da die Oberfläche unglaublich groß ist, und der Schall dort durch mehrfachbrechungen geschluckt/gestreut wird. Styropor dagegen ist für schall eine glatte Wand, sprich die Höhen werden 1:1 reflektiert, die Bässe gehen annähernd 1:1 durch. Styropor eigenet sich bestenfalls zum Wärmedämmen. Außerdem ist die Masse des Syropors zu gering, um als Schalldämmung zu dienen. Mach die Wände einfach beidseitig anständig zu, und nehm Glas oder Steinwolle. Notfalls kannst du beim bauen ja Folie auslegen...

2. Bau eine annähernd frei stehende Kabine, also mit eigener Wand richtung Wand. Mach eine Holzbalkenkonstruktion, die komplett auf ner Lage Styropor und Spanplatten steht. Nehm dazu ausreichend dicke Rahmenschenkel, damit das ganze Stabil ist. Also baust du quasi ein "Raum im Raum"... so mußt du nix an der Wand anschrauben, und schaffst keine Schallbrücken.

3. Für die Kabeldurchgänge reicht es, wenn du das Loch mit Schaumstoffwürfeln (zB reste von Noppenschaumstoff o.ä) luftdicht verschließt, wenn die Kabel durch sind. So kannst du bei bedarf noch was "nachschieben"...

Viel spaß beim schrauben! Ich will dann aber Bilder vom Baufortschritt sehen! 60qm... heiliger Strohsack 8O
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
fat little kid
König
Beiträge: 929
Registriert: 15 Jan 2004 - 21:53
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von fat little kid »

also das mit der Steinwolle überlegen wir uns noch, da wir noch einiges haben. Und deine Aussage ist ja ein 100%iges Argument dafür.
metalfish hat geschrieben: 2. Bau eine annähernd frei stehende Kabine, also mit eigener Wand richtung Wand. [...] Nehm dazu ausreichend dicke Rahmenschenkel, damit das ganze Stabil ist. Also baust du quasi ein "Raum im Raum"... so mußt du nix an der Wand anschrauben, und schaffst keine Schallbrücken.
na, das sprengt die Kosten, wenn ich alle vier Wände mache, leider.
Was sind Rahmenschenkel?
metalfish hat geschrieben: Viel spaß beim schrauben! Ich will dann aber Bilder vom Baufortschritt sehen! 60qm... heiliger Strohsack 8O
...auch wenn ich viele REgeln wohl missachtet habe, werde ich ein par Bilderchen posten ... ;) Der Raum ist der alte partykeller dieser Bude... ;)[/quote]
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Rahmenschenkel sind einfach Holzbalken... zB welche in 40x60mm oder in der Art... heißen so, weil die für FensterRAHMEN die SCHENKEL sind :wink:

Also kein Raum im Raum... schade eigentlich, hätte dir Wandbohren gespart usw...
Dann würde ich zB eine Rolle Schaumklebeband für Trockebauwände kaufen, die gibts bei den Rigips-sachen (zB von Knauff), und das zwischen deine Balken und die Wand kleben, auf die du deine Kostruktion schraubst. Dichtet erstens ab, und vermindert die Körperschallübertragung. Und kostet nicht die Welt...

Generell so Luftdicht wie möglich bauen. Jedes Luftloch ist auch ein Schall-Loch :wink:

bin gespannt...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
4tuner
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 19 Mär 2003 - 10:49
Logic Version: 0
Wohnort: scharans / GR / CH
Kontaktdaten:

Beitrag von 4tuner »

da ich daheim "nur" demo-vocals aufnehme (ganz wenig kann sogar weiter verwendet werden :D stolz), habe ich auch "kein" geld investiert. meine gesangskabine z.b. besteht aus frei hängenden schaummatten. funzt tip-top :wink: . aber wahrscheinlich nützt dir das fürs drum dann nicht so viel :(

gruss, michi
nur wer sich ändert, bleibt sich treu (w.biermann)

laptop, logic x, miks, lautsprecher, und so weiter.
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

frei hängenden schaummatten.
:lol: sieht sicher geil aus! Fotos her! :!:
Für so eine Anwendung tuts aber auch ein richtig schwerer Stoffvorhang (zB in U-form an einer Wand)...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
4tuner
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 19 Mär 2003 - 10:49
Logic Version: 0
Wohnort: scharans / GR / CH
Kontaktdaten:

Beitrag von 4tuner »

metalfish hat geschrieben:
frei hängenden schaummatten.
:lol: sieht sicher geil aus! Fotos her! :!:
geht im moment leider nicht, da meine schwester mit ihren kidz zu besuch kommt. da wird halt momentan die "bettkabine" draus :lol:.
nur wer sich ändert, bleibt sich treu (w.biermann)

laptop, logic x, miks, lautsprecher, und so weiter.
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

da meine schwester mit ihren kidz zu besuch kommt. da wird halt momentan die "bettkabine" draus
Kids rausschicken und erst recht Fotos her! :lol: nur spaß :D
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
fat little kid
König
Beiträge: 929
Registriert: 15 Jan 2004 - 21:53
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von fat little kid »

also, nun doch steinwolle, hatten da noch zwei einhalb Packungen.
Die Außenhaut steht. Haben Profilhölzer genommen, mal schaun, ob das evtl. ein Fehler war.

Nochmal zum Festmachen an der Wand:
Würde auch Montageschaum gehen?! So richtig alles zukleistern?

metal, bist n kleiner Heimwerker-Freak, wa?! ;) 8)
houhouhou, mehr power! ;)
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

@fat little kid:

Heimwerkerfreak? hm... Studio komplett "from the scratch" geplant, Material gekauft, gebaut... davon abgesehen Familienvater mit einem Altbau-häusle, in dem ich annähernd alles selber renoviere (Dachausbau, Terasse, Fassadenisolierung usw)... ja, kann man sagen! :lol:

Montageschaum? Neee! Du willst ja die Konstruktion von den bestehenden Wänden abkoppeln akustisch. Aber festschrauben solltest du´s ja schon. Schaum drückt es ja beim festschrauben dann aus der "Lücke"... kauf so ne Rolle, die kostet nicht die Welt! Die klebst du dann auf die Balken, die an der Wand anliegen.

Was für Profilhölzer? Solange du nicht alles aus Dachlatten machst, und dann zweilagig Gipsplatten dranhängst... :lol:
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
fat little kid
König
Beiträge: 929
Registriert: 15 Jan 2004 - 21:53
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von fat little kid »

ne, ich wills ja gerade nicht festschrauben und das Problem mit dieser Rolle ist, dass die Decke, wie auch der Boden dieses Zimmers ziemlich schräg ist... Dh, ich kann keinen Styropor dazwischen klemmen.
Hatte das sonst mit den ganzen Resten vorgehabt, aber das geht nicht, deshalb die Idee mit dem Schaum.
Also doch festschrauben und alle Lücken irgendwie zustopfen?
Zwei Winkel inna Wand werden ja nun auch nicht den Braten fett machen, oder?
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

8O

Also, ich hab dich richtig verstanden: Du willst nur Wand, Boden und Decke bauen, und diese Konstruktion ohne Verschraubung quasi gegen die Wand lehnen? Äh...

Sag mal, die Paar Kröten für 2-3 Balken mehr für die 4te Wand wirst du doch wohl auftreiben können! Dann hast du eine Raum-im-Raumkonstruktion mit Hand und Fuß, die genau as macht was du willst. Ein Packen Glaswolle kostet wenn ich nicht irre max 20-30 Euro, so ein Balken unter 10 Euro.

Ich glaub du mußt mal ne Skizze oder ein Foto liefern, ich kapier nicht 100% worauf du rauswillst oder was du vorhast. Davon abgesehen: Mit nicht graden Wänden/Böde/Decken und unrechten Winkeln kenn ich mich aus: Altbau! :lol:
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
tom fuse
Ehrenmitglied
Beiträge: 398
Registriert: 29 Jun 2003 - 23:01
Logic Version: 0
Wohnort: Büdingen bei FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von tom fuse »

würde steinwolle nehmen, von rockwool (werbung, es gibt auch noch andere hersteller ,-) ) kostet bei uns 5.30
apfel mit 1,25 doppelkernen, 1,5 GB hubraum, mies klingende audiosoftware 6.4.1, 2xmotu 2408mk1, logic control, amt8, unitor 8, virus b, snovaIIXX, pulse, micro q,Tannoy monitore.....backup G4 867DP
Antworten