Lüfterumbau G4: Verax M10 & M11 oder Smartcooler

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
febbelsroom
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 27 Feb 2004 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Rüdesheim am Rhein

Lüfterumbau G4: Verax M10 & M11 oder Smartcooler

Beitrag von febbelsroom »

Hallo,
ich habe jetzt meinen G4 schon ein paar Tage und bin auch als Windows Umsteiger wirklich zufrieden was das aktuelle System und die Performance betrifft. Einzig und allein stören mich die Lüfter. Ich habe auch schon gelesen, dass dies hier schon des öffteren diskutiert wurde, und hab mich auf die Suche nach entsprechenden Umrüstkits gemacht, da die Appelhotline leider ziemlich unfreundlich auf meinen Anfrage reagiert hatte.

Gefunden hab ich zum einen ein Set von Verax, welches die Lüter im Netzteil und den Board Lüfter ersetzt - kostet aber um die 250 Euro. :(
http://www.verax.de/verax.php?SID=17984 ... entryid=44

Alternativ hab ich noch ein Set von Smartcooler gefunden http://www.smartcooler.de/frscd35.htm , welches nur 50 Euro kosten sollte.

Hat jemand erfahrungen mit einem der beiden Sets gemacht und kann jemand Erfahrungsbericht bzgl. Einbau, Lautstärke und Kühlleistung geben?

Besten Dank
febbelsroom
Benutzeravatar
gift
Doppel-As
Beiträge: 109
Registriert: 27 Sep 2003 - 14:13
Logic Version: 0
Wohnort: Eisenach

Beitrag von gift »

Hallo febbelsroom..

Habe das Verax-Kit ( M10+11)in meinem G4 2*1 zu laufen. Das große Kit von Verax ( glaube das war das M11) mit dem CPU-Umbau ist super. Sehr sehr leise und recht einfach zu installieren. Lohnt sich !!!!

Das Kleinere ( M10 ) kannst Du dir sparen:
1. ist das nicht wirklich leiser als das original Apple-Netzteil. Die Lüfter kommutieren unter Vollast ( das ist fast ständig beim G4 ) ...d.h. Du hörst ein ständiges hochfrequentes Geräusch. M.E. unangenehmer als das original- oder Austauschnetzteil von Apple.
2. bekommst Du für dein Geld nur Lüfter und ne Blende fürs Netzteil. :?

Da lohnen sich eher Papst-Lüfter fürs Netzteil und den Hauptlüfter Selbsteinbau ist nicht so schweirig wird alles gesteckt !!

Kühlleistung ist kein Problem. Die Abwärme der CPU wird direkt aus dem Gehäuse gepustet ( klasse ) ....



Grüße


Matthias
5 4 3 2 1 ende

G4 1GD/G5 2GD/V-Synth/MicroMod./Nordlead/Machinedrum/EMX/ESX LPro/MCU/UAD/NI-Kompl
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Moin!

Das "grosse" Verax Kit kann ich Dir nur empfehlen!! Ich habs selbst in meinem Rechner, der Unterschied ist gigantisch!! Das Geld ist sicherlich nicht falsch investiert!

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Genau, Verax ist der Hammer. Einer unserer G4s (800 MHz) hat das Teil drin und man hört nichts !

Jetzt hört man nur noch die Festplatte :lol:

Zum Glück steht der G4 1,25 in einen anderen Raum, ich glaube nicht das man damit arbeiten könnte (im selben Raum) MEAGLAUT !!!
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Beitrag von BlackMac »

Das Verax ist sicherlich nicht schlecht wie ich gehört habe, aber 250 EUR für Lüfter? *augenrausfall*

Gruß Jorge
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Da hast Du natürlich recht, Jorge.
Ich hätte ihn auch nicht gekauft. Der Lüfter war schon drin als ich den Rechner bekommen habe.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Westside
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 20 Aug 2003 - 10:21

Beitrag von Westside »

gift hat geschrieben:
Das Kleinere ( M10 ) kannst Du dir sparen:
1. ist das nicht wirklich leiser als das original Apple-Netzteil. Die Lüfter kommutieren unter Vollast ( das ist fast ständig beim G4 ) ...d.h. Du hörst ein ständiges hochfrequentes Geräusch. M.E. unangenehmer als das original- oder Austauschnetzteil von Apple.
2. bekommst Du für dein Geld nur Lüfter und ne Blende fürs Netzteil. :?

Da lohnen sich eher Papst-Lüfter fürs Netzteil und den Hauptlüfter Selbsteinbau ist nicht so schweirig wird alles gesteckt !!
Matthias, (hi Namenskollege)- vielleicht mal bei Verax nachfragen?
habe hier 2 Dual G4´s, beide mit Verax M 10 + M11.
Netzteil Lüfter total leise. nix hochfrequentes, wesentlich leiser als Orginal bzw Austauschkit Apple Lüfter, hatte zunächst verschiedene papsts im Netzteil, aber Verax ist noch besser.
Die 250 Euro sind meiner Meiung nach bestens angelegt.
(Gute Ware - gutes Geld)

...War eigentlich schon mal einer mit nem zirpenden G5 Netzteil bei Verax?

So long
Matthias
G4 Dual 1 Ghz, Dual 1,4 Ghz, G4 400, Powerbook 550, Motu 896+828, Logic Pro
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

NEID! Was hier nämlich noch nicht angeklungen ist: Verax bietet KEINEN Umrüstsatz fdür Single-CPU-Rechner! ich war entsetzt, denn die Kohle hätte ich bei dem Gedröhne sofort ausgegeben.
Gebastel finde ich halt nicht so prickelnd, da traue ich mich einfach nicht ran. Sonst könnte man ja einfach mal passende Pabst-Lüfter einbauen, wenn man welche findet.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Hi Christian,

bist Du Dir sicher?

http://www.verax.de/verax.php?SID=41024 ... entryid=71

Da steht:
Kompatible Modellreihen sind prinzipiell die Single-Prozessor-G4-Rechner mit verspiegelter Front (MDD). Das System ist nicht geeignet für die Quicksilver-Modelle.
Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

Hi Robse,

danke für den Link! Den kannte ich nicht, und ich könnte schwören, dass das neu ist. Vor einem Jahr (beim Kauf des G4) stand da explizit bei dem Kit für 250,- Euro, dass es das einzige für Mac G4 ist und nur mit Duals funktioniert.
Tjaaa, das klingt ja nicht schlecht... und da die Garantie jetzt eh abgelaufen ist, könnte man es mal probieren. Mal die Anleitung lesen, ob das was für meine linken Händchen ist.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Hi Christian,

gern geschehen :wink:

ich denke auch das der Link neu ist bzw das M10s Kit. Du hast Recht damals hies es "momentan" nur für Dual Prozessoren, aber ich kann mich noch dran erinnern das Verax meinte das in naher Zukunft das wohl auch für die Singles kommen könnte .... scheinbar scheints nun soweit zu sein, ich habs auch erst gestern nach diesem Thread durch Zufall entdeckt :wink:

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

Hi,

krass finde ich aber dies hier: Ich habe die Infos nochmal von der Startseite verfolgt. Sobald ich aber endlich bei der Auswahl zwischen M10 und M10S stehe (auf http://www.verax.de/verax.php?SID=49524 ... entryid=73), kriege ich beim Klick auf den M10S-Link (http://dc/verax_v3/verax.php?SID=298064 ... entryid=71) nur Server-Errors (IE 6.x unter WinXP). Wirkt sehr ärgerlich und unseriös, muss ich sagen.
... ah... es geht nur über "Prozessorkühlung", nicht aber über "Kits". Toll. Trotzdem etwas unschlau von denen...

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Ja schon komisch. Ruf doch einfach mal an?
Sind wirklich nette Jungs dort.

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
febbelsroom
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 27 Feb 2004 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Rüdesheim am Rhein

Beitrag von febbelsroom »

Hallo Gemeinde :D ,

es freut mich, dass sich soviele Stimmen zu meinem Posting gefunden haben. Zwischenzeitlich habe ich allerdings schon gehandelt:

1. Hatte noch einen Studentengutschein von Gravis, den ich für das Netzteilkit investiert habe. Momentan warte ich noch auf die Lieferung.

2. Da mir - auch wenn von Euch hoch gelobt - doch die 250 Euros für das Verax CPU Kit zur Zeit nicht möglich sind, habe ich als "Alternative" CPU Kühlung den Lüfter von Smartcooler geordert, der mit einem Zehntel vom Preis mir ein wenig erschwinglicher erscheint.

Ich berichte, wenn alle Teile installiert sind und ich die ersten Versuche gefahren habe.

Grüße
Febbelsroom
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Beitrag von BlackMac »

Westside hat geschrieben: ...War eigentlich schon mal einer mit nem zirpenden G5 Netzteil bei Verax?
So long
Matthias
Nein, da soll Apple selbst nachbessern. 3 Netzteil-Revisionen habens nicht so recht gebracht. Also Rechner komplett umtauschen, wenn eine neue
(Komplett-)Revision draußen ist.

Gruß Jorge
Antworten