Akai MPK mini 3 Tasten zuweisen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Saifah
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 13 Mär 2022 - 13:43

Akai MPK mini 3 Tasten zuweisen

Beitrag von Saifah »

Hallo liebe Community!

Habe mir einen Akai mpk Mini 3 gekauft (das Model ohne den integrierten Lautsprecher) ich möchte mit Logic oder GarageBand gerne die 8 Pads frei belegen. Beispiel: auf dem Keyboard ist ein Bass und auf den Pads will ich dann drums haben. Es klappt nur leider einfach nicht. Und da ich neuerdings gerne auch mit Loops pro arbeite wird es jetzt zu einem richtigen Problem. Wäre nett einer würde mir eine kleine Antwort diesbezüglich geben.

Vielen Dank im Voraus.

Tobi
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2792
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Akai MPK mini 3 Tasten zuweisen

Beitrag von wonshu »

Ich nehme mal an, Du willst Software Instrumente ansteuern, richtig?

Um welches geht's denn?
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Saifah
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 13 Mär 2022 - 13:43

Re: Akai MPK mini 3 Tasten zuweisen

Beitrag von Saifah »

Ja, genau.
Aber möchte auch die Pads zusätzlich mit Drum Sounds belegen.
Saifah
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 13 Mär 2022 - 13:43

Re: Akai MPK mini 3 Tasten zuweisen

Beitrag von Saifah »

Die Standard Logic Sound Bibliothek reicht mir vollkommen.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5827
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Akai MPK mini 3 Tasten zuweisen

Beitrag von Clemens Erwe »

Kannst Du mit den Pads in Logic Töne erzeugen?
Saifah hat geschrieben: 24 Feb 2024 - 12:13 auf dem Keyboard ist ein Bass
Also kannst Du mit den Pads den Bass spielen?

Wenn ja, geht es darum, die Pads und die Tastatur auf zwei Softwareinstrumente "aufzuteilen"?

Dann musst Du die Editorsoftware von Akai haben und das Akai so einstellen, dass die Tastatur auf Midikanal 1 sendet und die Pads z.B. auf Kanal 2. (ich weiß allerdings nicht, ob das geht)
Anschliessend im Logic-Inspektor bei der Drum-Spur Unter "Midi-In-Kanal" den jeweiligen Kanal einstellen.
Beide Spuren markieren bzw. scharfschalten, dann sollte es klappen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Saifah
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 13 Mär 2022 - 13:43

Re: Akai MPK mini 3 Tasten zuweisen

Beitrag von Saifah »

Das teste ich mal.

Im Prinzip will ich folgendes:

Auf den Tasten des Keyboards 🎹 ist zb ein Piano und auf den Pads ein Kick , snare , highhat
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2792
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Akai MPK mini 3 Tasten zuweisen

Beitrag von wonshu »

Nochmal: Welches Software Instrument willst Du spielen?

Bild

Du hast mehrere Möglichkeiten - entweder an Deiner Hardware die Töne umzustellen, ein Script das die MIDI Noten, die die Hardware sendet, mappt, oder im Instrument umzustellen, auf welche MIDI Note reagiert werden soll.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Antworten