MacBook synct auf falsche Zeit

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

MacBook synct auf falsche Zeit

Beitrag von Blip »

Mein 2018er 15" Intel-MBP mit Sonoma 14.1.2 stellt sich ständig auf ne falsche Zeit ein. Aktuell ist es der 15.12.2023, 18:xx, letztens wars irgendein Datum von vor ein paar Jahren und alle SSL-Zertifkate gingen nicht.
Das passiert jedes Mal, wenn ich die automatische Einstellung von Datum & Uhrzeit anstelle oder das Gerät mit der aktivierten Einstellung starte.

Was ich schon versucht hab:
  • Neustart
  • NVRAM / PRAM Reset
  • Datum und Uhrzeit automatisch einstellen aus/anschalten
  • Andere Quelle (NTP-Server) einstellen
Hilft alles nix.
Die Einstellungen in den Systemeinstellungen sehen sonst gut aus.

Code: Alles auswählen

sudo sntp -sS time.apple.com
funktioniert problemlos, ich würd das nur ungern bis ans Dienstende dieses MacBooks ständig machen.

Hat jemand noch ne Idee, was ich probieren könnte?
Zuletzt geändert von Blip am 20 Dez 2023 - 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: MacBook synct auf falsche Zeit

Beitrag von Stephan S »

SMC Reset.
Batterie alle?
Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: MacBook synct auf falsche Zeit

Beitrag von Blip »

Batterie war zwischendurch mal alle (kann auch gut sein, dass das am 15. war), aktuell hängt der Laptop aber am Strom und die Batterie ist voll geladen (während die Fehler weiter auftreten). SMC Reset mach ich gleich mal, dann hab ich den wohl verwechselt.

Nachtrag: SMC Reset hat leider auch nicht geholfen. Mittlerweile ist es dort aber 20:34. Welche Uhr kann denn da weiterlaufen?
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2792
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: MacBook synct auf falsche Zeit

Beitrag von wonshu »

Die Zeitzone ist korrekt eingestellt?
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: MacBook synct auf falsche Zeit

Beitrag von Blip »

Die Zeitzone stimmt (jedenfalls die, die mir in den Einstellungen angezeigt wird). Welche Zeitzone könnte mich denn 4-5 Tage zurückschmeißen?
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2792
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: MacBook synct auf falsche Zeit

Beitrag von wonshu »

Sorry... Du schrobst, 20:34, da dachte ich, sind ja nur ein paar Stunden, vielleicht hat's die Zeitzone doch verhauen in der Hektik...

Ich nehme mal an, Du hast sie schon mal einfach zum testen schon hin und hergeschaltet...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: MacBook synct auf falsche Zeit

Beitrag von Blip »

Tatsächlich kann ich die gar nicht verstellen. Die ist fest auf "Mitteleuropäische Normalzeit", ich darf mir nur eine Stadt aussuchen, wenn ich die Einstellung "Zeitzone automatisch anhand deines Standorts einstellen" wegnehme. Und selbst die stellt sich dann wieder auf Berlin zurück, trotz ausgeschalteter Automatik.

Edit: Ich kann's per Terminal verstellen (sudo systemsetup -settimezone <timezone>). In der Systemeinstellung wird sie dann wie gewünscht verstellt (also z.B. auf London), aber ich bekomme dabei trotzdem eine Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

2023-12-20 13:57:52.963 systemsetup[1881:51584] ### Error:-99 File:/AppleInternal/Library/BuildRoots/11aa8fb2-5f4b-11ee-bc7f-926038f30c31/Library/Caches/com.apple.xbs/Sources/Admin/InternetServices.m Line:379
Ist das unter Sonoma normal?
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: MacBook synct auf falsche Zeit

Beitrag von wallaby »

In Berlin leben alle in der Vergangenheit.
Es gibt kein entkommen !
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2792
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: MacBook synct auf falsche Zeit

Beitrag von wonshu »

Hmm... das könnte ja ein Hinweise darauf sein, dass diese Preference irgendwie korrupt ist. Wo die ist, keine Ahnung.

Wenn das mit dem Terminal command das Du schriebst funktioniert, könntest Du ja Deinen eigenen LaunchDaemon machen, der das immer wieder ausführt. Das ist nicht so kompliziert.

Du machst das Command in ein Textfile mit der Endung .sh darin hast Du dann folgendes (ja ohne sudo - siehe nächste Section):

Code: Alles auswählen

#!/bin/zsh

sntp -sS time.apple.com

Dann musst Du es als root laufen lassen:
https://superuser.com/questions/36087/h ... nd-as-root

Hol Dir speziell die Info wie man das startet aus dem Link.

Dein plist file sollte glaube ich so aussehen:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
    <key>Label</key>
    <string>dev.deinname.resettimescript</string>
    <key>ProgramArguments</key>
    <array>
        <string>/Users/DEINUSERNAME/Path/zu/Deinem/script.sh</string>
    </array>
    <key>StartInterval</key>
    <integer>1800</integer>
</dict>
</plist>
root_himself wird mich bestimmt gleich korrigieren.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: MacBook synct auf falsche Zeit

Beitrag von root_himself »

Blip hat geschrieben: 20 Dez 2023 - 13:50 Batterie war zwischendurch mal alle (kann auch gut sein, dass das am 15. war), aktuell hängt der Laptop aber am Strom und die Batterie ist voll geladen (während die Fehler weiter auftreten). SMC Reset mach ich gleich mal, dann hab ich den wohl verwechselt.

Nachtrag: SMC Reset hat leider auch nicht geholfen. Mittlerweile ist es dort aber 20:34. Welche Uhr kann denn da weiterlaufen?
Stephan meinte vermutlich nicht den Akku sondern eine PRAM / CMOS / Buffer / Backup Battery. In MacPros ist das eine CR2032 Knopfzelle auf dem Logicboard. Wenn die hin ist, sind die Symptome wie beschrieben.

Ob die bei 2015er MacBooks austauschbar verbaut ist oder irgendwo verlötet wurde, konnte ich auf die Schnelle nicht finden. Ältere MacBooks haben sowas jedenfalls auch….allerdings ätzend tief verbaut, Beispiel - allerdings für ein anderes Modell. nur zur Veranschaulichung https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook ... cement/297

@wonshu: erm,…nein, keine Chance. Alles > Mojave hab ich keine Erfahrung. Im Prinzip kann man das mitm lauchndaemon machen. Aber Ursache finden ist irgendwie schon schöner. Leere Pufferbatterie sorgt ja auch für insgesamt Vergesslichkeit….

In dem Zusammenhang: das Werkzeugsetnvon iFixit ist zwar kein Schnapper, aber wenigstens ist alles bei. Ich musste heute zwangsläufig das https://store.ifixit.de/products/pro-tech-toolkit in einem Store in B erstehen, weil der Akku in mein MBP Early 2011 Backen gemacht hat und dringend raus musste,…numbing ich mal gespannt ob die Möhre auch ohne Akku angeht…
Zuletzt geändert von root_himself am 20 Dez 2023 - 17:29, insgesamt 2-mal geändert.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: MacBook synct auf falsche Zeit

Beitrag von Blip »

root_himself hat geschrieben: 20 Dez 2023 - 16:43
Blip hat geschrieben: 20 Dez 2023 - 13:50 Batterie war zwischendurch mal alle (kann auch gut sein, dass das am 15. war), aktuell hängt der Laptop aber am Strom und die Batterie ist voll geladen (während die Fehler weiter auftreten). SMC Reset mach ich gleich mal, dann hab ich den wohl verwechselt.

Nachtrag: SMC Reset hat leider auch nicht geholfen. Mittlerweile ist es dort aber 20:34. Welche Uhr kann denn da weiterlaufen?
Stephan meinte vermutlich nicht den Akku sondern eine PRAM / CMOS / Buffer / Backup Battery. In MacPros ist das eine CR2032 Knopfzelle auf dem Logicboard. Wenn die hin ist, sind die Symptome wie beschrieben.

Ob die bei 2015er MacBooks austauschbar verbaut ist oder irgendwo verlötet wurde, konnte ich auf die Schnelle nicht finden. Ältere MacBooks haben sowas jedenfalls auch….allerdings ätzend tief verbaut, Beispiel - allerdings für ein anderes Modell. nur zur Veranschaulichung https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook ... cement/297
Hmm, meine Internet-Suche hat auch nur n ergeben, dass die Modelle seit 2011 keine separate Batterie mehr dafür nutzen.
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: MacBook synct auf falsche Zeit

Beitrag von root_himself »

Automatik abschalten, Location based abschalten, /var/db/timed/com.apple.timed.plist entsorgen und rebooten scheint einigen geholfen zu haben. Guckst du hier: https://discussions.apple.com/thread/25 ... ortBy=best
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6329
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: MacBook synct auf falsche Zeit

Beitrag von muki »

muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6329
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: MacBook synct auf falsche Zeit

Beitrag von muki »

root_himself hat geschrieben: 20 Dez 2023 - 16:43 Ob die bei 2015er MacBooks austauschbar verbaut ist
war nicht nach einem 2018er gefragt ?
Blip hat geschrieben: 20 Dez 2023 - 12:15 Mein 2018er 15" Intel-MBP
muki
Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: MacBook synct auf falsche Zeit

Beitrag von Blip »

root_himself hat geschrieben: 20 Dez 2023 - 17:41 Automatik abschalten, Location based abschalten, /var/db/timed/com.apple.timed.plist entsorgen und rebooten scheint einigen geholfen zu haben. Guckst du hier: https://discussions.apple.com/thread/25 ... ortBy=best
Yes! Die war's! Vielen Dank (clap)
Antworten