AU/VST/logic-Plugins in Protools LE ??

Alle Versionen, Plugins, Pro Tools HD, 24 Mix, 888/24, Adat-Bridge, Digi001, usw.

Moderator: Mods

Antworten
sägezahn
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 25 Okt 2003 - 10:47
Logic Version: 0
Wohnort: norden

AU/VST/logic-Plugins in Protools LE ??

Beitrag von sägezahn »

AU/VST/logic-Plugins in Protools LE ??


ich hab mir heute für mein logic 5.5 plat das waves platinum bundle-demo
(audiounits)besorgt und zu meinem erstaunen habe ich festgestellt das ich auch in
protools 6 LE auf diese plugins zugreifen kann.das ist ja schön und gut, nur sind mir
diese plugins eigentlich zu teuer,...

..darum gehts jetzt aber nicht. wenn ich also die AU-plugins von waves laden kann
warum kann ich dann nicht die logic-internen AU-plugins in protools benutzen oder
gehts doch und ich hab da nen trick oder ne funktion übersehen?

danke
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Welche "Logic AU's"?

Die Logic Plugs sind interne Plugins von Logic.

Die Plugins auf die man aus allen Programmen heraus zugreifen kann, also übers Core Audio in jedem beliebigen Programm nutzen kann müssen ja von Hand installiert werden auf system&user/library ebene.

Du installierst ein neus (AU) Programm im OSX System und die Programme greifen eben über Core Audio darauf zu. Darum siehst du die Waves sachen überall....aber Logic enthält seine Plugs direkt im Programmcode selbst...daher kannst du nicht auf sie zugreifen in anderen Programmen....
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
sägezahn
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 25 Okt 2003 - 10:47
Logic Version: 0
Wohnort: norden

Beitrag von sägezahn »

danke,.. frage beantwortet
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Gern geschehen; wär auch Hammer, man könnte von überall auf die Logic Sachen zugreifen! Könnte mir evtl. vorstellen, dass das noch ermöglicht wird da Logic ja ein Apple Programm geworden ist. Logic passt was dies anbelangt schon fast nicht ins Core Audio Konzept...(my 2 cents) :wink:
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Hallo AMT,

inhaltlich eigentlich ganz richtig was du geschrieben hast, fachlich aber nicht ganz.

Audio Units werden nicht über Core Audio eingebunden. Core Audio ist eine Audioschnittstelle, also Hardware/Treiber/Betriebssystem/und letztendlich Audiosoftware, wenn man so will, die den Audiodatenstrom umsetzt.

Audio Units ist eine Software Schnittstelle. Hostsoftware/Audio Units(Betriebssystem)/AU Plugin.

Protools LE kann meines Wissens keine AUs und VST Plugins einbinden sondern nur sogenannte RTAS (Real Time Audio Suite) Plugins. Die Waves Plugins werden daher wohl deshalb in ProTools LE erkannt, da der Waves Installer wohl für alle nativen Mac-Schnittstellen-Formate Plugins installiert, also VST, AU und RTAS. DESHALB können die Waves Plugins in ProTools LE genutzt werden. Das macht schätze ich aber auch nur der Demo Installer, genau weiss ich es aber nicht. Die meisten Hersteller verkaufen Ihre RTAS Versionen teurer als die VST oder AU Version.

fxpansion hat übrigens einen VST_RTAS Adapter angekündigt, womit dann auch VST Plugins in ProTools LE genutzt werden können.

greetz
Jens
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Danke für die Aufklärung bzw. berichtigung! 8)
Und klar PT kann ja gar kein AU!* :roll: :oops:
Das wäre ja eigentlich die Antwort auf die Frage.

*oder doch? Denn Sägezahn schreibt ja er kann auf die Waves AU's zugreifen!
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Audiomiditweaker hat geschrieben: *oder doch? Denn Sägezahn schreibt ja er kann auf die Waves AU's zugreifen!
Das denkt er wohl, denke ich :-). Denn sicher sind dort RTAS Verrsionen mit installiert worden. Ich glaube eher, daß er sich im Formatjungle noch nicht so gut auskennt. Daher hat er diese als AUs beschrieben. Ich habe das aber oben alles sehr relativierend beschrieben in Bezug auf die Formate. Ich bin mir aber zu 99 % sicher, daß PT LE keine AUs unterstützt, genausowenig wie VST. Aber das kannst du selbst als Digi001 Besitzer doch am besten prüfen, oder hast du die verkauft?

greetz
Jens
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Ja habe das Digi ohne PTLE Software zum gebrauch gekriegt. (Danke an's Königreichstudio! :wink: :hm_king: )
Nun habe ich mal PT6 LE bekommen, mich aber noch gesträubt es zu installieren. (Ich treibe mich ja sowieso noch in OS9 rum wegen dem Digi.)

In Jaguar funzten die Core Audio Treiber, in Panther nicht mehr, ich habe nur noch System freezes. Daher bin ich just gerade jetzt am installationsversuch der ProTools Software 6.2.2 (Panther).

PS
Habe PT noch nie Live im Einsatz gesehen. Ich hatte aber nie wirklich angenommen das PT AU kann, wurde jedoch kurz verunsichert vom Sägezahn. :oops:

Gretz
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Antworten