Wie dämm ich denn nur den Schall im neuen Heimstudio ?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Tanztee
Tripel-As
Beiträge: 208
Registriert: 01 Apr 2003 - 20:40
Logic Version: 0
Wohnort: Wuppertal

Wie dämm ich denn nur den Schall im neuen Heimstudio ?

Beitrag von Tanztee »

Hallo Freunde,

nach erledigtem Umzug lebe ich zur Zeit mit meiner Herzdame zwar auf einer halben Baustelle, dennoch möchte ich das zum Mini Studio erkorene Zimmerlein nun mal aufbauen um endlich mal wieder musikalisch tätig zu werden. Und da stell ich mal die Frage, welche Möglichkeiten es denn gibt, die sowohl ästhetischen als auch akkustischen Gesichtpunkten standhalten. Hier mal die Basics: 6 Quadratmeterraum Erkermäßig, eine Betonwand, 2 mit Rehgips überzogene Wände, Laminat Boden und 2 Riesen Fenster. Muß wahrlich nicht prof. Ansprüchen genügen. Wäre schön, wenn Ihr mir mit Rat und Tipps zur Seite stehen würdet, aber ich kenn euch ja und bin daher sehr optimistisch. Danke und bis demnächst.
Cubase 7, RME Fireface 400, Samplitude 11, Tannoy Reveal,.....und immer noch Logic 5.5 auf der Retro-Daw:-)
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Endlosthema :lol: Gehts eigentlich um den Klang IM raum oder die Dämmung nach außen?

Als erstes: Allein durch die Möbel, Regale usw kriegst du schon eine gewisse akustische Streuung/Dämmung. Die Tatsache, daß zwei Wände KEINE Betonwände sind, ist akustisch auch schonmal günstig. Regipswände schwingen und sind innen mit Glaswolle gefüllt, somit auch schon ein akustisch günstiges Element. Vor die Fenster würde ich auf alle Fälle Vorhänge machen, Glasflächen reflektieren ziemlich hart und können auch unangenehm klirren oder rattern o.ä...
Ein Tip zum Anfang: Wenn der Raum eingeräumt ist, lass über deine Monitore einen Sweep laufen. Da geht ein Sinus in Schritten langsam nach oben. Gibts bei bestimmten Tönen "dröhner", schreib dir die Frequenzen auf und lass dir ne Bassfalle für die Frequenz machen, die dann ins Eck kommt. Ich vermute aber eher mit Möbeln, Regalen und Vorhängen dürfte die Akustik schon ausreichend sein...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von ringi1970 »

Also ich habe in meinem "Homestudio" 3 Regips Wände, 1 Fenster mit Vorhang, einen kompletten Zimmerteppich, einen Läufer auf dem Zimmerteppich, 1 großen 3 türigen Schrank und ein Regal. Computertisch übers Eck und das wars. Also wenn ich die Türe zu hab, habe ich denke ich mal für ein HS ne echt gute gedämmte akkustik für Aufnahmen.

Was soviel heißt wie ich schließe mich Metalfish völlig an.
Knall mal so paar Sachen rein, das tut......

Gurß
Ringi
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
tom fuse
Ehrenmitglied
Beiträge: 398
Registriert: 29 Jun 2003 - 23:01
Logic Version: 0
Wohnort: Büdingen bei FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von tom fuse »

dito, mein studio ist auch "nur" mit möbeln gefüllt und es klingt sehr gut.

gelogen, die decke (der raum ist nur 2.10 m hoch) ist mit stiroporplatten aus dem baumarkt beklebt. war nur optischer natur, aber klanglich brachte es am ende doch auch eine verbesserung.
<p>

rigipsplatten habe auch ich an 3 wänden (hinter mit steinwolle gedämmt)

---
was ich allerdings gemerkt habe: die stellung der lautsprecher zu der wand (sie stehen in ecke) war extrem wichtig und macht einiges am guten sound bei mir aus.
Zuletzt geändert von tom fuse am 02 Okt 2003 - 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
apfel mit 1,25 doppelkernen, 1,5 GB hubraum, mies klingende audiosoftware 6.4.1, 2xmotu 2408mk1, logic control, amt8, unitor 8, virus b, snovaIIXX, pulse, micro q,Tannoy monitore.....backup G4 867DP
Benutzeravatar
Tanztee
Tripel-As
Beiträge: 208
Registriert: 01 Apr 2003 - 20:40
Logic Version: 0
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Tanztee »

Danke für die Statements, es geht um die Dämmung nach innen, da in dem Haus u.a. ein Saxophonist ( ich schäzte mal Free Jazz ) und ein Pianist wohnen und sich des weiteren eine Jazz Dance Tanzschule unten befindet, dürfte die Schalldämmung nach außen eher sekundär sein. Ich probier mal rum und mail euch mal wie`s so geht. Danke und bis bald
Cubase 7, RME Fireface 400, Samplitude 11, Tannoy Reveal,.....und immer noch Logic 5.5 auf der Retro-Daw:-)
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Rehgips - Find' ich gut!

Brauchen die auch, wenn ich sie auf dem Rückweg von der Disco angefahren habe... :roll:

Bild
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

das kann ich auch nicht dulden : rehgips oder regips, stiropor

da ich aus der baubranche komme kläre ich euch nun endlich auf:

Rigips ist die bezeichnung einer firma, genau wie Ytong oder Poroton !
das produkt heißt in wirklichkeit Gipskartonplatten, Ytonsteine sind Gasbetonsteine und Poroton sind Porenbetonsteine !
Styroporplatten sind übrigens hartschaumplatten....gibt es auch als extrudierte hartschaumplatten...

ach mit euch möchte ich mal ein haus bauen... :lol:

bitte merken - ich finde das gehört zur allgemeinbildung :wink:

und nochwas... wer zu fliesen "kacheln" sagt hat auch keine ahnung vom heimwerkern. kacheln gibts nur am kachelofen....

diese musiker... aber wenns um tweaken, dithern, rendern und sonstwas geht können die mitreden :wink:

euer bauarbeiter 8)
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Ganz furchtbar finde ich auch, wie Musiker mit dem Begriff...
Bild
umgehen!

Dabei steht doch hier was es damit auf sich hat. :wink:
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

haha...ja, genau.
in logic kann man das papiertaschentuch von 120 auf 123 ohne probleme setzen.

lach mich tot... naja, fast...

:wink:
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

Genau wie Fön oder Nutella. Es heisst Haartrockner und Schokoladencreme! Ist das denn so schwer zu merken? :wink:
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

wenn wir schon dabei sind....
alle sage "frau" - aber es heißt eigentlich " schlitzkamerad"

:lol: :wink:
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von ringi1970 »

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Oh Mann was dass denn jetzt fürn Thread geworden.

"Schlitzkamerad.............." der volle Brüller.................

Gruß
Ringi
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Mensch Geminy, heul net :wink: , nur weil man Marken als allgemeingängige Namen benutzt... keine SAU sagt "ich mach Gipskartonplattenwände bei mir rein"! Da hat Regips eben einen Betriff geformt, der allgemeine Gültigkeit erlangt hat, so wie Spax, Flex, Hilti, Tempo, Nutella usw.... oder sagst DU etwa "das mach ich dann mit meinem Einhandwinkelschleifgerät"? eben :wink:

Schlitzkamerad... also bitte :lol:
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
tom fuse
Ehrenmitglied
Beiträge: 398
Registriert: 29 Jun 2003 - 23:01
Logic Version: 0
Wohnort: Büdingen bei FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von tom fuse »

es ist rigips, nicht regips, oder gar rehgibs ,-=) *G*
apfel mit 1,25 doppelkernen, 1,5 GB hubraum, mies klingende audiosoftware 6.4.1, 2xmotu 2408mk1, logic control, amt8, unitor 8, virus b, snovaIIXX, pulse, micro q,Tannoy monitore.....backup G4 867DP
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

ich liebe euch....

euer hirschgibson
Antworten