Stimmen doppeln !!!!!!!!!

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Federic
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 02 Jul 2003 - 14:28
Logic Version: 0
Wohnort: Schaffhausen

Stimmen doppeln !!!!!!!!!

Beitrag von Federic »

:( Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Wie kann man Gesang so bearbeiten dass er etwas professioneller klingt. Ich höhre nur immer dass man die Stimme doppeln soll??? Sorry kann mir jemand erklären was das genau heisst? Irgende ein Tip wo ich nachlesen kann? Wenn man hört dass Dieter Bohlen seine Stimme 20-30 mal doppelt, wie muss ich das verstehn? z.B "Stings" Stimme im Duett mit Greg David im Song "Rise nad Fall"! Irgend eine Idee wie mann so etwas hinbekommt? Für jed kleineste Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

Grusse alle Logicuser
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Ich zitier mich mal selber (aus einem anderen Thread):

Der professionelle Sound der Vocaltracks kommen meiner Meinung nach so zustande:

Gutes Mikro: Das erste Gleid der Kette ist recht wichtig. Kein Preamp oder Gerät der Welt holt aus der Spur etwas raus, das das Mikro nicht einfängt. Wer einmal eine Aufnahme eines Brauner oder TLM103 (oder mein Solidtube) gegen ein billigeres Mic gehört hat, bei komplett flatem Channel, weiß was ich meine...

Saubere Kompression: Ein Vocaltrack, der korrekt mit einem guten Kompressor bei Ratios wie 10:1 komprimiert wurde, klingt einfach ultrafett, und setzt sich angenehm durch im Mix. Dies gilt meiner Meinung nach für alle Stile außer Klassik oder Audiophil. Nettes Beispiel: Mariah Carrey oder David Coverdale.

Guter Hall: Ein vernünftiger Hall auf die Spur, der nicht zu aufdringlich ist, eine ultradichte und "smoothe" Hallfahne a´la "Lexicon". Nicht zu kurzes Predelay (häufiger Fehler bei der Einstellung). Am Ende ist der Hall fast nicht hörbar, aber wirkt unterbewusst

Ansonsten, benutze mal die Suchfunktion und such nach "doppeln Gesang"... da kommt schon was raus...


Unter doppeln versteht man das mehrfache Aufnehmen der gleichen Spur, zB Gesang. Man lässt den Sänger zweimal die selbe Gesangslinie singen, so gleich wie möglich. Durch die trotzdem enstehenden kleinen Abweichungen in Ton und Timing ensteht eine art "natürlicher Chorus", der besser klingt als jeder Effekt und der Spur eine Menge "Druck" bringt. Es ist durchaus auch üblich, eine Spur 4, 5 oder 10 mal aufzunehmen... zB der Refrain von Eminems "Without me" (...this looks like a job for me so everybody just follow me cause we need a little controvery and it feels so empty without me! :wink: ) ist mindestens 8-10 mal eingesungen und klingt entsprechend "inyourface" :lol:
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Dieter Bohlen seine Stimme 20-30 mal doppelt
Echt? Wo steht das denn? Ein bissl übertrieben, so oft muß nicht sein... und seine stimme wird dadurch auch nicht besser :P
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Dieter Bohlen seine Stimme 20-30 mal doppelt
Na das halte ich jetzt aber mal für Übertrieben zumal soviel ich weiss der Bohlen nie selbst bei seinen Produktionen gesungen hat, sondern dieser langhaarige Sunnyboy.

Man kann das Doppeln, und den dabei entstehenden Chorus natürlich auch als Effekt und damit auch als "Markenzeichen" einsetzten. Siehe Ozzy z.b. mit seiner Stimme.

Ansonsten kann ich mich nur dem Metalfish anschliessen.

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

in Logic gibt es irgendwo so ein "Chorus"-PlugIn, bei der man die Anzahl der Stimmen und die Phase einstellen kann. Damit kannst du gut arbeiten.
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Du meinst ensemble... ja, klingt "ganz nett", kann aber ein echtes doppeln der Spuren nicht ersetzen. Meine Meinung :lol:

Im übrigen (hatt ich noch vergessen): Man macht normalerweise die gedoppelten Spuren (also die 1.-x. Doppelung) leiser als die Hauptspur. Die Dopplung soll (meist) nur "Druck" dazugeben ,aber nicht direkt hörbar sein.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
darko
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 02 Jan 2003 - 17:23

Beitrag von darko »

bekommt man nicht durch das doppeln antiphasen?
Athlon 1400, RME Digiserie, A16Creamware, Logic Platinum 5.5.1, Roland System 100, TR 909, TR 606,TR 808, TR 727, JP 8, JP4, RE 201, RE 301, Juno 106............
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

ALso, SPuren doppelt man nicht einfach so, im Arrangierfenster.

1. ist diese Praxis Resourcen-Verschwendent
2. gibt es einen super tollen Flanging-Effekt, oder sogar Phasenauslöschung, wenn das Ding "mono-isiert" wird.


In der Praxis verwendet man daher sogannte Harmonizer... ob es gute als PlugIn gibt, weiß ich nicht.
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Benutzeravatar
fusilaeh
Tripel-As
Beiträge: 220
Registriert: 14 Feb 2003 - 13:57
Logic Version: 0
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Beitrag von fusilaeh »

AmericanPsycho hat geschrieben:
Dieter Bohlen seine Stimme 20-30 mal doppelt
Na das halte ich jetzt aber mal für Übertrieben zumal soviel ich weiss der Bohlen nie selbst bei seinen Produktionen gesungen hat, sondern dieser langhaarige Sunnyboy.
fuer eine melodielinie, ja. aber mit kompletten harmonies kommt das hin.
gruss, fusilaehhhhh!
ich rette fliegen aus spinnennetzen. viele davon verleben dann eine schoene zeit...bis sie wieder in ein netz fliegen...:(
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Also, nochmal:

Die Spuren werden beim echten Doppeln einfach wirklich zweimal hintereinander eingesungen/eingespielt. Dies funktioniert nur bei "echten" Instrumenten und Gesang, da niemand es schafft, beim zweiten Mal genau so wie beim ersten mal zu singen/spielen. Deshalb entsteht auch kein Flanging oder eine Phasenauslöschung.

Die "Harmonizer" oder auch der "Ensemble" machen nämlich nichts anderes, als das Signal (stimme) zufällig in Timing und evtl Pitch leicht zu modulieren. Dadurch entsteht ein ähnlicher Effekt.

Bei meinen Produktionen zB. wird fast alles gedoppelt: 1. Stimme, 2x Gitarren (Rythmus). Einzig Solos, drums und unwichtigere Backingvocals lasse ich einzeln.

Bei einer produktion hatte ich mal 8 Vocalspuren im Refrain: 4-stimmig , jede Stimme gedoppelt. Das war ne Wand!

Klar, doppeln braucht recourcen, aber das brauchen Plugins auch, und die klingen selten so gut wie das "Orginal". Und meines erachtens kommt KEINE professionelle Produktion der Charts ohne zigfaches Doppeln aus...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Beitrag von bundeskanzler »

metalfish hat geschrieben:Der professionelle Sound der Vocaltracks kommen meiner Meinung nach so zustande:

Gutes Mikro: Das erste Gleid der Kette ist recht wichtig. Kein Preamp oder Gerät der Welt holt aus der Spur etwas raus, das das Mikro nicht einfängt. Wer einmal eine Aufnahme eines Brauner oder TLM103 (oder mein Solidtube) gegen ein billigeres Mic gehört hat, bei komplett flatem Channel, weiß was ich meine...

Saubere Kompression: Ein Vocaltrack, der korrekt mit einem guten Kompressor bei Ratios wie 10:1 komprimiert wurde, klingt einfach ultrafett, und setzt sich angenehm durch im Mix. Dies gilt meiner Meinung nach für alle Stile außer Klassik oder Audiophil. Nettes Beispiel: Mariah Carrey oder David Coverdale.

Guter Hall: Ein vernünftiger Hall auf die Spur, der nicht zu aufdringlich ist, eine ultradichte und "smoothe" Hallfahne a´la "Lexicon". Nicht zu kurzes Predelay (häufiger Fehler bei der Einstellung). Am Ende ist der Hall fast nicht hörbar, aber wirkt unterbewusst
Ein sinnvolles Tool hast du noch vergessen: Guten Sänger!

:P
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

HIER !
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Beitrag von bundeskanzler »

metalfish hat geschrieben:...meines erachtens kommt KEINE professionelle Produktion der Charts ohne zigfaches Doppeln aus...
Naja, solange Dieter´s "Superstars" und andere zweitklassige Dünnstimmchen von Soap-Darstellern diese beherschen mag ich dir recht geben, da ist doppeln schon aus Gründen der Schadensbegrenzung unverzichtbar (und bitte nur mit Sängern die das auch können...) aber ich würde es deshalb nicht als obligatorisch sehen. Gerade in der Schlager- und Volksmusik, wo doppeln offenbar gesetzlich vorgeschrieben ist gibts fürchterliche Beispiele wie man einen ohnehin schon schlechten Song noch dämlicher klingen lassen kann...
Gelegentlich trifft man aber selbst in den Charts auf Songs die nicht aus Gesangsbrei bestehen, ein Vocaltrack und fertig! Das geht natürlich nur mit Barden, die über eine angeborene und trainierte Ausdruckskraft verfügen und es auch sonst drauf haben...

Thema Harmonizer: also das war ja in den 80er schwer in Mode und aus völlig unergründlichen Weise war ich damals auch von der Wahnvorstellung besessen das dat gut klingen würde L/-6 und R/+6 cent zu geben, aus heutiger Sicht kann ich nur dringend abraten.
Harmonizer, Ensemble, Chorus und dergleichen haben m.M. auf Vocaltracks nichts verloren und gehören wie Noisegate und DeEsser auf die Giftliste...es sei den man ist im Bereich der experiementellen Musik unterwegs und beabsichtigt extreme Effekte....
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

ALso, SPuren doppelt man nicht einfach so, im Arrangierfenster.

1. ist diese Praxis Resourcen-Verschwendent
2. gibt es einen super tollen Flanging-Effekt, oder sogar Phasenauslöschung, wenn das Ding "mono-isiert" wird.


In der Praxis verwendet man daher sogannte Harmonizer... ob es gute als PlugIn gibt, weiß ich nicht.
Hi Mike,

das kann man so prinzipiell nicht sagen! Im Rock Bereich ist es normal den Gesang wirklich mehrmals aufzunehmen, im Hardcorebereich sogar Pflicht, also ich hab noch kein TC Helicon gesehen das geschafft hat die Wucht eines tiefen Hardcore Gebrülls hinzukriegen :wink:

Ich denke das wird von Musikrichtung zu Musikrichtung etwas variieren, wobei ich eigentlich bei allen Produktionen, auch bei denen die nix mit Metal oder Rock zu tun hatten, und ich sogar nur Gast war, genau diese Verfahrensweise gesehen habe. Ich habe eher den Eindruck das die meisten Harmonizer und Co als letztes Mittel einsetzten wenn der Sänger es nicht packt, oder evtl als EFfekt die letzte Würze zu geben, aber ansonsten zeigt zumindest meine Erfahrung das versucht wird alles auf natürlcihem Wege zu doppeln.
Klar, doppeln braucht recourcen, aber das brauchen Plugins auch, und die klingen selten so gut wie das "Orginal". Und meines erachtens kommt KEINE professionelle Produktion der Charts ohne zigfaches Doppeln aus...
Kandidat hat 100 Punkte, wohin soll ich die Waschmaschine schicken :lol:
Yo kann ich vollstens unterschreiben. Auch Deine Ausführungen bezüglich Doppeln von Stimmen und Gitarren, da sehen meine Produktionen nicht anders aus, ausser das die Gitarren 4-6 Spuren haben, wobei da auch wieder nach Sound gestaffelt wird.


Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Naja, solange Dieter´s "Superstars" und andere zweitklassige Dünnstimmchen von Soap-Darstellern diese beherschen
Da muß jetzt aber mal energisch wiedersprechen! Denn mit Nektarios hab ich früher Musik gemacht, siehe meine HP, und DER MANN KANN SINGEN WIE HÖLLE! Eine der besten Stimmen die ich jeh gehört habe... für den Popbereich zumindest. Da gibts noch andere Leute, die richtig gute Stimmen haben... leider haben die alle nicht gewonnen :cry: :wink:

Ok, aber es muß nicht gedoppelt werden, stimmt schon! Bei sorgfältiger aufnahme mit gutem Mic und der richtigen Nachbearbeitung langt eine Spur durchaus aus... jeder arbeitet anders. Die Hauptsache ist das Ergebnis :lol:
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Antworten