Totaler Anfänger - Problem mit Soundwiedergabe

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
Neumensch
Mitglied

Totaler Anfänger - Problem mit Soundwiedergabe

Beitrag von Neumensch »

Folgendes. Ich bin Logicanfänger - habe es heute bekommen. Davor habe ich schon 2 Jahre mit einem freeware Sequenzer (Anvilstudio) gearbeitet.
Aber gegen Logic Pro 7.2. ist das ja nichts...
Ich habe heute versucht, mich ein wenig mit dem Programm vertraut zu machen. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen:

Ich höre nichts, wenn ich z.B. im Matrix Editor Noten einsetze und diese dann abspiele.
Die ANzeige zeigt mir an, dass etwas abgespielt wird, aber es kommt kein Ton.
Nun wäre am naheliegensten, das iwas mit meinen Soundeinstellungen nicht stimmt (Bin auch Neuer Macuser...), aber die Loops aus der Datenbank kann ich abspielen, wenn ich sie in eine Audiospur ziehe.
Nur eben keine eigenen Sachen...
Ich habe jetzt bestimmt 6 Stunden drangesessen und versucht, da irgendwie hinzubekommen...
Bei Garageband geht es, aber in Logic eben nicht...
Ich bin echt verzweifelt. Hat jemand eine AHnung, woran das ganze liegen könnte?
Wäre äußerst dankbar...

Euer Neumensch
M.T.
Tripel-As
Logic Version: 0

Beitrag von M.T. »

Bist du mal unter,, Logic Pro/Einstellungen" auf Logic-Setup-Assistenten gegangen, vielleicht hilft dir das.

Gruß
OsX10.10, LogicX10.0.6
Neumensch
Mitglied

Beitrag von Neumensch »

Ja, das habe ich schon mehrmals gemacht...

Trotzdem danke!
Cram Rellok
König
Logic Version: 11

Beitrag von Cram Rellok »

Kiste? System? Audio-Umgebung?

Gruss

C.
Wer der Herde folgt, sieht meist nur Ärsche.
MacBook Pro/2,6 GHz 6-Core Intel Core i7, Apogee Symphony Desktop
milchstrasse7
Mega User
Logic Version: 10
Beitrag von milchstrasse7 »

Auf was für ner Spur benutzt Du denn den Matrix-Editor?

Auf ner Audio-Spur geht er nicht, macht auch keinen Sinn, weil er nur Mididaten verwaltet.

Auf ner Instrument Spur würde es gehn wenn Du die Spur korrekt angemeldet hast und ein entsprechendes Plugin geladen hast ES1 z.B.

Auf ner Midi Spur würde es auch funzen, sofern sich am anderen Ende
richtig angesteuert Midi-Outboard Equipement befindet.

beschreib mal genauer was Du hast, und wie Du´s einsetzt.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Patrock
Routinier
Beitrag von Patrock »

Du musst der Spur vermutlich erst ein Instrument zuweisen, MIDI Noten alleine klingen ja nicht.

Bild

Bei dir werden da vermutlich andere Sachen drin stehen, aber so siehst du wo du klicken musst.
Dings.
RBROY
Kaiser

Beitrag von RBROY »

Falls du einen Mac Pro hast unbedingt auf Logic 7.2.3 updaten.
(Apfelmenü Software-Aktualisierung)
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=304432
Neumensch
Mitglied

Beitrag von Neumensch »

Danke für eure Antworten!

Ich habe ein MacBook mit OSX 10.4.9 und besitze leider nichteinmal ein MIDI Keyboard. Ich denke mal, deswegen geht das mit der Midispur auch nicht, oder?
Ich habe heute nochmal rumprobiert und festgestellt, dass ich bei Audio Instrument Spuren ein Instrument aus der Garage Band Datenbank wählen kann. Damit kann ich jetzt ja im Matrix Editor arbeiten.
Nur fehlen einige Instrumente. Wenn ich z.B. Gitarren wähle, kann ich in der Feinauswahl nur 3 Clean Sound Gitarren wählen. Eine Distortion und Mute Gitarre fehlen u.a.
Hm, tut mir leid, ich kenn mich echt null aus.
Gibt es vielleicht ein Tutorial, dass einen Schritt für Schritt durch das Programm leitet? Also nicht in schriftlicher Form, denn da verstehe ich meistens nur die Hälfte...
M.T.
Tripel-As

Beitrag von M.T. »

Das ging mir genau so, gerade nach 5 Jahren Logic bemerke ich oft noch,, auweija das merkst du jetzt erst". Ist eben ein riesen Programm mit massig vielen Funktionen.

Und ich bin mir fasst sicher, dass du in Logic finden wirst was du brauchst, wenn du nur gezielt danach suchst.

Gruß :)
OsX10.10, LogicX10.0.6
E.Double-Dee.Y.
Routinier
Logic Version: 10

Beitrag von E.Double-Dee.Y. »

Neumensch hat geschrieben: Ich habe heute nochmal rumprobiert und festgestellt, dass ich bei Audio Instrument Spuren ein Instrument aus der Garage Band Datenbank wählen kann. Damit kann ich jetzt ja im Matrix Editor arbeiten.
Nur fehlen einige Instrumente. Wenn ich z.B. Gitarren wähle, kann ich in der Feinauswahl nur 3 Clean Sound Gitarren wählen. Eine Distortion und Mute Gitarre fehlen u.a.
Moin,
Du müsstest aber ne ganze Ecke mehr Instrumente haben als die GB-Dinger,u.a. den EXS24 mit etlichen ges. Instrumenten.Außerdem noch den Amp (komm nich auf den Namen,weil ich ihn nie benutze),und was weiss ich nich alles...
dann einfach wie oben schon gezeigt,das Instr. im Mixer anwählen fertig!
Und nich' verzweifeln,wird schon!

Ez,
Early 2008 Mac Pro 3,1, 2 x 2.8 Ghz Quad-Core Intel Xeon, 16 GB RAM, SSD + 2 TB HD, OS 10.10.5, Logic Pro Studio 9.1.8, Logic Pro 10.2.2, Apogee Duett, Virus Ti Desktop OS 5.1, + Hard- und Softgedöhns
Patrock
Routinier
Beitrag von Patrock »

Okay, Schritt für Schritt...

1. Wähl eine MIDI-Spur an:

Bild

2. Finde den Bereich auf dem Screen der so aussieht und drücke und halte den eingekreisten Button. Damit wählst du den Klangerzeuger aus (I/O = Input/Outout)

Bild

3. Aus dem Aufklappmenü hier wählst du den ESX aus. Das ist der Sampler (bzw. Sample Player):

Bild

4. Wenn der offen ist, drück auf den Dunklen Bereich mit dem grünen "---" und wähl aus dem Dropdown eine Gitarre aus:

Bild

5. Um einen Effekt wie den Gitarrenamp hinzuzufügen, klickst und hältst du den Button "Insert":

Bild

6. ...und wählst den Guitar Amp aus.

Bild

7. Und den kannst du im Klang fast nach Belieben abändern.

Bild

Ach ja, spielen ohne MIDI-Keyboard geht schon, einfach die Caps-Lock Taste drücken, dann kannst du mit der Tastatur wie mit einer Klaviertastatur spielen:
Bild

Alles klar?
Dings.
Neumensch
Mitglied

Beitrag von Neumensch »

Oh vielen vielen Dank!!!
Nun kann ich endlich langsam anfangen was musikalisches auszuprobieren!
:) Liebe Grüße Neumensch
fle
Jungspund

Beitrag von fle »

http://wikivid.com/index.php/Logic

Ist zwar englisch, aber für Einsteiger schwer zu empfehlen.
Macbook Pro 2.33Ghz, 2GB RAM, OSX Tiger 10.4.10, Logic Pro 7, XP-Home (Bootcamp), Samplitude 9 Professional, Presonus Firestudio 26 I/O, 2x Presonus Digimax FS
Neumensch
Mitglied

Beitrag von Neumensch »

Hm die Videos helfen mir leider kaum weiter. Meine Englischkenntnisse sind sehr bescheiden.
Ich habe ein neues Problem...
Ich würde gerne wissen, wie man Pitch/Bending einbaut, um z.B Gitarrensoli zu bearbeiten, oder andere Effeckte, die den Sound verzerren und zwar an einer bestimmten Stelle oder eben nur für gewisse Noten.
Muss ich da in den Eventeditor?
Da hab ich schon geguckt (auch im Handbuch nachgelesen), aber ich werde nicht schlau darauß... :(
fle
Jungspund

Beitrag von fle »

In diesem Fall kann ich nur http://www.edv-buchversand.de/applestor ... id=aw-2283 empfehlen. Ist eine Mausklick für Mausklick beschriebene Praxisanleitung zur Produktion mit Logic, sehr empfehlenswert auch die Trainingprojekte auf der mitgelieferten DVD. Alles auf deutsch und die paar Euro absolut wert.
Macbook Pro 2.33Ghz, 2GB RAM, OSX Tiger 10.4.10, Logic Pro 7, XP-Home (Bootcamp), Samplitude 9 Professional, Presonus Firestudio 26 I/O, 2x Presonus Digimax FS
Antworten