Revox B77 Stereo Tape Recorder

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Revox B77 Stereo Tape Recorder

Beitrag von Audiomiditweaker »

Hab hier (an der Uni wo ich arbeite) mehrere davon rumstehen, + Neue Revox und Maxell Bänder.

Ich probiers eh mal aus... aber kann man sagen die sind empfehlenswert für den Bandsättigungs Effekt oder wie sind die Erfahrungen damit... Rob Acid benutz dafür ja zB. eine Studer.. http://www.robertbabicz.de/page10/files ... 5-full.jpg

ps
nimm auch Aufträge entgegen... lol :lol: 8)
Zuletzt geändert von Audiomiditweaker am 29 Mär 2007 - 9:29, insgesamt 1-mal geändert.
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Reglerschieber
Haudegen
Beiträge: 726
Registriert: 06 Mär 2004 - 6:17

Beitrag von Reglerschieber »

Also ich mastere auf eine Revox PR99 MKIII, welches ja quasi eine B77 mit symetrischen XLR Anschlüssen ist. Ich hab davon je eine mit Schmetterlingsköpfen und eine mit normalen Köpfen. Ich weiß nicht, obs nur an den Köpfen liegt oder an noch was anderem, aber die ohne die Schmetterlingsköpfe kann ich fürs mastern nicht nehmen, da der Rauschpegel zu hoch ist, die andere ist ein Traum.....

Alex
Zuletzt geändert von Reglerschieber am 28 Mär 2007 - 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Reglerschieber
Haudegen
Beiträge: 726
Registriert: 06 Mär 2004 - 6:17

Beitrag von Reglerschieber »

...ach ja, ich würd die alten Revoxbänder nicht nehmen, sondern RMG.

Und: Wickelteller und Bobbies drauf, sieht dann schon viel besser aus, und ist seeehr viel billiger beim Verbrauchsmaterial.

Alex
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Reglerschieber hat geschrieben:...ach ja, ich würd die alten Revoxbänder nicht nehmen, sondern RMG.

Und: Wickelteller und Bobbies drauf, sieht dann schon viel besser aus, und ist seeehr viel billiger beim Verbrauchsmaterial.

Alex
Ja das das zu Rauschig wird kann ich mir schonmal vorstellen.

Mir als Digitalem Kind must (darfst) du noch die Ausdrücke erklären... (hab keine RTFM zur Hand grad)

-Was sind Schmetterlingsköpfe? ALso eine Spezielle Art Tonkopf?
-Was sind Wickelteller und Bobbies? Also das Rad welches das Tonband Wickelt? Und wie ist das billiger als was?
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

Audiomiditweaker hat geschrieben: -Was sind Schmetterlingsköpfe? ALso eine Spezielle Art Tonkopf?
Ja, das sind 2-Spur Tonköpfe:
http://www.reeltoreel.de/Revox/Tips12.htm
Im Gegensatz zu normalen 4-Spur Köpfen (je 2 pro Abspielrichtung) ist die Spurbreite erheblich größer. Damit sollte dann eigentlich das Nutzsignal und der Rauschabstand wesentlich besser werden.
-Was sind Wickelteller und Bobbies? Also das Rad welches das Tonband Wickelt? Und wie ist das billiger als was?
Im Gegensatz zu Spulen sind Wickelteller oben offen, und dadurch besser handhabbar:
http://www.reeltoreel.de/Revox/PR99-Z.htm

Bobbies (oder Hubs) sind die Kerne, mit denen die Wickelteller auf der Maschine befestigt und angetrieben werden. Im Gegensatz zu normalen Bandspulen mit Dreizack-Loch haben NAB Spulen ein großes rundes Loch. Um diese Spulen oder Wickelteller auf normalen Bandtellern nutzen zu können, brauchst Du Adapter. Die beiden oberen PR99 im ersten Link haben sowas montiert.

Grüße, Manfred
PacoCasanovas

Beitrag von PacoCasanovas »

Ich hab eine tiptop revidierte Revox G36 aus 1963! Stereo in Vollröhrentechnik :wink: ....auch wenn die technischen Daten mit 55dB Signalrauschabstand angeben....aber die Maschine hat trotzdem so einen seidenweichen und klaren Sound. Unbeschreiblich......ich benutze Maxell 1/4" Bänder (kann ich immer noch kaufen.....ca. 45CHF pro Band ).

Ausserdem habe ich noch eine Fostex A80 8-Spur Bandmaschine und ein altes "revidierungsbedürftiges" Inline-Studio-Pult aus den 70er Jahren.... :wink:
Reglerschieber
Haudegen
Beiträge: 726
Registriert: 06 Mär 2004 - 6:17

Beitrag von Reglerschieber »

Die Bobbies sind günstiger.
Die zwei Wickelteller musst Du nur einmal kaufen, Bobbies bekommst Du bei Ebay für ca 0,50-01,00 Euro pro Stück, und Du kannst dafür das Bandmaterial offfen, also ohne Spule kaufen, das kostet dann etwa die Hälfte als wie mit Spule.....

Zu den Köpfen: die Schmetterlingsköpfe haben nicht etwas mit 2 oder 4 Spurtechnik zu tun, die PR 99 gbas ja wohl nur in 2-Spur, und da gabs halt die mit Schmetterling und die ohne.
Und achte auf die Hi Speed variante. die kann man zwischen 19 und 38 cm/s umschalten, die normale nur zwischen 9,5 und 19 cm/s. Zum professionellen Mastern macht eigentlich nur 38 cm/s Sinn.


Alex
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

PacoCasanovas hat geschrieben:Ich hab eine tiptop revidierte Revox G36 aus 1963! Stereo in Vollröhrentechnik :wink: ....auch wenn die technischen Daten mit 55dB Signalrauschabstand angeben....aber die Maschine hat trotzdem so einen seidenweichen und klaren Sound. Unbeschreiblich......ich benutze Maxell 1/4" Bänder (kann ich immer noch kaufen.....ca. 45CHF pro Band ).

Ausserdem habe ich noch eine Fostex A80 8-Spur Bandmaschine und ein altes "revidierungsbedürftiges" Inline-Studio-Pult aus den 70er Jahren.... :wink:
Hast Du eigentlich mal nen Vergleich "rein digital" gegen die G36 gepostet? Also raus/rein über das 828?

Seit wann spielstn Du überhaupt Koch Amps? Und welchen? Hab noch nen Powertone, Betonung liegt aber auf dem noch...
Antworten