Gitarreninterface mit Software

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Gitarreninterface mit Software

Beitrag von outland »

Hoffe ich bin hier damit richtig:

Mein Gitarrist will auch endlich sein Instrument mit einam Computer verbinden und aufnehmen.
Er hat einen PC und Gitarren.
keine Software, kein Interface, keine Ahnung!

Er will natürlich kaum Geld dabei ausgeben. (klar)
Aber wenn er endlich selber seine Tracks aufnehmen würde wäre ich echt froh!

Ich habe da ein paar Schmankerln gefunden die ja recht günstig sind:

Jam Lab von Maudio 69,-
http://www.thomann.de/de/maudio_jamlab.htm

Toneport UX1 von Line6 129,-
http://www.thomann.de/de/line6_toneport_ux1.htm

Guitarport von Line6 169,-
http://www.thomann.de/de/line6_guitar_port.htm

Blackbox von Maudio 149,-
http://www.thomann.de/de/maudio_black_box.htm

Dieses Stealthplug von IK Multimedia http://www.stealthplug.com/Main.php?prod-SP.php
würde mich sehr interessieren (weil ich liebe mittlerweile die IK-Produkte) - wenn da nicht diese 16bit wären
und wenn das zumindest beim Thomann schonmal aufscheinen würde.

die haben alle so Ihre Vor und Nachteile:

Am besten gefällt mir eigentlich im Moment das Toneport!
Kann mir jemand sagen, ob die Gitarren-Software dabei als Plugin für Logic oder das mitgelieferte Ableton Live z.b. funktioniert?
Oder muss man sich die Plugin Funktionalität extra kaufen?
Kennt jemand noch eine Alternative?
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

Hi,

schau unbedingt auch mal bei den Herstellern rein, da gibt es mehr Infos. Z.B. http://line6.com/toneport/

Da kann man für die Plug-in-Version gleich in den Shop wechseln, also nein: Die Software ist NICHT Plug-in-fähig, wenn sie geliefert wird. Das muss man nachkaufen und zwar nicht billich...

Auch schon mal Guitar Rig 2 mit Controller/Interface angesehen? Gilt ebenfalls als sehr gut (wobei ich vom Controller selbst auch schon Gruseliges gehört habe).

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von outland »

Christian Baum hat geschrieben:Hi,

schau unbedingt auch mal bei den Herstellern rein, da gibt es mehr Infos. Z.B. http://line6.com/toneport/

Da kann man für die Plug-in-Version gleich in den Shop wechseln, also nein: Die Software ist NICHT Plug-in-fähig, wenn sie geliefert wird. Das muss man nachkaufen und zwar nicht billich...

Auch schon mal Guitar Rig 2 mit Controller/Interface angesehen? Gilt ebenfalls als sehr gut (wobei ich vom Controller selbst auch schon Gruseliges gehört habe).

Gruß,

Christian
Ich sehe das leider nicht heraus aus der Line 6 Seite!
Ich will ja nicht das Plug In alleine sondern eh mit dem Interface.

Anders gefragt: Kann ich wenn ich um 129,- Euro das Teil kaufe zuHause damit aufnehmen in Logic z.B. mit den Gitarreneffeckten?
Oder muss ich dann noch 200,- Euro für die Software zahlen, daß ich das Ding als Plug in Logic öffnen kann?

Guitar Rig braucht etwas viel CPU und kostet auch sehr viel!
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

Hi,

beim Toneport ist eine stand-alone Software dabei, sodass Du den Rechner quasi als Gitarrenamp(s) verwenden kannst. Aufnehmen kannst Du damit aber nur, wenn Du an den Rechner-Output ein Aufnahmegerät hängst.
Willst Du die Amp-Models und Effekte als Plug-ins in Logic und Co. einsetzen, musst Du 199 Dollar für das entsprechende Upgrade der stand-alone Software blechen.

Finde das schon ziemlich komisch, muss ich sagen...

Allerdings: Wenn man die Plugs vergleicht, die angeblich was taugen (ich kenne da selber nur die Testberichte), kommen sie alle auf unegfähr ähnliche Preise, bis man alles beisammen hat (ich rede von IKM, Line6 und NI).
Andere Möglichkeit: Günstiges Interface mit Instrument-Eingang (Hi-Z) und dann Plug-in-Ketten aus Freeware zusammenstoppeln. Ob das dann aber besser wird...?

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von ringi1970 »

Ob das dann aber besser wird...?
Oh wei oh wei, das wage ich aber schwer zu bezweifeln.
und irgendwann ist dann auch mit der Rechenleistung Ende Gelände bei so einer "kette"

Gruß
Ringi
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Benutzeravatar
Tanztee
Tripel-As
Beiträge: 208
Registriert: 01 Apr 2003 - 20:40
Logic Version: 0
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Tanztee »

Waves GTR.
Ich weiß, ist a bißerl teurer und auf die Firma sind ja auch so einige nicht gut zu sprechen aber das Ding klingt sehr sehr geil.
Cubase 7, RME Fireface 400, Samplitude 11, Tannoy Reveal,.....und immer noch Logic 5.5 auf der Retro-Daw:-)
PacoCasanovas

Beitrag von PacoCasanovas »

ich hab mir spasshalber mal den Stealthplug bestellt (ok ich gebs ja zu, ich bin scharf auf das Amplitube Live 2 PlugIn und Mackie Tracktion 2.1 ....und den T-Racks EQ für zusammen 80Euro :mrgreen: )

....sehrwahrscheindlich bekomme ich das Päckchen erst nächste Woche geliefert. ich halte euch dann mit einem Mini-Testberucht auf dem neusten Stand! :wink:
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von outland »

PacoCasanovas hat geschrieben:ich hab mir spasshalber mal den Stealthplug bestellt (ok ich gebs ja zu, ich bin scharf auf das Amplitube Live 2 PlugIn und Mackie Tracktion 2.1 ....und den T-Racks EQ für zusammen 80Euro :mrgreen: )

....sehrwahrscheindlich bekomme ich das Päckchen erst nächste Woche geliefert. ich halte euch dann mit einem Mini-Testberucht auf dem neusten Stand! :wink:
Ich bin mir nicht sicher - aber ich glaube, dass die Software nur mit dem Stealthplug funktionert!

Aber ich steh volll auf Amplitube - habs 10 Tage (Demo) ausgekostet!
Geil
Auch das Bassplug!

Und überhaupt das Masterplug!
hat seine Schwächen aber wer Rockmusik macht braucht das T-Racks nur einschalten und alleine die Defaulteinstellung ist weltklasse!

musst unbedingt ausprobieren - meine nächste Investittion ist das Total Effeckts Bundle um 460,- (Upgrade da ich das Amplitube LE 1 habe durch den Kauf von Presonus Firebox)
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
PacoCasanovas

Beitrag von PacoCasanovas »

outland hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher - aber ich glaube, dass die Software nur mit dem Stealthplug funktionert!
Ich glaube nicht......Stealthplug ist ein "treiberloses" Interface, ausserdem gibts ein Amplitube Live 2 Demo......

Das ganze macht ja auch Sinn.....Tracktion 2.1 (full version) hat ein kostenpflichtiges Major-Update auf Version 3 bekommen (mehr Features, mehr Samplers/Synths, mehr Spielsachen die eigendlich niemand wirklich braucht, dennoch mitgekauft werden müssen :P ), somit ist Tracktion 2.1 eigendlich "WERTLOS", glaubt man diesen Schnuffis :lol: ....wohl klar dass ich diese Meinung nicht teile...hehe!

Tracks EQ und SampleTank SE sind typische Goodies die Hunger auf mehr machen sollen....und die Loops, wer braucht schon Loops.... :lol:

für mein Geschmack tut es Amplitube 2 Live (als Ergänzung zu meinem PODxt, Vox DA5 und meinem Gitarrenrack mit modifiziertem MesaBoogie StudioPreamp und einem Lexicon PCM70) .....und Mackie Tracktion als ...mmh, Sequenzer....! Ich hab mir vor zwei Monaten mal die Demo angesehen.....recht niedlich, mal gucken :wink:
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

kann das stealthplug empfehlen. kostet einen schlappen hunderter und klingt wirklich sehr gut. besser als der guit amp pro in logic jedenfalls...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von outland »

alexander hat geschrieben:kann das stealthplug empfehlen. kostet einen schlappen hunderter und klingt wirklich sehr gut. besser als der guit amp pro in logic jedenfalls...
da sind aber diese 16bit die mich etwas abschrecken!
was meint Ihr - kann ich das für eine amtliche Studioaufnahme verwenden - wenn das Signal eh reamped wird?
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
PacoCasanovas

Beitrag von PacoCasanovas »

outland hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:kann das stealthplug empfehlen. kostet einen schlappen hunderter und klingt wirklich sehr gut. besser als der guit amp pro in logic jedenfalls...
da sind aber diese 16bit die mich etwas abschrecken!
was meint Ihr - kann ich das für eine amtliche Studioaufnahme verwenden - wenn das Signal eh reamped wird?
Ich bin eh nur auf die Software scharf.....hehe...und Amplitube Live 2 geht auch 24bit :wink:

Mein Motu 828mk2 ist nett genug.....den stealthplug werde ich mir wohl an die Wand nageln :wink:
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

outland hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:kann das stealthplug empfehlen. kostet einen schlappen hunderter und klingt wirklich sehr gut. besser als der guit amp pro in logic jedenfalls...
da sind aber diese 16bit die mich etwas abschrecken!
was meint Ihr - kann ich das für eine amtliche Studioaufnahme verwenden - wenn das Signal eh reamped wird?
die 16 bit sind doch relativ wurscht denk ich mir, bei einer gitarre...so eine grosse dynamik hat die ja nicht...und die ganzen plugins komprimieren sowieso noch mal...also je verzerrter das ganze teil desto wurschter ist die aufloesung, und ich denke selbst fuer jazzige sachen sollte das noch reichen...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Beitrag von blinkmuffel »

alexander hat geschrieben:die 16 bit sind doch relativ wurscht denk ich mir
alexander hat geschrieben:...und die ganzen plugins komprimieren sowieso noch mal...also je verzerrter das ganze teil desto wurschter ist die aufloesung...
Hallo,

das ist ein Denkfehler... es ist umgekehrt: Je stärker man später komprimiert (oder auch verzerrt), desto wichtiger ist eine gute Auflösung. Erst durch Kompression werden ja leise Signalanteile deutlich hochgezogen.

Ob 16bit nun ein Problem für sowas sind, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von outland »

wuascht!

Ich kaufs mir!

Amplitube Live 2 is a wahnsinn!
hab mir ein Demo geholt und gestern was rockiges aufgenommen - spitze!
Sehr geile Marshall amp Simulation!
Auch der Bass kommt nach ein wenig herumspielen sehr gut daher und setzt sich voll durch!

Die Qualität dieses Plugs erfährt man so richtig erst im Mix!
Es setzt sich voll durch und klingt richtig röhrig !
Habe 3 ziemlich verzerrte Egitarren - 2 Rythm und 1 Lead
und einen aktiven Bass mit der Basssimulation!
- ist eine druckvolle Klangwand die man da hört!
und das bei meiner alten billigen Chery Gitarre und meinem Tune Bass!

Achja - eigentlich sollte ich ja nach einem Interface mit Software für meinen Gitarristen suchen....
egal der soll sich das halt auch kaufen!
und ich denke dass 16 bit mit einer Röhrensimulation dahinter nicht mehr so einen Unterschied zu 24bit macht!

______________________________________________

Mein kleiner Bericht über Amplitube Live 2:

So richtige Metalsounds hat das Plug nicht drauf - hat nur den einen Zerr-amp und das ist der Marshall JCM800 - ich weiss jetzt nicht ob der genauso klingt aber es kommt sehr gut im Mix! - hat sehr starke Mitten!
Man kann übrigens noch als Stomp-box einen Verzerrer davorschalten um mehr distortion zu bekommen!
Oder - und das finde ich klasse - man dreht den Volumeregler mehr auf und dreht den Master dafür weiter zurück - selbe Charakteistik wie beim Marshall! - jeh lauter desto besser wird der Sound!

man kann die CPU sehr gut runterschrauben indem man auf Preferences klickt und Oversampling u. ähnliches ausschaltet - wirkt sich auf den Klang minimal aus! bei mir war das dann in der CPU Anzeige etwa 5-10 %
Die Vollversion braucht auch trotz diesem Abschalten viel CPU etwa 25%
und das bei 1,33GHz iBook 512 MB RAM!

habe glaube ich habe einen kleinen Bug gefunden - manchmal, gleich nach dem Einstellen eines Sounds, kommt plötzlich nurnoch ein Knacken und dann ist Stille! - Ich musste das Plug nochmal laden dann gings wieder!

Der Bassamp zerrt sehr schnell und klingt erst richtig gut mit der 15"Box dahinter geschalten! - Klingt aber dann sehr gut!
Es kommt auch schon sehr gut, wenn man nur die 15" Box einschaltet und vorher einen Kompressor! (d.h. Amp auf Bybass)
Das ist bei der Ampeg SVX Vollversion nicht so - da habe ich die Box abgeschalten und nur den SVT4 Pro eingeschalten - und der klingt clean schon unglaublich!
Aber im Gegensatz zum Ampeg Plug hat man hier einen Input-Regler!
Das ist für mich sehr nützlich um das Eingangssignal z.b. abzuschwächen!

Die Presets brauche ich alle überhauptnicht. - Die gefallen mir nicht!
Dieser Hall der da manchmal eingeschalten ist verschlechtert den Sound.
Ich brauche nur einen reinen unbearbeiteten Amp Sound.
Für Live währen diese Effeckte vielleicht interessant aber als Plug in Logic kommen bei mir die Delays und Reverbs nur von Logic!
Der Kompressor klingt aber recht gut.

Der Tuner ist ein bisschen zu klein - schwer zu sehen - und ich habe das Gefühl er ist nicht ganz ehrlich.
Das heißt er zeigt sehr schnell an, daß etwas "in tune" ist. - er ist zu wenig kritisch! :roll:

Alles in Allem -
UM etwa 80 Euro !!!??? - mit einem Speedtrainer, einem Sequenzer, einem Sampleplayer und einem EQ und achja einem kleinem handlichen Interface !!!!!!!!
Holt Euch das Teil!!!! :wink:

http://www.stealthplug.com/Main.php?prod-SP.php
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
Antworten