Wie kann ich Presets schneller skippen? (SKIP-KNOPF bauen)

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten
Jan_R1
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 06 Aug 2004 - 18:05

Wie kann ich Presets schneller skippen? (SKIP-KNOPF bauen)

Beitrag von Jan_R1 »

Hey ich habe eine spezielle Frage.

Wie kann ich mir einen SKIP-Knopf bauen.
Mir geht das lästige Aussuchen von Presets (über das lange halten der linken Maustaste auf z.b: "PROG1"... "PROG112") im VST-Plugin auf den Zeiger.

Kann ich irgendwie ein Skip-Knopf bauen? Im Cubase ist das in jedem VST schon eingarbeitet. Egal ob es im VST schon einprogramiert wurde.

Manche Freeware-VSTs haben keinen SKIP-Knopf.
Cubase hat trotzdem "dann" einen SKIPER.

Wäre geil wenn mir jemand helfen könnte.
Im Environment geht das sicher irgendwie :-/

Ciao Jan
Jan_R1
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 06 Aug 2004 - 18:05

Beitrag von Jan_R1 »

Hoffentlich hat jemand ne Lösung :-)

Ich mag schneller Sounds skippen, ohne diese lange "linke Maustaste" ;)
"EIN KLICK, UN FEDDISCH MUSS DAS SEIN..." :-)
soulboy
Tripel-As
Beiträge: 198
Registriert: 14 Dez 2004 - 17:40
Logic Version: 0
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von soulboy »

das geht über die tastaturkommandos. such die befehle "previous" und "next plugin-setting" und definiere über die learn funktion am besten zwei nebeneinanderliegende tasten. du solltest allerdings die presets auf logic-ebene abgespeichert haben - dann kannst du bequem hin und her switchen.
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

soulboy hat geschrieben:das geht über die tastaturkommandos. such die befehle "previous" und "next plugin-setting" und definiere über die learn funktion am besten zwei nebeneinanderliegende tasten. du solltest allerdings die presets auf logic-ebene abgespeichert haben - dann kannst du bequem hin und her switchen.
Das funktioniert nur, wenn Presets im Logic Format vorliegen, also bei Logic-eigenen Plugins oder VST Plugins, wo manuell Presets über das Logic Plugin Menü abgespeichert wurden. VST-Plugin-interne Presets können nicht per TK durchgesteppt werden.

Gruß
Jens
soulboy
Tripel-As
Beiträge: 198
Registriert: 14 Dez 2004 - 17:40
Logic Version: 0
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von soulboy »

urban noise hat geschrieben:
soulboy hat geschrieben:das geht über die tastaturkommandos. such die befehle "previous" und "next plugin-setting" und definiere über die learn funktion am besten zwei nebeneinanderliegende tasten. du solltest allerdings die presets auf logic-ebene abgespeichert haben - dann kannst du bequem hin und her switchen.
Das funktioniert nur, wenn Presets im Logic Format vorliegen, also bei Logic-eigenen Plugins oder VST Plugins, wo manuell Presets über das Logic Plugin Menü abgespeichert wurden. VST-Plugin-interne Presets können nicht per TK durchgesteppt werden.
das hab ich ja geschrieben ;-) ....... wer den luxus haben will muss sich halt die arbeit antun und alle presets unter logic abspeichern (manche vst´s haben diese ja bereits dabei). wie ist denn das bei den neueren logic versionen? habe meinen mac leider immer noch nicht ;-(
Jan_R1
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 06 Aug 2004 - 18:05

Beitrag von Jan_R1 »

Hey Kollegen, danke für den Tipp mit den Tastatur-Kommandos!
Hat geklappt, jedoch skippe ich dann "immer" die Settings weil "GLOBALE TASTATUR KOMMANDOS". D.h ich skippe dann parallel wenn ich in einem anderen Synth bin.

Falls jemand noch ne Idee hat, wäre super.

Ich möchte euch ein Freeware Plugin ans Herz legen.
Subduer. Wahnsinns Teil!
http://www.majken.se/index.php?option=c ... 5&Itemid=9
Wegen diesem Teil kam ich auf die Idee mit dem "Skippen".

Ciao Jan
soulboy
Tripel-As
Beiträge: 198
Registriert: 14 Dez 2004 - 17:40
Logic Version: 0
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von soulboy »

Jan_R1 hat geschrieben: Hat geklappt, jedoch skippe ich dann "immer" die Settings weil "GLOBALE TASTATUR KOMMANDOS". D.h ich skippe dann parallel wenn ich in einem anderen Synth bin.
verstehe ich nicht ganz.......meinst du damit das du beim skippen die presets bei allen angelegten plugins änderst?
Jan_R1
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 06 Aug 2004 - 18:05

Beitrag von Jan_R1 »

Falscher Alarm, ging doch!
Muss wohl einen Fehler gemacht haben (K.A. was ich falsch gemacht habe).

Ich hab eben nochmal 3 VSTi's geladen.
Die VSTi's haben sich doch nicht parallel mitgeskippt.
Alles okay :-)

Jedes Plugin, konnte seperat mit den Tastatur-Kommandos geskippt werden.

Was anderes, habt ihr euch mal den SubDuer angeschaut?
Ich bin verliebt :-)
Antworten