MBox2 kaputt ?

Alle Versionen, Plugins, Pro Tools HD, 24 Mix, 888/24, Adat-Bridge, Digi001, usw.

Moderator: Mods

Antworten
dcmbeats
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 16 Jan 2006 - 12:10

MBox2 kaputt ?

Beitrag von dcmbeats »

hi,

ich wollte gerade mal wieder eine aufnahme mit meiner mbox2 machen (benutze protools sonst nur zum editieren.) und musste feststellen, dass irgendwas mit meinen eingängen nicht stimmt.

sobald ich eine spur "scharfstelle", also auf record klicke, hab ich einen pegel auf der signal anzeige, fast bis zum anschlag. dieses signal existiert ohne ein anschluss am eingang an der mbox und ich kann es auch aufnehmen. bis auf ein knacken am anfang und eines am ende ist aber nichts zu hören. in der wellenform ist es eine einzige linie.

hat irgendjemand eine idee ? ich wäre sehr dankbar.

gruss DCM


ProTools LE 7.1, MBox2, PBG4, MacOSX.4.8
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Beitrag von milchstrasse7 »

Hört sich für mich ein Bischen nach "Schleife" an.

Check doch mal die Ins und Outs auf dem Kanal auf dem Du aufnehmen willst.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
dcmbeats
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 16 Jan 2006 - 12:10

Beitrag von dcmbeats »

da hab ich natürlich schon wirklich alles ausprobiert. mono, stereo, eingang1, eingang2, an der mbox zwischen mic und DI umgeschaltet - immer das selbe problem.

aber was ist denn eine schleife ?

grüsse
Benutzeravatar
!r!e
Routinier
Beiträge: 358
Registriert: 04 Jul 2005 - 15:45
Logic Version: 0
Wohnort: Kreuzberg 36

Beitrag von !r!e »

also wenn ich das richtig verstehe benutzt du die mbox als interface für logic ? da hatte ich das selbe problem. musst dir das pro tools le 7.1.1 cs update von der digidesign seite runterladen und installieren, dann geht es. falls du nicht logic sondern pro tools le benutzt, sollte es eigentlich auch so gehen, aber dieses cs update fixed das problem auf jeden fall.
dcmbeats
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 16 Jan 2006 - 12:10

Beitrag von dcmbeats »

hi !
nein, ich benutze die mbox2 ausschliesslich für protools. ich habe selbstverständlich alle verfügbaren updates installiert, ohne besserung.
danke trotzdem !

DCM
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Beitrag von milchstrasse7 »

dcmbeats hat geschrieben:da hab ich natürlich schon wirklich alles ausprobiert. mono, stereo, eingang1, eingang2, an der mbox zwischen mic und DI umgeschaltet - immer das selbe problem.

aber was ist denn eine schleife ?

grüsse
Eine Schleife ist wenn Du z.B. den Mix- out des ganzen Mischpults auf einen Kanal-in routest. Wenn der Eingang des Kanals dann aktiviert wird wie bei "rec enable" schickt er das Signal was er reinkriegt an den Mix out, der ja wieder im Kanal mündet usw. Die klassische Rückkopplung.

Bei entsprechender Monitoring einstellung kommt nur ein ganz kurzes Feedback zustande (der Knackser), weil Du beim aufnehmen evtl. nur den Kanal abhörst und nicht den Mix und da aus dem Mix dann nichts rauskommt bleibt Dein aufgenommenes File leer bis auf den Knackser beim Umschalten..
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
dcmbeats
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 16 Jan 2006 - 12:10

Beitrag von dcmbeats »

ich werd das überprüfen.

vielen dank !
Powerbook G4 1,67Ghz, 1GB Ram - Mac OSX.4.8 - MBox2 Pro Tools LE 7.1 - Reason, Live, FinalCutPro
Benutzeravatar
!r!e
Routinier
Beiträge: 358
Registriert: 04 Jul 2005 - 15:45
Logic Version: 0
Wohnort: Kreuzberg 36

Beitrag von !r!e »

hast du denn auch dieses cs-update installiert? weil diese cs updates sind ja nicht die offiziellen updates, aber dieses cs update hat bei mir genau dieses problem gefixed, zwar in verbindung mit logic aber das selbe problem. desweiteren gitb es viele viele bug fix updates auf der digidesign seite, ich würde da mal bischen suchen, ich glaub nicht, dass es ein routingproblem ist.
Dom
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 02 Mai 2004 - 20:26

Beitrag von Dom »

habe dieses problem auch auf den intel mac...es ist sozusgen ein 0 hz signal...das passiert bei mir, wenn der Rechner vorher im Ruhezustand war. Da hilft nur einmal neu booten und schon läuft das erstmal....bis zum nächsten ruhezustand. Problem existiert seit je her von PT LE 7.11 bis 7.3cs1....
Antworten