Wie schliesse ich am besten mehrere Soundkarten an?

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Homer Simpson
Foren As
Beiträge: 83
Registriert: 12 Okt 2006 - 4:10
Logic Version: 0
Wohnort: Bonn

Wie schliesse ich am besten mehrere Soundkarten an?

Beitrag von Homer Simpson »

Tag zusammen.

Bevor jetzt ein ganz schlauer antwortet "versuchs mal mit nem Kabel..." sollte ich meine Fragestellung vielleicht noch etwas konkretisieren. Ich habe zZt. 8 analoge Inputs zur Verfügung und möchte mein System für Live-Recordings auf 24 oder vielleicht auch 32 analoge Inputs erweitern. Ich denke da an sowas in der Art wie Focusrite Saffire PRO 26 oder Presonus Firepod.
Nun hat mir ein vorgeblich schlauer Mensch erzählt, dass es, anstatt 3 Interfaces per Firewire anzuschliessen, besser wäre nur eins per Firewire an den Rechner, und die beiden anderen z.B. über ADAT ans erste Interface anzuschliessen (so wie das z.B. Presonus vorschlägt mit Firestudio plus zwei mal Digimax FS).
Ist dem wirklich so? Wenn ja, was ist daran besser und warum? An der Übertragungsgeschwindigkeit kanns ja wohl nicht liegen, schliesslich sind 32 Spuren bei 48 kHz/24bit gerade mal 40 Mbit/sec., also gerade mal 10% von dem, was Firewire400 kann.

Bitte macht mich schlau!
Danke!
"Nukular! Das Wort heisst: Nukular!"
jammedia
König
Beiträge: 936
Registriert: 16 Jun 2005 - 10:32
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck

Beitrag von jammedia »

Ja ADAT ist in jedem Fall schlauer, denn pro Anschluß per Firewire kommt eine Treiberinstanzfür das jeweilige Gerät hinzu.
Wenn du über ADAT gehst muß das System nur ein Gerät verwalten, was Ressourcenschonender und nicht so fehleranfällig ist.
Benutzeravatar
bleibmoritztreu
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1593
Registriert: 01 Okt 2005 - 13:09
Logic Version: 0
Wohnort: bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von bleibmoritztreu »

allerdings muss dazu dein bisheriges interface bzw hauptinterface einen adat-anschluss ro 8 zusätzliche kanäle haben. das haben nicht alle... welches hast du denn?

lg
jirka

g5 2x1,8 hz, 3gb, uad1, x.3.9+lp7.1.1/x.4.10+ls8
ibook g4 1,33ghz, 1256mb, x.3.9
musicians II,ozone3,kontakt2,battery2,absynth3
edirol fa-101,axiom49,hs80m,esh various V,tele,hiwatt40,k-bass,cajón,
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

Und: Du darfst nicht über 48 kHz aufnehmen wollen, sonst werden die Adat-Kanäle halbiert!

Gute Lösung auch: RME Fireface 800. Es hat 8 Analog-I/Os und 2x Adat, also insgesamt 3x8 potenzielle Inputs (plus S/P-DIF stereo, wenn das immer noch nicht reicht).
Vorteil einer solchen Lösung: Logic kann nur EINEN Audiotreiber ansprechen, keine drei (was bei drei Interfaces gefragt wäre). Du kannst zwar (seit Tiger) aus mehreren Interfaces ein Aggregate Device schnüren und somit einen Treiber für alle drei "simulieren". Aber damit hatten hier einige schon Probleme, selbst wenn es zwei (doch eher zuverlässige) Firefaces sind.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Homer Simpson
Foren As
Beiträge: 83
Registriert: 12 Okt 2006 - 4:10
Logic Version: 0
Wohnort: Bonn

Beitrag von Homer Simpson »

Erst mal danke für die Hinweise.
Im Moment nutze ich zuhause ein Tascam FW 1884 mit 8x analog und 1x ADAT rein, könnte also theoretisch auf 16x analog aufrüsten.

Gibts denn bezahlbare Interfaces mit 8xanalog und mehr als 2x ADAT?
"Nukular! Das Wort heisst: Nukular!"
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

Bezahlbar und sinnvoll nutzbar kann ich mir nur schwerlich vorstellen. Mehr als 24 I/Os wird nicht nur selten gebraucht, sondern dürfte auch so manchen Bus schlicht überlasten! Sind immerhin 48 Kanäle plus etwaige S/P-DIF. Mit mehr dürftest Du Dich eher in ProTools/Digidesign-Gefilden bewegen, wobei ich nicht weiß, was für I/O-Kisten es dort gibt. Ist aber preislich völlig im Off...

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

Christian Baum hat geschrieben:...Mehr als 24 I/Os wird nicht nur selten gebraucht, sondern dürfte auch so manchen Bus schlicht überlasten! Sind immerhin 48 Kanäle plus etwaige S/P-DIF...
und 48 kanäle würde sich nur über fw800 realisieren lassen...
die meisten karten haben aber fw400 und da ist nach 24 ins oder outs feierabend, solange das über einen port betrieben wird - bei mehreren ports sind auch noch mehr denkbar und auch realisierbar...




cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Antworten