StereoPan AudioUnit v0.8

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

StereoPan AudioUnit v0.8

Beitrag von hugoderwolf »

In diesem Thread ging es um Positionierung von Stereosignalen im Panorama. Unter anderem wurde da die Möglichkeit gewünscht, beide Stereoseiten getrennt im Panorama zu bearbeiten, statt sie nur in der Balance zu regeln.

Das nahm ich zum Anlass, mich mal wieder in AudioUnit-Programmierung weiterzubilden, und so ein kleines Utility zu basteln. In einer Grundversion ist es jetzt nach diversen Problemen bereit zu einem ersten öffentlichen Betatest.

Das Ding erklärt sich im Prinzip von selbst. Es gibt zwei Panoramaregler für die linke und rechte Seite. Momentan arbeitet es noch linear, also ohne Pan-Law. In Mittelstellung gibt es also eine Absenkung um 6dB. In der endgültigen Version soll man selbst ein Pan-Law nach Bedarf auswählen können.

Jetzt ist es an euch, das Teil auf Herz und Nieren zu prüfen. Was mich vor allem interessieren würde ist das Verhalten auf Intelmacs (Ja, es ist UB! :D) und anderen Hosts, da ich bisher nur mit Logic 7.1 und AULab (Testprogramm aus den Developer Tools) testen konnte. Eigentlich sollte aber nicht viel schief gehen, da das Plug ja doch recht einfach gestrickt ist. Trotzdem ist es gar nicht so einfach, sowas "richtig" zu machen. ;)

(Edited:) Hier geht's zum Download:
Version 1.0 (Zwei Panregler, wählbares Pan Law)
http://user.et-cip.rub.de/luther/downlo ... an_1.0.zip
Version 1.1 (Zusätzlich zwei Volumeregler für L und R)
http://user.et-cip.rub.de/luther/downlo ... an_1.1.zip

Das Installationsprozedere kennt ihr ja, einfach entzippen und in /Library/Audio/Plug-Ins/Components oder das entsprechende Äquivalent im Userordner kopieren.

Ich mach mich derweil daran, Pan Laws zu implementieren und die bisher Performancemäßig ungeschickte Programmierung zu ändern. ;)
Zuletzt geändert von hugoderwolf am 12 Sep 2006 - 10:51, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Patrock
Routinier
Beiträge: 372
Registriert: 17 Apr 2006 - 23:36
Logic Version: 0
Wohnort: Steinhaufen
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrock »

Bild wurde vom Admin gelöscht weil zu groß.
So ist der Beitrag schlecht zu lesen.
sorry
Dings.
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hugoderwolf »

Hab den Link korrigiert. Wurde gerade vom Platz gelockt, als ich den Link testen wollte. ;)
Benutzeravatar
Xcell
Routinier
Beiträge: 396
Registriert: 13 Nov 2003 - 21:21
Logic Version: 8
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Xcell »

Ehrlich?

Aus der Xcell-Boards:
"hugo>>>soft hat eine große Zukunft vor sich. Dieses Entwicklerstudio geht perfekt auf die Wünsche der Kunden ein. Der Support ist einwandfrei und die Leistungen hervorragend! Uneingeschränkt empfehlenswert."
:P

Nein im Ernst. Mein erster Eindruck ist, dass es genau das ist was ich brauche. So klein, dass es nicht stört, vom Design perfekt in Logic integriert (also so lassen!), einfach zu bedienen und vor allem: NUMERISCHES EINGEBEN... Super geil!

Richtig probieren konnte ich es leider noch nicht, habe es ohne Audio nur mal aufgemacht. Aber die Zahlen könnten vielleicht von 100 bis 0 bis -100 gehen?

Vielen Dank schonmal!!!!!

Xcell
MacPro 2.66, 5 GB Ram , OSX.7.1, Logic Pro 9.1, ProTools Native 10, M-Audio ProFire 610, Waves RenMaxx, L316, Altiverb, Nomad Factory, , Brainworx
http://www.boomlibrary.com
Benutzeravatar
Patrock
Routinier
Beiträge: 372
Registriert: 17 Apr 2006 - 23:36
Logic Version: 0
Wohnort: Steinhaufen
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrock »

Unter Logic Express läufts auch tadellos. Das einzige was ich mir da vielleicht wünschen würde wäre dass man die Lautstärke der beiden Kanäle auch einstellen kann. Nur so als Anregung.

Im Soundtrack Pro tut sich leider gar nichts. Da schnappen beide Werte immer wieder sofort zurück auf Null.
Dings.
Benutzeravatar
Xcell
Routinier
Beiträge: 396
Registriert: 13 Nov 2003 - 21:21
Logic Version: 8
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Xcell »

Das mit der Lautstärke sehe ich nicht so. Dafür gibts ja den Balance Regler ;-)

Xcell
MacPro 2.66, 5 GB Ram , OSX.7.1, Logic Pro 9.1, ProTools Native 10, M-Audio ProFire 610, Waves RenMaxx, L316, Altiverb, Nomad Factory, , Brainworx
http://www.boomlibrary.com
Benutzeravatar
Patrock
Routinier
Beiträge: 372
Registriert: 17 Apr 2006 - 23:36
Logic Version: 0
Wohnort: Steinhaufen
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrock »

ja, mit dem könnte man's auch machen, aber der liegt halt in einem anderen fenster... und ich bin halt sehr bequem...
Dings.
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Beitrag von blinkmuffel »

Xcell hat geschrieben:Das mit der Lautstärke sehe ich nicht so. Dafür gibts ja den Balance Regler ;-)

Xcell
Ich finde auch, das Plugin sollte so einfach wie möglich bleiben.
Spricht ja nichts dagegen, eine erweiterte Version auch anzubieten, wenn man Lust hat - so ne Art Panning Suite.
Aber das hier sollte einfach bleiben, weil es ein konkretes Problem löst.
dani_k
Für immer "König"
Beiträge: 611
Registriert: 15 Jul 2002 - 15:19
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich, Kreis 3
Kontaktdaten:

Beitrag von dani_k »

sehr schön!
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12665
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Beitrag von MarkDVC »

Schön gemacht Hugo. Bis jetzt auf den G5 in Logic Pro 7.2.2 und Soundtrack Pro getestet. In STP scheint es wohl ein Problem damit zu geben, allerdings nur im "Advanced" Fenster, wie Patrock schrieb. Wenn ich die Parameter direkt im Effekts Fenster einstelle funkionieren die wie erwartet. Wenn das "Advanced" Fenster geöffnet ist, springen die Parameter auch im Effects Fenster beide auf null.

Ich schmeiss' gleich den MBP an und versuche es dort mit LP und LE.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hugoderwolf »

Mir ist aufgefallen, dass die hier implementierte Pan Law Unsinn ist. Hier wird linear die Lautstärke von L nach R runtergefadet, was bedeutet, dass in der Mitte das Signal -6dB hat (die Hälfte). Normalerweise (Pan Law 0dB) wird aber von zB L bis M gefadet, so dass das Signal in der Mitte 0dB hat und wenn man weiter nach R dreht bleibt es auch so, während der andere Kanal runtergefadet wird.

Gerade führe ich die letzten Tests an Version 1.0 durch. Diese bietet gleich 4 Pan Laws. Neben den von Logic bekannten (0dB, 3dB und 3dB compensated) bietet es auch meinen hirnrissigen Ansatz. Aus Nostalgiegründen. ;)

@Patrock: warum es in Soundtrack solche Probleme macht kann ich mir nicht erklären. Am Parameterhandling der Vorlage von Apple habe ich nicht rumgefummelt. Kann das jemand anders mit Soundtrack bestätigen?

@Xcell: Das Plug fügt sich deshalb so gut ins Interface ein, weil es kein eigenes Userinterface hat. Was du siehst ist ein von Logic aus den Parameterinformationen des Plugs generiertes Userinterface. ;)

Edit: möglicherweise hängt das Problem in Soundtrack mit dem fehlenden eigenen Userinterface zusammen. Wahrscheinlich kann Soundtrack keins selbst bauen.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12665
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Beitrag von MarkDVC »

Hmmm, seltsamerweise taucht es in Final Cut Pro gar nicht auf.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
maxkickinger
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: 01 Feb 2006 - 19:40
Logic Version: 0
Wohnort: Bad Reichenhall
Kontaktdaten:

Beitrag von maxkickinger »

vielleicht wäre es möglich (keine ahnung was ich dem programmierer damit abverlange) auf die tastenkombination

ctrl + klick den positiven parameter zu ändern und zeitgleich den negativen reverse dazu zu ändern.

d.h. wenn ich von 1 auf 0,5 stelle, dass der negative wert sich gleichermaßen entgegengesetzt dazu verhält.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12665
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Beitrag von MarkDVC »

hugoderwolf hat geschrieben: Edit: möglicherweise hängt das Problem in Soundtrack mit dem fehlenden eigenen Userinterface zusammen. Wahrscheinlich kann Soundtrack keins selbst bauen.
Das klingt plausibel - wie geschrieben, es funktioniert sehr wohl in STP, nur nicht im FLoat bzw. Advanced Fenster.

BTW, Alles bis jetzt prima auf den MacBook Pro, sowohl mit Logic Pro als auch Express, beide 7.2.2.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hugoderwolf »

So, Version 1.0 ist Online. Gleiche Adresse.

Tauchen denn andere Stereo-Only Plugs in Final Cut auf? Vielleicht frisst der nur Mono-Plugs? Wäre doof, aber eine Erklärung. ;)

@maxkickinger: In der Form wie es jetzt ist ginge das nicht, dafür müsste ich eine eigene GUI basteln weil ich sonst nicht direkt an Klicks rankomme. Momentan kriege ich nur fertige Parameteränderungen von Logic geliefert.
Langfristig müsste ich mich aber sowieso mit dem Basteln von GUIs beschäftigen. Das hat aber erstmal Zeit. Nach Version 1.0 muss ich mich jetzt erstmal endlich meinen Klausuren widmen. ;)
Antworten