träge Maus unter OSX

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

AD Tom
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 14 Apr 2005 - 0:29
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt am Main

träge Maus unter OSX

Beitrag von AD Tom »

Ich weiß inzwischen, dass die meißten "just-only" Mac-User die Mac-Maus unter OSX nicht als träge empfinden. Wir arbeiten in unseren Studios mit XP und OSX Systemen und klagen kollektiv über das schwammige und träge Maushandling unter OSX. Hat jemand einen Tip wie man dies beseitigen kann (Trackball, o.ä.)?

Viele Grüsse

Thomas.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

verwendet keine bluetooth maeuse wenn moeglich. die sind tatsaechlich schwammig. mit ner direkt angesteckten maus sollte das kein issue sein.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Guitarmaster
Tripel-As
Beiträge: 188
Registriert: 31 Mai 2003 - 15:36
Logic Version: 0
Wohnort: Hof/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Guitarmaster »

Hi,

da stimme ich voll zu - unter OSX sind die Mäuse total schwammige und die Performance ist echt mies. (bisher hatte ich 5 verschiedene Mäuse dran)

Die selben Mäuse unter OS 9.2.2 einfach genial - so wie es sein muß.

Vielleicht hilft eine Lasermaus mit hoher Abtastung?

Gruß
Guitarmaster
G5 Dual 2,5Ghz mit 8 GB Ram, Pro Tools HD3 & 192er Interface, Logic 8 & 9, Plug in's & einiges an Outboard - Equipment.
Benutzeravatar
elkker
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 17 Okt 2005 - 11:54
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich

Beitrag von elkker »

Yep, bin mit meiner Logitech MX 1000 (Laser-Maus) sehr glücklich.
Zuvor habe ich mich an ca. 4 anderen Mäuschen nur genervt.

Jedoch muss man bei der MX 1000 seht stark darauf achten wo die Sendestation steht.... Zu nahe an einem Röhren-Monitor oder einer Powercore Compact funktioniert nicht.

gruss
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Das liegt aber weniger an der Maus an sich als an der Tatsache das in Windows die Mauszeiger bei gleicher Mausbewegung mehr "Hub" machen.. bzw der Regelbereich woanders angesetzt ist. Das ist ne Gewöhnungssache... hab die Maus unter Tiger auf ganz schnell gestellt, und mittlerweile störts micht nicht mehr. Einen "Nachteil" hat das nicht, tatsächlich ist man durch nen schnelleren Mauszeiger nicht schneller.. ich würde einfach von beiden Seiten "angleichen" (ich hab mein Win inzwischen auch n Tick langsamer gestellt).. Lasermaus&Co ist an sich nur für Games itneressant, so eine Auflösung braucht man für Musiksoftware nicht wirklich.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Also meine Logitech Scroll maus hier (3Jahre alt) ist ganz fix... (mit der apple standard maus aber würde ich mich nie abmühen)
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Dom
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 02 Mai 2004 - 20:26

Beitrag von Dom »

hab ne logitech maus, einfach Logitech Control Center Installieren und Multiplikator auf 2x setzen, dadurch verhält sich die Maus wie bei windows, leider nur PPC...seit ich nen IntelMac habe tut mir die hand schon weh...Maus tempo ist schon auf max...benutze deshlab lieber das Trackpad vom Macbookpro...

Alternativ USB Overdrive testen
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Beitrag von SFriedrich »

Ich benutze eine macally icemouse u. kann nicht klagen.

Gruß:
Sigi
Benutzeravatar
hotballoon
Foren As
Beiträge: 78
Registriert: 17 Mai 2004 - 22:56
Logic Version: 0

Re: träge Maus unter OSX

Beitrag von hotballoon »

AD Tom hat geschrieben:Ich weiß inzwischen, dass die meißten "just-only" Mac-User die Mac-Maus unter OSX nicht als träge empfinden. Wir arbeiten in unseren Studios mit XP und OSX Systemen und klagen kollektiv über das schwammige und träge Maushandling unter OSX. Hat jemand einen Tip wie man dies beseitigen kann (Trackball, o.ä.)?

Viele Grüsse

Thomas.
mousezoom installieren : http://www.macupdate.com/info.php/id/9091
Benutzeravatar
Guitarmaster
Tripel-As
Beiträge: 188
Registriert: 31 Mai 2003 - 15:36
Logic Version: 0
Wohnort: Hof/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Guitarmaster »

Hi,

also Mousezoom funzt super, echt fix.
Jetzt müsste meine Mouse noch feiner abtasten und die Sache wäre vom Tisch.
Hilft wahrscheinlich nur ne andere Mouse mit hoher dpi Zahl?

Gruß
Guitarmaster
G5 Dual 2,5Ghz mit 8 GB Ram, Pro Tools HD3 & 192er Interface, Logic 8 & 9, Plug in's & einiges an Outboard - Equipment.
Benutzeravatar
Guitarmaster
Tripel-As
Beiträge: 188
Registriert: 31 Mai 2003 - 15:36
Logic Version: 0
Wohnort: Hof/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Guitarmaster »

Hi,

habe mir nun eine Logitech MX 1000 (Laser-Maus) und ein sogenanntes Gamepad gekauft, Geschwindigkeit der Maus ist gut, habe aber immer noch das Problem mit der Ungenauigkeit.

Warum ist die Genauigkeit unter OS 9.2.2 super und unter OSX so schlecht?

Gruß
Guitarmaster
G5 Dual 2,5Ghz mit 8 GB Ram, Pro Tools HD3 & 192er Interface, Logic 8 & 9, Plug in's & einiges an Outboard - Equipment.
AD Tom
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 14 Apr 2005 - 0:29
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von AD Tom »

Weil Apple mehr daran verdient I-Pods an die Kids zu verkaufen, als sich um ein paar wenige professionelle Mac-User zu kümmern.
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

:roll: Sorry, aber das ist unnötige Polemik. Wieviel Apple an was verdient hat mit Maussteuerungskonzepten wohl NICHTS zu tun...
habe aber immer noch das Problem mit der Ungenauigkeit.
Ungenauigkeit? Wie meinst du das genau? :?:
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Beitrag von MarkDVC »

metalfish hat geschrieben:Ungenauigkeit? Wie meinst du das genau? :?:
Dass es schwieriger mit der Maus unter OSX als XP zu arbeiten ist empfinde ich auch. Ich muss wesentlich genauer (und deshalb langsamer) mit der Maus zielen, insbesonder auf den MBP, als auf XP Rechner. Ich vergleiche hier 2 Macs (G5 und MBP) mit zig verschiedene Rechner mit Win XP, und finde dass es immer so ist.

Ach ja - Notebooks bediene ich eigentlich nie per Track Pad, ich habe immer eine Maus dabei.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Womöglich weil die Buttons auf XP größer sind?

Ich hab auf XP StyleXP mit nem Theme, damit sind die Rahmen um Fenster usw nicht mehr so unsagbar groß und sehen gut aus... im Gegensatz zum Win "Classic" Mode. Vielleicht ists deswegen?
Weil ich grad täglich zwischen QS G4 mit Tiger und XPO springe und nix davon merke
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Antworten