Making of Aufnahmeraum!

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Making of Aufnahmeraum!

Beitrag von eiermann »

sodele, jetzt mal was um das sommerloch zu stopfen (2,1 MB), hehe :lol:

http://www.dieeierdescolumbus.de/making_of_raum.pdf

da sieht man genau was wir seit ostern fast jedes wochenende gemacht haben und warum wir auch seither auf logicentzug sind. jetzt ist der gurkenmac wieder bereit (g5 gone with the wind – weil budget total überzogen) und die verkabelung steht an und ich wollte euch, exklusiv für alle logicuser, das ergebnis unseres schaffens nicht länger vorenthalten.
das pdf wird na klar noch vervollständigt – versprochen, aber für den anfang denk ich ist das auch schon mal was... 8O :D

viele grüsse

eiermann
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

cool 8O
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hugoderwolf »

Hey goile Sache!

Das Ding macht mir klar, dass ich in naher Zukunft sowas nicht besitzen werde. 8O
Benutzeravatar
Guitarmaster
Tripel-As
Beiträge: 188
Registriert: 31 Mai 2003 - 15:36
Logic Version: 0
Wohnort: Hof/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Guitarmaster »

Hallo Eiermann,

Super-Arbeit

Super-beschrieben

Ich warte schon auf die Fortsetzung.

Respekt ! Resepekt ! Respekt !

Gruß
Guitarmaster
Benutzeravatar
Forbiddenevil
Haudegen
Beiträge: 608
Registriert: 09 Dez 2002 - 18:27
Logic Version: 0
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Forbiddenevil »

SUPER!!!
Alex
OLD SCHOOL THRASH-METAL
------------------------------------------------------
G5 Dual 1,8, 2 GB RAM, MAC OS X 10.3.9, Logic Pro 7.1, UAD-1, Powercore (MKII), Fireface 800 + Outboardgetöse -> MacBook Pro mit Pro Tools 7 & Digi 002
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Beitrag von macmarkus »

Hey Volker,

das ist ganz ehrlich schwer beeindruckend 8O .
Da habt ihr ganz schön geackert, mein lieber Mann...

Poste dein PDF doch auch bei den Studio Knowhow FAQ, Tips&Tricks, damit es der Nachwelt auf jeden Fall erhalten bleibt :!:

Viele Grüße,
markus
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von eiermann »

macmarkus hat geschrieben:Poste dein PDF doch auch bei den Studio Knowhow FAQ, Tips&Tricks, damit es der Nachwelt auf jeden Fall erhalten bleibt :!:

Viele Grüße,
markus
ja mach ich, wenn es dann vollständig ist :) es gibt noch einiges zu tun. verkabeln (meine lieblingsbeschäftigung :P ) z.B. und vor den absorbern und diffusoren grauts mir jetzt schon :? . welche, wohin, wieviele. raum ausmessen lassen oder selber rumdoktern fragen über fragen...

vielen dank für euer lob! es war wirklich ein mordsarbeit, schallschutzmässig ein voller erfolg! hätte nicht gedacht, dass es so ruhig wird... (doch bei der ganzen kohle für fenster und türen darf man das auch erwarten). ich poste dann mal paar soundbsp. türen auf, zu usw...

viele grüsse eiermann
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
jean
Routinier
Beiträge: 332
Registriert: 25 Jul 2004 - 13:08
Logic Version: 0
Wohnort: in der nähe von bern
Kontaktdaten:

Beitrag von jean »

mich würde noch die kosten interessieren?
hab auch gerade mein "studio" eingerichtet, jedoch ohne viel kohle :cry:
alle in allem ca.250 euros (habe jdeoch schon sehr viel material gehabt!)
aber bin doch mehr als zufrieden :D
http://www.bandido-music.ch/umbau_1.htm
aber sieht bei dir schon sehr geil aus 8O
respect!
Benutzeravatar
Nuuk
König
Beiträge: 913
Registriert: 06 Okt 2002 - 18:26
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Nuuk »

eiermann hat geschrieben:
macmarkus hat geschrieben:Poste dein PDF doch auch bei den Studio Knowhow FAQ, Tips&Tricks, damit es der Nachwelt auf jeden Fall erhalten bleibt :!:

Viele Grüße,
markus
ja mach ich, wenn es dann vollständig ist :) es gibt noch einiges zu tun. verkabeln (meine lieblingsbeschäftigung :P ) z.B. und vor den absorbern und diffusoren grauts mir jetzt schon :? . welche, wohin, wieviele. raum ausmessen lassen oder selber rumdoktern fragen über fragen...

vielen dank für euer lob! es war wirklich ein mordsarbeit, schallschutzmässig ein voller erfolg! hätte nicht gedacht, dass es so ruhig wird... (doch bei der ganzen kohle für fenster und türen darf man das auch erwarten). ich poste dann mal paar soundbsp. türen auf, zu usw...

viele grüsse eiermann
Zum thema absorber kann ich dich beruhigen. das is bestimmt nicht so schlimm wie so nen raum bauen, wenn man sich da ein bisschen wissen aneignet. was ziemlich gut funktioniert und relativ einfach ist, ist das konzept auf der altbekannten http://forum.studiotips.com seite.
ausmessen lassen oder selber machen ist letztenlich hauptsachlich eine Frage der finanziellen möglichkeiten. wer lust hat kann sich ein günstiges messmikro kaufen (ja, das böse b-wort) und etf dazu und kann selbst messen.
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

sehr schönes pdf...

Im großen und ganzen eigentlich so wie ichs auch machen würde... bis auf das Nieten der Profile.. das ist ne tolle Idee, die mir bislang immer "fehlte"... nach dem Motto wie kriegt man die Wandelemente stabil wenn man die "außenseite" macht. Cool! Habt ihr da schon Erfahrungen, bzw woher habt ihr das Knowhow für den Bau?
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
Hell Lee
Tripel-As
Beiträge: 165
Registriert: 23 Jun 2002 - 10:27
Logic Version: 0
Wohnort: Amstetten (Austria)
Kontaktdaten:

Beitrag von Hell Lee »

Cool gemacht! Echt Super.

Habe auch gerade mein Studio in Arbeit und werde in den nächsten Tagen damit fertig. Ich bin's jetzt schon ;o)
Speziell die Aufnahmekabine ist schon eine Menge Arbeit - das stimmt. Wir werken auch schon seit einigen Monaten. Doch nun steht alles soweit und wir können bald "einziehen". Zur Zeit sind wir bei der Fertigung der Racks bzw. Studiomöbel.
Fotos vom Bau bzw. danach gibt's unter http://www.sunstreet-studios.com.

Bzgl. Absorber etc. mach ich es so, dass ein Akustiker die Räumer vermisst und ich mit diesen Daten zu einem Hersteller gehe, der Absorber und vieles mehr herstellt. Link z.B.: http://www.eurofoam.at/frameset_anwendung.htm
Mal sehen, wie das funktioniert. Aber ich denke, eine einmalige Investition lohnt sich auf alle Fälle, denn dann ist es wirklich optimal und du brauchst dich nicht rumärgern.

Greetz
Hell Lee
Intel Core2 Q9450 3,2GHz, 2x 23" TFT, Cubase 5, Wavelab Studio 6, CC121, Presonus Monitor Station, 2x UAD-1, MoTU 828mk3, Adam P11A + Sub, Yamaha ns10-m, NI Komplete 6, Neumann TLM103, Rode NTK, AKG C214
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von eiermann »

@Hell Lee: hey, edel, fenster mit doppelschallschutzglas! sieht ebenfalls genial aus, die idee mit dem vorbau für die boxen ist auch sehr geil!
die sauerei (also unordnung) hinter den glascheiben kenn ich nur zu gut... :lol:

@metalfish: das mit dem vernieten und viele andere kleine tricks haben wir zum grossteil einem freund, der zimmermann ist, zu verdanken. von ihm hatten wir auch viel werkzeug und gerätschaften ausgeliehen. er hat die sensiblen und fachmännischen sachen wie türen und fenster gemacht.
das fussvolk hat gedämmt und rigips-platten geschnitten und verspachtelt. :P

tja die leidigen kosten... also, gerechnet mit kva haben wir mit 2500 euro materialkosten. 1800 die baumaterialien, rest für fenster und türen. das hat auch gepasst. da unser handwerker frau und kinder füttern muss, hat er auch brav eine rechnung mit mwst. geschrieben. ist nicht wenig, (aber sein einsatz war auch echt heftig (teilw. bis nachts halb 2 und so...). alles in allem ca. 20 Stunden. das wars uns aber auch wert.
eine kabine dieser grösse (hat übrigens innen 9,5 qm2) kostet als fertigbauteil das 4-5 fache. der vorteil ist dabei halt, dass man das ding auch jederzeit wieder abbauen kann.

thema absorber: ehrlich gesagt hat im moment keiner mehr bock auf bauaktionen. schaumstoff von illbruck kostet 45 euro eine matte, gibts da alternativen, ich hab noch nix wesentlich günstigeres entdeckt?

auf keinen fall möchte ich diesen noppenschaum, 15 jahre in muffigen (riechtechnisch und akustisch) proberäumen waren genug.
das gibt wohl noch einen extra-thread... :roll:

grüsse eiermann
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Hell Lee
Tripel-As
Beiträge: 165
Registriert: 23 Jun 2002 - 10:27
Logic Version: 0
Wohnort: Amstetten (Austria)
Kontaktdaten:

Beitrag von Hell Lee »

Hi eiermann!

Tja, das ist schon ne Menge Arbeit, ne'? Bei mir ist's (war's) auch so.
Ein Kumpel ist Zimmermann und hat alles Holztechnische gemacht. Der
andere Kumpel arbeitet bei einer riesen Glas-Firma hier und der hat mir
die Isolierscheiben gecheckt.
Wir haben die Holzstaffeln unten, an den Wänden und an der Decke mit
2cm Schaumstoff etwas entkoppelt und so wenig es geht festgedübelt. Am
Boden gar nicht. Der Boden ist mit 25mm Trittschalldämmung, 18mm OSB-
Verlegeplatte und zum Schluss ein Korkboden schwimmend verlegt.

Ich hab mir auch von verschiedenen Firmen fertige Kabinen anbieten
lassen. Aber ich hab ja nicht im Lotto gewonnen. :(
Eine Firma ist hier von mir 15km entfernt und hat den Cube von VSL
(Vienna Symphonic Library) designt und gebaut. Die haben mir eine
stinknormale Kabine, ich denke 2x2m Schnellbausystem angeboten um
11.000,- Euro ----> Schluck. Da war die von Soundblocker.de ja noch
BILLIG - 8.000,- Eier.

Alles in allem ist mir mein Studio bis dato auf ca. 1.000,- Euro ohne Arbeit
gekommen. Freundschaftsdienste sind ja "unbezahlbar".

Mal sehen was die Akustikoptimierung kosten wird. Aber da hab ich ja
durch die Einsparungen noch ein bisschen Polster.

LG
Hell Lee
Intel Core2 Q9450 3,2GHz, 2x 23" TFT, Cubase 5, Wavelab Studio 6, CC121, Presonus Monitor Station, 2x UAD-1, MoTU 828mk3, Adam P11A + Sub, Yamaha ns10-m, NI Komplete 6, Neumann TLM103, Rode NTK, AKG C214
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von eiermann »

Hell Lee hat geschrieben:Mal sehen was die Akustikoptimierung kosten wird. Aber da hab ich ja
durch die Einsparungen noch ein bisschen Polster.

LG
Hell Lee
ja da bin auch noch etwas besorgt, was die akustik angeht und das bandkonto ist total eben (aber noch nicht überzogen, hehe :lol: )

gruss eiermann
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Making of Aufnahmeraum!

Beitrag von KellerKnabe »

Hallo Volker,

habt Ihr es endlich geschafft - Gratulation!

Ist super geworden.
Wir Bodensee-Logicuser durften ja schon am letzten Treffen nen Blick auf den damaligen Stand werfen.

Nun erhol Dich aber erstmal richtig von den nächtl. Sessions auf dass Ihr frisch gestärkt ans SoundPreviews produzieren gehen könnt ... ;)

BTW: was ist das genau für ein Meshhead Snare Pad, das Du da verwendest?

lg,
Udo
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Antworten