Os X Tiger 10.4.1 und 7.1

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
volkeer
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 21 Mai 2005 - 19:04
Logic Version: 0

Os X Tiger 10.4.1 und 7.1

Beitrag von volkeer »

Habe gerade OS X Tiger( mit Update also 10.4.1) installiert und Logic 7.1
Logic stürzt beim Hochfahren schon nach 5 Sekunden ab(...wurde unerwartet beendet).

Was nun? Hat einer 'ne Idee?

Danke

V
G4 1.25 Dual bzw G5 1.8 Dual
Benutzeravatar
sundram
Routinier
Beiträge: 317
Registriert: 27 Apr 2003 - 17:46
Logic Version: 0
Wohnort: Österreich

Beitrag von sundram »

Das ist normal :wink:
Besser gesagt, dass ist das, was ich schon erwarte bei einer Neuinstallation von Tiger und Logic 7.1.
Also, das was dann immer funktioniert hat:
Mit Hilfe des Festplatten-Dienstprogrammes die Rechte reparieren.
Alle Logic Voreinstellungen löschen.
Mit Hilfe von Cocktail und der Pilot Funktion werden dann alle Caches gelöscht, die Prebindings erneuert, etc, etc.
Dann sollte es gehen.
G5 Dual 2,7GHz, OSX Leopard, Logic 8, AMT8, Motu828, TC-Powercore, NI-Stuff, Spectrasonics, D50, M1R, Virus, GR33, MesaBoogie and TomAnderson Guitars
rici
Doppel-As
Beiträge: 146
Registriert: 26 Dez 2004 - 23:15
Logic Version: 0
Wohnort: zürich

Beitrag von rici »

sundram hat geschrieben:Das ist normal :wink:
Besser gesagt, dass ist das, was ich schon erwarte bei einer Neuinstallation von Tiger und Logic 7.1.
Also, das was dann immer funktioniert hat:
Mit Hilfe des Festplatten-Dienstprogrammes die Rechte reparieren.
Alle Logic Voreinstellungen löschen.
Mit Hilfe von Cocktail und der Pilot Funktion werden dann alle Caches gelöscht, die Prebindings erneuert, etc, etc.
Dann sollte es gehen.
hei sundram
wo bekomme ich ein cocktail?
gruesse
michael
werner-28
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 18 Mai 2005 - 11:41
Logic Version: 0
Wohnort: köln

Beitrag von werner-28 »

na, normal scheint doch eher zu sein, daß es funktioniert ;-)
aber sundram hat recht - nach jeder neuinstallation sollte man mit dem festplatten-dienstprogramm die zugriffrechte reparieren. außerdem scheint mir die art der tigerinstallation nicht unwichtig... clean install oder "drübergebügelt"? viele usererfahrungen und ein hilfsbereites forum dazu findest du bei http://www.mactechnews.de/index.php
zu cocktail gibt es übrigens freeware-alternativen wie onyx, das bei mir – nicht zu häufig und nur zur pflege eingesetzt – gute dienste leistet.

viel erfolg; w-28
[ 3,33 Ghz 6-Core Intel 5.1, 40 GB ram, 10.14.6 ]
[ steinberg UR242, Alesis Q49 ]
[ logic Pro X 10.5, nur logic-eigene plugins ]
[ ken smith 4-string bass 1986, acoustic-git, mundhöhle ]
Benutzeravatar
HHaeusle
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 12 Feb 2003 - 17:33
Logic Version: 0
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Beitrag von HHaeusle »

Hab gerade ähnliche Erfahrungen gemacht. Und nicht zum ersten mal. Nach der kompletten Neuinstallation liefen etliche Programme überhaupt nicht mehr und diverse PlugIns konnten nicht mehr validiert werden. Nach einem Tag Rechte reparieren usw. hab ich den Rechner platt gemacht und wieder von vorne angefangen. Und siehe da, Probleme fast alle behoben. Keine Ahnung, was da schief ging.
Gruessle
Hary :-)
_____________________________
G5 1,8 DP - 1,5 GB RAM - OS 10.3 - Logic 7 - TASCAM FW-1884 - ADAM P33 A - Waldorf Q - Technics SX-PR 900 - Antares AVP-1 - VoicePrismPlus - T-Comp - Battery 2 - Stylus RMX - Kompakt - viel Stimme
Benutzeravatar
Sojabone
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 21 Feb 2004 - 13:45
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Sojabone »

Hi, also ich hatte zuerst 10.4.1 geupdatet. Auf dem lief logic 7.0 eher instabil ... oft abtürze wenn ich "speichern unter" gewählt hatte (jedoch wurden die datein immer gespeichert).
Dann habe ich noch 7.1 bekommen und hatte bisher gar keinen Absturz ... läuft sehr stabil die ganze sache!!

bin zufrieden
Benutzeravatar
thedi
Kaiser
Beiträge: 1025
Registriert: 27 Jan 2004 - 10:47
Logic Version: 10
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von thedi »

werner-28 hat geschrieben:zu cocktail gibt es übrigens freeware-alternativen wie onyx, das bei mir – nicht zu häufig und nur zur pflege eingesetzt – gute dienste leistet.

viel erfolg; w-28
Maintain ist auch noch ein gute Tip!
volkeer
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 21 Mai 2005 - 19:04
Logic Version: 0

Beitrag von volkeer »

Hi Sundram, Danke für Deine Tips. Bin allerdings noch nicht weiter.
Also Rechte repariert-kein Problem. Cocktail(aktuelle Version 3.6 für Tiger
vorher runtergeladen) Pilot-alles klar.Bei den Preferences bin ich mir
nicht so sicher-fand welche(auch von älteren Logic Vers. 5 u.6 in
der user/library/logic..rausgeschmissen. Sind da irgendwo sonst noch
welche im Systemordner oder so? Früher bei Os9 hätte ich noch gewußt
was zu tun wäre-da gabs den Logic Preferences Ordner-den hätte ich dann
entsorgt. Egal. Das Problem mit dem unerwarteten Beenden nach 5 Sek ist
immer noch da. :?
G4 1.25 Dual bzw G5 1.8 Dual
pygon
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 22 Mai 2005 - 18:30
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von pygon »

Hi
hab gerade gestern das gleiche Problem wie Volker gehabt (und hab es noch). Bei mir hat kein Löschen von Preferences, noch die Reparatur von Zugriffsrechten etwas gebracht. Nur Logic 6 startet nach wie vor.
Gibt´s irgendwelche neuen Tipps? (das kann doch echt nicht sein - immerhin ist Logic ja ein Apple-Pro-Produkt ...).
Übrigens hab ich Tiger nur deshalb installiert, da ich es auf einem G5 schon gemacht hatte und dort Logic 7.1 auch lief ... auf meinem G4 Powerbook ging´s aber dann schief javascript:emoticon(':evil:')


-------
G4 Powerbook, 1,25 GHz, 1 GB RAM
Benutzeravatar
Sd2.de
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 12 Jun 2003 - 21:56
Logic Version: 0
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Tiger 10.4 und Logic 7.1

Beitrag von Sd2.de »

Hallo,
hatte das gleiche Problem, daß auf 10.4 Tiger, Logic 7.1 nicht mehr lief.
Nach dem Update auf 10.4.1 und dem Update der Pro Applicationen funktionierte dann wieder alles problemlos. Was genau den Fehler behoben hat weiß ich allerdings auch nicht.
Grüße,
Martin
Besuchen Sie auch: http://www.sd2.de (all about music)
pygon
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 22 Mai 2005 - 18:30
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Re: Tiger 10.4 und Logic 7.1

Beitrag von pygon »

Hi Martin,
das war der Tipp des Tages - ich hatte zwar schon einmal das "Pro Application Support 3.0 (Mac OS X 10.4)"-Update installiert, hab´s aber noch einmal von der Apple -Seite runtergeladen und einafch noch einmal installiert - und plötzlich startet Logic wieder normal ...!
Danke für den Tipp!

Viele Grüße
Andreas

Sd2.de hat geschrieben:Hallo,
hatte das gleiche Problem, daß auf 10.4 Tiger, Logic 7.1 nicht mehr lief.
Nach dem Update auf 10.4.1 und dem Update der Pro Applicationen funktionierte dann wieder alles problemlos. Was genau den Fehler behoben hat weiß ich allerdings auch nicht.
Grüße,
Martin
Benutzeravatar
sundram
Routinier
Beiträge: 317
Registriert: 27 Apr 2003 - 17:46
Logic Version: 0
Wohnort: Österreich

Beitrag von sundram »

Hallo Volkeer

Logic Preferences löschen:

User/Library/Preferences/com.apple.logic.pro.plist
bzw.
User/Library/Preferences/com.apple.logic.express.plist

User/Library/Preferences/Logic/com.apple.logic.pro
User/Library/Preferences/Logic/com.apple.logic.pro.cs
User/Library/Preferences/Logic/com.apple.logic.SetupAssistant.standard.plst
User/Library/Preferences/Logic/PM Data (Am besten alles in diesem Ordner)

Abstürze in Logic werden auch gerne von nicht Apple-konformen AU-Plug Ins verursacht. Da würde ich wirklich mal alle vorläufig rausnehmen.
Macintosh HD/Library/Audio/Plug-Ins/Components

Abstürze werden aber auch ebenso gerne von defekten Midi-Treibern erzeugt. Die würde ich auch alle mal rausnehmen.
Macintosh HD/Library/Audio/MIDI Drivers

Solltest Du irgendwelche Systemverbesserer/PrefPanes am Start haben deaktiviere sie.

Dies alles um den Fehler einzukreisen.

Wenn dann Logic erst mal startet und läuft, kann man ein Stück nach dem anderen wieder zurücklegen, bis es wieder crasht.
Dann hat man den Bösewicht gefunden.

Viel Glück
G5 Dual 2,7GHz, OSX Leopard, Logic 8, AMT8, Motu828, TC-Powercore, NI-Stuff, Spectrasonics, D50, M1R, Virus, GR33, MesaBoogie and TomAnderson Guitars
volkeer
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 21 Mai 2005 - 19:04
Logic Version: 0

Problem gelöst!

Beitrag von volkeer »

..der Dialog zwischen pygon und sd2 hat mich drauf gebracht:
Wenn man schon unter 10.3.9 die Pro A 3.0 geladen hat und danach
Tiger aufspielt läuft diese nicht mehr. Es erscheint auch unter Tiger
bei ' Software aktualisieren ' nichts Neues. Es gibt allerdings eine
Pro A 3.0 speziell für 10.4.1 die man sich von der Apple Seite laden
muß. Gedacht -getan. Alles Wunderbar. Logic 7.1 startet. Danke
Dir nochmal sundram dfür Deine Lehrstunde-aber gottseidank muß
ich jetzt nicht so verfahren.

Grüße aus Köln :)
G4 1.25 Dual bzw G5 1.8 Dual
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Beitrag von Geheimagent »

Also ich habe Tiger auf einer neuen Partition installiert. Alles kein Problem mit Logic 7.1 . Ich hatte nicht mal dran gedacht die Zugriffsrechte zu reparieren.
Benutzeravatar
sundram
Routinier
Beiträge: 317
Registriert: 27 Apr 2003 - 17:46
Logic Version: 0
Wohnort: Österreich

Beitrag von sundram »

Danke volkeer
Da habe ich auch wieder mal etwas dazugelernt, das mir in Zukunft einiges ersparen kann.
G5 Dual 2,7GHz, OSX Leopard, Logic 8, AMT8, Motu828, TC-Powercore, NI-Stuff, Spectrasonics, D50, M1R, Virus, GR33, MesaBoogie and TomAnderson Guitars
Antworten