Dum-recording Trick

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dum-recording Trick

Beitrag von outland »

Hallo Freunde der Schlaginstrumente!

habe mir mal die Tipps u. Tricks durchgelesen und finde da fehlt noch ein bißchen was!

Beim Drum aufnehmen:
Während der Drummer spielt durch den Raum gehen und orten, wo der Druck am stärksten rüberkommt! Dort einfach ein Großmembran mit guter Basswiedergabe (ich hab da nur ein AGK C4000b) hinstellen - und auf einem Track mitschneiden!
Bei mir sinds meistens ungef. 2 Meter vor der Bassdrum!
und dann im Mix:
Die Höhen und Mitten abschneiden und dann stark komprimiert langsam mal den Fader nach oben schieben, während man das Bassdrum-signal hört. Da bekommt die Bassdrum eine ganz schöne Wucht - wenn nicht - dann mal die Phasen drehen!
Je nachdem, welche Frequenzen man noch durchläßt - bekommen auch die Toms eine satte Resonanz!

Ich hab mal die Drums mit 14 Mics aufgenommen!
und zwar: Zusätzlich zur Standard-Mikrofonie - Hinter jedem Tom ein Mic und auch hinter der Bassdrum beim Schallloch und natürlich auch das Großmembran im Raum 2 Meter entfernt!
Im Mix habe ich herumprobiert und gewonnen hat das Großmembran-Mic im Raum! Alles andere habe ich rausgeschmissen! Seitdem nehme ich nur noch mit 10 Mics auf (Bei einem Set mit 3 Toms)

Aber Achtung! - IT ROOOOOOOCKS !!! :hm_devil:
Ist vielleicht nix für Popmusic mit trockenen Drums!
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Du hättest das ja durchaus auch an einen bestehenden Thread zu dem Thema anhängen können :wink:

Danke für den Beitrag... ich füge es ein.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von outland »

metalfish hat geschrieben:Du hättest das ja durchaus auch an einen bestehenden Thread zu dem Thema anhängen können :wink:

Danke für den Beitrag... ich füge es ein.
Tschuldigung!
Mache ich das nächste mal, wenn mir was einfällt!
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
n.d.escher
Doppel-As
Beiträge: 133
Registriert: 05 Aug 2004 - 13:44

Beitrag von n.d.escher »

Die technik lässt sich aber bei eigentlich jedem Instr verwenden.
Gitarren nehme ich auch immer so ab.
1 Micro direkt an den Amp 2. Micro in entspr. Abstand.
Muss natürlich ein guter Raum sein
Vorteil: Man hat ein tolles "Hall PlugIn" und ein tolles superkurzes Delay, was man zwecks fettem Sound zumischen kann.
So gut bekommt man Hall und Delay niemals künstlich hin.
Antworten