Hallo Freunde der Schlaginstrumente!
habe mir mal die Tipps u. Tricks durchgelesen und finde da fehlt noch ein bißchen was!
Beim Drum aufnehmen:
Während der Drummer spielt durch den Raum gehen und orten, wo der Druck am stärksten rüberkommt! Dort einfach ein Großmembran mit guter Basswiedergabe (ich hab da nur ein AGK C4000b) hinstellen - und auf einem Track mitschneiden!
Bei mir sinds meistens ungef. 2 Meter vor der Bassdrum!
und dann im Mix:
Die Höhen und Mitten abschneiden und dann stark komprimiert langsam mal den Fader nach oben schieben, während man das Bassdrum-signal hört. Da bekommt die Bassdrum eine ganz schöne Wucht - wenn nicht - dann mal die Phasen drehen!
Je nachdem, welche Frequenzen man noch durchläßt - bekommen auch die Toms eine satte Resonanz!
Ich hab mal die Drums mit 14 Mics aufgenommen!
und zwar: Zusätzlich zur Standard-Mikrofonie - Hinter jedem Tom ein Mic und auch hinter der Bassdrum beim Schallloch und natürlich auch das Großmembran im Raum 2 Meter entfernt!
Im Mix habe ich herumprobiert und gewonnen hat das Großmembran-Mic im Raum! Alles andere habe ich rausgeschmissen! Seitdem nehme ich nur noch mit 10 Mics auf (Bei einem Set mit 3 Toms)
Aber Achtung! - IT ROOOOOOOCKS !!! :hm_devil:
Ist vielleicht nix für Popmusic mit trockenen Drums!
Dum-recording Trick
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Dum-recording Trick
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Du hättest das ja durchaus auch an einen bestehenden Thread zu dem Thema anhängen können
Danke für den Beitrag... ich füge es ein.
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Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
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Tschuldigung!metalfish hat geschrieben:Du hättest das ja durchaus auch an einen bestehenden Thread zu dem Thema anhängen können
Danke für den Beitrag... ich füge es ein.
Mache ich das nächste mal, wenn mir was einfällt!
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Die technik lässt sich aber bei eigentlich jedem Instr verwenden.
Gitarren nehme ich auch immer so ab.
1 Micro direkt an den Amp 2. Micro in entspr. Abstand.
Muss natürlich ein guter Raum sein
Vorteil: Man hat ein tolles "Hall PlugIn" und ein tolles superkurzes Delay, was man zwecks fettem Sound zumischen kann.
So gut bekommt man Hall und Delay niemals künstlich hin.
Gitarren nehme ich auch immer so ab.
1 Micro direkt an den Amp 2. Micro in entspr. Abstand.
Muss natürlich ein guter Raum sein
Vorteil: Man hat ein tolles "Hall PlugIn" und ein tolles superkurzes Delay, was man zwecks fettem Sound zumischen kann.
So gut bekommt man Hall und Delay niemals künstlich hin.